Druck im Kühlsystem

  • Mess mal mit nem Laserthermometer (kurz bei VW fahren,kostet nichts oder 2 Euro für die Kaffeekasse) die Temperatur deiner Kühlwasserschläuche,dann weisste ob deine Anzeige richtig funktioniert.Kommt mir nämlich spanisch vor das er im Stand bei laufendem Motor nicht über 70 grad kommt...Oder halt einfach mal beide Kühlwasserschläuche anfassen,werden beide direkt von Anfang an gleich warm is dein Thermostat immer geöffnet

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

  • Der Lüfter läuft ja auch bei 70° nicht an. Der schaltet normal erst bei 98° ein.


    Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mach:
    Mein Gott, soviel zinober wie jetzt hier schon war. Tausch erstmal den Thermostat vom Kühlwasserkreislauf und schau was passiert....
    In der Zeit wo jetzt schon gerätselt wurde und zu VW gefahren wird zwecks der Messung der Temperatur an den Schläuchen usw. hätte man schon 2mal den Thermostat gemacht.

  • Also ich hab schneller die Temperatur beider Kühlwasserschläuche überprüft als du das Thermostat gewechselt,wetten? :winking_face: Also ich bin der Meinung er sollte zuerst die zwei Dinge prüfen (Co Gehalt im AGB und Kühlwasserschläuche) bevor man unnötigerweise etwas tauscht was im Endeffekt vielleicht doch nicht der Grund für war...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Viele gute Tipps hier :super:


    Aber wenn Du wissen willst ob die Kopfdichtung hin ist machst Du folgendes.


    Wagen warm laufen lassen und dann den Wasserstand mit einem Stift anzeichnen.


    Dann mit dem Wagen fahren und richtig warm fahren und bevor Du wieder kontrollierst mal ein paar Minuten Vollgas fahren.


    Dann wieder Wasserstand kontrollieren und am Deckel "horchen"


    Wenn jetzt der Wasserstand fast schon oben am Deckel ist und das Überdruckventil laufend Luft ablässt dann ist zu 99% deine Zylinderkopfdichtung hinüber.


    Ist alles O.K also der Kühlmittelstand nur leicht erhöht durch ausdehnung und der Deckel zischt auch nicht würde ich mal dein Thermostat tauschen.


    Mach das mal so bevor hier noch 5 Seiten kommen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey, ich wollt mir nur mal kurz melden.


    Bin bisher Berufsbedingt leider nicht zu gekommen am Corrado weiter zu machen. Leider :frowning_face:
    (Jedes mal wenn ich zum Auto an Corry vorbei geh wart ich sehnsüchtig drauf wieder mit ihm zu fahren... :grinning_squinting_face: )


    Ich werd am WE auf jeden Fall mal den Fahrtest machen und gucken ob er am AGB abbläst.
    Einen Nagelneuen blauen AGB Deckel hat er jetzt auch schon drauf...

  • Corrado16VT:


    Ja da geb ich dir ja Recht. Aber bevor ich ewig rumdiskutier und gar nichts unternehme weil ich vor irgendwas "komplizierterem" zurückschrecke oder es nicht hinbekomme, fang ich doch lieber mal bei der kleinen Sachen an, die günstig sind und auch selber gemach werden können. Auch wenn es nicht 100prozentige Indizien dafür gibt das es das wirklich zu sein scheint.

    Automatische Anzeigen

  • Guck mal nach dem Kühlwasserflansch, der an der Stirnseite vom Motor auf der Fahrerseite sitzt. Wenn du von dort zischende Geräusche hörst, nachdem du den Motor ausgemacht hast, dann hat der nen Riss.

  • So... mal wieder ne Rückmeldung.


    Also ich bin am verzweifeln... ich bin kurz davor das Auto komplett oder in Teilen abzustoßen da ich langsam die Schnauze voll hab... :frowning_face:


    Ich hab jetzt nen neues Thermostat eingebaut weil er wegen drohendem Überhitzen liegen geblieben ist.
    Beim warmlaufen mit dem neuen Thermostat war alles tutti. Auch der untere Schlauch wurde warm.


    Auf dem Nachhause weg fing er dann wieder an Kühlwasser durch den Bypass zudrücken und zwar so, das ich nen Rauchfädchen hinter dem Auto her zog und er munter das Wasser durch den Auslass drückte...


    Dann war der untere Kühlwasserschlauch wieder eiskalt, Lüfter lief nicht... der obere aber Glühend heiß aber zumindest weich. Das neue Thermostat kann ja aber nicht schon wieder defekt sein.


    Kann das denn sein das der Kühler verstopft ist? Wenn ja... passt notfalls einer aus dem Passat?? Oder kann man versuchen den alten zu retten?!


    Ansonsten kann das ja nur noch die Kopfdichtung sein, oder? Aber im Öl hat er keine Anzeichen von Wasser und qualmen tut er auch nicht aus dem Auspuff... :kopfkrat:
    Ist es denn beim G60 nen großer Akt die Kopfdichtung zu machen?
    Ich hab beim 2E richtig geflucht mit den blöden Ansaug/Abgaskrümmerschrauben. Ist das beim PG ähnlich scheiße?


