Teile einlagern?

  • Hi Jungs ... und Mädels :=)


    Da mir letztens die Lichtmaschine hochgegangen ist und ich echt suchen mußte bis ich was preiswertes gefunden hatte. Dachte ich mir jetzt solange Teile (z-Bsp. in der Bucht) so günstig sind, ein paar einzulagern.


    Nun meine Frage ... da ich den Platz für einen 2. kompletten Corri nicht habe, wollt ich mal eure Meinung hören welche Teile über die Jahre interessant werden dürften. Also welche VW zu erst aus dem Programm nehmen wird.


    Würde gerne mal eure Meinung hören.


    Grüße und Danke

  • Warum so schwer machen. Schau dir deinen Corrado genau an und schaue was alles in den nächsten Jahren ansteht. Das was du günstig schießen kannst nimm mit. Tauschen oder im Forum jemand helfen kann man immer noch damit.
    z.B. Lima, Klimakompressor Klimazeug allgemein, Motorenteile, Ausstattungsteile, und originale Felgen etc. jetzt wie du schon gesagt hast billig. In paar Jahren gesucht und teuer.
    Machen ja viele hier.

    • Offizieller Beitrag


    wollt ich mal eure Meinung hören welche Teile über die Jahre interessant werden dürften. Also welche VW zu erst aus dem Programm nehmen wird.


    Was VW zuerst aus dem Programm nehmen wird kann dir wohl keiner hier beantworten.
    Wenn man sieht das Kleinstteile schon entfallen und flächenmäßig die größten noch zu haben sind kann man nichtmal sagen es nach Größe geht. Auch nach Bestellhäufigkeit scheint es nicht zu gehen denn ich glaube nicht das die Rep-Bleche bisher so gut verkauft wurden das es sie deshalb noch gibt.

  • Man kann sich an den "Vorgängermodell" Scirocco 1 gut orientieren.
    Um es kurz zu machen, Technikteile wie Lima, Bremsen, Wasserpumpen, Motoren generell, Getriebe braucht man sich wenig sorgen machen, dafür gibts auch in vielen Jahren noch genügend Ersatz. Kritische Teile sind meineserachtens alle speziellen Corrado- Karosserieteile bzw besonders die Anbauteile. Also Dichtungen, Zierleisten, Scheinwerfer, Stoßstangen, Innenausstattungsteile sowie generell alle Plastikteile/clipse usw. Auch die Elektronik speziell Steuergeräte kann in Jahren so manchen Joungtimer das Genick brechen. Ich hab momentan für ca 5.000 Euro Teile liegen, am Rande bemerkt.

  • Sehe ich genauso wie mein Vorredner. 5000€ ist ne stolze Summe. Aber ich rechne lieber nicht nach :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab auch einiges da.
    Aber bin eher der Sammler von seltenen Sachen wie oettinger, Zender, Treser. etc.
    Aber Kleinzeug wie Clips, Halter, Schalter, KI's Klimazeug etc hab ich auch beiseite gelegt.
    Manches ist für Geld und gute Worte kaum noch zu bekommen.

  • ich hab auch schon ein kompletten corrado geschlachtet um genug ersatzteile zu haben,du musst halt wissen ob du dein corrado für immer behalten willst oder nicht ansonsten wäre es ja rausgeschmissenes geld

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • ich hab auch schon ein kompletten corrado geschlachtet um genug ersatzteile zu haben,du musst halt wissen ob du dein corrado für immer behalten willst oder nicht ansonsten wäre es ja rausgeschmissenes geld


    Wieso die Sachen verlieren durchs liegen ja nicht zwangsweise an Wert und das Forum wird es hoffentlich noch eine ganze Weile geben und da kann man es notfalls ja wieder verkaufen und anderen Menschen eine Freude machen :winking_face:

  • ich hab auch schon ein kompletten corrado geschlachtet um genug ersatzteile zu haben,du musst halt wissen ob du dein corrado für immer behalten willst oder nicht ansonsten wäre es ja rausgeschmissenes geld


    Naja die meisten die ihren Corrado für immer behalten wollen verkaufen ihn dann doch wieder wie man oft genug im Forum hier sieht :) Und rausgeschmissenes geld kann man auch nicht sagen die meisten Sachen wirst du in vielen Jahren auch noch gut oder sogar besser los werden. Bin auch immer gerne am Bunken und über denn Wert möchte ich lieber nicht Nachdenken :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Habt mich überzeugt :=)


    Werde ab jetzt die Augen offen halten und hamstern.


