Warnungsthread für schlechte Corrado-Angebote

  • Corrado VR6,


    derzeit bei ebay-Kleinanzeigen:


    - Standort 17179 Gnoien (50 km entfernt von Rostock)
    - 387 tkm
    - 2,8er statt 2,9er
    - EZ 09/1993
    - kein Tüv
    - originaler Zustand


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…er-preis/330918113-216-80


    War durch Zufall beim Verkäufer wegen anderer VW-Teile, die ich suchte.
    Den zu verkaufenden Corrado habe ich "nebenbei im Vorbeigehen" angeschaut. Es ist ein


    - VR6 Exclusiv mit der Stoff-Ausstattung "Rebell"
    - die extrem hohe Kilometerleistung hat man ihm optisch nicht direkt angemerkt (Habe den Wagen aber nicht inspziziert)
    - auf den Bildern entdeckt: Motorhaube, NSW und Blinker altes Modell
    - alter Preis war 1900, jetzt 1600 Euro


    Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, könnte ich gegen Spritgeld den Wagen anschauen und Fotos und Videos machen. Der Verkäufer machte einen ordentlichen Eindruck.

  • Hi zusammen,


    wir haben uns gestern den hier anschaut:


    https://www.autoscout24.de/ang…1d-e7366078e4ec?cldtidx=1


    Nochmal die Eckdaten zum Schätzchen falls die Anzeige gelöscht wird:


    - Bj. 01/1993
    - 2.0 16V mit 136PS
    - Standort Völklingen bei XFM Motorsport
    - 1. Hand & Scheckheftgepflegt
    - Fahrzeug ist Violett
    - Laufleistung lt. Tacho 141.000km
    - Preis EUR 7.500,-


    Das Positive zuerst:
    der Verkäufer ist sehr nett und umgänglich. Er hat viel erklärt.


    Das Auto steht auf den ersten Blick gut da - wie in der Anzeige 1. Hand und Scheckheft ist dabei. Leider gibt es ansonsten keine Rechnungen, TÜV-Belege etc. zum Fahrzeug. Die Historie ist damit nicht nachvollziehbar. Auch gibt es vor Ort keine Bühne um das Auto genauer zu prüfen. Wir konnten das Auto daher nur "von oben" begutachten.
    Das Erste, was mir direkt beim öffnen der Tür negativ ins Auge sprang ist der schlecht lackierte Schwellerbereich und die ramponierte Einstiegskante sowie das Brett mit zwei großen Lautsprechern anstelle der Hutablage - ich weiß nicht, welche Oma von 80 Jahren sich ein HiFi-Board baut - vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen alten Damen ;).


    Wir haben einen Lacktester dabei gehabt und haben das Fahrzeug an verschiedenen Stellen geprüft, da der Händler vorab am Telefon schon sagte, dass das Auto hier und da nachlackiert wurde, da eine ältere Dame Vorhalter war und das Auto hier und da einige Schrammen hatte. Es wäre aber nichts dramatisches gewesen und es wurden auch keine Karosserieteile ausgetauscht.
    Der Lacktester hat an verschiedenen Stellen angezeigt. Laut dem Tester ist das Auto - abgesehen vom Dach und den Säulen - einmal rundum lackiert und ausgebessert worden. In verschiedenen Bereichen wie zB Seitenwand hinten und Türbereich/Schweller ist eine dickere Spachtelschicht vorhanden.
    Auf der Höhe des Türfangbandes ist die Spachtelschicht so dick, dass der Tester ca. 0,5mm Spachtel angezeigt hat. Ob hier ein Aufprall vorhanden war oder ob es sich um einen behandelten Rostschaden handelt ist nicht nachvollziehbar.


    Eine große Probefahrt war nicht möglich, da der Händler keine roten Nummernschilder hatte. Im Leerlauf ruckelt der Motor zudem ziemlich - allerdings war der Motor kalt und man musste etwas Gas geben (lt. Händler normal bei älteren Fahrzeugen?!) damit er anblieb. Wir sind etwa 50m gefahren - nur auf dem Hof und auf einer kleinen Privatstraße. Dabei fiel uns auf, dass der Motor nur schwer aus den Puschen kam - aufgrund des kurzen Fahrweges konnten wir das Auto aber auch nicht warmfahren um die Gasannahme genauer zu prüfen. Die Kupplung ist ok und neuwertig. Allerdings lassen sich die Gänge nicht so einlegen, wie man es von einem Fahrzeug mit ca 140.000km erwarten würde - der Schalthebel fühlt sich etwas ausgenudelt an.


    Das Interieur ist hinten gepflegt, der Beifahrersitz war ok aber dem Fahrersitz sieht man seine Laufleistung mehr als an. Die Seitenwangen sind an den typischen Stellen schon sehr beansprucht. Gerissen ist nichts.
    Der Eindruck vom Fahrzeug ist "etwas abgegrabbelt" an den typischen Stellen wie Lenkrad/Schalthebel/Himmel/Türgriffe.
    Der Grund, weshalb ich das Schreibe und explizit erwähne ist, dass der Händler auf "1. Damenhand" verweist und ich daher schon etwas mehr erwarte bzw. einen besseren Zustand erwartet habe. Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv und erwarte zuviel. Keine Ahnung, wie andere "1. Hand"-Fahrzeuge aussehen und empfunden werden.


