"Neuer" Corrado - Motorschaden

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    Ich hoffe, ich bin hier nicht in der falschen Rubrik.


    Ich möchte euch mal kurz vom Kauf meines Corrado's berichten.
    Ganz kurz noch: Ich bin Kfz-Mechatroniker und leidenschaftlicher VW Fahrer & Schrauber (Habe schon div. G60, Vr6 Gti's etc besessen).


    Sonntag morgen fand ich einen Corrado G60 im Internet. Der Corrado war in "sehr gutem Zustand" mit KW Variante 2, Porschedesign Felgen, Supersport Abgasanlage und Lederaustattung mit el. Recaros. Der Lack sah auch TOP aus. Eingetragen war alles - Preis stimmte! Also angerufen und gleich die 100km hingefahren.


    Als ich dann dort war, sah ich mir das Auto genauer an. War wirklich alles wie beschrieben. Auto durchgecheckt und nach ein bisschen handeln gekauft.


    Wie besprochen, holte ich den Corrado am nächsten Morgen ab. Ich fuhr also los, schön sachte um den Motor zu schonen. Nach ca. 20km Autobahn erhöhte ich meine Geschwindigkeit auf 140km/h. Nachdem ich dann weitere 10km gefahren bin und nach einem Überholvorgang vom Gas ging, hatte ich einen Motorschaden (Es qualmte schwarz und er ging sofort aus). Ich bin dann am Standstreifen ausgerollt und habe einen Schleppwagen gerufen. Als ich dann Zuhause angekommen war, prüfte ich die Kompression des Motors. Auf 2 Zylindern 0 Bar. Anschließend ÖL abgelassen - Viel Metalspahn und sandiges Material ?!.


    Daraufhin habe ich die Verkäuferin angerufen und ihr den Fall geschildert. Sie meinte, bei ihr lief das Auto tadellos und sie sieht nicht ein sich jetzt mit mir zu einigen da ja die Sachmängelhaftung bei Privatverkauf ausgeschlossen wird.


    Was würdet ihr nun tun?


    Ich habe der Verkäferin nochmals Angeboten, eine Nacht darüber zu schlafen, vorbei zu kommen, sich den Schaden anzusehen und sich mit mir friedlich zu einigen.


    Grüße


    Gsixty

  • Da kannste nur was machen, wenn arglistige Täuschung vorlag. Ergo musst Du wissen, und das belegbar (Gutachter etc.), was zu dem Schaden geführt hat. Das FZ kann ja durchaus den Schaden erst bei der Fahrt erlitten haben und umgekehrt könntest Du auch (objektiv betrachtet) den Schaden durch irgendwas herbeigeführt haben.

    Ansonsten hast Du einfach nur wirklich dummes Pech gehabt... Ist bei Privat leider so...

    Wenn der Corrado aber in einem tollen Gesamtzustand ist, lohnt sich evtl. ein Austauschmopped.

  • Ja, werde definitiv den Corrado wieder machen. Mal sehen, was nun dabei rauskommt. Heute Abend wird ncoh ein Gespräch mit der Vorbesitzerin stattfinden. Jenachdem werde ich dann weiter entscheiden!

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    ...die Sachmängelhaftung bei Privatverkauf ausgeschlossen wird.



    Grundsätzlich muss jeder Autoverkäufer, egal ob privat oder gewerblich, im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung für evtl. Mängel am verkauften Auto haften. Aber: Privatpersonen können diese Sachmängelhaftung ausschließen, ein einfacher Satz genügt: "Verkauf von privat unter Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nachweisen kannst das ein bewusst beim Kauf verschwiegener Mangel zu dem Motorschaden geführt hat solltest du dagegen angehen.
    Wenn nicht weißt du spätestens jetzt das man ein Fahrzeug nur einer gründlichen Prüfung unterzieht, oder unterziehen läßt, bevor man es bei privat kauft.


    Und wenn ich soetwas schon lese:



    Ich habe der Verkäferin nochmals Angeboten, eine Nacht darüber zu schlafen, vorbei zu kommen, sich den Schaden anzusehen und sich mit mir friedlich zu einigen.


    ERST informieren, DANN meinen drohen zu müssen.
    :ohmann:

    Automatische Anzeigen

  • Also gedroht habe ich noch niemanden :winking_face:


    Ich habe mir den Corrado wirklich sehr gut angesehen mit einem Mechanikerkollegen, der die Aussage der Vorbesitzerin, das der Corrado mängelfrei sei bestätigen kann. Aber ich kann doch vor Ort keinen Ölwechsel machen? Das wäre natürlich das erste gewesen, was geschehen wäre, wenn ich Zuhause angekommen wäre.


