Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher Update !

    • Offizieller Beitrag

    09/2014


    Die Angebote liegen auf durchaus gutem Niveau bei aktuell durchschnittlich 5577 € noch gut über dem Vorjahreswert.
    Letztes Jahr stiegen die Preise in den Wintermonaten stark an. Mal beobachten ob es dieses Jahr wieder so sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    10/2014


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es aktuell einen stärkeren Einbruch.
    Allerdings liegen die sehr guten Modelle weiterhin auf hohem Preisniveau.


    Die Corrados in Preisklasse 2.500 - 4.000 sind scheinbar etwas schwerer zu verkaufen, deshalb in dieser Preisklasse evtl. der Einbruch.

  • Sehr interessantes Thema! Tolle Arbeit, Klaus :winking_face:


    Was jedoch nicht mit reinfällt, sind die Corrados, die "unter der Hand" verkauft werden. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie viel (% und Autos) das ausmacht; es ist aber in jedem Falle erwähnenswert.


    Meinen ehemaligen 8V habe ich zB "unter der Hand" an einem Corrado VR6 Fahrer hier im Forum verkauft.Komplett ohne Anzeige.


    Anderes Thema: Wie seht ihr die Wertabhängigkeit des Corrados auf die Laufleistung? Ab welchem Alter fragt man nicht mehr nach dem Kilometerstand? Ein 300er Mercedes Benz SL-Flügeltürer wird auch nicht nach seinem Km-Stand gefragt...es gibt sehr viele Corrados im Netz (besonders 2,0er), die 250, 270 oder 280.000 km gelaufen haben. Fragt hier noch jemand in 5 Jahren danach? Oder kommt es da einfach auf den Zustand des Wagens an?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Thema! Tolle Arbeit, Klaus :winking_face:


    Was jedoch nicht mit reinfällt, sind die Corrados, die "unter der Hand" verkauft werden. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie viel (% und Autos) das ausmacht; es ist aber in jedem Falle erwähnenswert.
    ......
    Anderes Thema: Wie seht ihr die Wertabhängigkeit des Corrados auf die Laufleistung?


    Danke für dein Lob.
    Klar, kann ich nicht alle Verkäufe erfassen. Die ermittelten Werte können aber trotzdem als grobe Orientierung dienen.
    Die Laufleistung wird sicherlich unterschiedlich bewertet, z.B. was wurde schon ausgetauscht, wie ist der Gesamtzustand, nachweisbare Inspektionen, Ölwechsel usw.
    Vielleicht nehme ich auf Deine Anregung die Laufleistung mit auf, kostet nur etwas viel Zeit.


    Der Durchschnittswert, Trend und Mittelwert sind aber überwiegend interessant um die Tendenz zu erkennen. So könnte man aus diesen Daten durchaus ableiten, wie sich 2015 die Preise für Corrados vermutlich entwickeln
    Der Mittelwert entspricht nach meiner persönlichen Interpretation (habe die meisten Angebote im Detail gelesen) dem Preis, den man für einen Corrado im guten Zustand ungefähr bezahlen müsste. Bei sehr gutem Zustand geht's schon in die Richtung 7-10 TE.
    Es werden ja immer weniger Corrados und ich glaube die Nachfrage bleibt einigermaßen konstant. Das dürfte sich auf den Preis auswirken.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    01/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Der Durchschnittspreis hat den Mittelwert wieder überschritten.
    Ja, das könnte die Trendwende sein, zu mal das Frühjahr meistens einen stärkeren Preisanstieg gebracht hat - auch 2015 ?


    Übrigens habe ich mal auf Grund der Anmerkung von Stefan_corri die Laufleistungen der angebotenen Corrados im Verhältnis zum Preis angeschaut. Ein direkter Zusammenhang war nicht offensichtlich. Preis erhöhend wirkt wohl stärker der allgemeine Zustand und auch Originalzustand(selten), Baujahr sowie Ausstattung.

    • Offizieller Beitrag

    03/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Eigentlich hatte ich eine deutlichere Steigerung zu diesem Zeitpunkt erwartet.
    Allerdings waren diesmal erstmals 4 Corrados über 20.000 Euro im Angebot, die ich aber in der Statistik nicht berücksichtige.

    • Offizieller Beitrag

    04/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Frühjahr-Preissteigerungen bleiben dieses Jahr erstaunlicherweise bisher aus. Außerdem ist die Zahl der Angebote etwas zurückgegangen.


    Die vier Corrados über 15.000 Euro wurden nicht berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    05/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Angebotspreise sind im Durchschnitt um 248 Euro zum Vormonat gestiegen.


    Folgende Angaben wurden gemacht:


    [INDENT]37% > 189 PS
    24 % scheckheftgepflegt
    25% mit Lederausstattung
    19% mit Klimaanlage
    52% mit Schiebedach
    8% mit elektr. Sitzen
    37% über Händler
    [/INDENT]

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    06/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Angebotspreise sind im Durchschnitt nochmal um 220 Euro zum Vormonat gestiegen.


    Zusätzliche Angaben wurden ausgewertet:
    42% VR6
    31% G60
    27% 16V/2.0


    Durchschnittlich angegebene km-Laufleistung: 166.500 km


    Die Steigerung der Angebotspreise hatte ich eigentlich schon zwei Monate früher erwartet.
    Die Anzahl der Angebote ist im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zurückgegangen.

    • Offizieller Beitrag

    07/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Angebotspreise sind auf hohem Niveau geblieben. Die Anzahl der Angebote hat leicht zugenommen.


