Her mit eurer Kohle...........

    • Offizieller Beitrag

    http://www.focus.de/politik/de…-pkw-maut_aid_498733.html


    http://www.focus.de/auto/news/…-pkw-maut_aid_498736.html


    Gedacht wären 4€/100km bei Abschaffung der KFZ-Steuer.


    Momentan würde ich für unseren Wagen (Euro4) bei etwa (angegebenen) 12500/Jahr 108€ an KFZ-Steuer bezahlen. (natürlich plus die Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer)


    Alt also 0,864€/100km (+ MöSt + MwSt)


    Neu also 4,0€/100km (+ MoSt + MwSt)


    Wäre ein satte Steigerung von 462% :kopfgege:




    LIESBET..........WO IST MEIN GEWEHR????????

  • Wenn sie schon vorhaben eine PKW-Maut einzuführen,was ja im Grunde nicht verkehrt wäre auf den Autobahnen,dann sollten sie aber auch im Gegenzug die KFZ-Steuer weglassen! Österreich,Frankreich,Schweiz haben ja auch die Autobahnmaut,was da noch hinzukommt,schau dir deren Autobahnnetz ma an und vergleich es mit unsrem!Da müsste das komplette Autobahnnetz erstma erneuert werden bevor ich wat bezahlen würd,zahle ja nix für nen Flickenteppich!! Und unbedingt muss man ja keine Autobahn fahren,deshalb würde ja dann nur der bezahlen der die Autobahn nutzt und da Deutschland ein Transitland ist mit viel Durchgangsverkehr wäre die Autobahnmaut nicht verkehrt aber halt nur wenn dafür die PKW-Steuer wegfallen würde...! Naja,bin mal gespannt was da noch alles auf uns zukommt...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest die verlinkten Texte evtl. vorher mal lesen:


    Zitat

    Eine solche Maut müsse nach Berechnungen der Experten drei bis vier Euro pro 100 Kilometer betragen, um allein die Wegekosten ohne Gesundheits- oder Umweltfolgen zu decken. Zum Ausgleich komme die Abschaffung der Kfz-Steuer in Betracht.


    http://www.focus.de/politik/de…-pkw-maut_aid_498733.html

  • Ja wäre ja trotzdem dann gerechtfertigt,denn diejenigen die keine Autobahn fahren müssen zahlen demnach auch nichts!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die Ansicht teile ich überhaupt nicht.
    Das ist in jeder Hinsicht eine Abzocke. Man denke einfach mal an die Berufs-Pendler die jetzt schon genug gestraft sind durch Öko+Mineralölsteuer usw...
    Das ist mal wieder ein Versuch den Autofahrer noch mehr auszunehmen, und das bei dem "tollen" Zustand unserer BAB...
    Konsequenz wird auch sein, dass die Autobahnen leerer werden und auf Bundesstrassen, zumindestens in und vor den Ortschaften, Staus ohne Ende sein werden. Denn dann werden nicht nur die LKW´s versuchen die Maut zu umgehen...
    Gruss
    Steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • :kopfkrat: :kopfkrat:


    :krank:



    Was ich nicht verstehe, im Endeffekt geht soetwas weniger auf Hobbyfahrer die evtl. unnötig umherfahren.
    Es trifft die Pendler die das Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen und dort Geld verdienen um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen.

  • Es trifft die Pendler die das Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen und dort Geld verdienen um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen.



    Richtig und das ist das schlimme daran.Es kann ja nicht sein das man bestraft wird, wenn man es in kauf nimmt 100km zu fahren um zur Arbeit zu kommen bzw. arbeiten zu können.Ich wohne z.B. "auf´m Land" und da fahren auch so gut wie keine Busse und die Bahn :hahaheul: der nächste Bahnhof ist ca. 16 Km entfernt.Man ist also auf das Auto angewiesen.Schöne Sache, man hat ja quasi keine Wahl und muss zahlen , oder kündigen und stempeln gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Zitat berichtigt

  • Erstens bezweifel ich, daß die Regierung die KFZ-Steuer bei Einführung einer PKW-Maut abschaffen würde und zweitens ist der Aufwand (technisch und materiell) für eine streckenbezogene Maut sehr hoch. Jeder PKW müßte dann ein Gerät im Auto haben.
    Und die Aussage "Derzeit koste der Pkw-Verkehr den Staat jährlich 47 Milliarden Euro mehr, als er über Benzin- und Kfz-Steuern sowie Parkgebühren einbringe" halte ich für vollkommen falsch, bzw. würde gerne wissen, wie sie auf die Zahl kommen.

    Automatische Anzeigen

  • Es trifft die Pendler die das Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen und dort Geld verdienen um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen.



