Es scheint so, dass die Konstrukteure keine 6-Zylinder Motoren mehr für die Kompaktklasse entwicklen werden. Das Potential, vorallen was die Reduzierung des Verbrauchs angeht ist im Vergleich zu den aufgeladenen 4-Zylindern wohl zu klein.
So wird es keinen 6er im Golf , A3, Scirocco geben.
Die aktuellen VW TSI-Motoren holen z.B. aus 2 Litern Hubraum 200 PS bei 280 Nm. Wozu noch ein Sechszylinder ?
Wird sich das evtl. auch in Zukunft auf die höhere Klasse wie Passat und A4 durchschlagen ?
Immerhin holen die jetzt schon 300 PS aus aufgeladenen 4-Zylinder-Motoren.
Sechzylinder, das Aus in der Klasse der Kompaktsportler
-
-
-
Der Trend geht mittlerweile zu den kleineren aufgeladenen Motoren. Der TSI scheint ja mit Kompressor und Turbo in einem auch gut zu funktionieren. Trotzdem bezweifle ich, daß die sich so gediegen und unbeschwert fahren lassen wie ein Sechser. Die Haltbarkeit ist auch fraglich.......
Grüße RobinVR6
-
Das geht nur so lang gut mit den aufgeladenen Motoren wenn die Garantie und Kulanzfälle klein gehalten werden können. Aber meistens geht der Turbo nach der Garantiezeit kaputt.
-
Schade is es irgendwie schon, war aber auch abzusehen.
-
jep sehr schade! Fahr aber lieber einen 6 Zylinder als einen Aufgeladenen 4 Zylinder!
-
-
Hubraum ist anscheinend doch zu ersetzen, durch noch mehr Verschleisteile
Das die Sechszylinder abgeschafft werden war auch irgendwie abzusehen, schon bei der Neuankündigung des Golf VI wurde vorrausgesagt das es keine R32-Version mehr geben soll, zu unwirtschaftlich (Denkt das auch die Fangemeinde?)!
Wobei ein Arbeitskollege von mir sich Autos wie am Band gekauft/verkauft hat. Angefangen hat er mit einem Golf V GTI (2.0 200PS), allein im Auto ging er ganz gut, aber mit zwei Mann auf der Rücksitzbank war schon spürbar weniger Leistungsschub verhanden. Danach ein Passat B6 (3.2 250PS DSG 4-Motion) mit dem er schon mehr Spaß hatte und zu guter letzt ein Golf V R32 (3.2 250PS DSG 4-Motion) mit dem er so fahren konnte, das der Verbrauch mit dem GTI gleichzustellen war, bei zügigerem Fahren wohlbemerkt. Selbst bin ich nie solche Kisten gefahren, aber solche Sprit-Vernichtungsmaschinen können ein Sechszylinder und auch aufgeladene Vierzylinder sein ... so viel soll sich das nicht nehmen!
-
Ich finde es auch schade aber die Situation ist eben so
Das Direkteinspritzungs-System im Benziner hat den Verbrauch auf die Ebene der Diesel gebracht. Ich schätze selbst im neuen GTI wird der Hubraum sinken, z.b. auf den 1.4er mit doppelter Aufladung. Bald werden 3 Zylinder mit doppelter Aufladung kommen und sogar am 2 Takter wird wieder geforscht. Bald wird der Motor sowieso nur noch zum Aufladen der Batterie dienen (Opel Ampera)
..also pflegt eure 6-Zylinder!;)
-
einen Aufgeladenen 4 Zylinder!
Macht aber auch spaß
-
Aber meistens geht der Turbo nach der Garantiezeit kaputt.
Das glaube ich nicht. Wenn die Motoren und die Lader entsprechend ausgelegt sind halten die auch (siehe TDI Motoren).
-
Oder die 1,8Ts von Audi
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin zwar froh einen 6-Zylinder zu haben, aber als Alltagsauto bevorzuge ich doch den 4-Zylinder. Gerade im Stadtverkehr bringen die größeren Motoren eher Nachteile. Gewicht, Beschleunigung bis 50 km/h und Verbrauch.
Also wenn zwei Autos dann z.B. den Corrado VR6 für's Vergnügen + einen 4-Zylinder für den Alltag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!