...das beste Auto das VW je gebaut hat ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Until a true successor materialises, the Corrado looks set to retain its title as the best car that Volkswagen has ever produced.


    Was soll heißt wie:
    Bis ein wahrer Nachfolger erscheint, wird der Corrado seinen Titel als das beste Auto das Volkswagen je gebaut hat, behalten.

    (Quelle: Volkswagen Audi Car - May 2000)


    ...und jetzt 13 Jahre später - was ist Eure Meinung ?

  • Der Corrado ist das VW-Fahrzeug, wechles vom Besitzer am meisten individualisiert wurde...


    Das lässt den Corradobestand lang nicht so gut dastehen wie er könnte.



    Ansonsten war und ist er noch ein ausgesprochen guter VW, sei es die Verarbeitung oder die Rostvorsorge.



    Ob es noch der beste ist?
    -das dürfte mit einem Fahrzeugalter von rund 20 Jahren schon eher Geschmacksfrage sein, einen Corrado zu fahren.
    Der Corrado dient fast nur noch dazu sich von der Masse abzusetzen, sinnvoll/vernünftig ist es sicher nicht in solch ein altes Auto Geld zu stecken.



    Neuere VW ala Passat CC oder allein schon die 3B Generation sind hervorragende Autos, wenn auch keine Coupès sondern eher richtung Langstreckenauto/Lastenesel.
    Diese dürften dem Corrado von der Qualität äußerst nahe kommen, wenn nicht sogar besser sein.

  • Hi,
    der Corrado, speziell als VR6, ist zweifellos eine geile Kiste, sonst würde ich ihm nicht seit 20 Jahren die Treue halten(und viel Geld in ihm versenken). Aber der beste VW aller Zeiten? Dafür hat er doch zu viele Defizite, sprich ist zu reparaturanfällig, hat unzureichende Bremsen, ist nicht vollgasfest und die Seilzugschaltung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Dann schon eher mein Ur-Gti mit dem 1800-er Motor.

  • Hi,
    der Corrado, speziell als VR6, ist zweifellos eine geile Kiste, sonst würde ich ihm nicht seit 20 Jahren die Treue halten(und viel Geld in ihm versenken). Aber der beste VW aller Zeiten? Dafür hat er doch zu viele Defizite, sprich ist zu reparaturanfällig, hat unzureichende Bremsen, ist nicht vollgasfest und die Seilzugschaltung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Dann schon eher mein Ur-Gti mit dem 1800-er Motor.


    Hääää ? Reparaturanfällig? Nicht Vollgasfest?
    und der Hammer:" Dann schon eher mein Ur-Gti mit dem 1800-er Motor":confused:


    Da muss ich erst mal durchatmen und überlegen ob ich darauf antworte.
    :ohmann:


    Ja, es gibt bessere VW's (Ausstattung, Sicherheit, Verbrauch) , aber wenn man die technischen Fortschritte mal aussen vor lässt, qualitativ müssen es die anderen VW's erst noch beweisen.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Einstellungsfrage... Einem gefällt der Einser GTI, dem nächsten der Zweier Rallye. Besonders ist das Auto in jedem Fall, weil es so etwas von VW nicht nochmal gibt.


    Ich denke irgendwann bauen sie den Corrado nochmal und dann wird die Nachfrage nach "unseren" steigen. Der Scirocco 3 hat's vorgemacht.

    Automatische Anzeigen

  • Einstellungsfrage... Einem gefällt der Einser GTI, dem nächsten der Zweier Rallye. Besonders ist das Auto in jedem Fall, weil es so etwas von VW nicht nochmal gibt.

    Meine Polemik hat nichts mit gefallen zu tun, aber ich habe erlebt wie die 1er GTI-Motoren massenhaft gestorben sind. Das würden auch die VW-Insider bestätigen.
    Der Einser-Motor hat jedenfalls und das ganz sicher nicht annähernd die Vollgasfestigkeit eines VR6-Motos.


    Ansonsten ist ein top gepflegter Einser GTi wirklich mittlerweile ein Hingucker - aber das trifft auf einen Corrado genau so zu.


    Ist aber eigentlich nicht das Thema hier.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Meine Polemik hat nichts mit gefallen zu tun, aber ich habe erlebt wie die 1er GTI-Motoren massenhaft gestorben sind. Das würden auch die VW-Insider bestätigen.


    Mir sind keine massenhaft gestorbenen 1600er oder 1800 GTI Motoren bekannt.
    Ich selbst habe den 1600er mit 300.000 km verschrottet und glaube mir ich war nie ein Kind von Traurigkeit.


    Auch der VR muss bei mir "leiden", dafür habe ich den ja :) Sonst würde es der 2.0er ja auch tun.


    Ich persönlich finde den Corrado wirklich immer noch ein rundherum gelungenes Auto und ich liebe ihn.
    Aber der beste VW war meiner Meinung nach der Käfer. Der war einfach unkaputtbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind keine massenhaft gestorbenen 1600er oder 1800 GTI Motoren bekannt. Ich selbst habe den 1600er mit 300.000 km verschrottet und glaube mir ich war nie ein Kind von Traurigkeit.
    .........
    Aber der beste VW war meiner Meinung nach der Käfer. Der war einfach unkaputtbar :)


    Dirk - Da muss ich jetzt aber auch mal meine Erfahrung dazu schildern:
    Mein erster GTI (1977) hatte nach nur 100.000 Motortotalschaden. Leider auf der BAB 350 km von zu Hause entfernt.
    Die Käfermotoren haben einen guten Ruf, aber der ist absolut unbegründet. Die durchschnittliche Lebensdauer dieser Motoren (ich hatte 2) lag laut VW bei unter 100.00 km! Z.B. die Ventile waren konstruktionsbedingt anfällig. In einem VW internen Schreiben wurde damals der Audi50 hervorgehoben, weil die Motorenlebensdauer besser wie die von Käfer war. Der Vorteil war allerdings dass viele Reparaturen auch von Laien selbst durchgeführt werden konnten und die E-Teile echt günstig waren. Selbst ein kompletter Motortausch war einfach und kostengünstig.
    Klar, es gibt Käfermotoren, die haben schon 1 Million km geschafft, aber viel es dabei auch nicht mehr original und Ausnahmen findet man immer.


