Rennreifen für den Corrado

  • Es gibt ja in der Größe 205/50 x15 straßenzugelassene Rennreifen mit geringem Profil.
    Hat die vielleicht schon jemand auf dem Corrado gefahren und kann darüber berichten ?


    Da ich meinen Corrado nur bei trockenen Straßenverhältnissen fahre und auch nur noch wenige km, wäre das vielleicht eine Alternative. Gut der Preis ist ziemlich hoch, aber wenns Vorteile in der Kurve und beim Bremsen bringt.....

    VR6 2.9 Liter | Bigblockmotoren beruhigen.

  • Du meinst den Toyo PROXES R888 205/50 ZR15 86W ?
    der kostet ca. 190 Euro/Stück
    Ist ein sogenannter Semi-Slick .


    Ich glaube da kommst Du bei jeder Fahrzeugkontrolle durch die Sherifs in Erkärungszwang. Die werden icht glauben das die Pneus eine Straßenzulassung haben. :kopfkrat:
    Die sehen echt stark aus.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

    • Offizieller Beitrag

    http://www.limited-cars.com/In…ks-strassenzulassung.html


    Da gibt es auch welche in 195/50 bei
    http://www.renn-reifen.de/shop…1=195&value2=50&value3=15



    Was willst du im Straßenverkehr mit solchen Teilen?
    Wenn du damit öfter auf den Ring gehst, OK, aber im Straßenverkehr? Wo noch andere Leute, nicht gerade im Renntempo, rumfahren?
    Halte ich einfach für überflüssig.


    Denn es ist auch zu bedenken das der Grenzbereich von den Dinger verdammt schmal ist, der Haftungsabriss sich also nicht unbedingt ankündigt sondern schlagartig passiert.
    Viele dieser Reifen haben ihren Vorteil auch nur wenn sie eine gewisse Temperatur haben, die im Straßenverkehr also kaum zu erreichen ist. Wer dann nur im Kopf hat das er ja Semi-Slicks und deswegen nur Vorteile in Kurven und beim bremsen hat, wird unweigerlich einen tierischen Abflug machen.

    Automatische Anzeigen

  • hatte die kuhmo ku 15 bei mir drauf in 17 Zoll


    Fakt ist der grip ist der hammer
    grade was 1/4 meile angeht


    für alles anderre sind die Reifen nicht zu gebrauchen
    nässe , verschleiss alles nicht schön


    und wenn die Haftung abreisst kommt sie auch nicht wieder :winking_face:

  • Wir fahren die Federal Semislicks in der Dimension 215/40/17 und ich kann eigentlich nur gutes berichten.... Haftung wie die ***, Verschleiss ok, Grenzbereich kündigt sich auch an, jedoch bei Nässe ein sehr gefährlicher Spass... Mehr wie 80 würde ich keinem zutrauen... Aber wenn man wie wir sein Auto nur bei Sommer Sonne Sonnenschein auspackt, dann ist es ok und macht tierisch spass, gerade wenn man in einem sehr kurvigen Bereich wohnt, denn die Dinger Kleben echt wie *** auf der Gasse, kein vergleich zu den ZeroNero die ich vorher gefahren bin.....

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Nur bei trockenem Wetter kann man die Toyos R888 nehmen aber bei Nässe wirklich sehr gefährlich.


    Wie schon die meisten geschrieben haben nur für den Ring zu gebrauchen oder als Ersatz für 1/4 Meile um sich die Straßenreifen nicht laufend zu zerschießen.


    Die Toyos fahre ich auch auf der Meile und wenn die richtig Warm sind ist es kein Vergleich zu Straßenreifen :winking_face:


    Aber sobald die Temps nicht stimmen ist jeder Straßenreifen im Vorteil das ist meine Erfahrung.


    Also nur im warmen und trocken also eigentlich optimal für die Wüste :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke für die Antworten:
    sehe ich das so richtig?


    • Bei Nässe äußerst gefährlich. Max. mit 80 km/h fahren ?
    • Für die Kurvenhatz im Trockenen z.B. in den Alpen geeignet, man die Dinger auf die optimale Betriebstemperatur bekommt?
    • Sehr schmaller Grenzbereich ?
    • Man braucht, auch wenn man ein Saisonfahrzeug, hat und nur im Trockenen fährt noch zusätzlich normale Reifen wegen dem hohen Verschleiß (ich fahre pro Saison max. 1.000 - 3.000 km) ?

    VR6 2.9 Liter | Bigblockmotoren beruhigen.

    Automatische Anzeigen

  • Ja so kann man es sagen.


    Aber stell Dir mal folgende Situation vor.


    Tagsüber extrem warm und der Reifen ist voll in seinem Element und dann ab Abends durche den Wald teilweise leichter Nebel das kann übel enden :winking_face:


    Du siehst das Du mit den Reifen auf den Ring absolut die Nase vorn hast aber im normalen Betrieb die Dinger eigentlich nicht zu gebrauchen sind.


    Daher rüste ich immer um und fahre nur das was auch Sinn macht.