    Ich weiß auch nicht, welchen Eindruck das auf andere Leute macht, aber
    der Händler hat einen zweiten Corrado mit exakt demselben Motor als Teilespender da stehen und will ihn ggf. dazugeben.
    Was mich ebenfalls vom Kauf des Corrados abhält ist, dass der Händler uns erzählt hat, dass er das Auto von einem jungen Mann abgekauft hat, der es von der 1. Besitzerin bekommen hatte aber nie angemeldet hat. Laut Aussage des Händlers hat der junge Mann das Auto ca. seit 2016 in seinem Besitz, hat ihn nie angemeldet, da er ihn aufbauen wollte und hat ihn aufgrund von Geldmangel an den Händler verkauft und dort steht er nun seit mindestens August letzten Jahres und staubt immer mehr ein. Wir konnten also nicht wirklich sehen, ob Kratzer vorhanden waren.


    Zur Preisverhandlung kam es gar nicht- Wir sind so verblieben, dass wir eine Nacht drüber schlafen und uns melden. Das taten wir gestern abend noch und haben aufgrund meines schlechten Gefühls abgesagt. Der Preis, den ich ihm geboten hätte wäre vermutlich eine Unverschämtheit gewesen. Er machte aber auch nicht den Eindruck, dass er die EUR 7.500,- nachverhandeln möchte/könnte. Er erwähnte mehrfach, dass das Auto zu günstig inseriert wäre wegen 1. Hand etc. pp.


    Frage noch an die Techniker unter uns: Ist die Aussage über das leichte Gasgeben, damit der Motor nicht ausgeht, korrekt?


    Sowie ich nochmal das Vergnügen habe, einen Corrado zu checken, meld ich mich wieder!


    Abschließend sei noch erwähnt, dass ich mich direkt in den Corrado an sich verliebt habe und sicher weitersuche bis der Richtige dabei ist! :) Wenn ihr von einem zu verkaufenden Corrado hört mit ähnlichen Eckdaten, dann meldet euch gern! :)


    LG & schönen Sonntag an Alle!

  • Sehr schöner Bericht :ok:


    Ich würde den aber auch stehen lassen, wenn der rundherum gelackt wurde und abgegrabbelt ausschaut. Da passt was nicht so ganz zusammen.



    Frage noch an die Techniker unter uns: Ist die Aussage über das leichte Gasgeben, damit der Motor nicht ausgeht, korrekt?


    Nein, das ist nicht normal. Der muss immer laufen und auch Gas annehmen.


    Es wird sicherlich immer schwerer was gescheites zu finden. Ich würde heute auch locker ein Auto mit 200.000 auf der Uhr kaufen. Die Kisten sind halt alt und da sind echte 200 realistischer als angezeigte 140 :winking_face:
    Aber mit etwas Geduld wir sich bestimmt was gescheites ergeben.


    Auch die Anzahl der Vorbesitzer ist kein wirklicher Indiz ob das Auto gepflegt wurde. Meinen habe ich zwar schon 2004 gekauft, aber da war ich schon der 6. im Brief. Ich behaupte das sieht man ihm nicht unbedingt an.

  • Hallo!


    dieser Check hat mal wieder gezeigt, dass Bilder eben nicht mehr sagen als 1000 Worte.
    Allerdings hätte es mich auch wirklich überrascht, wenn gleich der erste Corrado ein Volltreffer geworden wäre! Es ist ja auch nicht so, dass ich sofort morgen einen haben muss. Bis jetzt läuft mein Ibi ja noch :)


    Es hätte uns beide sehr gewundert, wenn das mit dem Absterben und Ruckeln normal gewesen wäre - auch wenn der Verkäufer sagt, dass das Auto lang gestanden hat.
    Ich hab mich vorher auch hier im Forum ein bisschen umgelesen und mehrfach gelesen, dass die Einspritzanlage gerade beim 16V ein heikles Thema ist, wenn was dran kommt und hab mich gestern gleich daran erinnert als ich gemerkt hab, wie das Auto zuckelt.


    Nun denn - auf ein neues! :)


    LG!

