die literleistung kann ich dir nicht sagen, aber am 16vt mit 470er düsen und runde 350 ps (prüfstand) reicht sie laut meinem programmierer nicht mehr aus. bei der letzten abstimmung war alles so verbaut, inkl. älterer 9a pumpe am unterboden. aussage vom programmierer... ab ca 1.4 bar stößt bei der kraftstoffversorgung was an seine grenzen. entweder die düsen oder die pumpe. da die düsen ausreichend groß sind und dazu nagelneu von bosch, mußte es die pumpe sein. neue pumpe ausm zubehör und seit dem paßt es wieder.
Beiträge von *christian*
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das ist schrott, weil so viel leistung bringt der niemals. dazu kommt bei den billigkrümmern eine schlechte materialqualität und sie sind somit nicht sonderlich haltbar.
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ja aber wer misst denn im zweiten? bei mir wurde bei meinem auto zwei mal im sauger und zwei mal im turbo gemessen, beim tuner und der tat das immer im vierten oder fünften gang.
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es ist aber auch 16v typisch, das der motor erst etwas später kommt, beim sauger wie beim turbo. meiner fährt sich jetzt vergleichbar wie der sauger, da kommt der 16v ja auch erst etwas später und unten rum passiert wenig.
ein problem mit einem kleinen lader bekommst du dann vielleicht wieder, das er es oben rum nicht schafft die brennräume zu füllen und die leistung dann vielleicht ab 5000 oder 6000 deutlich nach läßt. da würde ich eher den jetzigen zustand akzeptieren.
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ich habe den gleichen lader auf einen 2l 16v. so früh habe ich noch nicht 1.3 bar, die kommen erst so ab 5000, allerdings sind meine kanäle von der drosselklappe an auch recht groß und ich habe keinen stoßaufladungkrümmer.
allerdings kann ich dennoch nicht klagen, da er doch schon mit weniger druck recht gut voran geht.
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viel.
ich kann sie nur empfehlen, mit einem höheren härtewert.
selbst im vergleich zu nagelneuen motorlagern minimieren sie die motorbewegungen deutlich. dazu hat man anfangs das gefühl der motor sitzt gerade in kurven und beim gas geben deutlich straffer und es schaukelt alles nicht so. allerdings ist das gefühl nach zwei mal fahren weg.
geringfügig mehr vibrationen sind spürbar, allerdings spürst du die nach ein oder zwei tagen auch nicht mehr.
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und den tezet um die fehlenden 2 cm zu verlängern kommt nicht in frage?
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sieht ja auf den ersten blick nicht schlecht aus, aber die einbauposition ist mehr als nachteilig. zum einen sitzt die einzeldrossel direkt über dem motor und zieht dazu noch die warme luft überm krümmer an.
dann lieber alt bewertes von vgs oder wie sie nicht alle heißen, wo die einzeldrossel vor dem motor sitzt.
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fahr zum schüler, der kennt sich mit dem g60 hervorragend aus.
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richtig, weil es weder in den registrierungsbedingungen noch anderweitig als muss hinter legt ist.
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hallo,
ich habe einen ölkühler am 16v von mocal verbaut. die verschraubungen möchte ich nun gegen rennsportverschraubungen tauschen und komme für erste nicht ans auto.
ich würde gerne wissen, welches gewinde in der adapterplatte für die beiden schlauchanschlüsse vorhanden ist. weiß das jemand?
danke.
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also einen kopf würde ich immer machen lassen. in österreich (tk-motorsport.at) ist jemand, der macht fast perfekte kopfbearbeitungen. mußte mal im golf1.info forum kucken, das ist schon lecker, da sind auch etliche bilder von seinen arbeiten in einem extra beitrag nur zu kopfbearbeitungen. nein, ich habe es nicht bei dem machen lassen, sondern bei nem bekannten und selbst da waren es welten im vergleich zur angeblich topbearbeitung zuvor. nur ein bissl in den kanälen rumfeilen und anspitzen bringt nichts. die leistung selbst holst du eher im aufdrehen der ventilsitze, brennräume, ventile und der gegend. die erfahrung habe ich leider auch machen müssen, als ich unerfahren einen angeblich bearbeiteten kopf kaufte, der war lächerlich. wenn dann lass ihn richtig bearbeiten, dann bringt der auch wirklich was und halt die brücke und krümmer müssen passen am übergang. weiterhin bekommst du alleine nie alle vier kanäle identisch hin.
die drosselklappe kannste auch bearbeiten, das geht alleine noch recht gut, tat ich damals auch. beim powerrohr gibts nichts zu beachten. manch einer schwört auf die gebogenen aus einem stück, manch einer vernachlässigt das.
achte bei einem gebrauchten kopf, ob da risse rund um die zündkerze sind.
das saugrohr war das große und innen original. erstens kann ich es nicht bearbeiten und ansonsten ist das ziemlich sinnfrei für so gut wie keinen messbaren fortschritt.