    Heist normale Straßenreifen das ganze Jahr über und auf der 1/4 Meile oder Ring halt die Toyos R888.


    Muss man halt nur umrüsten aber das ist ja kein Akt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also reine Semi für den Alltag sind wirklich gefährlich, aber als Kompromiss kann man die Paradas fahren. Diese hab ich auch drauf und kann mich nicht beschweren, auch bei Nässe fahrbar....

  • für die Straße ungeeignet, da er schwer auf die benötigte Temperatur kommt. 2 km Vollgas reichen da nicht. Ein guter Sportreifen wird da locker paroli bieten solange du nicht auf Temperatur bist.


    Warum hier von geringem Grenzbereich geschrieben wird ist mir unerklärlich. Wohl noch nie gefahren ? Der Grenzbereich ist meiner Meinung nach Narrensicher, noch super zu beherrschen wenns rutscht.


    Du wirst dich wundern wie laut so ein Reifen im Abrollgeräusch ist. Für "normale" unerträglich.


    Alternative schnell warm, viel Grip und billig:
    Toyo R1R, Kuhmo KU15 , Hankook Ventus RS2

  • Hi,
    in der letzten Ausgabe von "Autobild-sportscars" ist ein Vergleich von Semislicks auf einem Golf-Gti im Vergleich zu einem normalen "Sportreifen"(was immer das sein mag) - recht interessant.

  • Also ich fahre meine Semislicks bei jedem Wetter und ab und zu auch auf dem Ring.
    Und sie sind super und sehen außerdem super aus.Habe keine negativen Erfahrungen gemacht,Größe 205/40 R17

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Ja gestern hat es wie aus Eimern geregnet da wollte ich nicht nachsehen.
    Ist ein Regal Racer in 205/40 R17

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du diese Billigreifen aus Afrika schon "super" findest was sagst du dann erst wenn du einen richtigen Semislik fährst? Die Regal-Reifen sind nämlich lediglich Sportreifen und keine Semislicks.
    :winking_face:


    Sorry aber die allermeisten Meinungen zu genau diesem Reifen lauten:
    - guter Straßenreifen auf trockener Fahrbahn
    - bei Nässe oder dreckiger Piste mit Vorsicht zu genießen.

  • Kein Problem ich komme Super zurecht im Täglichen Fahrbetrieb,sind jedenfalls besser als die meisten normalen Billig und mittelklasse Reifen,ich selber hatte sie ja nicht gekauft die waren bei dem Auto dabei deswegen habe ich mich damit auch noch nicht weiter auseinandergesetzt aber wie gesagt vom gesamt Eindruck also Optik und Fahrleistung und Haltbarkeit super.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • HANKOOK Ventus RS-2
    - betont sportlicher Reifen
    - ringtauglich
    - bei Nässe noch ausreichend
    - günstig


    HANKOOK Ventus S-1
    - sehr guter Alltagsreifen
    - gut bei Nässe
    - ebenfalls günstig
    - nur sehr bedingt ringtauglich


    Bridgestone RE050 A
    - eigentlich gut
    - wird leider auf vielen Autos laut
    - auch nur bedingt ringtauglich


    Diese Erfahrungen habe ich gemacht...


    Was auch noch ein sehr guter Reifen ist, das ist dieser Toyo 4 für den Alltag... aber auch auf dem Ring kann er sich sehen lassen.


    UHP:
    -Kumho KU36
    -Federal RS-R 595
    -Hankook RS2
    -Bridgestone Potenza RE070 (225/45-17)
    -Yokohama Advan Neova AD08
    -Toyo R1R
    -Kumho KU15
    -Dunlop Direzza Z1 Star Spec (ohne e)
    -Bridgestone RE-11 (ohne e)


    Semi:
    -Toyo R888
    -Dunlop Direzza 03G
    -Federal FZ201
    -Michelin Pilot Sport Cup (+)
    -Yokohama A048
    -Pirelli PZero Trofeo (R)
    -Pirelli PZero Corsa
    -Continental ContiForceContact
    -Kumho V70A (auch V700 genannt)
    -Dunlop SportMaxx Race
    -Bridgestone RE-11S (noch ohne e)
    -Bridgestone RE55
    -Falken RT615 (noch ohne e, vllt auch zu uhp zu sortieren)


    Hier mal eine Info aus meiner Broschüre:
    Treadwear
    Der Treadwear-Wert gibt Aufschluss darüber, wie schnell der Reifen verschleisst.
    Er ist abhängig von der Härte des Gummis und der Profiltiefe
    des Reifens im Neuzustand.
    Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Ist ein Reifen (bei
    gleicher Profiltiefe) mit einem Wert von 200 versehen, so hält dieser Reifen
    doppelt so lange wie der Normreifen, ist aber auch entsprechend härter.
    Zum Vergleich: Ein sportlicher Straßenreifen (nicht UHP) besitzt einen
    Treadwear-Wert von etwa 250 bis 300.


