Heizung heizt schlecht: Luftklappen löchrig

  • Ich habe solch selbstklebenden Schaumstoff für die Autotüren in Garagen (Türschoner) genommen den es auf 10Meter Rollen im Baumarkt gibt. Selbstklebend und ca. 25cm hoch. Passt perfekt und kostet grad mal um die 10€. Vielleicht hat jemand das auch schon so probiert.

  • Ich habe solch selbstklebenden Schaumstoff für die Autotüren in Garagen (Türschoner) genommen den es auf 10Meter Rollen im Baumarkt gibt. Selbstklebend und ca. 25cm hoch. Passt perfekt und kostet grad mal um die 10€. Vielleicht hat jemand das auch schon so probiert.


    Genau das habe ich mir auch mal geholt, aber noch nicht probiert. War glaube ich bei Aldi im Angebot. Wie funktioniert es?

  • Also hab grade mal spasseshalber bei uns im Heizungskeller geguckt, das Haus ist BJ 97 und da ist noch nix bröselig und in dem Raum ist ein Fenster also kommt schon Licht rein.
    MfG


    Klebst doch einfach rein. Ich schreib das doch nicht, weil mir langweilig ist. :ohmann:


    Und dann hätte ich gerne noch gewußt, obs wirklich das weiche Armaflex ist, oder eins der härteren Isolierungen...

  • Klebst doch einfach rein. Ich schreib das doch nicht, weil mir langweilig ist. :ohmann:


    Und dann hätte ich gerne noch gewußt, obs wirklich das weiche Armaflex ist, oder eins der härteren Isolierungen...


    Ich klebe garnix rein, bei mir funktioniert das alles bestens :winking_face:
    Und ja es ist das weiche Armaflex und nich das billig Zeug. Ich hab auch schon Armaflex gesehen was bröselig war aber das war steinalt. Ich denke das sich da auch an der Qualität was getan hat.
    Ich bin kein Vertreter von Armaflex, kann ja jeder machen wie er will, nur das kommt halt dem Original am nächsten würd ich sagen.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Das kenn ich garnicht...Ist das ähnlich wie Randdämmstreifen von der Art?
    Wenns genauso klebt wie das Armaflex ginge das auch ...wobei es etwas härter ist.
    Müsste man mal ausprobieren.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Was ist, wenn man einfach ein HPL-Platte aufklebt, oder Moosgummi? Gibt da sicher einige Kunststoffe, welche geeignet sind.
    Notfalls könnte man die an den Kanten ja mit Vorlegeband oder selbstklebenden Dichtbändern gegen Undichtigkeit oder Klappern sichern...was Im Fensterbau hält, sollte im Auto auch passen.



    Als Kleber würde ich jetzt einfach mal zu 2K Epoxi oder PUR Kleber raten...

  • Was ist, wenn man einfach ein HPL-Platte aufklebt, oder Moosgummi? Gibt da sicher einige Kunststoffe, welche geeignet sind.
    Notfalls könnte man die an den Kanten ja mit Vorlegeband oder selbstklebenden Dichtbändern gegen Undichtigkeit oder Klappern sichern...was Im Fensterbau hält, sollte im Auto auch passen.



    Als Kleber würde ich jetzt einfach mal zu 2K Epoxi oder PUR Kleber raten...


    Davon rate ich ab. Umsonst ist da nicht auf der gesamten Fläche ein Schaumstoff original drauf. Einfacher wäre es bestimmt gewesen eine Plastikklappe zu verbauen. Aber dichtungsmäßig schwierig sie so lange ganz zu behalten. Daher nur flächig abdichten.



    Ich habe solch selbstklebenden Schaumstoff für die Autotüren in Garagen (Türschoner) genommen den es auf 10Meter Rollen im Baumarkt gibt. Selbstklebend und ca. 25cm hoch. Passt perfekt und kostet grad mal um die 10€. Vielleicht hat jemand das auch schon so probiert.


    Genau das habe ich mir auch mal geholt, aber noch nicht probiert. War glaube ich bei Aldi im Angebot. Wie funktioniert es?


