Beiträge von Striker

    Ja ich wollte jetzt nicht vom 100tel ins 1000tel gehen.
    Wer die Schalen überteuert bei VW kauft bekommt sie auch einzeln!
    Und trotzdem gibt es nur 2 oder 3 Hersteller in Deutschland die Lagerschalen herstellen.
    Glyco, kolbenschmidt und Mahle wenn man sie z.B. bei einem Motorenbauer kauft bekommt man sie fertig abgepackt und verschweißt für die jeweilige Zylinderzahl für etwas weniger Geld ……
    Usw….
    Bitte hackt nicht darauf rum jeder darf sie da kaufen wo er mag ohne belehrt zu werden, sonst mach das info geben langsam kein Spaß mehr.

    Richtig und bei den einem bezahlt man für 5 und bei dem anderen für ein 4 zylinder


    -- Beitrag erweitert um 23:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:59 Uhr --


    Ich denke das sich hier keiner blamiert fühlen soll, das ist ein Forum wo man sein wissen mit anderen teielt oder erweitert. Irrtümer sollte man immer ansprechen und gemeinsam ausschreiben.

    So jetzt habe ich es wenn die Bohrung kleiner ist, als der Kolbenhub (Kurbelwelle) ist es ein Langhuber.
    Also sind alles beide Langhuber und die 1.8 sind halt weniger Langhuber.
    korrigiert mich oder stellt fragen. Sorry habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Hauptsache 16V Turbo fährt noch.

    Für alle die es nicht wissen, habe alle Motoren in sachen 16V Turbo durch gemessen und auf Haltbarkeit geprüft!
    Fahre selber den 9A als 16V Turbo zuerst mit Serien Teile, später mit geschmiedeten Kolben und Pleuel. Wegen mehr Leistung.
    KR /PL/ PG/ABF und 9A Alle Motoren sind Kurzhuber.
    Wenn die Bohrung größer als der Kurbelwellen hub ist, ist es immer ein Kurzhuber!
    Klar ist der PG, KR und PL mehr Kurzhub als ABF und 9A.
    Die Bezeichnung ist auf den Kurbellen eingestanzt.
    Gus Kurbelwelle Bezeichnung “GGG“
    Schmiede Kurbelwelle Bezeichnung, weiss ich nicht mehr zu lange her.
    Die 2 Liter Welle ist am ersten Zapfen breiter wie die 1.8 Welle, deswegen auch Stabiler.
    Der 2 Liter Block hat mehr Rippen und ist dickwandiger, dadurch auch Stabiler.
    9A und KR Pleuel sind dieselben wie im Audi RS2, laut ETKA Teile Nummer. Bin selber die Pleuel mit 330 PS und Serien Kolben gefahren. Lader GT2871 82 Ar Abgasgehäuse bestens zu empfehlen.
    Bei 2 Liter Motoren immer 2 mm reduzier Platte verwenden.
    Zylinderköpfe würde ich nur ABF oder noch besser 9A empfehlen, weil da die Zündkerzenbohrungen mit Wasser umspült werden und dadurch keine Hitze Risse bekommen!
    Nockenwellen KR oder noch besser ABF!
    Usw.….

    Ich gebe jedem recht der eine größere Bremse hat es ist um Welten besser, aber meine sorge war wie bekomme ich den scheiss Turbo eingetragen. Jetzt wo dies getan ist kann ich mich um eine größere Bremse Kümmern.

    Der Prüfer hat gesagt es macht kein sinn nur die Bremse zu vergrößern und darauf hoffen mehr leistung Eingetragen zubekommen.
    Große Bremse mit erweitertem Tacho und ein Eichprotokoll (mit Rad reifen Kombination), also wieder ein Gutachten das Geld kostet.
    Es wird auch kein Prüfer, beim 16V Turbo unter den heutigen bedingungen mehr als 250 KW eintragen.
    Also einfach nur zu frieden sein das der richtige Turbo eingetragen ist und der rest auch. Die Polizei wird eh nicht raffen was da genau drin ist mit welcher abstimmung usw.
    Will jetzt nicht vom 100 tzel ins 1000 tzel gehen..... .
    Es geht einfach nur darum wenn die Polizei ein anhällt das alles eingetragen ist.

    So seit gestern ist es Amtlich, mein 16V Turbo mit GT3071R Lader ist eingetragen.
    Ohne wenn und aber ist alles eingetragen, G60 Bremse, Offene K&N Patrone, GT3071R Lader, 3" (76mm) Abgasanlage ab Krümmer, Turbokrümmer, 320 Lenkrad mit Porsche Felgen und adapterplaten, Ölkühler, Ladeluftkühler und 60mm Ladeluftrohre usw....
    Nächste Saison darf komm :winking_face:

    Ich habe es bei mir drin und kann es nur empfehlen 02M 6 Gang DQB.
    Nur vorteile lässt sich besser schalten halt wie im neuwagen, hält Drehmoment aus und habe kein stress mehr in sachen oh schon wieder ein Getriebe zerschossen kaufen wechseln ect.
    Fahre 504 PS mit 613 NM Motor wie Getriebe werden nicht geschont.
    Wenn du 2 oder 3 Getriebe schäden schon hinter dir hast kommst du auf das selbe raus und es wird dir immer wieder passieren.
    Getriebe 300-500 €
    Druckplatte liegt bei 250 weil die noch umgebaut werden muss, oder du machst es selber
    Mitnehmerscheibe 150-250 ja nach dem welche du nimmst.
    Anlasser (Starter) 30 € Ebay
    Schaltbox 30-50 Ebay
    Antriebswellen 2x G60/16V Hohlwellen, 2x passend zum DQB Getriebe Hohlwellen.
    Die wellen werden nach dem einsetzen des Getriebes auf die Länge angepasst.
    DQB Getriebe wird bevorzugt weil es das stärkste 02M Getriebe ist
    Achso Allradstrang wird stillgelegt.

    Nimm den den GT2871R mit dem kleinen Abgasgehäuse (A/R: 0.64)


    Merkmale:
    Lagerung: kugelgelagert
    Kühlung: Wasser & Öl
    Wastegate: integriert
    Originalteilnr: 743347-2
    743347-5002S


    Ich sehe gerade das du auch aus Berlin bist, wenn du hilfe brauchst oder sonst kreative ideen habe eine eigene Halle wo ich schraube.

    Der Lader sollte so bei 970 € liegen

    Also habe den Lader selber gefahren als GT2871R mit 82 Abgasgehäuse schönes normales Ansprechverhalten. Bei 3600 U/min waren 0.8 Bar und dann ging es rapide los im 2.0l 16V
    Dann gibt es den Lader auch mit 64 Abgasgehäuse für früheres Ansprechverhalten, darüber habe ich aber keine Erfahrung.
    Bin selber umgestiegen auf einen größeren Lader GT3071R und da gibt es den 86 Abgasgehäuse. Top Ansprechverhalten, wenn man in der Stadt fährt ist es auch mal angenehm das der Lader nicht so früh pustet.
    Mit Verschiedenen Abgasgehäusen kann man das Ansprechverhalten beliebig variieren.
    z.B. GT3071 gibt es Turbinenseitig 0.64, 0.86 oder mit 1.06 Abgasgehäuse
    Je nachdem wie hoch du drehen willst sollte der Lader den Bereich abdecken.


    -- Beitrag erweitert um 22:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:02 Uhr --


    und was soll der Lader kosten ? ist es ein Originaler ?
    bzw. meld dich wenn du ein guten kurs brauchst :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 22:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:08 Uhr --


    ABF und 9A sind beides die selben Pumpen bzw. es ist die große Pumpe