Heizung heizt schlecht: Luftklappen löchrig

  • .


    Nur bei mir schließt die Klappe auch ohne diesen Wulst. Und vor allem ging dieser Wulst bei mir ja auch nicht von ganz oben bis ganz unten.
    Der hat im Endeffekt nur ca n gutes Drittel der Klappe abgedeckt,aber in der Mitte!


    Dass der Wulst nicht ganz an den Rand kommt ist schon klar. Also auf die Klappe mit dem Kick,die schmalere Seite und dann innen in Richtung WT?!



    Was mich halt so wundert ist:
    Du schreibst man braucht diesen Wulst unbedingt und das erklärt sich von selbst.
    Bei mir schließt das auch so und der Sinn mit dem Ding auf nicht ganzer Länger ist mir auch nicht schlüssig.


    Und enterprise hatte bei seiner Neubeklebung diesen Wulst auch nicht mit aufgeklebt,da der davon garnichts wußte da die Klappen zu zerfetzt waren.


    Den habe ich mal angeschrieben und der hat noch nen Kasten rumliegen und macht mal nen Bild . . . .
    Vielleicht werden wir dann ja schlauer?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Genau, da gehört es hin. Evtl. war bei Dir aber auch schon was weggefleddert, es war auf jeden Fall länger als ein Drittel; nu ists von oben bis nach unten. Ich habs neu gemacht, Ergebnis ist super. Aber auch wenn Du es weg läßt, wirds wohl besser wie vorher werden. Ich habs nur dran gemacht, weils original auch so ist und das müßte also einen Sinn haben. Ich hatte definitv ein Spalt... und ich hatte entsprechendes Material schon da.

    Machs Dir nicht unnötig schwer. Entweder weglassen oder dranmachen.

  • .


    Das es eingentlich auch ohne Wulst dicht sein sollte,habe ich mit Begründung ja schon geschrieben!


    Und enterprise hat es ja auch ohne Wulst hinbekommen dass es wohl soweit dicht ist.


    Nur ich will ja auch,dass ich für mindestens die nächsten 20 Jahre da nicht mehr dran muß (auch wenn die Meisten jetzt schreiben solange halte ich den eh nicht !! ) !!


    Aber ich hoffe erstmal,dass bis ich morgen (bevor ich morgen erneut die Klappen beklebe) weitermache,ne Antwort mit Foto von enterprise bei mir ankommt.
    Bevor ich die ganze Sache nochmals machen muß . . . . . ! ! !





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hier nun Bilder von dem sagenumwobenen, vielzitiertem, ominösen Wulst auf der Warmluftklappe:
    (Fahrzeug: Corrado Vr6, Baujahr 1994, ohne Klima)


    Die Funktion des Schaumgummiblocks kann ich mir nur darin erklären dass evtl. Strömungsgeräusche vermieden werden.
    Ich habe jedenfalls keinen Wulst verklebt und keine Probleme mit dem heizen oder etwaigen Geräuschen.
    ...

    Automatische Anzeigen

  • .


    Genau das ist es.


    Und es muß ja nicht nur Hitze aushalten,sondern halt auch den Wechsel.
    Ob das mit dem Doppelklebeband hält ist meiner Meinung nach fraglich . . . .






    Viel Glück
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hi,


    wenn's die Zierleisten hält, why not? Ich habe noch keinen Corrado gesehen, bei dem die Dinger freiwillig abgehen, nur weil er draußen parkt.
    Das Zeug von 3M hält auch wie der Teufel und ist laut Produktdatenblatt teilweise bis 93°C dauer- und 150°C kurzzeitbeständig.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hallo Leute,


    habe mal eine kurze Zwischenfrage:
    Habe mir einen 2.0er Corrado mit Klima zugelegt und finde, dass die Lüftung relativ Leistungsschwach ist.
    Also jetzt bei winterlichen Temperaturen dauert es schon sehr lange, bis der Beschlag weg ist bzw. wenn der Motor warm wird, kommt eine kurze Phase, wo die warme Luft an der Frontscheibe kondensiert und es bestimmt 10 Minuten dauert, bis alles wieder einigermaßen frei ist.


    Ist das normal? Habe leider keinen Vergleich mit einem anderen Corrado. (Warm wird das ganze ordentlich, nur der Luftstrom ist sehr gering.) Gibt es bei dem Klimamodell evtl. noch irgendwo einen Filter, der sich zugesetzt haben könnte?


    Marian

    Automatische Anzeigen

  • .


    Wo haben wir den denn beim Corrado?


    Vielleicht bleibt meiner deswegen auch teilweise echt lange beschlagen. . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Achja,jetzt ist es mir klar,dieses Stück Rohr was von innen am der Zuleitung zum WT-Kasten geht.
    Das Teil hatte ich vor ein paar Monaten draußen als das AT-Brett zum WT Wechsel draussen war,damit ich den Teppich nach hinten ziehen konnte.
    Mußte ja schließlich das Wasser drunter entfernen und die Dämmmatten wechseln.
    Und da ich den Teppich nicht zerschneiden wollte,hatte ich das Stück Rohr rausgeholt.


    Ist bei mir aber frei gewesen und ablaufen kann es hinter der Lasche auch.
    Dann wird es nei mir wohl halt so bleiben mit dem Beschlagen,oder meine Windschutzscheibe ist nicht 100%ig dicht,die wurde nämlich auch schonmal gewechselt,sieht man an den Wülsten die teilweise unter der A-Säulenverkleidung hervorschauen . . .


