kurze Ansaugbrücke

  • Habe vor meinen 16V auf die Digifant Einspritzung um zu bauen.
    Dabei hatte ich überlegt ob man gleiche eine kurze Ansaugbrücke installieren kann.
    Schlieslich haben die andere Hersteller serienmäßig.
    Was muss man dabei beachten und gibt es jemand der sowas schon hat?

  • Also ich kenne die kurze Ansaugbrücke beim 16V nur in Verbindung mit nem Turboumbau...Klar geht das,nimmst einfach ne gekürzte S2 oder RS2 Ansaugbrücke,aber was das Verhältnis Vor- und Nachteile betrifft kann ich keine Aussage machen! Müsstest eigentlich auf jeden Fall ein besseres Ansprechverhalten haben da die Ansaugwege viel kürzer sind!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich würde sagen wenn du nur eine "gekürzte Ansaugbrücke" verbaust
    macht das wenig bzw. keinen Sinn.
    Du verbesserst mit der kurzen Brücke das Ansprechverhalten und verlagerst das max. Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich, dafür müste der Motor dann aber in der Lage sein auch so hoch zu drehen und dabei sollte er auch haltbar sein.

  • Das heißt also das sie mit "schärferen" Nockenwellen besser funktioniert???
    Der Grund warum ich das frage ist: das ich bei den Umbau auf die Diggifant entweder die Brücke des ABF oder die Verlängerungen für die Düsen brauche.
    Die Verlängerungen bedeuten mehr Verbindungsstellen und damit mehr Fehlerquellen.
    Und wenn ich schon ne andere Brücke brauche warum nicht gleich ne kurze.
    Da die "originalen" ja auch immer sehr warm bis heiß sind, was ja auch die ansaugluft erwärmt.
    Was ja nicht wünschenswert ist.
    War halt so ein gedanke von mir.

    Automatische Anzeigen

  • correr16V


    Ich weiß nicht, die gekürzte Brücke wäre mir zu experimentell.
    Dann würde ich eher die "große KR Brücke" nehmen und die Aufnahmen für die Einspritzdüsen vom PG in die Brücke schrauben,
    die Verlängerungen könntest du ja mit der Einspritzleiste verschweißen.
    Und nur "scharfe Nocken" verbauen um das mit der kurzen Brücke auszugleichen ist denke ich auch nicht das Wahre.
    Das sollte dann schon alles zusammen passen, der Schwung der Krümmer, die Ventile, die Droselklappe.


    LaMpeXL


    Abstimmung ist bei sowas auch wichtig, gehört denke ich mit dazu..Viell. eine "freie Spritze" :kopfkrat:
    oder das Digi Stg. vernünftig abstimmen lassen?(Begrenzer kommt zu früh, 8V Kennfelder am 16V, ° der Nockenwellen,..)

  • Das mit der Abstimmerrei des steuergerätes war klar.
    Und das mit der Nockenwelle hatte ich so verstanden das die kurze Brücke nur in Kombination mit einer "scharfen" Nockenwelle was bringt.
    Aber wenn das wenn das niemand auf seinen 16er fährt (außer die geladenen),
    dann wird das seinen Grund haben.

  • es gibt den ein oder anderen der sowas fährt. zumindest hatte ich in ausländischen foren schon bilder gefunden. probiere es aus, es ist zumindest mal was anderes und nicht der typische einheitsbrei

  • bei jedem der abstimmungen für einen g60 macht, weil es die gleiche elektrik ist und nicht wirklich etwas groß anderes. da gibt es in berlin einen sehr guten, der über das turbozentrum berlin zu erreichen ist und wps im südlichen osten soll auch sehr gut in sachen abstimmungen sein.

    Automatische Anzeigen

  • südlicher osten?? wo ist das??
    Wenn dann wird der Umbau bei mir in Thüringen gemacht.
    Bei und von meinen KFZ-Mann
    Und ohne ne Abstimmung oder mit der original 16v oder 8v digifant kann ich nicht in der Gegend rum fahren.
    Diese Abstimmungen werden doch auf nen Prüfstand vorgenommen oder irre ich mich da?

  • Eine kurze Brücke würde beim Sauger NUR im Renneinsatz, wo ausschlieslich extreme Drehzahlen gefahren werden, einen Sinn machen. Im normalen Straßenverkehr hättest damit übelste Probleme, da der Motor damit "untenrum" so bis ca. 4.000 Umdrehungen sehr wenig Kraft (Drehmoment) hätte. Nicht umsonst haben moderne Saugmotoren Schaltsaugrohre, welche im unteren Drehzahlbereich einen sehr langen Ansaugweg haben, und erst im oberen Drehzahlbereich auf den kurzen umschalten.

  • südlicher osten ist der großraum leipzig. da sollte es eine firma wps irgendwas geben für abstimmungen oder halt berlin


    wenn du eh auf die einspritzung vom g60 umbaust, würde ich es probieren. wenn es wirklich so bescheiden laufen soll, kann man ja immer noch die große brücke wieder verbauen.


    abstimmungen werden auf der straße erfahren, weil es wesentlich realistischer ist, als auf jedem prüfstand.

  • zwecks der länge der ansaugwege, ich weis es nur von der einzeldrossel.
    es kommt auch darauf an für was man den motor nutzt.
    Durch die länge des ansaugweges lässt sich das maximale drehmoment im drehzahlbereich verschieben,
    Länger=drehmoment im unteren drehzahlbereich
    Kürzer=drehmoment im oberen drehzahlbereich

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!