Mein neuer Corrado Oettinger 2000E

  • Ich wollte euch mal meinen neuen Corrado vorstellen.
    Hab ihn heute abgeholt, gewaschen und erstmal meine g60 felgen aufgezogen - die originalen oettinger waren leider nicht mehr dabei.
    Hier die Fotos, und ein paar daten:


    farbe: Heliosblau
    1.Hand, Fast Original, nichts gebörtelt oder so
    Scheckheft gepflegt bei oettinger (!)
    KR 2,0l maschine mit Kat, 172PS
    Oettinger Ausstattung:
    Technikpaket komplett
    interieur
    bodykit


    EFH, Leder grau, ZV, höhenverstellbare lenksäule, klima, ABS (beim kr nicht serie)


    ursprünglich war der wagen von vw für export gedacht (belgisches typenschild), kat wurde bei oettinger nachgerüstet - daher auch 172 statt 186 ps- und sollte dann nach dem umbau nach japan verschifft werden.
    dann ist oettinger insolvent gegangen, und der vorbesitzer hat den wagen für knapp die hälfte gekauft, und wieder "eingedeutscht".


    hat ein paar corradotypische macken, aber nichts wildes.
    ist untenrum komplett rostfrei, auch unter den schwellern, und unfallfrei.

  • Hi, Glückwunsch zum neuen Corri!


    Hab den auch gesehen, der Preis war ja auch super, kein Wunder, dass der nicht lange drinstand....bin schon auf die Freischaltung deiner Bilder gespannt.



    Gruß


    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • der wird auch wahrscheinlich im originalzustand genau so bleiben wie er ist.
    Ist noch genau so wie er ausgeliefert wurde, bis auf die fussmatten (die oettinger waren aufgebraucht, jetzt sinds original vw),die freisprecheinrichtung (habe ich gestern schon ausgebaut), und den auspuff. der oettinger esd war hinüber und wurde gegen den von supersprint getauscht. das endrohr werde ich wohl noch ändern.


    die original oettinger felgen waren laut vorbesitzer verrostet (alufelgen :super:), vermutlich meinte er salzschäden, und sind nicht mehr dabei gewesen. wollte ich mir wohl mal nen satz von bei ebay schiessen, gibts da noch gelegentlich.


    da waren recht unschöne alus montiert, und ich habe die felgen von meinem jetzt verkauften g60 drauf gepackt. von denen kann ich mich so schwer trennen, habe die letzten sommer selbst lackiert (16std füller schleifen - pro felge). spurplatten sind vorne 15 hinten 20mm pro rad, ich denke die kombi kann sich durchaus sehen lassen - wenn auch nicht 100% original

    Automatische Anzeigen

  • nun ja, der wagen polarisiert.


    konnte mich mit der optik auch nicht sofort anfreunden, mittlerweile bin ich mir ganz sicher dass er so bleiben soll.


    laufleistung sind 240t, was den preis rechtfertigt.
    motor ist aber komplett trocken, läuft super, klackert nicht.
    sind nur langstreckenkilometer, jeden tag 60hin, 60zurück...


    wollte mal gucken dass der motor bei gelegenheit komplett überholt wird, aber der wagen wird eh ab dienstag wieder in der garage verschwinden.

  • Glückwunsch zu dem Exoten. Sieht ja echt noch gut aus auf den Bildern. Könntest du mal noch Bilder vom Motor posten??

  • Glückwunsch. Auf jeden Fall ein Exote. Hoffentlich kannst Du allen Versuchungen widerstehen.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • Alter schalter was nen Mega geiles Teil
    Ist das nen Original FW oder irgendwas Sportlich tieferes vom Werk?
    und ohne scheiß, das Lenkrad und die Schürtzen und Schweller klasse :grinning_squinting_face: Da kann man ja überlegen auf nen Motorrad zu verzichten und sich seinen Rado so zu baun woow

  • Wollte euch grade ein Foto vom Motor, und die Daten aus dem Originalprospekt schicken, als ich alles abgetippt hatte ist der Rechner verhangen :ohmann:


    Hier schonmal das Foto vom Motor, die Dreckschicht ist hat sich mit der Zeit auf der original Wachsversiegelung angesammelt. Bekommt man einfach ab, habs schon probiert.


    Das Fahrwerk ist original Oettinger, mit neuen Dämpfern.
    Hat laut liste damals 1595.-DM + 357.-DM Montage gekostet.
    Fährt sich super, ist allerdings schon recht tief und daher mit Vorsicht zu geniessen - den Spoiler vorne bekommt man nicht mehr nach :frowning_face:


    PS: der Motor sieht völlig unspektakulär aus, war auch erst enttäuscht.


    Bin nochmal etwas cruisen, meld mich nachher nochmal. Kurzzeitnummer läuft morgen ab...

  • Also, nochmal zu den Daten des Motors:


    Glücklicherweise lüftet der Prospekt das Geheimnis, da nicht mal mehr bei Oettinger jemand wusste was sache ist.