    Matoa
    Danke für das Bild!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ich stehe auch vor der Erneuerung


    Ich dachte zuerst an Kork. Man weiß ja, mit Kork hat man sich früher immer durchs ankokeln Ruß ins Gesicht gemalt. Der ist also schon Wärmebeständig (bis 110° absolut Formstabil). Dachte mir dass das ein gutes Material wäre. Und für das überstehende einfach rundherum einen STreifen Schaumfummi mit Karosseriekleber oder einem HItzebeständigen Kleber befestigen.


    Und was wäre wenn man einfach eine dünne Pappelholzplatte (mit denen, die Kinder in der Volksschule für Laubsägearbeiten nehmen, das Zeug ist leicht wie Hölle und recht stabil).


    ODER was ich mir noch gedacht habe, einfach Kunststoff. Plexiglas oder sowas in der Art. Da hätt ich noch ne 60x60cm Platte rumliegen. Sollte mit Karosseriekleber doch gehen (sieht dann zwar kacke aus, aber sieht ja keiner) und Geräusche sollte es bei allen 3 Materialien nicht geben.
    Hat mit einer dieser varianten jemand schon Erfahrungen? BIn mir nicht sicher, was ich genau nehmen soll, da ich nicht wirklich viel Geld in spezialmaterialien wie Tape um 20€ oder irgendwelche Folien um selbiges.


    Da muss es doch auch was anderes geben. Ich meine, viele fahren und heizen mit dem Auto, und es wird zunehmend schlechter, aber wirklich schlimm ist es nie, wenn man sich dann den Zustand der Original Klappen ansieht, könnte man sich ja jedesmal wundern, dass das ganze noch funktioniert hat. ;=)

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe solch selbstklebenden Schaumstoff für die Autotüren in Garagen (Türschoner) genommen den es auf 10Meter Rollen im Baumarkt gibt. Selbstklebend und ca. 25cm hoch. Passt perfekt und kostet grad mal um die 10€. Vielleicht hat jemand das auch schon so probiert.


    Hier mal einer Nummer aus der Bucht: 330621943636


    oder " autotürschutz* " ohne Anführungsstriche in die Suche eingeben...

  • .


    So teuer ist das mit der hier angebenen Türfolie und Kleber auch nicht und das hält und bringt es auf auf jeden Fall!


    Ich weiß nicht warum Du da noch mit wer weiß was rumtesten willst?!
    Also wenn es Dir beim Corrado auf 10 Euro ankommt,bei was das bestimmt min. 10 Jahre hält,ich weiß nicht so . . . .


    Zu Dick sollte es ja auch nicht sein was Di drauf klebst,damit auch noch alles passt.


    Viel Spaß trotzdem!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hab das ganze jetzt komplett anders gelöst. Habe von unserer Küche, eine Wandblende genommen. (ist ein dünnes Hölzchen, das mit Aluminium verkleidet ist). Das habe ich einfach mit Hitzebeständigem Karosseriekleber, auf die frisch gesäuberten Klappen geklebt, an den Rändern noch etwas Schaumstoff (der gleiche der auch beim Wärmetauscher verwendet wird) und das funktioniert jetzt super. Diese Blenden sind sehr leicht und dünn. Und der Vorteil ist, dass sie bis 110 Grad komplett FOrmstabil sind. Und durch die Aluminiumverkleidung (sind mit Alu überzogen, gebürstetes Aluminium), kann sich da auch kein Wasser dran festsetzen. Habs heute eingebaut und muss sagen, funktioniert extrem gut ;=) Ausgaben: 0€. So soll das sein ;=)

  • Geiz ist geil, der Corrado ist zum sparen eigentlich vollkommen das falsche Fahrzeug.
    Selten so ein Schwachsinn gelesen...


    Ne, ich finde das ist eine sehr gute Lösung. Die Teile sind genau zugeschnitten, an den Kanten ist eine Art Dichtung angeklebt, und es funktioniert einwandfrei. Ich meine, wenn die Platte an sich aus Metall ist, wieso sollte man da nicht so eine Aluminium-Blende mit Schaumstoffstreifen vom Wärmetauscher als Randdichtung nehmen können?


    Ich meine, im Endeffekt geht es darum, dass das ganze funktioniert. Die Wärmehaltbarkeit ist exzellent (dieses Material wird auch zur Verblendung von Backrohren verwendet, wo es auch ziemlich warm wird). Und der Kleber ist ebenfalls 100% für den Einsatz an der Lüftungsklappe geeignet. Und solange die Sache funktioniert, die Luft sauber geleitet wird, es nicht riecht und leichtgängig, wie zuvor zu Bedienen ist, ist doch alles in Butter.


    Nur weil es ein Schema gibt, nachdem man gewisse Sachen immer macht, oder man anderer Meinung ist, muss es ja nicht schlecht sein. Und sparen tue ich ja nur bei der Klappe. Ich habe schon einiges für Dichtungsschaumstreifen und andere Dichtungsmaterialien ausgegeben, um die kompletten Kanäle, den Wärmetauscher, usw. sauber komplett neu abzudichten und fit zu machen. Optisch sieht das ganze super aus und funktioniert einwandfrei, wie neu. So what? :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!