Umbau von 4x100 auf 5x100 beim G60

  • Das hält genausoviel wie jedes andere Gewinde, ob daneben noch ein Loch ist oder nicht hat für die Belastbarkeit absolut keine bedeutung.


    Das kann man so nicht sagen wenn man die Schraube festzieht wird das schon nix machen aber wenn man eine Vollbremsung mit ca 1,2t macht werden die Bolzen mit jeweils 120kg pro Bolzen belastet wenn man davon ausgeht das die Hinterachse fast vollständig entlastet ist und wenn da nur so wie es aussieht bei 2 Bolzen 1-2mm stahl ist das sicher nicht TÜVig wie gesagt die Adapter sind ja deutlich dicker als die Narben !!
    Mir wäre das nix klar schreiben einige der fährt mit ein 1er und 200+Ps rum aber der wiegt ja auch nur 800kg dazu kommt noch wenn was passiert und ein Gutachter es feststellt das an den Narben gebohrt wurde bekommste Ärger und kannst alles selber zahlen da die Haftpflicht dann nicht zahlt also eine Eiche soll schon gut 10000euro kosten !

  • Das hält genausoviel wie jedes andere Gewinde, ob daneben noch ein Loch ist oder nicht hat für die Belastbarkeit absolut keine bedeutung.


    Das kann man so nicht sagen wenn man die Schraube festzieht wird das schon nix machen aber wenn man eine Vollbremsung mit ca 1,2t macht werden die Bolzen mit jeweils 120kg pro Bolzen belastet wenn man davon ausgeht das die Hinterachse fast vollständig entlastet ist und wenn da nur so wie es aussieht bei 2 Bolzen 1-2mm stahl ist das sicher nicht TÜVig wie gesagt die Adapter sind ja deutlich dicker als die Narben !!
    Mir wäre das nix klar schreiben einige der fährt mit ein 1er und 200+Ps rum aber der wiegt ja auch nur 800kg dazu kommt noch wenn was passiert und ein Gutachter es feststellt das an den Narben gebohrt wurde bekommste Ärger und kannst alles selber zahlen da die Haftpflicht dann nicht zahlt also eine Eiche soll schon gut 10000euro kosten !


    will jetzt hier keinem auf den Schlips treten aber ich finde diese Aussagen wie "wenn was passiert.. bezahlt keine Versicherung" etc. immer etwas dahergeholt. Kennt denn jmd. einen der wegen nicht eingetragener Felgen oder sonstigem, irgendwie in einen Unfall verwickelt, wirklich alles selber zahlen musste? Ich nicht. Und ich wurde in meiner automobilen Laufbahn bereits 2x inUnfälle verwickelt wo zugegeber maßen nicht alles am FZ. korrekt (eingetragen) war. In der Regel interessiert das den Gutachter n Dreck was mit deiner Kiste iss, hauptsache der bekommt seine Kohle von der Versicherung bezahlt. Übrigens kann jeder Unfallgeschädigte den Gutachter selbst wählen. Soll jetzt nicht heissen dass meine Kisten immer so ATUmässig waren, doch mal im ernst an einem "getunten" Auto lässt sich doch immer was finden auch wenns nur ein poröser Bremsschlauch ist.


    Also ich find die Lösung mit den umgebohrten Naben ne coole Lösung. Vorausgesetzt man führt das nicht mit nem Akkuschrauber und nem Zollstock durch. Evtl. kann derjenige der das professionell fertigt auch gleich noch Berechnungen anstellen zwecks Haltbarkeit und ein fähiger Prüfer trägts dann ein.


  • Kennt denn jmd. einen der wegen nicht eingetragener Felgen oder sonstigem, irgendwie in einen Unfall verwickelt, wirklich alles selber zahlen musste?


    Ja,mein Kumpel vor zwei Jahren...Felgen und Spurplatten nicht eingetragen,dann wohl mit dem falschen Drehmoment angezogen,in einer Rechtskurve dachte dann die Felge sie müsste sich selbstständig machen,Auto gedreht,in die Leitplanke rein,fertig...Polizei kam,stellte das Fahrzeug sicher zwecks Ermittlungen zum Unfallhergang,dabei kam natürlich raus das Felgen und Spurplatten nicht eingetragen waren,Versicherung zahlte nichts.Er hatte Vollkasko...