    Zur Threadwear:


    Treadwear, Traction, Temperature


    Achilles
    123 - 220


    BF Goodrich
    g-Force R1 - 40, B, A
    g-Force T/A Drag Radial - 0, B, C
    g-Force T/A Drag Radial 2 - 0, B, C
    g-Force T/A KD - 200, AA, A
    g-Force T/A KD SSS - 200, AA, A
    g-Force T/A KDW - 300, AA, A
    g-Force T/A KDW 2 - 300, AA, A
    g-Force Sport - 340, AA, A


    Bridgestone
    Potenza RE010 - 120, A, A
    Potenza RE011 - 140, A, A
    Potenza RE030 - 140, A, A
    Potenza RE040 - 140, A, A
    Potenza RE050 - 140, A, A
    Potenza RE070 - 140, A, A
    Potenza S-02 - 140, A, A
    Expedia S-01 - 140, A, A
    RE71 Denloc - 140, A, A
    RE-11 - 180, A, A
    RE-01R - 180, A, A
    RE-001 Adrenalin - 220, A, A
    RE-002 Adrenalin - 220, A, A
    Potenza RE050A Pole Position - 280


    Continental
    ContiSportContact 2 - 280, AA, A
    ContiSportContact 3 - 280, AA, A


    Dunlop
    Direzza Sport Z1 Star Spec - 200, A, A
    SP Sport 8000 - 200, A, A
    SP Sport 2000E - 200, A, A
    SP Sport Maxx - 240, AA, A
    SP Sport Maxx TT - 240, AA, A
    SP Sport 9000 - 280, A, A
    SP Sport 01 - 280, A, A
    Direzza DZ101 - 300, AA, A


    Falken
    Azenis RT-615 - 200


    Federal
    595 RS-R - 140, AA, A
    595 - 240


    Goodyear
    Eagle ZR - 220
    Eagle F1 Asymmetric - 240, AA, A
    Eagle NCT5 EMT - 240
    Eagle F1 GS-D3 - 280, A, A


    Hankook
    Ventus R-S2 - 200
    Ventus R-S3 (Z222) - 140, A, A
    Ventus S1 evo - 280, AA, A
    Ventus V12 Evo K110 - 280, AA, A


    Hoosier
    A6 - 40, C, A
    R6 - 40, C, A
    Radial Wet - 40, C, A


    Kumho
    Ecsta XS - 180, AA, A
    Ecsta MX - 220, AA, A
    Ecsta V700 - 50, AA, A
    Ecsta V710 - 30, C, A
    Ecsta W710 - 30, A, A
    VictoRacer V700 - 50, A, A


    Michelin
    Pilot Sport - 220, AA, A
    Pilot Sport Cup - 80, AA, A
    Pilot Sport PS2 - 220, AA, A
    Pilot Sport 3 - 320, AA, A
    Pilot Exalto PE2 - 240, A, A
    Pilot Super Sport - 320, AA, A
    Primacy - 240, A, A


    Nitto
    NT01 - 100, AA, A
    NT05 - 200, AA, A
    NT05R (Drag Radial) - 00, B, B
    NT555R - 100, A, A
    NT555 - 300, A, A
    Neogen - 280, A, A
    Invo - 260, AA, A


    Pirelli
    Eufori@ - 180, A, A
    PZero - 220, AA, A
    PZero Rosso - 220, AA, A
    PZero Corsa - 60, AA, A


    Silverstone
    FTZ Sport EVOI VIII - 280


    Toyo
    Proxes RA-1 - 100, AA, A
    Proxes 888 - 100, AA, A
    Proxes T1R - 280, AA, A
    Proxes TQ (Drag Radial) - 0, B, B


    Yokohama
    ADVAN A048 - 60, A, A
    ADVAN A046 - 160, A, A
    ADVAN Neova AD07 - 180, AA, A
    ADVAN Neova AD08 - 180, AA, A
    ADVAN Sport - 180, AA, A
    ADVAN S.T. - 320, AA, A
    AVS ES100 - 280, AA, A
    AVS Sport - 220, AA, A
    S.drive - 300, AA, A


    -- Beitrag erweitert um 08:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:06 Uhr --


    Also... für die Strasse, KEINE Semis, da habe ich sogar probs mit bei niedrigen Temps, die auf Temp zu bekommen auf dem Ring wohlbemerkt... im Nassen.. nicht schneller als 80, sonst kann es böse enden...


    Wenn du ihn nicht auf der Rennstrecke bewegst, dann empfehle ich dir ein guten UHP Reifen...


    Liebe Grüsse
    Tom


    -- Beitrag erweitert um 09:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:10 Uhr --


    Also ich fahre meine Semislicks bei jedem Wetter und ab und zu auch auf dem Ring.
    Und sie sind super und sehen außerdem super aus.Habe keine negativen Erfahrungen gemacht,Größe 205/40 R17



    Also, ich bezweifel es, dass es ein echter Semi ist.. laut Herstellerangabe, Sommerreifen... und wieso soll dieser ein Semi sein? Weil er ein Asym. Profil hat?
    Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass dieser auch gut im Nassen zu Händeln ist, und das kann kein Semi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!