    PS: Hier in meiner Gegend schlachtet gerade jemand einen 16V , die Treser Breitbau Karosse steht noch. Leider in sehr schlechtem Zustand.

  • so hab ich das nicht gemeint
    ich meinte damit das die meisten ihren corrado wieder verkaufen und dann geld für ersatzteile ausgegeben die sie dann nicht mehr brauchen,
    darum sollte er sich auch wirklich überlegen ob er jetzt sehr viel geld ausgiebt für ersatz teile ausgiebt,
    das sie wert behalten das stimmt ,aber wie gesagt er sollte sich das wirklich überlegen

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

  • Ich denk auch, dass in der nächsten Zeit ein erheblicher Mangel an Karosserie-Teilen entstehen wird. Allein wenn ich mir Angebot und Nachfrage bei Kotflügeln anschaue, seh ich keine rosigen Zeiten auf uns zukommen. Zumal 50% der angebotenen Flügel verbastelt sind ... Ich war letztens bei VW und wollt mich mal erkundigen nach Neupreisen und da traf mich der Schock, 375€ für ein Kotflügel :aetsch:
    Von den Teilen der Vollausstattung mal ganz abgesehen, die ja jetzt schon sehr schwer zu organisieren sind, wird es danach die Beleuchtung und Verglaßung treffen. Das zieht sich hin bis zu den Fahrzeugspezifischen "Kleinteilen" des Corrado wie Schachtleisten, Dachzierleisten (schon entfallen) ... Die Motoren und Achsentechnik wird noch ein Weilchen erhältlich und bezahlbar sein, was aber auch nur noch eine Frage der Zeit ist.


    Ich hab meine Bodenkammer schon längst zum Teilelager umfunktioniert. Wer sich sicher ist sein Corrado noch etwas zu fahren, fährt damit immer auf der sicheren Seite.
    Und man schläft ruhiger :):biggrin:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Hab mir Excel- Listen angelegt, um die Übersicht nicht zu verlieren, bin selber erschrocken :winking_face:


    Hab meine mal aus dem Kopf erstellt und 5000€ sind nun auch da. Wenn man von den grad üblichen Preisen für die Teile vom Forum und Ebay ausgeht.
    180Positionen. Nur der Kleinkram, Halter, Clips und sowas sind jetzt nicht dabei. Denk mal wenn ich genauer aufräume kommt wohl noch einiges hinzu.

  • Wie schätzt ihr die Lage aktuell ein? Welche Teile, egal ob von VW, CP, Repro oder aus dem Zubehör kann oder sollte man zur Seite legen? Dabei spielt es keine Rolle ob corrado- oder motorspezifisch, Verschleißteile, Sensoren oder oder...


    Als Beispiel: ich habe letztes Jahr ein KW V3 eingebaut. Es wird sicher die Zeit kommen wo ich wieder auf Original zurückbauen werde. Das alte Fahrwerk war defekt. Die Federn kann man wieder verwenden. Macht es Sinn neue Stoßdämpfer einzulagern? Diese wurden nicht nur beim Corrado verbaut, die anderen Fahrzeuge werden aber auch nicht jünger.


    Manch einer hält es vielleicht für übertrieben, aber ich mache mir ernsthaft Gedanken. Es gab Teile die ich schon vor 10 Jahren hätte kaufen sollen, mir aber keine Gedanken über die Verfügbarkeit gemacht habe. Mitllerweile sind die meisten Teile entfallen und werden auch nicht mehr nachproduziert.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Hi,
    schätze man wird immer das gelagert haben, was man nicht braucht. Aber okay, wenn " die alten Hasen" alle einlagern, dann kann man hoffen, dass eine Tauschwirtschaft a la' exDDR sich etabliert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!