Beiträge von *christian*

    das thermostat ist drausen und funktioniert im wassertopf ganz normal. es öffnet und schließt wie es soll ohne rucken oder geräusche.


    komisch ist weiterhin, wir gehen ja hoer davon aus, das es vermutlich die ganze zeit offen war, ist es aber nicht. als ich den schlauch unten abnahm, kam aus der wasserpumpe keine flüssigkeit, erst nach abschrauben der thermostates.


    was kann es noch sein? vorsichtshalber tausche ich das thermostat, allerdings habe ich zweifel, das es daran liegt.

    ich habe folgendes problem mit dem oben genanntem motor im golf 2 mit zusätzlichem 19-reiher ölkühler (mit termostat).


    im vergangenen jahr waren beide temperaturen absolut ok, die nadel vom kühlmittel stand senkrecht und öl so bei 90 - 100 grad bei normaler fahrweise. dann wurde das auto abgemeldet.


    bekam jetzt frisch öl und nen anderes kühlmittel im winter und der kopf wurde neu abgedichtet. ansonsten ist alles wie im letzten jahr.


    nun zeigt die nadel bei dem aktuellen wetter und gemächlicher fahrweise nach oben links in die ecke, kommt also gerade so an den rand der weißen fläche. Öltemperatur ist beim kullern so bei anfang 70 bis 80 grad in etwa.


    kommt aber nen stau oder es wird mal etwas getreten, geht die wassertemperatur problemlos aufs senkrechte oder im stand darüber hinaus und das öl auf ca 90 grad.


    sollte ich mir da sorgen machen?

    verdichtete felgen sind nicht wesentlich weniger anfällig gegen dreck, sowas ist einbildung. meine verdichteten konnte ich alle zwei wochen schrubben und der glanz wurde auch weniger. 2000 km im regen und der glanz war deutlich schwächer, trotz vier schichten liquid-glass die vorher auf getragen wurden.


    in meinen augen hilft nur eine dauerhafte versiegelung in form von lack. die polierten betten der pls felgen meines bruders wurden mit nem speziellen klarlack versiegelt und er hat keine putzprobleme mehr. meine verdichteten modern-line wurden jetzt mit einer nano-lackierung versehen und ich gehe ebenfalls von mehr freizeit aus, die nicht mehr fürs putzen drauf geht.


    alles andere ist in meinen augen schönrederei. egal ob ne politur oder es ist ja verdichtet und somit wiederstandsfähiger.

    die polituren kannste vergessen, die sind nach drei wäschen wieder runter.


    ich habe meine verdichteten felgen mit einer nanoversiegelung lackieren lassen, sprich wie ein versiegelung mit klarlack, aber deutlich widerstandsfähiger und mit reinigungseffekt.


    somit erspare ich mit die putzerei bei vollpolierten felgen und habe dauerhaften schutz.

    ich habe bei mir am motor nun einiges geändert (kopfbearbeitung, 268er nockenwellen, drossel bearbeitet, große brücke, fächer, metallkat...) und nun möchte ich die eletrik darauf abstimmen lassen.


    wer bietet sowas im großraum berlin an und ist empfehlenswert?


    chips von der stange, die irgendwo erstellt werden, kommen für mich nicht in frage, genauso wie der zoran-chip (damit lief garnichts). es sollte eine abstimmung dirket am motor sein.

    was neues:


    bisher hatte ich die originalen drin (boschnummer 0 437 502 043, vwnummer 035 133 551 F), von denen des kr wurde abgeraten, weil du zu wenig einspritzen.


    nun habe ich neue düsen (boschnummer 0 437 502 026, vwnummer 049 133 551 A). diese düsen waren unter anderem im golf 2 mit 112 ps aber auch in diversen audis mit bis zu 200 ps verbaut.


    von bosch habe ich folgende antwort bekommen:


    *es könnte nur ein Problem hinsichtlich Verbrauch geben.
    *Da die Ventile die Sie einbauen wollen einen geringeren *Öffnungsdruck haben ist die eingespritzte Kraftstoffmenge geringfügig *höher als mit den originalen.


    *Ob damit die Lambdaregelung des KE-Steuergerätes klarkommt kann *ich nicht beantworten,
    *da wir derartige Versuche bisher nicht unternommen haben.


    kann mir jemand die anwort ins deutsche übersetzen oder hat jemand erfahrungen in der hinsicht, denn nen tick mehr benzin drin, kann doch beim 9a nicht schaden, da er obenrum sowieso etwas mager laufen soll.


    was hat das mit der lambdaregelung auf sich?


    danke christian

    etwas konkreter gefragt:


    kann mir jemand sagen worin der unterschied bei folgenden einspritzdüsen liegt und dies vielleicht mit zahlen belegen.


    a) vwteilenummer 026 133 551 aus nem 1.8l 16v kr oder pl


    b) vwteilenummer 035 133 551F aus nem 2.0l 16v 9a


    welche durchflußmengen in sachen benzin haben die und welchen bezindruck halten sie aus


    ich möchte gerne variante a in meinen 9a bauen, gibts da probleme?

    ich habe am wochenende zwei verschiedene einspritzventile für einen zweier 16v zu liegen.


    variante 1: original vom 9a und da sind folgende nummern drauf: 0 437 502 043 und 035 133 551f und in nem ovalen kreis steht eine 014 drin


    variante 2: weis ich bisher nur das sie vermutlich vom kr sind und das grobe gewinde haben.


    ich möchte bei mir am 2l 16v kennbuchstabe 9a gerne die zweite variante verbauen, weil diese an die stahlflexleitungen passen und variante 1 nicht past.


    klappt das vom benzindurchsatz her und kann es da probleme geben?