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das nimmt sich glaube ich nicht so viel, ob man nun den kr kopf oder den 9a kopf bearbeitet. frage am besten den, der den kopf bearbeiten soll. die köpfe selbst bekommt man ja schon recht günstig.
ist aber schon ein stolzer preis für den fächer. aber mit einem tezet kannst du nichts falsch machen, in jeglicher hinsicht.
ich hatte 268er drin und da lief er sehr gut im leerlauf. mußte mal die suche benutzen, da findest du bestimmt auch etliche erfahrungen zu anderen nocken. aber 276er sollte man die ventilfedern mittauschen. eventuell bieten sich auch asymmetrische an, aber da lieber auch sich etwas mehr belesen.
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bei der kopfbearbeitung macht sich der vom kr besser, weil er größere kanäle von haus aus haben soll, man sieht auch einen unterschied wenn man sich die kanäle im vergleich anschaut.
als fächer würde ich nur einen von tezet nehmen, alles andere ist müll. den würde ich auch gebracht kaufen, weil was soll daran kaputt gehen.
stell eine sehr gute kopfbearbeitung in den mittelpunkt, große brücke, fächer und 268er nocken und du wirst spass haben.
die große brücke würde ich von innen nicht bearbeiten, weil was soll das bringen? polieren von innen ist sogar nachteilig. wenn dann sind die übergänge von brücke zum kopf wichtig. außerdem wird man es privat kaum hinbekommen (mit einem dremel...) das alle vier kanäle das gleiche volumen haben.
ich war mit 268er nocken sehr zu frieden und der motor war voll alltagstauglich und amchte auch mit nem 200zeller keine probleme bei der au.
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mit kleinigkeiten bekommt man den 9a schon etwas spritziger und spaßiger. bei war damals verbaut ein k&n, powerrohr, kr kopf (leicht optimiert), große brücke, tezet fächer, gruppe a und 268er nockenwelle. abstimmung habe ich nicht machen lassen. aufm prüfstand kamen dann 166 ps raus. mit eienr vernüfntigen kopfbearbeitung würde so ca. 170 bis 175 ps rauskommen.
wenn du arg aufs geld schauen mußt, würde ich die große brücke, kr nocken und eine umgebaute auslasswelle oder die nocken vom abf verbauen, noch einen vernünftigen fächer dazu und nicht solch ebay-schrott und du kommst auf 140 ps etwa aber der motor macht schon mehr spass. sowas hatte ich dann zum anfang. am meisten bringt mit sicherheit der zylinderkopf, aber da bist du auch mit etwas mehr geld dabei.
wenn richtig, dann ein umbau auf turbo, aber da bist du mit allen folgekosten kosten wie bremse, tüv, kupplung, getriebe, abstimmung und dann der eigentlich turboumbau auf 10t € und mehr. zumindest läpperte es sich bei mir ordentlich zusammen, aber dafür hält er auch seit über 10tkm.
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ich würde die von vdo empfehlen, die hatte ich selbst auch, bis jetzt eine digitale mit maximalwertspeicher einzog.
bis 1.5 bar reicht beim g0 völlig aus, alles andere wäre ja dann nur raten und schätzen, was eh schon teils bei analogen anzeigen ist.
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hast du hinten am motor immer noch das lager vom g60 oder das der älteren modelle?
annsonsten wäre von noch die vier lager des motorträgers, welche auch gerne ausgelutscht sind.
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von machanisch hat doch keiner was geschrieben
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das kannste beim apexi auch so einstellen. dazu hast du keine drehregler und alles ist in einem gerät integriert.
ich nutze das bei mir selbst ajm 2l 16vt mit gt2871r lader und bin damit sehr zu frieden. zuvor hatte ich etliches ausprobiert, auch von hks, allerdings die älteren versionen und war damit sehr unzufrieden.
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nimm das apexi. das kostet zwar etwas mehr, aber dafür kann es so gut wie alles. ich hatte bei mir zig dampfräder ausprobiert und keine kam von der bedienbarkeit und performance an das apexi ran.