Versandkostenabzocke eBay; immer öfter!?

  • Wollte mal kurz ein paar Unverschämtheiten zeigen, die mir in letzter Zeit immer wieder (bei eBay) aufgefallen sind. Da werden Artikel mit horrenden Versandkosten angeboten, obwohl die tatsächlichen Versandkosten oft weniger wie die Hälfte betragen. :down:


    So bei diesen beiden Art: 280306422571 + 110341335078
    Selbst ein versichertes Paket bei der Post kostet doch nur 6,90€ (bis 10kg)
    Hermes od andere Anbieter sogar noch günstiger.


    Da müssen sich die VK sich nicht wundern, wenn sie nichts verkaufen, nur schade
    für denjenigen, der die Versandkosten vorher nicht beachtet ....


    :down:

  • Naja bei vielen ist es einfach unwissenheit. Nachdem man die Leute dann an schreibt klärt sich das meistens schnell.
    Der 2 ist lustig laut Bewertung nimmt er für ein Handschufach 11.90 und für ne Lichmaschiene 7Euro :kopfkrat:
    Ich persönlich nehme eigentlich auch imme 1-2 Euro mehr als es tatsächlich ist um das Verpackungsmaterial zu bezahlen.

  • Yau, vor allem weil der Artikel auch so günstig ist... :winking_face:



    Ich achte eigentlich grundsätzlich auf die Versandkosten. Gerade bei Händlern kann man oftmals besser nen teureren Artikel kaufen der niedrigere Versandkosten hat, als bei einem wo der Artikel günstiger ist, aber der hohen Versand berechnet.

    • Offizieller Beitrag


    nur schade
    für denjenigen, der die Versandkosten vorher nicht beachtet ....


    :down:


    Selber Schuld wer mit 18+ offensichtlich zu blöd ist richtig zu lesen oder vor Gebotsabgabe zu fragen.
    Niemand wird gezwungen bei Verkäufern mit solchen Versandkosten zu bieten.

    Übrigens:
    Du solltest Versandkosten nicht mit Portokosten verwechseln.



    PS: Du kannst es Käufern auch bei normalen Versandkosten nicht recht machen denn das sehe ich selber.
    Ich (privat) versende ausschließlich als versichertes Paket wahlweise über Hermes für 4,50€ (Porto sind 4,30€) oder DHL für 7,00€ (Porto sind 6,90€).
    Unversichert (Päckchen, Warensendung o.ä.) verschicke ich nicht aus ganz einfachen Gründen:
    a) das ich selber einen Nachweise habe diese Ware verschickt zu haben
    b) das die Sendung verfolgt werden kann
    c) weil viele viele Käufer den §446 BGB scheinbar garnicht kennen und somit der unnütze Ärger bereits vorprogrammiert wäre.


    Trotz dessen das ich praktisch beim Versand jedesmal draufzahle (Verpackung und Weg zur Paketabgabe bekomme ich auch nicht geschenkt)
    und dem Käufer das Risiko mit leeren Händen dazustehen abnehme, habe ich Sternchenabzug bei den Versand und Verpackungskosten.


    Anders ist das bei gewerblichen Verkäufern denn die verschicken immer versichert, egal ob nun als Brief, Warensendung, Päckchen oder Paket.
    Nur wissen oder vergessen das ganz viele Leute.

    Automatische Anzeigen

  • Im Gunde sehe bzw mach ich das ja auch so, Günter. Nur ein ganz bisschen anders sehe ich das bei Privaten-Verkäufern mit "Versand" bzw "Port"- Kosten.
    Den Weg zur Poststelle (od alternative) od. Verpackungsmaterial (in den meisten Fällen) den kann ich als Privat nicht rechnen. Da findet sich doch fast immer was, die Poststelle liegt bei mir ZB auf dem Web zur Arbeit.
    Ein bisschen Einsatz sollte dann auch beim (Privat-) Verkäufer liegen.


