Beiträge von *christian*

    mir ist beim g60 schaltgetriebe die anbindung vom seilzug zum getriebe abgebrochen. kann man das teil austauschen oder ist das komplette seil fällig? kleben wäre ein gedanke, aber womit? so recht würde ich dem geklebten allerdings nicht vertrauen. beigefügt ein bild, wo es noch in ordnung war. etwas angeknickt war das teil schon immer. ein teil vom plastik ist noch auf dem seil dran. es direkt an der verjüngung hinter dem bolzen abgerissen.



    http://www.turbozentrum.de/abg…nsch-k27-TiAL-38mm/a-719/


    den krümmer fahre ich selbst seit 30 tkm ohne jegliche probleme. anfangs davon auch im alltag.


    http://www.turbozentrum.de/abg…nd-2-0-16v-zu-t25/a-2040/


    auch der ist empfehlenswert. schau mal phatcars den einser von hendriks, der fährt den krümmer und das nicht gerade zimperlich.


    wenn es wirklich ein geschweißter sein soll, schau dich bei wigart um, so teuer sind die nicht und da sieht die pyramide im inneren wenigstens vernünftig aus und auch sonst habe ich von dort nichts nachteiliges gehört.


    ich habe damals den gusskrümmer gewählt, weil es damals nichts anderes gab und rohrkrümmer damals ständig rissen. heute würde ich eher einen rohrkrümmer wählen, aber der aufwand mit abändern des hosenrohres wäre mir zu groß.


    bei kwe würde ich nichts bestellen, gegen die führe ich schon seit jahren einen prozess wegen betrug bzw. gegen die vorgängerfirma

    dann kauf aber gleich ein richtiges dampfrad z.b. von apexi. damit kannst du noch mal ne ganze menge mehr als mit einem einfachen drehrad machen und es liegen welten im fahrverhalten.


    ich habe so gut wie alle durch, von stärkeren druckdosen über vorspannen der dosen, mechanisches dampfrad, elektrisches dampfrad und jetzt das apexi und der motor fährt sich jedes mal völlig anders. dabei läßt sich mit dem apexi der druckverlauf ideal der drehzahl anpassen, was beim einfachen elektronischen nicht geht und das fuhr sich mit dem elektronischen bescheiden. jetzt habe ich einen schönen linearen druckanstieg bis zum begrenzer. mit dem elektronischen hatte ich den maximalen ladedruck sehr früh anliegen und dann blieb er konstant bis zum begrenzer, was aber kein schönes fahrverhalten in meinen augen ist.

    mein 9a hatte damals auch ne klima. es funtkioniert sehr gut ohne, nur das die lima halt recht hoch sitzt. ich hatte damals die lima direkt von der kurbelwelle angetrieben, war damit aber nicht zufrieden, da der riemen sehr eng bei der wapu vorbei lief (glaube ich, irgendwo war es zumindest sehr eng.


    somit hatte ich irgendwann den anderen halter vom 16v verbaut, die lima wanderte weiter runter und auf die wapu kam eine freiläuferscheibe über die der keilriemen zur lima mitlief. das machte einen wesentlich besseren eindruck als die bastelei vorher. das sollte auch gehen, wenn die lima mit dem klimahalter verbaut ist.

    ich habe den block vom 2e, also 2l hubraum und nicht nur 1.8. auf die dickeren originalen pleuel achten, ventiltaschen in die kolben und fertig. zahnriemenräder vom 16v ran und schon ist der block fertig. bei mir hält er 350 ps problemlos aus und im bekanntekreis sind auch über 400 ps problemlos fahrbar, wobei bei über 400 ps würde ich zumindest die pleuel tauschen für ein etwas ruhigeres gewissen.

    aber wozu denn extra andere pleuel und kolben? mein gesamter block hat gerade mal 400 € gekostet und ist bis auf lagerschalen original vw und hält bequem über 400 ps aus. also wozu unnötig geld rausschmeißen wenn vw alles im regal hat?


    also so locker wird er über die 400 ps auch nicht kommen, je nach ladedruck. ich weiß was bei mir alles gemacht ist und bis zu 400 ps ist noch etwas luft, obwohl abgesehen vom erhöhren des ladedrucks alles gemacht ist (kopf, brücke, krümmer, kat, abgasanlage, abf nocken, sehr gute abstimmung und gt2871r)


    ab welchem ladedruck soll er denn dann 400 ps haben?