    Also es gibt Mythen, die halten sich hartnäckig. :flirt:

    Automatische Anzeigen

  • Der Corrado ist das VW-Fahrzeug, welches vom Besitzer am meisten individualisiert wurde...


    Halte ich für ein Gerücht.
    Das betrifft eher speziell das Tuning am G-Lader. Golf und Scirocco waren weitaus günstiger und zahlreicher vertreten, die Tuningkataloge hatten für den Corrado im Vergleich sehr wenig.


    Der Corrado ist eher noch das Fahrzeug mit den meisten Mythen was Treser Rückleuchten und Cabrio betrifft.



    Ich denke irgendwann bauen sie den Corrado nochmal und dann wird die Nachfrage nach "unseren" steigen. Der Scirocco 3 hat's vorgemacht.


    Wer soll den bezahlen, wer hat soviel Geld..... Da der Corrado ja von VW aus besser sein sollte als der Scirocco was Leistung und Ausstattung betrifft, müßte er aktuell gesehen beim Grundpreis schon 40000€ kosten und mindestens 300 PS haben für den Anfang.... kleinere Motoren werden paar Jahre später angeboten wenn der Verkauf nicht so läuft wie erwartet und um die Leistungslücke zwischen Scirocco R und Corrado zu stopfen.
    Eher wird VW das Scirocco Facelift Modell als Sondermodell "Corrado" mit 350 PS auf den Markt bringen.


    Um den Anspruch zu haben das BESTE AUTO zu sein das VW je baute hat der Corrado auch zu viele Mängel. Sei es die Wartung am Glader oder die Steuerketten am VR, Türgriffe, Wärmetauscher, Schiebedach, undichte Klima.
    Der Corrado ist ein sehr gutes Auto aber das beste??? Da warte ich lieber noch mal paar Jahre mit einer endgültigen Meinung bis es mehr 20 jährige gibt zum Vergleichen.

  • Die "Mängel" sind doch eher "verträglich" OK, G-Lader viell etwas mehr (und kostenintensiver) wie ein Türgriff od Schiebedach. Aber bezieht mal die junge und aktuelle VW und Audi Modell-Palette ins Visier. Da sterben Modellübergreifen 2.0TDI Motoren mit weit weniger als 100tKM wg Ölpumpen, PD-Elemente Defekte, Steuerketten-Probleme beim 3.2er und bei alle TSI Motoren mit oft auch geringen Laufleistungen. Mutitronic-Getriebe, welche 4-stellige Reparaturen
    erfordern.
    Empfinde dagegen den Corrado schon als pflegeleicht, erst recht wenn man sein Alter mit einbezieht.

  • Ich stimme Tyler voll und ganz zu!
    Außerdem muss man bedenken, wie der Zustand eines Golf 7 nach 20 Jahren ist? Ich glaube kaum, das Karosse, Motor und vor allem elektrische Bauteile so lange stand halten. Da kostet ein Steuergerät gleich mal 1000€, für jedes Problem braucht man einen Tester. Ein Laie kann kaum mehr selbst reperaturen durchführen.Da denke ich sind die Instandhaltungskosten eines 20 Jahre alten Corrado's wesentlich geringer als bei einem Wagen der heutigen Generation in 20 Jahren.

  • Da kostet ein Steuergerät gleich mal 1000€, für jedes Problem braucht man einen Tester. Ein Laie kann kaum mehr selbst reperaturen durchführen.




    Empfinde dagegen den Corrado schon als pflegeleicht, erst recht wenn man sein Alter mit einbezieht.


    Wenn man die Kosten für Steuergeräte und dergleichen mit einbezieht eindeutig der Käfer............ :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ganz klar ein Golf 2. Nachdem die Einser Gölfe alle weggerostet sind, gabs beim zweier eine Super Rostvorsorge. Beim dritten Golf setzte dann der Lochfraß wieder ein. daran hat auch der damalige Chefeinkäufer Herr Lopez einen großen Anteil. Bei Herrn López musste ordentlich gespart werden. Ich würde jeden Golf 2 einem Golf 3 vorzoehen

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Für mich ist es auch der Zweier Golf und ich denke viele Menschen verbinden die Marke VW mit dem Golf und Käfer.


    Klar mögen wir alle den Corrado hier, ist ja logisch, aber manche müssen mal von ihrem Tron runterkommen und aufhören den Corrado als die Superwertanlage und das ultimative Auto darzustellen. Das ist schlichtweg realitätsfremd. Er ist nicht schlecht, aber für die meisten "normalen" Menschen ist er einfach irgendein oller VW.


    Allerdings frage ich mich, was macht ein Auto zum besten Auto welches ein Automobilhersteller jemals gebaut hat? Was sind die Randbedingungen und wie werden diese gewichtet?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!