2.500,-- € Abwrackprämie für "Altautos"


  • sehe ich genauso...der Wertverlust ist wahnsinnig hoch bei neuen Autos. Das trifft speziell auf ausländische Fabrikate zu.Das sehen nur die meisten Leute nicht. Da wird man dann auf der Arbeit angesprochen, ob es nicht wahnsinnig teuer sei ein 15 Jahre altes Auto zu fahren. Da müsse doch ständig was dran kaputt sein und unter 10 l könnte man doch bestimmt nicht damit fahren. Naja ich mache mir jedes Mal bei solchen Aussagen die Mühe und rechne dem Kollegen den Wertverlust seines Neuwagens in den ersten 3 Jahren vor...danach relativiert er seine Aussage meistens...

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Den Aussagen von Brainstormer kann ich nur zustimmen.
    Fahre selbst nen Golf Bj.90 und nen Corri Bj. 93. Selbst mit 2 Autos bin ich preiswerter mobil, als wenn ich mir nen neuen Golf kaufen würde. Hab mir das auch schon mehrmals durchgerechnet.
    Bei nem Neuwagen muss man ja schließlich auch die Durchsichten usw. machen lassen um die Garantie zu behalten. Die VW-Durchsicht bleibt mir bei meinen "Schätzchen" zum Glück erspart.
    Wenn die neuen Autos dann erstmal in die Jahre kommen wird's dann richtig teuer, vor allem da dank viel Technik auch viel kaputt gehen kann. Sehe das an dem Passat meiner Guten. Zumal die Ersatzteilpreise (für "Neufahrzeuge") auch mit jedem Modellwechsel anziehen.


    Will jetzt keinem ausreden ein neues Auto zu kaufen, schließlich muss die Wirtschaft am Leben gehalten werden. Es mag auch viele Gründe geben sich für ein Neufahrzeug zu entscheiden, aber eins ist Fakt:
    es ist weder gut für die Umwelt noch für den Geldbeutel!
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, nicht 50%, dann eben 40 %, laut Eurotax 40 % Wertverlust nach 3 Jahren für einen 5er TDI. Dann bist Du bei optimitsischen 17000 € Neupreis für den TSI bei einem Wertverlust von 6800€........

    Das sehe ich anders. Der Wertverlust von 40% muss ja vom Neuwagenlistenpreis berechnet werden. Also 22.000,- minus 40% ist 13.200,-. der tatsächl. Kaufpreis betrug aber 17.000,- das heiß ein hypothetischer Verlust in 3 Jahren von 3.800,- und nicht 6.800,- Euro.
    Damit sieht dieses Beispiel schon wesentlich freundlicher aus. :grins:


    Ich finde ja auch, dass ich meine Corrados bisher, alles in allem, sehr günstig waren, aber ich bin auch sicher, dass es auch gute Gründe für's abwracken geben kann.
    Beispiel von einem Arbeitskollegen.
    Hat von einem Jahr angefangen ein Haus zu bauen und seinen drei Jahre alten Audi verkauft und sich für 500 Euro einen Passat Variant gekauft. Das Auto sollte nur für die Bauphase verwendet werden. Die Abwrackprämie kam ihn jetzt selbstverständlich äußert gelegen. Haus weitgehend fertig, Passat abwracken lassen, einen Tiguan bestellt, 2,500 +4000,- VW-Prämie und Prozente. Ich würde sagen, aus seiner Sicht alles richtig gemacht.
    nach seiner Aussage hat ein den größten Teil des Ersparten in einen Diesel statt Benziner und Ausstattung wieder investiert. Allerdings wird die Umwelt nicht besonders davon etwas haben.

  • Ich persönlich finde es sehr schade, das massenweise Automobiles Kulturgut in die Presse wandert, nur um irgendwelche gesichtslosen asiatischen Billighobel zu kaufen. Wenn jemand wieder ein deutsches Auto kauft, dann soll er es tun wenn er mag. Aber mit deutschen Steuersubventionen die ausländische Industrie zu unterhalten, finde ich einen Skandal!


    Abgesehen davon sollte sich jeder Neuwagenkäufer bewusst sein, daß die heutigen Fahrzeuge niemals mehr die Qualität erreichen, welche sie Anfang der 90er hatten. Oder glaubt hier ersthaft jemand, das ein neuer Golf so lange lebt wie unsere Corris? Unser Passat ist 1,5 Jahre alt und fängt schon langsam an mit kleinen, nervigen Elektronikschwächen. Ich denke genau das ist die Achillesferse der neuen Autos.


    Klaus_Admin
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Auto von dir wirklich einen schlechten Zustand hat. Ich habe ja vor kurzem meinen 2.0er verkauft, das Ding wurde mir förmlich aus der Hand gerissen. Geh mal in die Garage und schaue seine großen, traurigen Backsteinaugen an und sag mir dann immer noch du willst ihn zerbröseln lassen. Ich sag mal du bringst es nicht über Herz! :cool:

  • Wenn, nicht 50%, dann eben 40 %, laut Eurotax 40 % Wertverlust nach 3 Jahren für einen 5er TDI. Dann bist Du bei optimitsischen 17000 € Neupreis für den TSI bei einem Wertverlust von 6800€........

