Sammelthema: 16V Turbo

  • Also mein Tip,wenn du was richtig gutes verbauen willst,hol dir ein elektronisches Dampfrad von HKS,das EVC5 oder EVC6!Der Boostcontroller erkennt auch Wechsel am Wagen wenn die sich anders auswirken so wie Filter oder Auspuffanlage,dann lernt er dazu und holt das beste raus durch verändern der Boost Kurve...! Man kann zwischen Verschiedenen Programmen einstellen z.b. Rennen/ Stadt (LO und HI) und kann auch den Ladedruck drehzahlabhängig und gangabhängig einstellen,einfach Klasse und nur zu empfehlen! Kostet zwar etwas aber is Top! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • qualität hat halt seinen preis! hast du das auch verbaut?


    ah... noch ne andere frage! nach wo hast du deine kurbelgehäuse-entlüftung gelegt??

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also ich hab das HKS drin,is find ich das beste was du momentan kriegst,sowohl von der Verarbeitung her als auch von der Quali und den Einstellmöglichkeiten! Ich hab meine Kurbelgehäuseentlüftung richtung Kühlwasserausgleichsbehälter verlegt und dort an dem Halter einen Catchtank aus poliertem Alu mit kleinem K&N Entlüftungsfilter installiert,den Weg hab ich mittels nem alten gebogenen Kühlwasserschlauch und in der Mitte ein grades verchromtes Rohr (wegen der Optik) verlegt wo am Ende wieder en Stück Kühlwasserschlauch drauf steckt das dann auf den Catchtank kommt mittels Schlauchschellen!Sieht super aus un funzt top! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • puh... hab mal geguckt was das kostet! stolzer preis! ist die anleitung wenigstens auf deutsch? is sicher noch akt das einzubauen oder?! hast nen ganz normalen catchtank? (wie bei e**y angeboten wird?) optik will ich nicht... dann muss ich den schwarz matt machen! :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Gut 380 Euro musste für das EVC5 noch hinlegen...! :winking_face: Is kein großer Act das einzubauen,is alles bebildert für den allgemeinen Einbau!
    Jopp,nen ganz normalen Alu Catchtank,poliert mit Sichtröhrchen und Ablasschraube,kannste in besagtem Auktionshaus kaufen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • das wäre ja dann mal ne überlegung wert. schließlich geht man sich das ja nur einmal kaufen! woher haste das bezogen? fährst du nen 1,8er oder 2l? was für nen turbo hast du drauf und mit welcher leistung fährst du? ich hab nen 1,8er mit gt2871r! war noch nich aufm prüfstand...

  • Den Boostcontroller von HKS hatte mir en Kumpel besorgt der Teile aus den USA bestellt hatte,kriegste aber auch hier im Netz! :winking_face: Hab auch (noch) nen 1.8er KR,bearbeitet mit nem GT2871R und fahre mit 1,3bar Ladedruck...Prüfstand hatte er 320PS! :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • also quasi gleich mit meinem! joa das wäre ja leistung satt! ich bin noch nicht viel gefahren! aber ich find unten rum ist der ziemlich leblos... merkt man da unterschiede mit dem boostcon.? ab wann kommt deiner?! auf was willst du denn umbauen?

  • Also untenrum geht meiner,knallt halt erst richtig rein ab 3500 bis 4000 Touren! :super: Klar,das macht sich auch etwas bemerkbar da du ja alles anpassen bezw. modifizieren kannst! Will auf nen 2L ABF Block umbauen,KR Kopf bleibt natürllich,ABF is ja en Langhuber,kannste mit noch mehr Dampf fahren da der Block wesentlich dicker/verstärkt und somit stabiler ist! :cool: Angestrebt wird dann die 4 an erster Stelle und vor allem auch haltbar,das is damit kein Problem! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • dann liegt das sicher daran! ja so ab 3800 geht meiner auch! also ich denk die 3 kann ruhig an erster stelle bleiben! noch! :winking_face: muss ja schließlich auch noch alles auf die strasse gehen! wer hat dir das alles eingetragen? du fährst aber keine 18 zoll oder? sieht auf dem bild schon bald so aus...

    • Offizieller Beitrag

    *Beiträge entfernt*



    Hier ist nicht der Bereich um sein Fahrzeug vorzustellen!


    Im 16V-Turbo Sammelthema braucht nicht darüber diskutiert werden welches Fahrwerk gut ist, welchen Reifen man fahren sollte (dafür gibt es genug schon vorhandene Themen), welche Innenausstattung verbaut ist oder sonstige Fahrzeugvorstellungen sondern hier geht es in erster Linie um Turboumbauten am 16V Motor.

    Automatische Anzeigen

  • erste richtige probefahrt für dieses jahr ist abgeschlossen! leider keine guten nachrichten! turbo, maschine und andere komponenten arbeiten hervorragend! demnach nix auszusetzen! aber der turbo kommt für die eifel viel viel zu spät!!! (GT2871R)


    wer von euch hat noch auf 16vt umgebaut? und wenn, was habt ihr verbaut?

  • ich habe den gleichen lader auf einen 2l 16v. so früh habe ich noch nicht 1.3 bar, die kommen erst so ab 5000, allerdings sind meine kanäle von der drosselklappe an auch recht groß und ich habe keinen stoßaufladungkrümmer.


    allerdings kann ich dennoch nicht klagen, da er doch schon mit weniger druck recht gut voran geht.

  • wenn meiner bei 3000 kam wäre ich schon zu frieden! bin mittlerweile am überlegen für nen kleineren turbo zu holen oder sogar auf 1,8T (TT) umbauen soll! ist echt keine fahrerei hier in der gegend wos nur berg hoch/runter/links/rechts geht...


    ich hab dem 1,8er mit s2 technik drin. kopf original! kurze ansaugbrücke, G60 Dk, stoßaufladungskrümmer und gt2871R. also bis ca 4200 total "leblos". ab ca 4300 erst richig dampf bis zum ende. das schlimme ist das ich stänig in den oberen drehzahlbereichen fahren muss!
    im berg am schlimmsten! beim hochschalten bin ich immer unter den 4000 u/min und dann brauch der wieder seine 3-4 sec bis da wieder druck ansteht und es weiter geht!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!