Corrado vs. BMW 1er Fahrwerk

  • Man hört ja immer wieder, dass das Fahrwerk vom BMW 1er sehr gut sein soll und er wie auf Schienen dahingleitet.
    Mich würde mal interessieren, wie das Fahrwerk im Vergleich zum originalen Corrado Fahrwerk ist. :grinning_squinting_face:
    Also falls jnd. schon mal Probe gefahren ist, immer her mit den Erfahrungen/Eindrücken.

  • Ich habe den 1ser in der Familie daher kurze Antwort:
    Das Fahrwerk vom 1ser ist top. Gar kein Vergleich zum Corrado-Fahrwerk. Der BMW ist komfortabel und trotzdem recht sportlich abgestimmt. "Fahren wie auf Schienen" würde ich so unterschreiben. Allerdings liegen zwischen beiden Fahrwerken auch locker 20 Jahre...


    MfG


    Pe

  • ok danke, dann kommen wir zur Info. Ich bin einmal mit dem von meinem Freund gefahren und muss sagen, dass das Fahrwerk nicht schlecht ist. Ich finde aber trotzdem, dass der Schwerpunkt vom Corrado deutlich tiefer liegt und drum hast du in den Kurven vielleicht den einen oder anderen Vorteil....
    Abgestimmt ist das Fahrwerk des 1ser sehr gut, leichte Bodenwellen werden sehr angenehm ausgefedert.


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • 130i und 135i.


    Corrado in dem Zusammenhang zu nennen? Mehr als lächerlich.
    Ein Corrado ist fahrwerkstechnisch ein Golf2/Golf3 Mischling.
    Für die damalige Zeit akzeptabel, gut war damals schon anders.


    Sorry, aber bitte mal den Realismusmodus aktivieren und aufhören zu träumen.:face_with_rolling_eyes:

  • Naja, man vergleicht hier halt Äpfel mit Birnen...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Nur weil der Corrado schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man trotzdem einen Vergleich anstellen. Hat mich einfach interessiert wie er sich im Vergleich fährt :)

  • Die Fahrwerke der neuen Generation, sind bei Weitem besser, als die alten, Sport- und die auf's Komfort ausgelegte Fahrwerke. Das Sportfahrwerk, (sehr gut abgestimmtes) kannst du vielleicht noch vergleichen. Und die Originalen, die weichen Komfort Corrado/Golf FW, verlieren gegenüber den neuen auf der ganze Linie. Das merkt man vor allem in Grenzbereichen.


    Ich persönlich, würde gerne einen R8 probe fahren, der neue entwickelte FW (funzt magnetisch) soll Top sein. Die kann man sogar zwischen Sport und Komfort umschalte.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • 130i und 135i.


    Corrado in dem Zusammenhang zu nennen? Mehr als lächerlich.
    Ein Corrado ist fahrwerkstechnisch ein Golf2/Golf3 Mischling.
    Für die damalige Zeit akzeptabel, gut war damals schon anders.


    Sorry, aber bitte mal den Realismusmodus aktivieren und aufhören zu träumen.:face_with_rolling_eyes:


    So ein Kwatsch, das Fahrwerk war damals erste Sahne und braucht sich auch heute nicht zu verstecken.
    Klar ist es in die Jahre gekommen, jedoch wundert sich doch der ein oder andere wenn man ihn mal kurz abhaut.:cool:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    130i und 135i.


    Corrado in dem Zusammenhang zu nennen? Mehr als lächerlich.
    Ein Corrado ist fahrwerkstechnisch ein Golf2/Golf3 Mischling.
    Für die damalige Zeit akzeptabel, gut war damals schon anders.


    Sorry, aber bitte mal den Realismusmodus aktivieren und aufhören zu träumen.:face_with_rolling_eyes:

    Ja, das hat der 325i Fahrer auch gedacht, der beim Perfektionstrainig glaubte er hätte ein besseres Fahrwerk wie die unserer beiden alten CorradoVR6 (Marius und meiner).
    Als es dann aber Ernst wurde und er die elektronischen Helferlein abschalten musste, war er mehr als nur verblüft - eher kurz vorm heulen. Unverständlich schaute er uns zu. Wir haben uns gut amüsiert
    Die Moral von der Geschicht: Das beste Fahrwerk nützt nichts wenn der Fahrer nicht damit umgehen kann. :winking_face:

  • Ich hatte mal ein par Tage den 116i von einer Bekannten... Das Fahrwerk ist für ein Standartfahrwerk schon echt gut abgestimmt und man kann es gut sportlich wie auch komfortabel fahren.
    Allerdings muss ich sagen dass ich das Fahrwerk vom Golf 5 TDI (glaub 10x PS also der kleine) irgendwie besser fand wobei mich das ganze Auto schon beeindruckt hat...
    Fazit für mich: ich bleibe bei meinem VR mit H&R Gewinde - da kommen beide nicht ran =)

  • Meine Schwiegereltern fahren einen 120i mit sportpacket ab werk, der is mal echt knuppel hart und liegt wie ein brett auf der straße, die lenkung ist übelst direkt! Man fürhlt sich da schon fast wie in einem Kart! Is für ein Serienmäßiges auto einfach nur geil das fahrwerk!


    Meine Freundin hat im E36 ein neues KW V1 Gewinde, das ist nicht wirklich härter als das im 1er!


    Bin noch nicht viele neuere Autos gefahren, aber der 1er BMW Ist einfach nur geil!


    mfg andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!