    Zusätzliche Angaben wurden ausgewertet:
    16,3% bis 159 PS
    39,1% 160 bis 189 PS
    42,4% 190 bis 240 PS
    2,2% über 240 PS


    39 % angegebene km-Laufleistung bis : 150.000 km
    29 % angegebene km-Laufleistung über: 200.000 km
    29,4 % der Corrados lagen im Bereich 6.000 - 10.000
    4,4 % wurden mit neuer HU/AU angeboten
    23 % der Angebote kamen von Händlern.
    20% wurden mit Teil- oder Volllederausstattung angeboten.
    25% sind scheckheftgepflegt
    18,5% sind rot
    18,0% sind violett


    Das reicht erst mal mit Statistik, wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren.


    Ich bin mal gespannt, ob wie im August des letzten Jahres, ein Preiseinbruch stattfinden wird.

  • Zur Zeit sind gerade eimal 110 Corrados im Angebot bei Autoscout. Nimmt man nun an, dass bei diesen Fahrzeugendie Liebe des Anbieters erloschen ist und eventuell der Zustand oder die Ausstattung nicht mehr den Ansprüchen entspricht, erscheint es ungerecht diese Fahrzeuge zur Wertermittlung unserer, meist nicht zum Verkauf stehenden Lieblingsstücke heranzuziehen.
    Um eine realistische Bewertung unserer Corrados zu erziehlen sollte jeder User sein Fahrzeug zu dem Preis inserieren, zu dem er bereit wäre sein Fahrzeug zu veräussern. Da diese Preise dann deutlich höher wären, würde das auch die Durschnittspreise, die zur Wertermittlung herangezogen werden stark beeinflussen.
    Um es klarzustellen: Es geht mir nicht um Manipulation, Ich finde es nur ungerecht, bei der Wertermittlung mit verransten Bastelbuden verglichen zu werden.


    -- Beitrag erweitert um 08:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:03 Uhr --


    Zur Zeit sind gerade eimal 110 Corrados im Angebot bei Autoscout. Nimmt man nun an, dass bei diesen Fahrzeugendie Liebe des Anbieters erloschen ist und eventuell der Zustand oder die Ausstattung nicht mehr den Ansprüchen entspricht, erscheint es ungerecht diese Fahrzeuge zur Wertermittlung unserer, meist nicht zum Verkauf stehenden Lieblingsstücke heranzuziehen.
    Um eine realistische Bewertung unserer Corrados zu erziehlen sollte jeder User sein Fahrzeug zu dem Preis inserieren, zu dem er bereit wäre sein Fahrzeug zu veräussern. Da diese Preise dann deutlich höher wären, würde das auch die Durschnittspreise, die zur Wertermittlung herangezogen werden stark beeinflussen.
    Um es klarzustellen: Es geht mir nicht um Manipulation, Ich finde es nur ungerecht, bei der Wertermittlung mit verranzten Bastelbuden verglichen zu werden.

    Automatische Anzeigen

  • Was nützt es, wenn hier jeder User seine " Wunschpreise" nennt? Einen Liebhaberpreis bezahlt nur ein Liebhaber. Wenn man mit den "Wunschpreisen" die Statistik um vllt 1-3 tausend € erhöht, spiegelt das ja nicht den aktuellen Wert bzw den Durchschnitt der Fahrzeuge wieder. Wenn du zb ein Wertgutachten für deinen Corrado von 10.000€ hast, schön und gut, finde erstmal den, der ihn auch unbedingt haben will. Wenn das jeder für seinen haben wöllte, würde ja jede Bastelbude schon 5.000€ aufwärts kosten.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Hi,
    folgende Preisnotierungen letzlich für den Corrado VR6:



    "Youngtimer" Sept/Okt.2015 = 9800,- Euro( Zust.2)
    "classiccars" 10/15 = 8600,- Euro (2)
    in "MotorKlassik" Sept.2015 wird ein 92er
    VR 6 "einmaliger Originalzustand", 41600 km, für 13900,- Euro angeboten.

    • Offizieller Beitrag

    08/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Angebotspreise sind weiterhin auf hohem Niveau.
    Der Preiseinbruch von August des letzten Jahres hat sich nicht wiederholt.


    Anzahl der ausgewerteten Angebote >100


    Zusätzliche Angaben wurden ausgewertet:
    22% bis 159 PS
    67% 160 bis 200 PS
    9% 201 bis 250 PS
    2% über 250 PS


    24 % der Angebote kamen von Händlern.
    22% wurden mit Teil- oder Volllederausstattung angeboten.
    24% sind scheckheftgepflegt
    18,% sind rot
    18% sind violett
    18% sind blau

    • Offizieller Beitrag

    09/2015


    Update der Statistik ist da.
    https://corrado.xyz/der-corrad…stattungen-gebrauchtwagen


    Die Angebotspreise sind weiterhin auf hohem Niveau.
    Man beachte die Trendlinie


    Anzahl der ausgewerteten Angebote >100


    Zusätzliche Angaben wurden ausgewertet:
    23% bis 159 PS
    67% 160 bis 200 PS
    6% 201 bis 250 PS
    4% über 250 PS


    23 % der Angebote kamen von Händlern.
    25% wurden mit Teil- oder Volllederausstattung angeboten.
    25% sind scheckheftgepflegt
    17% sind rot
    15% sind violett
    17% sind blau
    50% haben ein Schiebedach
    28% haben eine Klimaanlage
    8% haben ein Fahrerairbag

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!