Heizung heizt schlecht: Luftklappen löchrig

  • Auf der Suche nach dem Grund der schlechten Heizleistung an meinem Corrado bin ich nach dem Ausbau des Gebläsekastens und der Inspektion der Luftklappen auf folgendes gestossen:


    Die Warmluftklappe (wie alle anderen Klappen) besteht aus einem grob gelochten Blech welches mit einem dünnem Schaumgummi beklebt ist. Dieser Schaumgummi hat sich wohl mit den Jahren zersetzt und die Löcher freigegeben.
    Im Teilekatalog gibt es diese Klappen nicht einzeln, ebenso sind im Rep.Leitfaden keine Instandsetzungsmöglichkeiten vorgesehen.
    Wer weiss wo es diesen Schaumgummi gibt?
    Ich möchte keine unsichere Baumarktlösung weil es wieder
    - 20 Jahre halten soll
    - der Ausbau sehr aufwendig ist


    Wer weiss Rat?
    ...

  • Bau doch, wenn du es eh auseinader hast, nen anderen Heizungskasten ein.
    Oder kleb auf die löchrigen Platten Plastik.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich würde einfach wieder ein dünnes Moosgummi dafür nehmen.
    Ist ja keiner Belastung ausgesetzt, wenn es dann wieder 20 Jahre hält...

  • Hi
    Frag doch mal deinen Heizungsbauer nach Armaflexklebeband, könnte das sein was du suchst.
    Hier mal en Link wie das aussieht. Klebt wie Harry das zeug. http://www.klimageraete3000.de…lebase&utm_medium=organic


    MfG


    Den Lösungsansatz mit dem Armaflex hatte ich auch schon.
    Werde mal im technischen Handel schauen was es als dünnstes Material gibt


    Die Löcher zukleben würde gehen - wenn dann zuschweissen.
    Wenn sich nämlich der Kleber löst kannst wieder alles rausmachen.
    Ich habe dabei aber eher bedenken daß sich dann Windgeräusche ergeben.
    Der Schaumgummi ist ja sicher nicht zur Zierde drin.


    Anderer Heizungskasten?
    Wenn dann neu - weil der neueste Gebrauchte Kasten ja max. von einem 95er Corrado stammen kann und somit auch schon wieder 15 Jahre ist.


    ...

    Automatische Anzeigen

  • Haste das Armaflex mal in der Hand gehabt? Das ist schon stabil, ist ja so gewebe noch drin. Wie is das denn in Original? Ist doch sicher auch son zeug oder. So lange wie das Originale wirds wohl halten. Wer weis was in 20 jahren is .
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ich hätte noch sein Armaflexklebeband zuhaus, würde es Dir gerne zukommen
    lassen aber zwecks Versand kannst gleich zum Klimaanlagenbauer gehen.
    Da bekommst es sogar zum Nulltarif. Kannst Dir ja mal überlegen.
    Der einzige Nachteil was Armaflex hat ist die UV-einstrahlung aber dies dürfte
    und sollte in Heizungskasten kein problem darstellen.


  • Ich habe dabei aber eher bedenken daß sich dann Windgeräusche ergeben.
    Der Schaumgummi ist ja sicher nicht zur Zierde drin.


    Er dichtet auch ab... Das neue Material muß über die Klappen gehen und die Öffnungen winddicht verschließen...
    Bin auch schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatzstoff.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab noch nie defektes (fachgerecht installiertes) Armaflex gesehn, und bin seit über 15 Jahren in der Haustechnik tätig. Würde es bedenkenlos verwenden. Wüsste keine bessere Alternative, und besser als das Original Schaumgummizeugs is es allemal.

  • Hab zebröselndes Armaflex bisher nur da gesehn, wo es UV bzw Sonnenlicht ausgesetzt war, da ist es relativ schnell hinüber, aber wiederum ist die Montage da ja nicht fachgerecht. Wir könnten, wenn das solch ein Mist wäre, das ja niemals ausschreiben, weil es dann die Gewährleistungsdauer nicht überleben würde.
    Trotzdem, wo bekommt man denn dieses Misselfix, und wie sieht das aus?

  • Misselfix ist eine Art Vlies aus geschredderten Stoffresten (wenn man das so sagen kann)
    Gibt es mit und ohne Kunststoffschutzfolie und ist selbstklebend.
    Wird oft in der Haustechnik zum schalldämmen von Abflussrohren verwendet!
    Bekommt man beim freundlichen Installateur nebenan oder vllt auch im Baumarkt...?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Und wenn man anstelle des "normalen" Armaflex HP das HT nimmt...
    HT=Hochtemperaturbeständig (für Solar oder Klimaleitungen)
    Ist auch noch etwas weicher wie das HP!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Hab in der Mittagspause mir mal die Armaflex Homepage angesehn und mit unseren Heizungsingenieur geredet, Ergebnis: Es SOLLTE wohl das Armaflex HT, welches es 3mm dick selbstklebend auf Rolle gibt, das geeignetste sein. Dies ist besonders Hitze- und UV- beständig, und Oberflächliche Haarrisse verbreiten sich nicht in die tiefe des Materials. Damit würd ich es wohl reparieren...

  • Eben, sag ja das das HT meiner Meinung nach besser geeignet ist.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Also hab grade mal spasseshalber bei uns im Heizungskeller geguckt, das Haus ist BJ 97 und da ist noch nix bröselig und in dem Raum ist ein Fenster also kommt schon Licht rein.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!