    Richtig und das ist das schlimme daran.Es kann ja nicht sein das man bestraft wird, wenn man es in kauf nimmt 100km zu fahren um zur Arbeit zu kommen bzw. arbeiten zu können.Ich wohne z.B. "auf´m Land" und da fahren auch so gut wie keine Busse und die Bahn der nächste Bahnhof ist ca. 16 Km entfernt.Man ist also auf das Auto angewiesen.Schöne Sache, man hat ja quasi keine Wahl und muss zahlen , oder kündigen und stempeln gehen.





    Ja das ist immer das Tolle an der Sache:
    Politiker in Berlin / Düsseldorf und Leute, die in der größeren Städten wohnen ist das Thema Spritkosten shiceegal, da sie nicht auf ein Auto angewiesen sind.


    Ich wohne auch auf dem Land, bin aber oft in Köln.


    Köln: ÖPNV quasi überall und zu (fast) jeder Zeit verfügbar. Innenstadt alle 500m eine Station und alle 3 Min ne Bahn.


    Auf dem Land / Kleinstadt: Hier fährt... EIN DRECK! Ohne Auto ist man hier tod!


    Und dann millardenschwere Programme der EU um die Flucht vom Land in die Stadt zu bekämpfen (Stichwort: Rural Development).


    Wie wäre es einfach Autofahren wieder bezahlbar zu machen?

  • Ich war 4 jahre Berufspendler(1000km in einer Woche,nur Autobahn).Ich bin für eine Maut.Viele fahren nur mit Auto weil sie zu bequem sind die Öffentlichen zu nehmen.(Ich auch).Viele Lkws fahren nur über Deutschland weil sie hier keine Maut bezahlen.
    Meine Meinung ist das egal wie teuer alles wird, es immer noch genug Leute gibt die Auto fahren werden.Ob man sich dagegen währen kann?!Glaube nicht...nur alle 4 Jahre das kreuz an der richtigen Stelle machen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Ich habs heute morgen auch im Radio gehört... ist doch im Prinzip nix Neues. Das Thema kommt immer wieder mal auf. Ich find es langsam unverschämt (die Steuer an sich ist schon unverschämt, wenn man die restlichen Abgaben der Autofahrer betrachtet, die bereits geleistet werden). Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass Vater Staat bei Neuregelungen, unabhängig des Bereiches, stets Profit macht, um mit seinem Haushalt klarzukommen. Er schafft es aber dennoch nicht. Und hier, in der Misswirtschaft, liegt das eigentlich Problem, was scheinbar nicht mit den verwendeten Methoden zu lösen ist, also müssen es die Bürger richten.

    Leider kommen wir Deutschen nicht dazu, konsequent und zusammenhaltbar etwas zu bewegen... wie z. Bsp. kollektiver mehrtägiger Verzicht aufs PKW-Fahren, da wir zu bequem sind (ich selber schließe mich nicht davon aus... z. Bsp. beruflich bedingt).

    An sich und ganz allgemein gehalten, halte ich die wirtschaftliche Zukunft dieses Landes für mehr als fraglich. Ich bin gespannt, wo wir in 20 Jahren stehen werden!

  • Ja aber mit den Deutschen kann man vieles machen, was woanders gar nicht möglich ist, also Vorsicht. Am einfachsten alle Straßen mit der Maut und dann, ich schaue dabei mal auf die 462% von oben, bei superwenig Wegstrecke/12500 Km ein derart teuflisches Geld einnehmen, wow so möchte ich mein Einkommen auch einmal steigern.

    Automatische Anzeigen

  • Günter: Deine Besispielrechnung hinkt. Oder fährst du die vollen 12500km/Jahr auf der BAB?
    Bei 4€ je 100km BAB würdest du bis zu einer Strecke von 2700km BAB im Jahr günstiger wegkommen. Berufspendler, die jeden Tag 30 oder mehr km zurücklegen sind so oder so in den Arsxh gekniffen. Ich halte das aber so auch nicht für umsetzbar. Es wird eher auf eine Pauschalabgeb hinauslaufen, oder auf ein "Monatsticket"...

    • Offizieller Beitrag

    Patrik, es geht hier aber nicht um eine "einfache" Autobahn-Maut sondern um um eine "generelle streckenbezogene PKW-Maut" darunter fallen auch Land/Bundesstraßen welche 3-4€/100km kosten soll.
    (deswegen meine Vergleichsrechnung mit der jetzigen KFZ-Steuer)



    Allerdings kam eben noch im Radio das unser Verkehrsminister nichts von einer streckenbezogenen PKW-Maut wissen will.

  • Cool, bei ca. 2000km im Jahr mit meinen beiden sind das dann 80 Euro statt bisher ca. 400 Euro. Da werde ich mal gleich noch zwei Youngtimer anmelden:biggrin:
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!