    Geht super zu schneiden und hält richtig gut. Hab es bei der Klimaklappe verbaut und dichtet wunderbar ab. Und der Preis ist top. Hab den Kasten aber noch nicht verbaut, da ich grad andere Sachen zu tun habe und noch keine Garage in der Schweiz. :frowning_face:

  • Neuigkeiten:


    Ich hab mich jetzt für die Ersatztürfolie die es bei VW gibt, entschieden.
    Das Zeug hat die Teilenummer 3A0 867 201H.
    Es besitzt eine dunkelgraue Farbe, ist ca. 2mm dick und hat eine glatte Oberfläche.
    Im Kern sieht es aus wie Schaumgummi.
    Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 200°C - da wird es weich.
    Bei 100°C - und heisser wird es nicht im Corrado - bleibt der Schaumgummi immer noch formstabil.
    Ich habe es mit Himmelkleber der bis 100°C stabil ist, geklebt.
    Hinweise für alle, die die Klappen auch neu bekleben müssen:


    • Vor dem Ausbau die Lage der Unterdruckschläuche Kennzeichnen (Klimaanlage)
    • Die Rastnasen und Stege des Gebläsekastens sehr sachte behandeln - sie brechen sehr leicht ab! Am besten vorher mit dem Fön erwärmen.
    • Die Klappen stecken in Kunstofflagerbuchsen
    • Unbedingt darauf achten daß ihr die Lagerbuchsen der Klapppen nicht verbummelt
    • Es sind 2 verschiedene Arten Lagerbuchsen verbaut: 1x einzusetzen von innen und 1x einzusetzen von aussen
    • Die Klappe für die Steuerung Warm/Kalt lässt sich auch verkehrt herum einbauen. Das merkt man evtl. erst wenn man schon alles wieder zusammengebaut hat und es immer noch nicht richtig heizt.
    • Die Klappen min. 5mm über den Rand hinaus bekleben da sonst die Luft seitlich vorbeiströmen kann.
    • Die Klappen müssen dann einzeln neu zurechtgeschnitten bzw. eingepasst werden
    • Vor dem Einbau des Gebläsekastens daher alle Klappen auf Freigängigkeit und Schließung überprüfen
    • Wärmetauscher: ausbauen und kontrollieren ob die umlaufende Dichtung vorhanden ist. Beim austauschen des WT wird diese oft vergessen. Dadurch geht ein Teil der kalten Luft am WT vorbei. Das ist gut zu sehen wenn man den WT in den geteilten Gebläsekasten steckt.


    Hier ein paar Bilder wie die Klappen jetzt aussehen (schon zurechtgeschnitten):

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Bin auch grade beim WT-Wechsel und habe auch das Problem mit diesen Klappen . . . .


    Danke erstmal an Enterprise für die super Erkärung!


    Jetzt weiß ich wenigstens wie ich diese Klappen wieder dicht bekomme :biggrin:


    Gibt es diesen Himmelkleber auch bei VW?!?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hmm das Problem könnte ich Glaube ich auch haben. Nach der langen Standzeit von knapp 3 Jahren wo der Wagen nur ab und zu bewegt wurde kamen jetzt im Sommer auch links und rechts ind den Lüftungsschächten feines Plastik raus, was deinem Bild verdammt ähnlich aussieht.
    Was bewirkt den dieses Gummi auf dem Schieber?


    Also frage anders gestellt. Warum gummi auf dem Schieber und nicht einfach Plastik aufgleben und nur den Rand mit was elastischem.


    Wie lange hast Du für den Ausbau gebraucht? So kommt man wahrscheinlich nicht so einfach an die Klappe ran oder?

    Best of Live is an Corrado drive

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Moin


    Habe das über 2-3 Tage gemacht,immer mal ne halbe Stunde- Stunde wenn ich Zeit hatte.
    Aber draussen sollte das A-Brett und so in ca 2-4 Stunden gehen.Kommt bestimmt auch drauf an ob Klima oder nicht und die haben wir zB.
    Je nachdem wie schnell und anständig du arbeitest und möglicherweise das Bier dabei läuft! :biggrin:


    Als ich gestern bei VW war und die Türdichdung unter anderem geholt habe,sagte mir der Teilemensch er Himmelkleber nicht kennt und er hat es auch nirgends im Pc gefunden.
    Bei Vw sollen wohl alle Himmel gesteckt sein,die er so kennt und nachgeschaut hat.


    Dann ist ihm eingefallen,beim Golf 6 soll da wohl was verklebt sein und der zieht sich mit der Zeit zusammen.
    Die haben da wohl jetzt Ersatz für in der Werkstatt. Da ich aber spät da war,können wir den erst heute Früh fragen.


    Wo kann man denn sonst noch diesen Himmelkleber bekommen?!


    Geht nichts anderes was die Temeraturen und so auf sicher aushält?!?




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • .


    Ich habe testweise erstmal Karosseriekleber genommen.


    Auf Metall hält das Bombenfest,auch die Türfolie auf Metall hält soweit. Nur die Türfolie auf Türfolie mit Karosseriekleber,das kann man so easy wieder ab
    ziehen!


    An die Klappenneubekleber:
    Als Ihr die alten Klappen ausgebaut hattet,habt Ihr da so n Wulst drauf gesehen. Also so hochkannt auf die ein Klappe geklebt .