    Basis ist der 1,8l KR 16v Motor.
    nennt sich nun "Oettinger KR 2000E/16 VS"


    Bohrung: 82,0mm
    Hub: 94,5mm
    Hubraum: 1996 cm3
    Verdichtung: 10,5:1
    Leistung 132kW (180Ps) bei 6600/min
    Max. Drehmoment: 205Nm bei 5500/min, Zwischen 2100/min und 7000/min
    liegt das Drehmoment über dem Serienhöchstwert von 168Nm


    Konstruktive Änderungen gegenüber dem Serienmotor:


    -Oettinger Chrom-Molybdänstahlkurbelwelle mit angeschmiedeten Gegengewichten,
    nitrierbehandelt, Hub 94,5mm (Serie 86,4mm)
    -geschmiedete Kolben 82,0mm (Serie 81,0mm)
    -Motorblock gebohrt und gehont
    -bearbeiteter Zylinderkopf, Kanalquerschnitte vergrössert und geglättet
    -Ansaugrohr bearbeitet
    -Fächerkrümmeranlage
    -Einlassnockenwelle mit geänderten Steuerzeiten
    -Einspritzanlage angepasst
    -Lufteintritt modifiziert
    -Zündkerzen mit erhöhtem Wärmewert
    -verstärkte Kupplung
    -verlängerte Achsübersetzung


    Beschleunigung 0-100 in 7,7sek
    V-max: 234kmh


    Benzin Super Bleifrei



    Allerdings hat mein Corrado zusätzlich noch einen Kat verbaut (vermutlich stammt er vom G60),
    und daher hat er nur 126kW.


    mehr Einzelheiten stehen mir zu dem Motor nicht mehr zur Verfügung.


    Ach doch, der Preis: 11.445.-DM plus 166.- für den TÜV

    Automatische Anzeigen

  • ach ja, und die Aufpreispflichtige Alu-Ölwanne hat er auch:


    Oettinger Leichtmetall Ölwanne,
    4,5l Inhalt mit intergriertem Ölhobel,
    Schottwänden und verlängerter Ölpumpenwelle


    998.- DM + Montage 121.- DM



    Finds irgendwie grade klasse mir die Liste und die Originalrechnungen durchzulesen, endlich mal ein Auto mit Geschichte!

  • hab gestern festgestellt dass der spoiler schon ab 80 ausfährt.
    etwas gewöhnungsbedürftig.
    war das bei den belgiern auch so? ich dachte das hätten nur amis gehabt.

  • .
    Auch von mir Glckwusch zu dem Teil,auch wenn die Optik echt Geschmackssache ist.


    Und bezüglich des Spoilers,ist es nicht so,dass der nur in Deutschland bei 120 erst ausfährt,da man in den meisten anderen Ländern wie Belgien und so ja auch nur höchstens auf Teilstcken mal 120 fahren dürfen.


    Wie sah dass den zB bei den Holländern aus,fahrt bei den original nach Holland von VW verkauften der Spoiler bei 120 oder bei 80 aus?


    Weil wenn bei 120 müsste man ja jedes mal die Geschwindigkeit übertreten um das Teil mal zu Gesicht zu bekommen!



    Und nochmal zu dem Deinem neuen Corrado,ich würde den wohl auch so lassen,weil mit das Wichtigste,nämlich ein Fahrwerk damit die Optik und das Fahrverhalten passt ist ja schon drinnen.
    Und wie Du schon geschrieben hast,mal nach originalen Felgen ausschau halten.


    Wobei mir die originalen Rückleuchten beim Corrado auch echt nicht zusagen,finde der sieht am Betsne immernoch mit weiß/roten Rückleuchten aus.
    Aber soetwas ist ja auch immer Geschmackssache,und rückrüstbar wäre es ja auch.


    Also wenn man an soeinem Auto echt was ändern sollte,denn wirklich nur wenn es ohne Folgen rückrüstbar ist und die originalen Teile aufbewart werden.
    Hauptsache kein Kotflügel ziehen oder sonst so Karosseriearbeiten! =)



    Dann mal viel,viel Spaß mit dem Teil!





    Blasphome



    P.S.: Wobei es mich ja doch ein wenig jucken würde,aus diesem KR nen 16VG16 zu bauen,weil bei dem KR sollte da ja was feines bei rumkommen,aber das wäre wohl wieder der Gegenspruch zu original lassen :biggrin:




    Edit:Was mir grade noch eingefallen ist,wenn Dir das so auf den Sack geht,dass der Spoiler bei 80 ausfährt,könntest ja das Spoilersteuergerät gegen ein Deutsches austauschen. Ist ja auch nur gesteckt und ohne Probleme in 2-3 Minuten wieder umgesteckt ist und ja auch keine Spuren hinterlässt,also Plug & Play . . . .


    Aber das weiß Du ja bestimmt selber schon =)

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!