nimm das apexi, besser geht es nicht.
Beiträge von *christian*
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das vordere motorlager wird mit zwei schrauben und nciht mit muttern auf dem träger befestigt. auf der achse, sprich beim hinteren lager wird der metallhalter von vw ebenfalls mit zwei schrauben befestigt, von unten.
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ja und? da wirds doch wohl sinnvollere lösungen als den murks von supersprint geben.
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das wäre mir neu, das der so tief baut. ich hatte bei mir keinerlei probleme damit und der fächer war mit sicherheit nicht die tiefste stelle.
notfalls halt ein stück kürzen. wenn du leistungsmäßig schon nach details suchst, dann wäre das in meinen augen zweitrangig.
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wenn du dir über den kat gedanken machst, dann würde ich aber auch der empfehlung folgen und nen 4 in 1 krümmer verbauen von tezet und nicht solch supersprint teil. für mehr leistung in den oberen drehzahlen ist der tezet deutlich vorteilhafter, aber das kannst du in zig foren überall nachlesen
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die hatte ich damals bei vw neu gekauft. ansonsten bekommste die auch aufm schrott recht günstig.
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das g60 set von claus von essen ist empfehlenswert. habe ich am 16vt auch nur das getriebelage ist noch serienmäßig. aber bei den anderen beiden lagern merkt man sehr gut den unterschied.
ich hatte anfangs alle lager neu im internet gekauft und die brauchten nichts, erst mit den verstärkten lagern war dauerhaft ruhe.
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muss, ja?
ich lass meine aussagen von dir nicht als gelaber hinstellen. vielleicht hältst du dich mal an eine sachliche schreibweise. die leistungsangaben sind sachlicher al irgendwelche fahrvergleiche und wenn du hier ne halbe wissenschaft draus machen möchtest bitte.
ach ja, wo steckt denn bei deiner so tollen formel die drehzahl?
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Meine angaben sind so viel wert, das sie einen gewissen anhalt bieten ohne zu sehr im nebel zu stochern und sie sind keine theorie sondern aufm pruefstand belegt im vergleich zu vielen anderen.
Sicher sind sie keine endgueltige aussage, weil jeder motor anders ist, alleine schon nocken und kopfbearbeitung machen etliches aus.
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hier geht es nun mal aber um den motor und nicht um das auto außen rum. sicher spielen fahrwerk, gewichtsverteilung, reifen... alles eine rolle, aber hier ist ja nun mal der motor das thema.
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mit dem gt2871r wirste je nach komponenten bei 1.3 bar um die 300 bis 350 ps haben. zumindest fahr ich den gleichen lader mit dem gleichen ladedruck und war zweimal mit unterschiedlicher bearbeitung aufm prüfstand. der ist schon ideal für frühes ansprechverhalten und auch noch leistung oben raus und macht sich sehr gut auf der landstraße.
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da htte ich bisher keine probleme mit den wasseranschlüssen und auch der programmierer nicht der den motor deutlich mehr gefordert hat. ansonsten bewegt sich die wassertemperatur im gleichen rahmen laut zeigeranzeige im tacho wie zuvor beim sauger auch. da kann ich nicht wirklich einen unterschied feststellen. und wenn, dann fliegt meistens der wärmetauscher ja nicht so rumsartig weg, sondern bekommt eher einen riss. zumindest bekam er den bei mir im sauger und ist danach ausgetauscht worden. ein vertrebares argument deinerseits ist es, aber bei mir hält er.
benzindruckregler fahre ich den von fse den es bei isa racing zu kaufen gibt. wenn ich auf grund der einspritzleiste könnte, würde ich jedoch keinen einstellbaren verbauen, sondern einen fixen. das häötte der programmierer besser gefunden und man hätte eine fehlerquelle weniger.
wie gesagt, ich habe sowohl die wasser zufuhr als auch den rücklauf an den beiden schläuchen des wärmetauschers angeschlossen.
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was nützt es dir, wenn du auf grund der schlechten qualität stufen und kanten im übergang vom kanal im kopf zum krümmer hast? da kannst du den fächer auch gleich ganz weg lassen und kommst mit dem gusskrümmer auf bessere werte.
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wo liegt das problem wenn man das kühlwasser vom wärmetauscher nimmt? habe ich auch gemacht und hält seit 15 tkm absolut problemlos und der motor wird auch mal gefordert.
ok, als benzindruckregler würde ich lieber was vernünftiges nehmen von fse oder so und nicht solch nachbaumüll. dafür wäre mir der motor zu schade um wegen 20 gesparten euro nen schaden zu riskieren.
man muss sich nur etwas belesen und man bekommt für um die 500 € einen haltbaren unterbau ohne h-schaftpleuel, rennsportkolben usw. meiner ist seit 15 tkm der gleiche ohne was zu tauschen und hält deutlich über 300 ps problemlos stand.
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die meisten leistungsangaben sind vollkommen übertrieben oder irgend welche wunderprüfstände.
ich war mit meinem motor mit zwei verschiedenen ausbaustufen aufm gleichen prüfstand und je nach lader bekommt man 300 ps schon recht gut zusammen. mit dem gleichen lader muss man dann aber schon etwas mehr machen für eine spürbare mehrleistung.
mal abgesehen davon, das es ab 350 ps kaum noch wirklich sinnvoll fahrbar ist auf landstraßen.
und es ist ja nicht nur der motor. der war noch das kleinere übel rein finanziell. die kleinteile läppern sich zusammen und gerade sowas wie getriebe, kupplung, abstimmung, bremse und tüv werden gerne unterschätzt und schon sind mal um die 2.000 und mehr zusätzlich mit weg.
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wie sieht es aus, wenn ich das pop off an den ladeluftkühler setze?
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das kommt auf den sinn an. wenn du einen 16v kopf auf einen 2e setzt, kommst du auf eine turbotaugliche verdichtung, das wird dir bei einem sauger nichts bringen.
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lieber original. jetex klang bei mir vernünftig, aber die passgenauigkeit ist unter aller *** und der service von denen ist noch viel schlechter. da sonst nicht groß gebastelt ist an dem auto, lieber original.
mal abgesehen davon, das ein runder 76er endrohr auch nicht gerade der optische augenschmaus ist.
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sicher, nachrüsten kann man immer. anfangs hatte ich auch nur einen schlauch von der verdichterseite zur druckdose und fertig. die druckdose hat ein gestänge um die länge des gestänges zu ändern kann man die druckdose vorspannen. dadurch bekommt die feder mehr druck, die druckdose öffnet erst später und du kannst mehr ladedruck fahren und auch so den ladedruck einstellen. allderings ist das ein ewiges gefummel.
keine ahnung, ich hatte das hks auf empfehlung gekauft.
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ja, ist auch im g60 verbaut.
1. in sachen ladedruckregelung habe ich alles durch. kein dampfrad und vorspannen der druckdose, verstärkte dose von forge, zwei verschiedene elektronische dampfräder von hks und bin jetzt beim apexi gelandet. das kostet zwar einiges, aber dafür haste kein unabsichtliches verstellen, kein nachgeben der druckdose und alle optionen die mal nötig sind.
2. hks zweistufig, gebraucht gekauft, komplett gereinigt und fertig. kostet neu über 200 €, gebraucht teils nur 100 und funktioniert sehr gut.