Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher Update !

    • Offizieller Beitrag

    Renditeobjekt - never...

    das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen, lieber Danilo.


    Nur auf meinen VR6 bezogen würde ich nach meiner Meinung 2013 sicher 10% mehr bekommen wie 2010.
    Mit Festgeld waren 10% in den vergangenen 3 Jahren in Summe nicht zu erzielen gewesen. Da waren ja schon 2,5% p.a. Spitzenwerte. Aktuell seriös evtl. nur 1,75%. D.h. ein guter Corrado mit einem aktuellen marktwert von 8000,- würde, wenn er nächstes Jahr für 8200,- verkauft würde immerhin eine Rendite von 2,5% p.a. erzielen. So unrealistisch finde ich das nicht.


    Selbst WISO hatte in einem Steuersparbuch dazu geraten in Youngtimer zu investieren (ein sehr interessanter Beitrag). Es kommt aber entscheidend auf das Modell an. Ob da der Corrado und wenn ja welches Modell langfristig wirklich eine gute Investition wäre, weiß man aber nicht. Ist ja letztendlich viel Spekulation.


    Ich werde auf jeden Fall beobachten welche Auswirkungen es hat, wenn die Corrados bei den Youngtimer-Veranstaltungen auftauchen. Evtl. gibt es da einen kleinen Schub.

  • Ich kontere:


    Ein Fonds hat seinen Ausgabeaufschlag, Verwaltungskosten usw., unsere Trommeln fressen Benzin, kosten Steuern, Versicherung, Ersatzteile etc. Wenn ich das nicht unter "Hobby" verbuche wird aus deiner Rechnung nichts... :zwinkern:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Ach was. Als Renditeobjekt fährt man den Wagen höchstens mal ein paar Meter.
    Das sind dann kein 5 Euro Benzinkosten im Jahr. Lediglich eine Garage könnte nennenswert zu Buche schlagen.
    Als meiner noch Saisonfahrzeug war, habe ich den in den 6 Monaten auch nur bewegt um keine Standplatten zu bekommen.
    Habe ja auch nur die untersten Werte angegeben. Wer sagt denn das die Rendite nicht wesentlich höher sein könnte.
    Ich meine, wenn man sogar mit einem Opel Kadett C Gewinne einfahren konnte sollte das mit dem Corrado auch möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte jetzt aber mal das der Corrado, um im Wert zu steigen, dann aber
    a) nur ganz wenig bewegt werden darf
    b) der Zustand 2+ oder gar 1 sein muß


    Und damit meine ich nicht die Bewertung von Hans-Dampf der, nur weil er einen Ölwechsel, ein paar Dichtungen gewechselt und die Frontscheibe sauber gemacht hat, jetzt meint das er einen neuwertigen Wagen hat.

    Automatische Anzeigen

  • Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen. Hab nen WGA machen lassen. Ist 2+ geworden. Fähre auch (leider) so gut wie nie damit. Trotzdem fressen Instandhaltung und Pflege die Wertsteigerung der letzten Jahre komplett auf.


    Zum damaligen Kaufpreis hat sich der Fahrzeugwert nahezu verdoppelt.
    Dazu muß man auch noch jemanden finden, im Falle eines Verkaufs, der einem den Hobel für die Kohle abnimmt.

  • Hi,
    bei der ganzen Diskussion um Autos als Wertanlage wird von "Laien" m.A. nach vollkommen übersehen, dass Autos sich kaputtstehen, dh. die Frage der Standschäden. Kann das selbst ganz gut beurteilen, weil ich immer noch mit meinem Corrie nach jahrelangem Stillstand "kämpfe", um ihn wieder picobello zu haben. Werde hoffentlich im Frühjahr nach seiner Winterpause soweit sein:biggrin
    Will damit sagen, die Wertsteigerung wird von den nötigen Betriebskosten mehrfach aufgefressen.

  • Ich glaube auch das gute Exemplare des Corrado einen ordentlichen Wertzuwachs hin bekommen sollten...hat bei Einser GTI´s ja vor 10 Jahren auch niemand mit gerechnet was die mal kosten werden.
    Kadett C Coupe´s haben übrigens in gutem Zustand längst den damaligen Kaufpreis überschritten und in den letzten Jahren Ihren Wert beinnahe verdoppelt...habe einen wirklich guten vor einigen Jahren verkauft:motzen:...hätte Ihn besser aufheben sollen!
    Bei allem ist es nur wichtig das die Auto´s original sind und vernünftig gepflegt.

  • Ich kontere:


    Ein Fonds hat seinen Ausgabeaufschlag, Verwaltungskosten usw., unsere Trommeln fressen Benzin, kosten Steuern, Versicherung, Ersatzteile etc. Wenn ich das nicht unter "Hobby" verbuche wird aus deiner Rechnung nichts... :zwinkern:


    Da muss man vielleicht fein unterscheiden: meinen wir ein Sommer-Spass Fahrzeug + Rendite, dann muss man deine Punkte berücksichtigen oder ein reines Rendite Objekt? Im letzten Fall (bspw. 100km in 5 Jahren mit roten Nummern), dann darf man wirklich nur Raumkosten, Pflege und etwas Kleinkram zählen.


