Welcher Sommerreifen bringt's? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Hat jemand die Dunlop Sp 9000 in 215/40/R17 mit der Kennzeichnung Z und kann mir sagen was auf dem Reifen an kg stehen?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Nun mal eine Frage vorweg.


    Habe nun mal bei Dunlop angerufen und der Dunslop SP 9000 215/40/R17 Z soll angeblich eine Traglast von 487 kg haben, dieses entspricht einem Traglastindex von 83, wenn ich mich nicht irre, kann dieser nun mit meinem Corrado VR6 gefahren werden ohne Probleme und könnte ich damit Probleme beim TÜV bekommen?


    Wie schaut es dann aus bei einem eventuellem Umbau auf Turbo / Kompressor aus, denn sollte ich alles Anpassungsarbeiten machen, dann wäre ich ja bei mehr als 240 km/h Entgeschwindigkeit etc, der Z Reifen baut ja erst ab "240 kmh" von den 487 kg prozentuall ab, der 86 V Reifen, der ja eig immer auf dem VR6 standardmäßig verbaut war, baut glaube ich schon vorher ab.


    In meinen Papieren steht 930 kg Achslast vorne, bei den 83Z wäre ich bei 974 kg (50 kg oder so ähnlich sollte man ja aus eigener Sicherheit noch ein mal draufrechnen), somit wäre ich 6 "kg" drunter.


    Irgendwie war mir so, dass ein V Profil Reifen bei 240 kmh nur noch einen bestimmten prozentualen Anteil an Traglast hat...


    Wer kann mir da helfen?


    Hab es gefunden, bei 240 km/h haben die V Reifen nur noch 91 %, wären also um die 964,5 kg! demnach würde ich bei den 83Z Reifen ja "drüber" liegen.


    Müsste doch so stimmen, oder?


    Oder hat jemand andere Vorschläge für einen Reifen der dann keine "Probleme" macht beim eintragen, aber eig dürfte es mit dem Reifen keine Probleme geben, oder habe ich da irgendwie eine falsche Denkweise?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also meine erfahrung:


    Honda CRX ED9 (192 45 15) ---> Yokohama AVS Sport = Super Grip auf trockener Fahrbahn, Teuer, bei Näße nicht zu raten
    Honda CRX Targa VTI (215 40 17) --> Goodyear Eagle F1 = Sehr geiler reifen nur wenn er halb abgefahren ist macht das V zu und man schwimmt bei Näße
    BMW 325i Coupe (225 45 17) ---> Goodyear Excellence = Preis is mittelmässig, Top Grip bei Regen und auf Trockenem Boden
    Corrado VR (225 35 17)---> Dunlop Sp9000, Finde ich sehr angenehm zum Fahren auf Trockenem, in Regen noch nich getestet.

  • Ich habe mir in der Not vor einiger Zeit Starfire RSR1.0 gekauft (Bundeswehr -> kein Geld und die Pirelli P7 aufm Gewebe, musste mit dem Auto aber täglich 30km in die Kaserne fahren) da mir diese als gut und günstig angeboten wurden.
    Ich muss sagen dass ich nahezu schockiert war wie gut sich dieser Reifen verhält; mehr Grip als der weiche (Klasse AA) P7, weniger Abrieb und ruhiges Fahrverhalten... das alles mit Reifen von denen mich der Satz glaub bissle über 200 eur gekostet hat.
    Auf die Dunlop SP irgendwas, die Pirelli P6000 und die Continental die ich vor den P7 drauf hatte möchte ich nicht näher eingehen da diese Reifen alle im Grenzbereich hoffnungslos überfordert waren und einfach nur versagt haben...


    Achso getestete Dimension: 205 50 R15 86V der P7 war ein 205 50 R15 86W (gibt es aber nicht mehr)

    Automatische Anzeigen

  • Fahre seit mehreren Jahren nur Dunlop SP9000, und bin nachwievor begeistert von dem Reifen. Bei Trockenheit absolut super, und auch bei Nässe recht ausgewogen. Abrieb hält sich selbst beim G60 im Rahmen, absolut okay!


    Aufm Alltagsauto würd ich mir allerdings keinen Reifen für 100€+ kaufen, die gibts eh nicht in 13 Zoll :grinning_squinting_face:

  • Fahre seit mehreren Jahren nur Dunlop SP9000, und bin nachwievor begeistert von dem Reifen. Bei Trockenheit absolut super, und auch bei Nässe recht ausgewogen. Abrieb hält sich selbst beim G60 im Rahmen, absolut okay!


    Aufm Alltagsauto würd ich mir allerdings keinen Reifen für 100€+ kaufen, die gibts eh nicht in 13 Zoll :grinning_squinting_face:


    Im Regen schmiert er leicht, was aber noch voll im Rahmen ist.
    Im Trocknen fährt er sich im Grenzbereich sehr schön weil er eine super Rückmeldung hat.

