Sechzylinder, das Aus in der Klasse der Kompaktsportler

  • Es scheint so, dass die Konstrukteure keine 6-Zylinder Motoren mehr für die Kompaktklasse entwicklen werden. Das Potential, vorallen was die Reduzierung des Verbrauchs angeht ist im Vergleich zu den aufgeladenen 4-Zylindern wohl zu klein.
    So wird es keinen 6er im Golf , A3, Scirocco geben.
    Die aktuellen VW TSI-Motoren holen z.B. aus 2 Litern Hubraum 200 PS bei 280 Nm. Wozu noch ein Sechszylinder ?
    Wird sich das evtl. auch in Zukunft auf die höhere Klasse wie Passat und A4 durchschlagen ?
    Immerhin holen die jetzt schon 300 PS aus aufgeladenen 4-Zylinder-Motoren.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Der Trend geht mittlerweile zu den kleineren aufgeladenen Motoren. Der TSI scheint ja mit Kompressor und Turbo in einem auch gut zu funktionieren. Trotzdem bezweifle ich, daß die sich so gediegen und unbeschwert fahren lassen wie ein Sechser. Die Haltbarkeit ist auch fraglich.......


    Grüße RobinVR6

  • jep sehr schade! Fahr aber lieber einen 6 Zylinder als einen Aufgeladenen 4 Zylinder!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Hubraum ist anscheinend doch zu ersetzen, durch noch mehr Verschleisteile :ohmann:


    Das die Sechszylinder abgeschafft werden war auch irgendwie abzusehen, schon bei der Neuankündigung des Golf VI wurde vorrausgesagt das es keine R32-Version mehr geben soll, zu unwirtschaftlich (Denkt das auch die Fangemeinde?)!


    Wobei ein Arbeitskollege von mir sich Autos wie am Band gekauft/verkauft hat. Angefangen hat er mit einem Golf V GTI (2.0 200PS), allein im Auto ging er ganz gut, aber mit zwei Mann auf der Rücksitzbank war schon spürbar weniger Leistungsschub verhanden. Danach ein Passat B6 (3.2 250PS DSG 4-Motion) mit dem er schon mehr Spaß hatte und zu guter letzt ein Golf V R32 (3.2 250PS DSG 4-Motion) mit dem er so fahren konnte, das der Verbrauch mit dem GTI gleichzustellen war, bei zügigerem Fahren wohlbemerkt. Selbst bin ich nie solche Kisten gefahren, aber solche Sprit-Vernichtungsmaschinen können ein Sechszylinder und auch aufgeladene Vierzylinder sein ... so viel soll sich das nicht nehmen!

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Ich finde es auch schade aber die Situation ist eben so


    Das Direkteinspritzungs-System im Benziner hat den Verbrauch auf die Ebene der Diesel gebracht. Ich schätze selbst im neuen GTI wird der Hubraum sinken, z.b. auf den 1.4er mit doppelter Aufladung. Bald werden 3 Zylinder mit doppelter Aufladung kommen und sogar am 2 Takter wird wieder geforscht. Bald wird der Motor sowieso nur noch zum Aufladen der Batterie dienen (Opel Ampera)


    ..also pflegt eure 6-Zylinder!;)

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • einen Aufgeladenen 4 Zylinder!


    Macht aber auch spaß:ok:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Oder die 1,8Ts von Audi

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar froh einen 6-Zylinder zu haben, aber als Alltagsauto bevorzuge ich doch den 4-Zylinder. Gerade im Stadtverkehr bringen die größeren Motoren eher Nachteile. Gewicht, Beschleunigung bis 50 km/h und Verbrauch.


    Also wenn zwei Autos dann z.B. den Corrado VR6 für's Vergnügen + einen 4-Zylinder für den Alltag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!