    Klaus_Admin: die Rendite-Meßlatte bspw. zu Bundesanleihen ist in der Tat niedrig. 10-Jährige lagen oft nur zwischen 2-3%, zuletzt sogar deutlich unter 2%. (wenn sich alle griechischen Reeder auf deine Anleihen stürzen, braust keinen riesen Zinskupon auflegen. :biggrin:)
    Woher stammt jetzt die Feststellung der 200EUR Wertsteigerung? Ist das eine erhoffte, gefühlte oder durch Fakten erhärtet?


    Was jetzt noch an 1ser und 2er GTIs auf dem Markt ist, wird wohl überwiegend voll durchrenoviert sein. Oder seht ihr noch häufig "naturbelassene" 1ser und 2er Golf im Strassenverkehr? Ich nicht mehr. Das Thema ist im Alltag doch durch.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Ein interressantes Thema hier, meiner Meinung nach wird der Corrado kommen sowohl bei Youngtimern als auch dann später bei Sammlern der Oldtimerscene. Leider wird der Corrado in der Presse immer noch als Geheimtip gehandelt , wenn überhaupt oft am Rande erwähnt (Autobild Klassik aktuelle Ausgabe). Hinzu kommt immer noch die teilweise große Unbekanntheit bzw. in Vergessenheit geraten. Wer kennt den Satz nich : "Corrado? Corrado? Ach, der Nachfolger vom Scirocco!" oder " Corrado? Ja stimmt, war damals ein tolles Auto aber ganz schön teuer, gibts denn die noch?" . Das sind Zitate von Leute die in der Youngtimerscene unterwegs sind, derzeitig noch mit anderen Modellen (Ford, Opel, teilweise VW) . Naja und hinzukommt das es immernoch genug Bastelbuden in Stümperoptik gibt und eine Heizervergangenheit haben. Die nächsten Jahre werden zeigen was wird.

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem ZDF
    http://www.zdf.de/ZDFinfo/Oldt…s-Geldanlage-5255760.html


    Zitat


    Entwicklungspotential haben auch sogenannte Youngtimer. Das sind Fahrzeuge, die die Oldtimer-Schallgrenze von 30 Jahren noch nicht erreicht haben, aber trotzdem schon Kultstatus haben, wie etwa der Opel Manta, Ford Taunus oder Mercedes der S-KLasse. Die Einstiegspreise sind relativ überschaubar, liegen häufig unter 10.000 Euro. Wann ein Auto vom uralten günstigen Gebrauchten zum lässigen Youngtimer mit Gewinnpotential wird, lässt sich schwer vorhersagen.

    Zitat Ende
    --------
    Selbst der alte Fiat 500 lebt wieder in der Youngtimer- Szene.
    Preissteigerung von 2011 auf 2012: 7.000€ auf 8.500€ Euro
    Das sind über 21 % in einem Jahr !!!!

    Und wenn schon ein Fiat 500 für 8.500 Euro weggeht, wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass es einen vergleichbaren Schub nicht auch für unsere Corrados geben kann ?


    Es stimmt was elmo85 schreibt, der Corrado ist (noch) nicht in den Medien angekommen. Aber auch dass kann sich jederzeit ändern.



    Übrigens Fahrzeuge, die 25 Jahre oder älter sind, kann man mit einer Oldtimer Versicherung sehr günstig versichern.

    Automatische Anzeigen

  • Ich beobachte diesen Thread sehr genau,letztes jahr im Herbst habe ich von meinem Corrado ein Wertgutachten machen lassen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
    Ich habe den Gutachter auf die Preise bei Mobile und Co angespochen,da hat er nur gemeint das das Phantasiepreise sind und doch kein Mensch so viel Geld für einen Corrado bezahlt und die "Kisten" ewig im Netz stehen
    Wenn ich meinen Corrado angemeldet habe werde ich es bei einem anderen Gutachter versuchen und vorher alles mit ihm durchsprechen und ihm diesen Thread zeigen:zwinkern:.


    Mfg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafik mit dem Verlauf zeigt nicht alles. Bei der Zusammenstellung der Zahlen ist mir aufgefallen, dass viele Corrados im unteren Preisbereich angeboten werden, der mittlere Bereich 4 - 5 TE, bei dem schon gut erhaltene Exemplare vertreten sein sollten, ist weniger präsent, dafür gibt es erstaunlich viele Modelle oberhalb der 5 TE. Ich analysiere die Entwicklung auch dahingehend, ob Tendenzen erkennbar sind. Ist aber schwierig, weil auch saisonale Einflüsse eine Rolle spielen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!