    0.2 bis 0.3 sind etwas wenig. um die 0.5 müßte ich glaube ich haben. das hängt zum teil aber auch von den nocken ab, wenn die nicht richtig eingestellt sind. ansonsten habe ich auch ein internes wastegate und bov von hks.

    da hilft weder eine plusachse noch sonste irgend etwas. es liegt einfach and er leistung, da zieht er nun mal in jede richtung. hinzu kommt halt noch, das bei 9" breite er auch jeder spurrinne folgt.

    der krümmer von wagner ist sehr gut, allerdings ist zu bedenken, das der lader nur so montiert werden kann, das die abgasseite zur beifahrerseite zeigt.


    ich habe bei mir einen gußkrümmer verbaut, vor drei vier jahren gab es nichts anderes und bin sehr zufrieden, da er auch längere volllastfahrten auf der autobahn problemlos übersteht

    ich fahre einen garrett gt 2871r aber am 16vt. ich habe ewig teile gesammelt und gelesen und hatte seit 30 tkm und zwei leistungsstufen keinen einzigen defekt. daszu läuft der motor absolut top, vom leerlauf bis zum begrenzer. mit billigteilen und knauserei wird man nicht weit kommen. sicher ich habe auch den block gebraucht genommen und den rest einfach dran, aber bei den wesentlichen teilen wie lader, krümmer, benzinpumpe und abstimmung habe ich keine kompromisse gemacht.


    mein bruder wird sich in den nächsten zwei jahren ein 8vt aufbauen und nach aktuellem stand des einlesens wird es entweder ein t3super60 werden von garrett oder ein garrett gt 28, wobei da etwas fraglich ist, ob man den wirklich dahinter bekommt.


    möchte man beim lader was vernünftiges haben, ist man mit 1000 € dabei, wird die aber auch spüren. sicher, ich habe keine erfahrungen mit billigladern wo bei mir das zeug aus fernost dazu gehört, aber ich habe genügend gelesen. schau ins vr6 forum, da hat jemand seinen china lader rausgeschmissen und garrett gekauft und war absolut überrscht.


    sicher, garrett mag nicht die absolute kröhnung sein, aber erprobt durch etliche umbauten und somit weiß man was man da hat. ansonsten sollte man mal bei precision oder comptech oder so schauen.


    ach so. es liegen welten zwischen billig und günstig. wenn ich einen garrett lader im ausverkauf oder so bekomme, dann mag der günstig sein, wenn ich mir hier die kits anschaue und die teile preislich gegen rechne, dann ist das nicht mehr günstig sondern billig und plunder.

    in sachen billig lader solltest du das mal das internet durch forsten. da gibt es etlich beiträge, das die deutlich später ansprechen, nach mehreren volllastfahrten die dichtungen fliegen und sie auch nicht die leistung und performance bringen, wie es markenlader tun. das wurde von mehreren direkt vergleichen. vorher billignachbau aus fernost und anschließend ein garrettlader. die haben ihren motor nicht wieder erkannt.


    wenn, dann würde ich lieber einmal richtig bauen und nicht ständig löcher stopfen und nachbessern. mein motor hält seit dem aufbau seit 30 tkm ohne das der lader kaputt ging oder der gleichen.

    ich kann in sachen ansprechverhalten nicht meckern. ich fahre am 2l 16v mit sehr umfangreicher kopfbearbeitung einen garrett gt 2871 und der erreicht bei 4000 den maximal von mir gefahrenen ladedruck mit 1.3 bar.


    vielleicht solltest du das umfeld etwas ändern, weil das erreiche ich auch erst mit turbowindel und einer apexi ladedruckregelung.

    südlicher osten ist der großraum leipzig. da sollte es eine firma wps irgendwas geben für abstimmungen oder halt berlin


    wenn du eh auf die einspritzung vom g60 umbaust, würde ich es probieren. wenn es wirklich so bescheiden laufen soll, kann man ja immer noch die große brücke wieder verbauen.


    abstimmungen werden auf der straße erfahren, weil es wesentlich realistischer ist, als auf jedem prüfstand.

    bei jedem der abstimmungen für einen g60 macht, weil es die gleiche elektrik ist und nicht wirklich etwas groß anderes. da gibt es in berlin einen sehr guten, der über das turbozentrum berlin zu erreichen ist und wps im südlichen osten soll auch sehr gut in sachen abstimmungen sein.

    beim dynoday musste etwas zeit mit bringen, aber ansonsten ist es bei geparts sehr angenehm. ich werde wohl auch da sein und dynoday ist immer etwas günstiger. normal braucht man keinen termin, aber vorher mal anrufen bietet sich an.

    geparts ist schon am vernünftigsten. ich war dort drei mal mit unterschiedlichem motoren und ausbaustufen und die werte waren realistisch. das gebläse wirkt dort etwas klein, aber lieber so, als viel zu abstruse werte zu bekommen

    es gibt den ein oder anderen der sowas fährt. zumindest hatte ich in ausländischen foren schon bilder gefunden. probiere es aus, es ist zumindest mal was anderes und nicht der typische einheitsbrei