Nebelscheinwerfer gerissen

  • Der Versuchsaufbau ist schon eine Woche her. Ich hatte keine Zeit inneren Antrieb den Bericht zu verfassen. Die Sachen sind aber natürlich noch im Haus und wären in wenigen Minuten auch aufgebaut ...
    ... aber das größte Problem ist, ich habe keinen intakten NSW übrig.
    Gerne komme ich aber eben nach Wuppertal (in 35 Min bin ich da) und hole mir einen zum Zerstören ab :biggrin:


    Ich denke aber wie Corradoman, das die Temperatur in einem unkritischen Bereich ist. Eine Kaffeekanne reißt auch nicht, wenn man die von der Platte nimmt und ausspült.
    Genauso haben wir noch ein paar Jena-Glastöpfe hier im Haus, die stehen auf einer Glühenden Herdplatte, und wenn ich da nach dem Anbraten etwas Wein zum Sößchen machen reinkippe, dann zerlegt es das Glas auch nicht. Gut, die sind ja auch genau dafür gemacht, aber die NSW ja eigentlich auch :winking_face:

  • Super Aufbau :ok::respekt:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Sehr interessanter Aufbau und noch viel besserer Bericht.
    Erste Sahne!
    Ich glaube auch nicht daran das die Wärme das Glas sprengt.
    Meiner Meinung liegt es daran, das beim Facelift Nebler die Spannung des Rahmen´s zu hoch ist und wenn jetzt bei einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 120Km/h ein Steinchen auf´s Glas knallt wird dieser reißen.
    Das Gleiche ist wenn ihr hinter einen Kieslaster hinterher fahrt und steinchen zwischen den Zwillingsreifen als Geschoß auf die Windschutzscheibe schmettern!
    Was passiert in diesem Fall?
    Ihr habt ein Steinschlag in der Scheibe.
    Nun ist die Fläche der Windschutzscheibe viel größer als im NSW, somit wird die Spannung die auf´s Glas trifft besser absorbiert.
    Fazit:der NSW reißt da die Spannung nicht wirklich vom Glas weg kann,die Fläche des NSW ist zu klein.

  • Super Feldversuch mit der Hitze :grinning_squinting_face:


    Was doch nun viiieeel interessanter wäre: Wo bekommt man Ersatz-Gläser für die Facelift-NSW? Gibts evtl Glasereien oder ähnliches, die solche Herstellen? (vorrausgesetzt man nimmt eine bestimmte Menge ab, was hier ja nicht das Problem sein sollte...)


    Oder sogar der Original-Hersteller?



    Der Vorrat an intakten NSW auf dem Markt wird schließlich auch nicht größer!


    gruß
    klotzii

  • Es gibt keine wirklich passenden Ersatzgläser und du wirst auch nie welche irgendwo in Auftrag geben können, noch dazu völlig unnötig, die Dinger halten doch ewig :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin auch immer eher von Steinschlägen ausgegangen und hab mich mal gefragt, ob man über seine Kfz-Versicherung was erstattet bekommen würde? Wenn man Kasko-Versicherung ohne SB hat, was Glasbruchschäden behinhaltet. Gilt das auch für Scheinwerfergläser oder nur für Fensterscheiben?

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -


  • Das ist die einzigste Möglichkeit aus Amiland.
    Ob das passt kann ich nicht sagen.
    Problem für den deutschen Markt, keine E Prüfzeichen und in der Mitte steht groß Halogen drauf.
    Ebay Artiklenummer:110788514266

  • Echt gut aufgebaut und alles.. Und trotzdem weis man immer noch nicht genau was letztendlich die Ursache ist! Aber mal ganz ehrlich: Wie kannst du an das Glas außen hinfassen? Ich hatte sie ja im Stand mal ne halbe Stunde ca. an und hab dann probiert hinzufassen-sie waren verdammt heiß :peinlich: und ich konnte definitiv nicht drauffassen


    Gruß Michi

  • Ich habe die ja nicht angefasst als die 105°C hatten, sondern nachdem ich etwas Fahrtwind simuliert hatte und die innen nur noch 70°C hatten. Da war das Glas aussen zwar gut heiß, aber die Haut blieb noch nicht daran kleben :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Weiß nicht Leute warum ihr immernoch nicht wisst was los ist mit dem Glas.
    Es haben nun schon viele geschrieben das sie mit den Schutzfolie keine Probleme mehr haben.
    Also kaufen und gut ists.

  • Foliatec Lackschutzfolie 3D verklebbar.


    Wird auch jede andere gehen...


    Danach sehen auch mitgenommene Scheinwerfer mit vielen Steinschlägen wieder gut aus.

    Automatische Anzeigen

  • Also könnte ich auch die Klebefolie nehmen, mit der ich die Schulbücher meiner Kinder einbinde?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn man bedenkt wie stark sich die Karosserie im Sommer aufheizen kann und das die Lackschutzfolie sowas verkraftet.....
    Also ich würde die Klebefolie der Schulbücher erstmal einem Hitzetest unterziehen.
    5dOt1 würde mit Sicherheit eine weitere Versuchsreihe unterstützen... gg

  • Hi,
    greife das Thema nochmal auf. 5dtO1 hat ja mal "Jugend forscht" betrieben und einen ausführlichen Versuch "gefahren". Ergebnis: die Hitze ist es jedenfalls nicht.
    Behaupte das Gegenteil, weil es mein zufälliges Experiment beweist: Corrie am 01.12.012 bis zum Frühjahr in den Winterschlaf geschickt -Nebler hundertpro okay. Gestern im Parkhaus am Corrie gebastelt, dabei brannten die Nebler im Stand für ca.10 Minuten. Ergebnis: plötzlich Sprung im Beifahrer-Nebler. Also ohne jeden mechanischen Einfluss.
    Was nun? Wieder mal neuen, intakten Nebler besorgen (werden inzw. in Gold aufgewogen), Folie verkleben wie Jürgen 16V beschrieben und Nebler nur bei Fahrtwind benutzen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!