    Kann das schlecht beschreiben,aber da wo der Schaumstoff noch halbwegs ok war,der sollte gesehen haben was ich meine!


    Muß dieser Wulst da auch wieder drauf? Weil der war ja eh nicht bis oben und unten.
    Und dicht sollte das auch ohne sein.


    Und auf den Bildern von Enterprise sieht man dieses hochkannt ca 3x3mm dick und nicht ganz so lang wie die Klappe Teil auch nicht.


    War bei mir auf der Klappe die den Knick hat,also Warm-Kaltluft steuert.


    Habe Kliama,falls das was damit zu tun haben sollte.


    Wenn sich keiner vorstellen kann was ich meine,könnte ich ja mal nen Bild malen . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wenn Du die Klappen wieder einbaust und schließt, wirst Du sehen, warum der Wulst da ist. Da bildet sich ein großer Spalt.

    Ich werde dort einfach die Dichtung, die um den Wärmetauscher läuft, drauf machen. Sollte passen...

  • .


    Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild von dieser Klappe mit dem Wulst machen.


    Oder mir einfach schreiben auf welche Seite der kommt,also in Richtung WT,oder in Richtung austritt?!


    Hast Du vielleicht auch noch die Maße?


    Da meine Freundin diese Klappe bekleben wollte und ich nicht zu Hause war,hat sie beim vorherigen Maßnehmen sich wohl mit Stelle oder Seite vertan. Und da ich es nicht auseinandergenommen habe,weiß ich nicht wie es war =(
    Weil als ich zu Hause ankam war die Klappe neu beklebt und der Wulst in Richtung Luftauslass.
    Also auf der Seite mit dem Knick nach innen. Nur denke ich mal der kommt da nicht hin,weil die Klappe sonst nicht schließt!


    Deswegen wäre n Foto bzw Erklärung der Länge bzw Maße wo der Wulst liegt nicht schlecht :danke:



    Werde mir das Sonntag mal anschauen,vielleicht fällt es mir beim Zusammensetzen ja von allein auf.
    Die Klappen sind zwar noch hier,aber Kasten momentan nicht . . . .



    Bummelei
    Gut zu wissen,das mit dem Wulst,wollte das zuerst hier garnicht erwähnen,da der mir fast unwichtig erschien,da man den nirgends sehen kann.


    Wollte nämlich schauen,dass ich Anfang der Woche endlich wieder alles zusammen setzten.
    So hätte sich wieder alles verzögert . . . . .





    Blasphome


    Mahlzeit


    Habe den WT-Kasten jetzt mal zusammen gesteckt und bei mir schließen die Klappen auch so.
    Deswegen verstehe ich nicht,was dieser Wulst da soll?!


    Bummelei
    Hast Du auch Klima?
    Weil da wird ein Teil ja über Unterdruck gesteuert (obwohl die Warmluftklappe wo diser Wulst dran soll nicht) ,macht das vielleicht nen Unterschied?!


    Es gibt doch bestimmt noch ein paar Leute mehr,die diese Klappen beklebt,oder schonmal gesehen haben:
    Ist dieser "Wulst" denn jetzt wirklich wichtig? Weil für mich ergibt der keinen Sinn!


    enterprise


    Hast Du diesen "Wulst" gesehen,und auch wider verklebt,oder kannst sonst was zu sagen?!
    Habe keine Lust das Teil morgen/übermorgen ein zu bauen und muß die ganze Sache dann nachher nochmal machen =(


    Bin über jeden Tipp dankbar!!!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hello!

    Ja, habe auch ne Klima drinnen. Der WT ist aber schon wieder eingesetzt, daher kann ich kein Foto mehr machen (läuft und heizt super!). Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Wulst auf der Innenseite der Klappe mit dem Knick, die Innenseite müßte in Richtung Front zeigen. Ich finde schon, dass die Sinn macht, da der Spalt recht ordentlich ist. Da ich gerade passendes Schaumgummi zur Hand hatte, hats gepaßt :D.

    Im Übrigen ist zwischen der Verbindung Klimakasten und Luftverteilergehäuse noch eine dünne Gummidichtung. Ist mir erst zu spät aufgefallen. Könnte aber noch drin sein :kopfkrat:

    Ich würde es einfach wie original machen. Die Wulst habe ich übrigens erst geklebt, als die Klappe wieder drin war. Ist einfacher und paßgenauer...

  • Ach, jetzt verstehe ich erst Dein Problem: Der Wulst soll nicht auf der Kante aufsitzen, sondern liegt im geschlossenen Zustand hinter dem theoretischen Anstoßpunkt Klappe/Luftverteilergehäuse

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!