    Zitat

    Soll jetzt nicht heissen dass meine Kisten immer so ATUmässig waren, doch mal im ernst an einem "getunten" Auto lässt sich doch immer was finden auch wenns nur ein poröser Bremsschlauch ist.


    Auch da muss ich dir widersprechen,an meinen Fahrzeugen findest du absolut nichts womit man mir was aufbrummen könnte,es ist alles eingetragen und auch neu,weder was porös noch was illegal. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Genau solche Aussagen finde ich interessant! Dieses allgemeine "wenn mal was ist biste drann" gerade weils mir schon passiert ist und nix kam verwirrt mich halt. Gut, wenn wegen groben Patzern plus ein wenig Pech mal was schief geht siehts ebend sch... aus. Wie gesagt, will ja niemanden anmeiern aber das lag mir auf dem Herzen. Iss ja auch nicht das Thema also zurück.


    Kann jemand Berechnungen zum Umbohren anstellen wegen Haltbarkeit. Würde mich interessieren weil das ja die Nutzung versch. Felgen die auch nur in 5loch erhältlich sind ermöglichen würde.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Eine vernünftige Möglichkeit die Umrüstung von 4- auf 5-Loch mittels definitiv haltbarer Teile, stellenweise sogar mit Teilenummern, mit der bestimmt auch Tüvprüfer und Versicherung einverstanden wären, ist oben bereits aufgeführt oder verlinkt.


    carlcarl
    Du solltest bei deinen Gedankengängen nicht vergessen das es Straf- und auch das Zivilrecht gibt.
    Auch wenn du der (falschen) Meinung bist das es die Gutachter nicht interessiert ob das beteiligte Fahrzeug verkehrstauglich war, es geht bei einem Unfall nicht immer nur um verbogenes Blech oder abgeknickte Bäume.

  • Radnaben vom Passat sind doch, wenn ich mich nicht irre, die VR6 Naben ohne Plusachse. Aber wie sieht es mit den Antriebswellen Gelenken aus?
    Haben die ohne Plusachse auch ne andere Verzahnung?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Plusachse und gebörtelte Radläufe vom alten Kotflügel sind gar kein Problem, hab ich selber Jahre gefahren mit den RS301. Schmale 5x100-Umbauten vom Passat bringen Probleme mit dem Abstand zum Federbein mit sich, war für mich keine Option. Radnabe umbohren? Wenn ich so eine Shice schon lese wird mir schlecht. Das kann ich im Nicht-StVZO-Bereich gut machen mit entsprechendem Material, aber eben nicht in der Adaption 4x100 auf 5x100. To each his own...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Außerdem muß beim Corrado niemand umbohren, es gibt passende Radnaben in 5x100 vom Passat. Nur beim Golf 1 ist ein umbohren wirklich nötig.


    Beim 1er gibt es bei EPY Tec welche nicht umgebohrt aber in 5x100 aber gehört nicht zum Thema wollte ich nur anmerken:zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Plusachse und gebörtelte Radläufe vom alten Kotflügel sind gar kein Problem, hab ich selber Jahre gefahren mit den RS301.


    bördeln will er sicher nicht... :winking_face:
    such dir nen Satz VR Kotflügel und lass die lackieren, dann auf Plussachse um, das Fahrverhalten wird dadurch auch besser :winking_face:

  • Zitat


    Außerdem muß beim Corrado niemand umbohren, es gibt passende Radnaben in 5x100 vom Passat. Nur beim Golf 1 ist ein umbohren wirklich nötig.


    Beim 1er gibt es bei EPY Tec welche nicht umgebohrt aber in 5x100 aber gehört nicht zum Thema wollte ich nur anmerken


    Falsch, die Epytec Naben sind nur vorher 3 der 4 Löcher zugeschweist und danach umgebohrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!