  • Den Weg zur Poststelle (od alternative) od. Verpackungsmaterial (in den meisten Fällen) den kann ich als Privat nicht rechnen. Da findet sich doch fast immer was, die Poststelle liegt bei mir ZB auf dem Web zur Arbeit.
    Ein bisschen Einsatz sollte dann auch beim (Privat-) Verkäufer liegen.


    Naja wer vernünftig verschicken will braucht nunmal auch vernünftiges Material und das ist leider nicht umsonst. Und besser 1-2 Euro dafür bezahlen als das noch was kaputt ankommt. Habe schon öffters sachen bekommen wo dadrauf verzichtet wurde aber leider sehen die dann auch dem entsprechend aus.


  • Naja wer vernünftig verschicken will braucht nunmal auch vernünftiges Material und das ist leider nicht umsonst. Und besser 1-2 Euro dafür bezahlen als das noch was kaputt ankommt. Habe schon öffters sachen bekommen wo dadrauf verzichtet wurde aber leider sehen die dann auch dem entsprechend aus.


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen :biggrin:


    Meine Rückverpackung zu Dir war vorbildlich und kostenlos :winking_face:


    Mal ehrlich. Ich sehe das so wie Tyler. Man bekommt Pakete und man versendet Pakete und ich sammel halt das Verpackungsmaterial um vernünftig versenden zu können :winking_face:
    Bei einem Privatverkauf halte ich das durchaus für vertretbar.
    Beim Gewerblichen im übrigen auch, weil da bezahlt man je nach Transportunternehmen eh nur 2,80 bis 3,40 € für ein versichertes Paket bis 25 kg.
    Bei uns in der Firma bezahlen wir 2,80 € (GLS) sogar bis 35 kg. Ich habe so z.B. in 2 Paketen mal für schlappe 5,60 € mal 4 Felgen durch DE geschickt.

  • Ich bekomme ja auch ab und zu Pakete und das Verpackungmaterial nutze ich immer. Ich habe mir noch nie was extra gekauft.
    Kartons bekommt man überall umsonst. Polstermaterial auch. Dazu nehme ich immer Altpapier oder halt das Material von den anderen.


    Wie schon gesagt wurde, ist niemand gezwungen bei jemandem zu kaufen, dessen Versandkosten zu hoch sind.
    Aber man kann sowas z.B. auch in die Bewertung rein schreiben.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • ich hab mal 7 EUR für eine Lüfterblende von einem Toldeo bezahlt, hinzu kamen dann noch 11,50 Versandkosten. Da ich das Ding unbedingt braucht, musste ich in den sauren Apfel...


    Als ich den Verkäufer nach einer anderen Möglichkeit des Versand fragte sagte dieser zu mir, ich solle mich nicht so anstellen, schließlich wollen seine Angestellten ja auch noch leben. (Scheinbar werden die auf Versandkostenbasis bezahlt).
    Das Teil kam dann in einem Luftpolsterumschlag und ich glaub es waren keine 3 EUR Porto drauf, ich hab mich daraufhin dann beschwerd bei ihm und wieder nur eine pampige Antwort bekommen. Auf meine neutrale Bewertung hin durfte ich mir dann noch anhören, dass mein kaufmännisches Fachwissen ungenügend ist...


    Also das mit Versandkosten Schmu getrieben wird, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich muss sagen, ich bemesse meine Versandkosten häufig an anderen Angeboten.


  • Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen :biggrin:


    Stimmt die war wirklich super Dirk aber ich habe eben auch viele andere erfahrungen wo ich lieber 2Euro mehr bezahlt hätte :ohmann:
    Am ende muß es ja auch jeder selber wissen bei eBa_ wenn er der Käufer sich an dem einen Euro stört soll er halt woanders kaufen :) Natürlich sind 15Euro quatsch und ich würde da dann auch nichts kaufen.

  • Ist es mittlerweile nicht so, dass die Verkäufer den Käufer nicht negativ bewerten können?