    Fakt ist, der Corrado hatte einen beginnenden Motorschaden zum Kaufzeitpunkt. Ob die das nun wussten oder nicht.. Ich will keinem etwas unterstellen! Ich wurde gestern auf Donnerstag Abend vertöstet. Bin gespannt was dann dabei rauskommt.


    Vorerst lasse ich den Corrado in der Ecke stehen. Der Motor ist definitiv schrott. Ich werde mir aber zeitgleich Ersatz besorgen und den Motor überholen, sodass wenn es zu einem Ergebnis gekommen ist, ich gleich umbauen kann.

  • Versteh ich nicht wirklich dein Problem. Du hast mit dem Ding vor Ort eine Probafahrt gemacht, es dir angeschaut, bis 30km damit gefahren und dann war er platt. Ärgerlich aber shit happens! Willst du der Dame einen beginnenden Motorschaden aufbrummen, wenn du Zitat: "Ich bin Kfz-Mechatroniker und leidenschaftlicher VW Fahrer & Schrauber (Habe schon div. G60, Vr6 Gti's etc besessen)" und "Ich habe mir den Corrado wirklich sehr gut angesehen mit einem Mechanikerkollegen...". Mein Fazit: Shit happens!!! Oder gehts dir nur dabei, die Erneuerung deiner Maschine durch Zahlng der guten zu minimieren?


    Edit: Hast du die Öltemperatur im Auge gehabt?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Zitat

    Fakt ist, der Corrado hatte einen beginnenden Motorschaden zum Kaufzeitpunkt.


    Meinen allerhöchsten Respekt!


    Zitat

    Ob die das nun wussten oder nicht.


    Das ist entscheidend!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat von Gsixty
    Ich habe der Verkäferin nochmals Angeboten, eine Nacht darüber zu schlafen, vorbei zu kommen, sich den Schaden anzusehen und sich mit mir friedlich zu einigen.

    Zitat

    Zitat Corradoman :ERST informieren, DANN meinen drohen zu müssen.:ohmann:


    Eine Drohung wäre es nur dann, wenn die Satzabfolge anders wäre:
    "Ich habe der Verkäuferin nochmals Angeboten, vorbei zu kommen, eine Nacht darüber zu schlafen, sich den Schaden anzusehen und sich mit mir friedlich zu einigen." :winking_face:


    Ich glaube auch dass nur dann Chancen auf Haftung besteht, wenn nachgewiesen werden könnte, dass z.B. der Tacho manipuliert wurde oder es sich um einen Unfallfahrzeug handelt.


    Ich hatte das bei meinem 2.0 am Abholtag gleich in einer großen VW-Werkstatt checken lassen. War sehr interessant was die alles angeschaut/überprüft haben.

  • Der Motor hatte eine Öltemperatur von 98°C als er kaputt ging. Heute war ich erneut beim Anwalt, dem habe ich den Kaufvertrag übergeben und er hat sich die ganze "Story" notiert.


    Mir geht es sicher nicht darum, Geld für einen Neuaufbau von der Verkäuferin zu bekommen. Wenn ich einen gebrauchten PG Motor kaufe, sämtliche Dichtungen etc. ersetze, bin ich trotzdem bei über 1000€ + Abschleppkosten usw.


    Ich wäre mit einer Kostenteilung zufrieden. Z.B 500€ Rückzahlung der Kaufsumme.
    Definitiv werde ich bin in die letzte Instanz gehen und alle Register ziehen die nur möglich sind. Mittlerweile kommt mir die Sache immer suspekter vor.


    Als "Griff ins Klo" würde ich dieses Auto trotzdem nicht bezeichnen. Da Ansonsten die Substanz vom Corrado wirklich sehr TOP ist und nur Hochwertige Komponenten (Die auch nicht alt sind) verbaut worden sind.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kostenteilung wird nach so einer Aussage ziemlich ins Wasser fallen:


    Als ich dann dort war, sah ich mir das Auto genauer an. War wirklich alles wie beschrieben. Auto durchgecheckt und nach ein bisschen handeln gekauft.


    Nochmal, beweise das ein bewusst verschwiegener Mangel Ursache des Motorschadens war oder das der Verkäufer vom sich anbahnenden Motorschaden wusste und du bekommst sogar alles wieder.
    Ein seriöser Rechtsanwalt hätte dich dahingegend übrigens auch aufgeklärt und dich nicht nach aufkritzeln einiger Notizen wieder nach Hause geschickt. Naja, ER hat sein Geld ja schon sicher.(wenn auch von dir)
    :ablach:

  • Ich sehe das auch so wie Smolly.


    Versetz Dich doch mal in die Lage der Verkäuferin.