    LG,
    Torben

  • Also wenn die Schläuche weich sind, und er aus dem Ausgeichsbehälter rausdrückt, dann ist dein Deckel kaputt.


    Besorg dir mal nen Neuen. Dann gehst du hin und lässt den Motor mal OHNE Deckel laufen. Drückst hin und wieder mal die Khlwasserschläuche zusammen, spielst etwas mit dem Gas, so das die Wasserpumpe etwas mehr Wasser fördert und hälst den Kühlwasserstand im Auge. Wenn er nach 10-15min nicht abesackt ist, dann machst du den Deckel drauf und lässt den Motor richtig schön warm laufen, so dass der untere Kühlschlauch auch mit warm wird. Sackt der Wasserstand ab, dann füllst du Wasser nach und machst dann erst den Deckel drauf. Funktioniert das alles, dann ist auch wohl deine Kopfdichtung nicht hin. Als nächstes begibst du dich auf die Suche, wo er das Wasser verliert.


    Drückt er trotz neuen Deckels wieder ausm Behälter is die Dichtung wohl platt, oder du hast nen Riss im Zylinderkopf.

    Automatische Anzeigen



  • Und hast DU das mal gemacht :face_with_rolling_eyes:


    Weil wenn die Kopfdichtung hin ist und er Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf reindrückt dann überhitzt der weil er dann Luft im System hat was er nicht rausbekommt.


    So ähnlich als er noch nicht entlüftet wäre.


    Also mach das doch mal was ich geschrieben habe :winking_face:


    Wir geben ja die Tipps nicht aus Spass und Rätzeln weiter mit Dir :confused:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Achso, ja. Vor dem Tausch vom Thermostat.


    Da verhielt er sich so: Das er nachdem er wirklich warm gefahren wurde ständig Luft am AGB abgeblasen hat.


    Was ja im Grunde auf Kopfdichtung schließen lässt.
    Was mich halt nur stuzig macht ist die Tatsache das der untere Kühlerschlauch einfach kalt bleibt. Daher war meine Vermutung eben das eventuell der Kühler dicht sein könnte.


    Um das zu checken müsste der raus, oder? Wäre ja noch mit das einfachste bevor ich den Kopf runter hole... oder?!

  • Was hat dein Kühler mit dem unteren Kühlwasserschlauch zu tun?Selbst wenn dein Kühler dicht wäre müssten beide Schläuche warm bezw. heiss sein...Mach doch mal das was dir hier schon mehrere gesagt haben anstatt munter irgendwelche Dinge zu tauschen die es im Endeffekt vielleicht gar nicht waren,lass den CO Gehalt messen,fertig,dann weisste ob eventuell deine Kopfdichtung defekt is und musst nit weiter munter raten oder vermuten.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn ständig Luft abgelassen wird ist deine Kopfdichtung zu 99,9% hin :frowning_face:


    Es baut sich sonst kein Druck auf im System der ständig über das Ventil abgelassen wird.


    Und Du hast doch selber geschrieben das er beim normalen warm laufen lassen komplett durchgewärmt war also auch der untere Kühlerschlauch.


    Dann wenn Du wieder fährst drückt er wieder Verbrennungsgase in den Kühlkreislauft und es bildet sich eine Luftblase wodurch das Kühlerwasser nicht mehr zirkulieren kann.


    Um jetzt zu 100% sicher zu sein lass deinen Co Gehalt im Kühlwasser messen.


    Dann weist Du es ganz sicher.


    Und die Info das er am Deckel nach längerer Fahrt laufend ablässt hättest Du uns wirklich gerne mitteilen können oder :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • 'tschuldigung das ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen da ich das nie wirklich aktiv mitbekommen hab. :frowning_face:
    Mir ist nur aufgefallen das die Schläuche hart waren und er permanent Wasser haben wollte... :frowning_face:


    Aber nun gut, dann werd ich wohl mal die Kopfdichtung machen. :frowning_face: Muss natürlich auch zu der blödesten Jahreszeit passieren. :frowning_face:


    Aber ich danke euch 1000 mal für eure Hilfe. :)


    Aaaaaaaaah! Dieses Auto macht mich noch Wahnsinnig. :frowning_face:


    Jetzt hat er eine neue Kopfdichtung... ging wunderbar. Druck hat er nicht mehr. Zumindest sind die Schläuche noch weich.


    Aber heute nach 100km Autobahn hat er bei mir auf der Arbeit nochmal nen Rauchfähnchen aus der Haube entlassen und ca 1 - 1 1/2l Kühlwasser rausgedrückt.


    Auf dem Weg nach Hause alles genau beobachtet... er erreicht nicht 90°C Wassertemperatur laut Anzeige sondern liegt bei unter 70°C, unterer Kühlerschlauch ist und bleibt kalt (Thermostat ist neu!) und drückte wieder bisschen Wasser aus dem Behälter.


    Was verflucht noch eins kann das noch sein?! :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!