    Ich überweise entsprechend immer das Porto und wenn es der Verpackung, der Versandart, etc nicht entsprechend wahrheitsgemäss ist, dann schreibe ich den Verkäufer an und wenn nichts passiert, dann erfolgt eine negative Bewertung....ganz einfach!

    • Offizieller Beitrag

    Ist es mittlerweile nicht so, dass die Verkäufer den Käufer nicht negativ bewerten können?


    Ich überweise entsprechend immer das Porto und wenn es der Verpackung, der Versandart, etc nicht entsprechend wahrheitsgemäss ist, dann schreibe ich den Verkäufer an und wenn nichts passiert, dann erfolgt eine negative Bewertung....ganz einfach!


    Um es jetzt richtig verstanden zu haben:


    • du ersteigerst einen Artikel
    • überweist den Kaufbetrag und die dort angegebenen Versandkosten
    • wartest die Lieferung ab
    • dann schaust du ob Porto und Verpackung in deinen Augen mit den gezahlten Versandkosten gerechtfertigt sind
    • wenn nicht schreibst du den Verkäufer an und verlangst Geld zurück
    • geht er nicht darauf ein gibst du ihm eine rote Bewertung


    Ist das soweit richtig?

    Automatische Anzeigen

  • Versandkostenabzocke wird nur betrieben um die teuren Ebay Gebühren zu umgehen.
    Einnahmen durch Versandkosten sind purer Gewinn währenddessen ein höherer Verkaufspreis mehr Abgaben an Ebay bedeutet und weniger Gewinn für den Verkäufer.


    Ich bin gegen Versandkostenabzocke und kaufe bei so leuten nix.

  • Ich kenne das Problem zur genüge. Ich halte mich daher soweit das geht nur an die Leute, deren Porto soweit nachvollziehbar ist oder wenn der Artikel gegenüber einen anderen im Preis, des anderen so niedrig ist, dass ich das beim Kauf kompensiere.
    Leider sind bestimmte Sachen so selten, dass ich da in den sauren Apfel beiße, damit ich das Teil noch bekomme.
    Selbst bin ich so, dass ich zwischen DHL, Hermes und GLS in Größe, Gewicht und speziellen Gurtmaßen den günstigen Anbieter zum Produkt wähle und kann daher vieles günstig versenden. Nutze dann das Onlineporto und nehm den Euro als Sprit- und Verpackungsaufwand.
    Das solche Leute wie in den Beispielen unwissend sind, kann ich mir kaum vorstellen. Bin eher der Meinung das man versucht, es erstmal zu machen, denn so wie beschrieben sind die meisten dann nicht bereit den fairen Betrag zu verlangen, sondern sagen, dass es anders nicht geht, weil es nur GLS dort gibt, man 50km zur Post fahren muß, die Verpackung extra dafür eingeflogen werden müsste oder die Ware in Geschenkpapier/ Folie und Spezialverpackung verschickt wird.



  • Wenn dem so wäre, dann Holla die Waldfee. Du bist dir aber schon im klaren darüber, dass du die Versandkosten mit dem ersteigern, bzw. kaufen akzeptiert hast?!

  • Einerseits ist es richtig, dass ich die Versandkosten mit Ersteigerung akzeptiere!


    So ist es ja bei mir auch!


    Nur erwarte ich, wenn dort zb. versicherter Versand 7 Euro steht und ich diese bezahle, es dann entsprechend auch versichert verschickt wird und nicht unversichert. In diesem Fall und NUR in diesem Fall würde ich mich an den Verkäufer wenden und dies reklamieren!


    Ich glaube, Ihr habt das ein bissl missverstanden :o)


    Beispiel:


    Ich habe ein Corrado Bucht ersteigert! Habe den Verkäufer, nach Emailverkehr, 8 Euro für versicherten Versand überwiesen, statt 2,30 Euro für Maxibriefversand.
    Und was war? Buch wurde trotz 8 Euro per Maxibrief verschickt.


    Und das man sowas nicht lustig findet, denke ich, ist verständlich....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!