    Du verkaufst Deinen Wagen, es kommen zwei Leute, ein Kfz-Mechaniker und ein Kfz Mechatroniker (und das wurde bestimmt nicht verschwiegen). Sie schauen sich das Auto genau an. Machen eine Probefahrt und sonst noch irgendwelche komischen Dinge.
    Es scheint ein gutes Geschäft für beide Seiten zu sein.
    Dann bekommste einen Anruf von den beiden: Motor platt!


    Ja und nu?
    Du zahlst direkt? (auch nur 500€)


    Für etwas das Du vielleicht gar nicht gewusst hast.



    Mal ganz ehrlich, es ist eben dumm für Dich gelaufen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Das es dumm gelaufen ist, ist klar! Hinnehmen werde ich das trotzdem nicht. Mein Anwalt hat mich über alles aufgeklärt. Ich möchte das Fahrzeug ja auch nicht zurückgeben.


    Die Verkäuferin kennt ebenfalls einen Mechaniker gut. Der kann sich den Schaden ebenso ansehen.


    Mir kommt das nur alles so komisch vor, da ich etwas Öl abgelassen habe und da nicht nur Metalspahn, sondern eine art Sand im Öl war. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.. Als ob der Schaden gewollt war. Beweißen kann ich das leider nicht..

  • Hatte den selben Ärger beim Verkauf von meinem A4.
    Der Käufer war grad ne Stunde mit dem Wagen wech, da bekam ich nen Anruf.
    Heckklappe würd sich nicht mehr schließen lassen.
    Tag später nen Anruf das die Reparatur bei Audi 400€ kosten würde.(Stellelement defekt)
    Sollte mich doch dran beteiligen.
    Warum sollte ich?
    Ich hatte den defekt nicht. Mir war davon auch nichts bekannt.
    Hab auf das Schreiben vom Anwalt zurück geschrieben das ich nie Probleme mit der Heckklappe hatte. Der defekt trat auch nicht bei der Probefahrt auf.
    Hab nie mehr wieder was davon gehört.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Matoa - Das ist meiner Meinung nach auch etwas anderes.


    Der ganze Motor ist hinüber. Die Bilder vom Gutachter werde ich sobald ich sie habe auch online stellen. Ich sage da ist Sand im Motor und das lasse ich nicht auf mir sitzen! Die Verkäuferin hat sich mit ihrem Exfreund zerstritten und deshalb das Auto zu ihrem neuen Freund gestellt, da er damals schon die Sitze klauen wollte. Diese Aussage kann ebenfalls mein Bekannter bestätigen. Deshalb habe ich da ja so eine komische Vermutung..


    Aber was wäre, wenn ein Dritter daran beteiligt wäre und die Verkäuferin trotzdem nicht davon wusste? Soll ich nun den kompletten Schaden tragen? Das sehe ich nicht ein.. aus Prinzip schon nicht!

    Automatische Anzeigen

  • Aber was wäre, wenn ein Dritter daran beteiligt wäre und die Verkäuferin trotzdem nicht davon wusste?


    Was soll dann sein?
    Nix ist dann, mache den Dritten ausfindig, beweise es ihm und stelle ihm den Schaden in Rechnung.



    Soll ich nun den kompletten Schaden tragen? Das sehe ich nicht ein.. aus Prinzip schon nicht!


    Warum sollte es dann die Verkäuferin?
    Wenn sie es wusste, beteiligt war oder selbst gemacht hat, OK, aber ohne das sie davon Kenntnis hatte ganz bestimmt nicht.

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)

  • Wenn alles klappt, hole ich mir am WE einen 2. Motor. Den kaputten lasse ich aber vorerst drin. Da evtl. ein Gutachten folgt. Der Winter ist noch lang.. Ärgerlich ist das trotzdem!

  • Ich geb dir einen heißen Tip: die Zeche zahlste am Ende auf jeden Fall. Selbst mit Rechtsschutz haste dann schonmal einen "Schaden" in den Büchern, beim 2. oder 3. (selbst dann mit Aussicht auf Erfolg) wird dir dein Rechtsschutzversicherer das Leben erklären. Dein Anwalt sollte dir besser mal genau erklären, wie das Spiel läuft. Da ist nichts zu holen. Wenn die Verkäuferin so dumm ist und einknickt, selber Schuld. Wenn der ominöse Dritte was in den Motor gekippt hat schön und gut, aber dann wärste erst gar nicht so weit gekommen. Du hast hier null Chance, und kannst nur darauf hoffen, das sie sich keinen Anwalt sucht, der nimmt das nach allen Regeln der Kunst auseinander, den zahlste dann auch noch...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!