  • Der Sp?


    Also ich hatte im Regen keine Probleme mit meinen damaligen 16 Zollern...


    Ich auch nicht, muss sagen, dass der besonders im angefahrenen Zustand echt sehr gut das Wasser verdrängt und immer ne super Rückmeldung gibt... Hatte davor Toyo Proxess, der war echt Schrott im direkten Vergleich und nach 5000km Glatze...

    Automatische Anzeigen

  • fahre auf dem passat goodyear eagle 235/17, und auf den corrados toyo proxes t1r 195/50


    die goodyears sind ok, meiner meinung nach aber etwas laut


    mit den toyos bin ich recht zufrieden, sind zwar relativ schnell runter, dafür kleben die auf trockener fahrbahn super am asphalt.


    bei regen ist vorsicht geboten, aber wenn die strasse nass ist wird eh nicht geheizt.


    wollte für den schönwettercorrado evtl auf semislicks umsteigen, ich meine die von toyo nennen sich r888. aber dafür fahr ich die alten erst runter.

  • Hab mir die Hankook Ventus in 225/35/17 letzte woche gekauft. bin bis jetzt nue kurtz gefahren, aber muss sagen die kleben 1A aufm Asphalt.


    ich hab die Hankook Ventus V12 Evo ebenfalls drauf (205/40/17). Die Reifen waren bei den Tests der Zeitschriften schon mehrmals unter der besten 3 und haben ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis (ca. 80 Euro im Internet)

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Hallo Leute,


    ich benötige für die Saison 2012 neue Sommerreifen. Unten habe ich die Reifen, die in meiner engere Auswahl sind, aufgelistet. Welchen davon könnt ihr mir empfehlen? Könnt mir auch gerne andere Reifen in ca. der gleichen Preisklasse nennen.



    YOKOHAMA s.drive AS01 RPB
    205/40 R17 84W
    Preis € 95,30


    PIRELLI PZERO NERO
    205/40 R17 84W
    Preis € 97,40


    HANKOOK Ventus S1 evo K107
    205/40 R17 84Y
    Preis € 97,90


    FULDA SportControl FP
    205/40 R17 84W
    Preis € 101,70


    Mein Corrado wird nur im Sommer bewegt, bei Regen fahre ich ihn auch.
    Fahrweise: Bin meistens recht zügig unterwegs, aber Raser bin ich bei weitem keiner.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße Gerald

  • Hi,
    auch der Hankook V12 evo käme meiner Ansicht in Frage. Hat vor ein, zwei Jahren mit den Premium-Reifen(Michelin, Pirelli, Continental, Dunlop)in Vergleichstests auf Augenhöhe abgeschlossen und ist dabei deutlich preiswerter. Ausserdem ist er bis 270 kmh zugelassen:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Toyo Proxes 4, kann ich Dir empfehlen.
    Fahre ihn schon seid 2 Jahren und das nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf dem Ring. Haftungsgrenze ist sehr weit oben, also der klebt sehr gut und das auch lange und nicht so wie der T1.
    3 Runden am Stück ist kein Thema für den 4rer auf dem Ring.
    Laufeigenschaften sehr ruhig und leise.
    Bei nässe ist er auch nicht schlecht, ich fühle mich sehr sicher mit Ihm, auch bei Aquaplaning...



    Wenn du ein sprotlichen Reifen fahren willst, dann kaufe Dir Semis.. A050, 595- RS-R, R888 auch noch ein sehr guter Reifen, und der Kuhmo K90 müsste es sein.. den bin ich leider noch nicht gefahren...
    Nur im Regen ist ein bissel vorsicht geboten......:biggrin: und er muss auf Temp gebracht werden...


    Liebe Grüsse
    Tom

  • fahre auf dem corrado die kumho ecsta kh31 kleben recht gut..
    im golf die continetal premium contact 2..top auf nässe wie trocken
    dimension 215/40/16 corrado
    golf 205/55/16

  • Fahre seit Beginn auch die Toyo Proxess T1R, 225er. Der Reifen hält etwa 'ne Saison, mehr muss er aber auch nicht. Dafür klebt der 1a auf der Straße und selbst im Regen find ich den nicht so schlimm, wie schon von mehreren Leuten gehört.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Also ich hab mir jetzt die Hankook geholt, zuvor hab ich PHI (Billig Reifen) zum aufrauchen gefahren, muss sagen das diese "Billigreifen" eigentlich sehr gut waren sogar bei Regen!


    Momentan sind Kumho und Hankook meine Favoriten! Leider ist der Kumho nicht lieferbar:(

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!