  • Hi,
    in dem Bericht hat mich verwundert, dass Du Dir "von erster Damenhand"soviel versprochen hast. Wenn ich überlege, wieviel Zeit und Mühe ich in meinen 92er stecken muss, wie viele Teile ich schon erneuert habe, damit das Auto gut fährt und ein Schmuck-stueck bleibt, kann ich mir die Dame nicht vorstellen, die sich diese Mühe gibt. Der Corrado ist ein gutes Auto, aber auch nur ein Auto, dass stramm auf die 30 zugeht. Und da braucht's eben viel Zuwendung.
    Zum 16V bist Du ja selbst schon kritisch. Diverse Kenner im Forum meinten"toller Motor, aber wenn er zickt, kannst Du Dir den Wolf suchen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, beim Corradokauf braucht man sehr viel Geduld um einen Fehlkauf zu vermeiden. Viele der Corradobesitzer hier im Forum haben über 12 Monate gesucht. Hier die richtigen Fragen stellen kann auf jeden Fall hilfreich sein. Einen erfahrenen Corradobesitzer aus Gegend des Standortes bitten bei der Begutachtung mitzukommen ist eine weitere Möglichkeit. Probefahrt und Blick unters Auto, sowie lückenlose Dokumentation aller Änderungen wären für mich auch wichtig. Alter von Vorbesitzern haben wenig Aussagekraft. Bei hohen Kaufpreisen könnte man auch eine Überprüfung in einer Fachwerkstatt gegen Kostenübernahme vereinbaren. Auf jeden Fall sich nicht unter Druck setzen lassen oder selbst setzen. Auch wenn der Corrado selten geworden ist, es ist noch ein Markt vorhanden und es kommen immer wieder neue Angebote dazu.

  • Ja - Geduld ist eine Tugend sagt man so schön! :)


    Denke mal, man sollte dann eben auch nicht mit der Erwartung dran gehen, dass man da einen Neuwagen stehen hat. 25 Jahre und älter ist schon mal ne Hausnummer. Kaum ein neueres Auto schafft dieses Alter noch.

  • Sehe ich genauso wie Harti.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Die Preisfrage ist schwierig zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen, u.a. auch die Glaubhaftigkeit seitens des Verkäufers von Reparaturen die du halt nicht auf Anhieb siehst. Als Beispiel, ne neue Frontscheibe solltest du auf Anhieb erkennen, einen bearbeiteten oder geplanten Zylinderkopf siehst du von außen nicht.


    Meiner Meinung nach, wenn du jahrelang deinen Seat mit 101 Diesel PS gefahren bist, dann such dir den kleinen Corrado aus, mit dem 2E/ADY Motor. Du wirst staunen, wie viel Fahrspaß du trotzdem damit haben kannst.


    Vorteil dabei: Dieser Motor macht so gut wie nie Zicken, wurde in zick VW Modellen verbaut und hält und hält und hält...das ganze bei "normalem" Pflegeaufwand und im 21. Jahrhundert immer noch moderatem Spritverbrauch. Ganz nebenbei ist der "kleine Motor" mittlerweile der seltenste, siehe Beitrag Zulassungszahlen 2018.


    Und für ein akzeptables Modell kommst du mit 4000€ sehr weit.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nach dem was ich hier so lese, werd ich wohl um den 16V in Zukunft einen Bogen machen.
    Hab gestern mit einem geschrieben, der einen G60 zu verkaufen hat - für 6900... Hat alles selbst repariert bis auf den Lader. Das Auto ist jetzt 10. Hand... Stellt man sich doch die Frage, ob das ein "Montagsauto" ist.


    Im übrigen hätten wir auch nicht mehr für den Corrado im Bericht bezahlt. Deswegen hatte ich geschrieben, dass der Preis vermutlich unverschämt sei.


    LG

  • Hi,


    ein Preis kann im Grunde gar nicht unverschämt sein. Er muss halt nur eine einzige Person finden, die ihm den abgerufenen Preis zahlt. So funktioniert unsere soziale Marktwirtschaft.


    Die Motorenfrage sehe so: 2L oder VR6 für einen Alltagscorrado, G60 oder VR6 für einen Wochenendcorrado. ...will den 16V damit jetzt aber nicht schlecht machen.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ja, das hab ich auch schon 1000x gesagt - irgendjemand wird ihm seine EUR 7.500,- geben.


    Wir schauen jetzt verstärkt nach dem 2.0 - dank eurer Tips! :)
    Geht ja auch gar nicht um's schlecht machen. Bin überzeugt, dass die meisten 2.0l/16V-Fahrer glücklich sind. Es ist eben immer wieder die Frage, was man selbst will/braucht.


    LG

  • Also irgendwie stört es mich das der 16V immer so negativ rüber kommt.
    Ich besitze meinen seit 2008 und hatte seit dem noch nie auch nur ein Problem mit dem Motor.
    Auf der Autobahn und Landstraße kann ich wunderbar mit allen mithalten. Was braucht man mehr?
    Wenn ich also mal verkaufe kann ich ja froh sein das der Käufer mich davon erlöst. Und ich ihn quasi verschenken muss weil er ja denn ,, falschen"' Motor hat

  • Ich würde nie sagen, dass es ein dummer Motor wäre oder eine dumme Entscheidung, ihn zu nehmen. :) Ich sage ja, dass es mit Sicherheit die Mehrheit der 16V-Fahrer glücklich sind!


    Mein jetziges Auto gilt auch als unproblematisch was Elektronik angeht - zutreffen tut es nicht. Ich nenne es schon liebevoll den "Elektrolurch"...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!