Plötzlich ist er ein "Neuwagen"!

  • Hi,


    also ich hatte heute folgendes komisches ereignis:


    Ich habe meine batterie zum laden aus dem fahrzeug genommen und sie dann 4-5 stunden geladen (wagen stand etwas länger und dann war sie leer...ist ja fahrradfahrwetter!).


    so nach besagten 4-5 stunden baue ich die batterie also wieder ein siehe da mein tacho zeigt genau 0,00 kilometer an...nicht etwa der tageskilometerzähler sondern die gesamtkilometer...


    und das ist dann auch so geblieben!


    der tacho zählt wie gewohnt weiter...habe jetzt genau 8 kilometer auf der uhr.


    wie kann das sein?



    mfg

  • G60 Tacho altes Modell?
    Wenn Du unterhalb von 10 km wieder deine Batterie für ein paar Sekunden abklemmst geht der wieder auf 0 :winking_face:
    Wieviel km hatte er den vorher drauf? Irgendwas Rundes?

  • Moin,


    der (Alp) -Traum eines jeden Corri-Fahrer`s der an seinem
    Kilometerstand hängt !


    Gibt`s jetzt auch nen neues Scheckheft vom freundlichen ? :)


    Hab ich aber noch nie gehört.


    Gruß

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

    Automatische Anzeigen

  • Man sollte sich aber dann mal bei VW beschweren. Wie kommen die dazu abegriffene Lenkräder oder ausgelutschte Sitze in einen Neuwagen einzubauen?
    Frechheit.... :lachen3:

  • Hallo,


    ist ja krass. Mein Tacho steht derzeit auf 280.000. Mal sehen, was da passiert.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    ist ja krass. Mein Tacho steht derzeit auf 280.000. Mal sehen, was da passiert.


    Tschüss Diabolino


    Also ich habe bisher zwei Tachos über die 300.000 - Marke gebracht - vielleicht klappt es ja bei 400.000 ???

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Top Sache kurz abklemmen und schon wird er neuwertig, unter Umständen irgendwo was defekt was sonst speichert.


    Wenn das Teil defekt ist, was den Tachostand speicher, fehlt dem Kombiinstrument die Software. Dann würde weder der Tacho, die beiden anzeigen, noch der Drehzahlmesser gehen :winking_face:
    Dieser Baustein kann also auch nicht so einfach sein gesamtes "Gedächnis" verloren haben.

  • Hi,


    nichts kaputt oder sonstiges (nicht das ich wüsste..geht zumindest alles einwandfrei...)!
    War bei ca. 204000 Kilometern...mittlerweile finde ich es auch schade...das sieht affig aus so!


    MfG

  • Hallo,


    es gibt doch genug "Tachojustierer", dann muß man das halt anpassen lassen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    heute gabs den ultimativen Test!
    Batterie ab und nach ca. 20 Min. wieder ran!
    Und siehe da wieder alles Null!


    Da muss wohl was im Tacho nicht stimmen...



    MfG

  • :ok:


    Find die ganze Diskussion richtig abgefahren - wenn das ein Außenstehender ohne Kenntnis von echter "Corradoliebe" :wow: ließt, erklärt er uns glatt für verrückt.


    Den meißten Autohändlern würden die Dollarzeichen in den Augen leuchten und hier wird um die verlorenen km getrauert. :heul2:


    Das wir uns nicht falsch verstehen - finde das nicht lächerlich - nur eben ein wenig surreal. :aaarg:
    Hab die Dinge aus der Sicht noch nie gesehen - die ganze Zeit ist man auf den (hohen) km-Stand fixiert und fiebert mit, wie lang der Wagen noch durchhält und plötzlich steht da ne Null ... :huch:


    Troll_: Weißt du an was das liegt? Ist die Anzeige tatsächlich nur für eine bestimmte (erste) Zahl vorgesehen - also z.B. 4... geht nicht mehr - das würde ja einiges über die Einschätzung von VW hinsichtlich der Laufleistung aussagen. :gruebel:

  • Klares Jain.
    Rein rechnerisch ist der Tacho in der Lage als maximalen Kilometerstand oder auch Meilenstand die 1.048.560 anzuzeigen.
    Die Ziffern gehen aber "nur" bis 999.999, demnach würde der Kilometerzähler bei 1.000.000 km auf null springen. Was er aber bei 1.048.560 anzeigen würde, weis ich nicht. Ich habe das noch nie ausprobiert.
    Der Kilometerstand im Tacho wird Hexadezimal gespeichert und er zählt nicht hoch sondern runter. Soll heißen das bei 10 km auf dem Tacho keine 10 gespeichert wird, sondern 1.048.550 km.
    Von daher gehe ich davon aus, das der Tacho bei internen 0 km auf interne 1.048.560 km springt, oder wahrscheinlicher auf eine Division by zero stößt, weil der Kilometerstand da nicht so einfach in ganzen Zahlen drin steht, sondern hin und her gerechnet wird.


    Das betrifft hier die VDO-Tachos, wie es bei den Motometer Tachos ist, kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich dessen Software noch nicht vollständig verstanden habe.

  • ich habe das selbe problem habe 381000km drauf angezeigt werden aber nur 81000km

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!