    Das sehe ich anders. Der Wertverlust von 40% muss ja vom Neuwagenlistenpreis berechnet werden. Also 22.000,- minus 40% ist 13.200,-. der tatsächl. Kaufpreis betrug aber 17.000,- das heiß ein hypothetischer Verlust in 3 Jahren von 3.800,- und nicht 6.800,- Euro.
    Damit sieht dieses Beispiel schon wesentlich freundlicher aus. :grins:


    Allerdings ist zu befürchten, dass durch die günstigeren Neupreise auch die Gebrauchtwagenpreise sinken. In den USA haben die Rabattschlachten der letzten Jahre zu einem massiven Verfall der Preise für Gebrauchte geführt.


    Die Älteren von uns erinnern sich vielleicht noch, als Mitte der Siebiger die ersten Grauimporte bei Motorrädern auf den Markt kamen - plötzlich war eine neue Honda, Kawa usw. importiert aus GB billiger als eine zwei Jahre alte aus D.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich sagen, ich werde auch abwracken :huch:


    :nein: :nein: :nein: es wird nicht der Corrado sein


    Mein Alltags-AUDI (17 Jahre alt, 142.000 km auf der Uhr, mit erhöhtem Wasser- und Ölverbrauch, durchgescheuertem Fahrersitz und einem ungemütlichen Geklapper im Automatik-Antriebsstrang) wird das Zeitliche segnen.


    Bei 12% Preisnachlass, 2.500,- € Umweltprämie von VW + 2.500,- € Abwrackprämie fiel mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.


    Damit kann ich künftig erhabener und geländegängiger über dem Verkehrsgeschehen sitzen und fahren. Die 200 TSI PS mit DSG werden wohl reichen :kopfkrat:

    • Offizieller Beitrag

    ........ Aber mit deutschen Steuersubventionen die ausländische Industrie zu unterhalten, finde ich einen Skandal!

    ...Ist das so ???
    Wenn sich jemand eine japanische Möhre für 19.500 Euro kauft undn eine Abwrackprämie von 2.500 Euro vom Staat kassiert, zahlt er dem Staat trotzdem 19% Mehrwertsteuer in Höhe von 3.705 Euro. Also wer hat da was verdient :kopfkrat: Außerdem haben die Importeure auch noch Zoll bezahlt !


    Wer war da clever :face_with_rolling_eyes:, Ralf ?


    Klaus_Admin
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Auto von dir wirklich einen schlechten Zustand hat. Ich habe ja vor kurzem meinen 2.0er verkauft, das Ding wurde mir förmlich aus der Hand gerissen. Geh mal in die Garage und schaue seine großen, traurigen Backsteinaugen an und sag mir dann immer noch du willst ihn zerbröseln lassen. Ich sag mal du bringst es nicht über Herz! :cool:

    Doch, der 2.0 braucht dringend jemand, der Zeit und Lust hat die notwendigen Mängel zu beseitigen - ich habe weder die Zeit noch das Werkzeug und auch nicht das Wissen.
    Ob jemand 5000 euro für den 2.0 zahlt ist unsicher.

  • Hallo zusammen !


    leider muss ich mich auch mit dem Thema abwracken beschäftigen und befinde mich mit meinen 1992er 16V Corrado in einem Dilemma.


    Bin zu dem Corri gekommen wie die Jungfrau zum Kind :D, habe das Autochen in den 3 Jahren in denen ich es jetzt fahre aber dann lieben gelernt und es erfüllt im Prinzip total meine Bedürfnisse.


    Nun steht TÜV an, ich brauch nen neuen Mitteltopf, vermutlich auch neue Stossdämpfer hinten, hier ne Kleinigkeit, da ein Radlager, und weil ich kein Schrauber bin und auch privat keinen kenne muß ich das in der Werkstatt machen lassen, Kostenpunkt summa summarum wohl 750-1000 Euro.


    Irgendwo fände ich - auch als nicht eingefleischter Corrifan - es total schade den Wagen abzuwracken, allerdings bin ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ja fast dazu "gezwungen", da ich für das Auto im jetzigen Zustand wohl nirgendwo +2500 Euro bekommen.


    Dummerweise hab ich jetzt auch kein Riesenbudget, brauche/will als Wenigfahrer eigentlich keinen Neuwagen, die günstigen Modelle in meiner Preisklasse gefallen mir nicht, und außerdem hab ich halt auch keine +15K Euro locker für ein neues Auto, daß mir dann auch gefallen würde.


    Jetzt zermarter ich mir in letzter Zeit schon den Kopf, überlege hin und her,
    was wohl die beste Lösung wäre.
    Da würde ich das Auto lieber jemand für 1500 Euro geben, der damit umgehen kann und ich bin nicht auf nen blöden Neuwagen festgelegt. :frowning_face:

  • du musst mit deinem corrado aber nicht die restkosten des neuwagens tragen. schliesslich will der trotz abwrackprämie bezahlt werden...


    ich habe übrigens meine heldentat für dieses jahr völlig uneigennützig vollbracht, und einen corrado vor der abwrackprämie gerettet.


    auch wenn preislich leider kein verhandlungsspielraum war, so denke ich trotzdem dass die 2500 gut angelegt sind.
    ich hätte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren können, wenn mein neuer corrado wegen abgelaufener HU und defektem msd sowie ein paar kleinigkeiten (def. heckscheibenwischer, def. spiegelverstellung, efh beifahrer def) in die presse gewandert wäre...


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=119239

    Automatische Anzeigen

  • Hat mittlerweile jemand seinen Corrado Abgewrackt?
    Bin immer noch am überlegen da ich ihn eh verkaufen wollte. Nur bekomme ich keine 4500€ (2500€ Abwrack + 2000€ Umweltpremie) dafür. Ist zwar schade um Ihn aber alles andere währe wohl ein Verlustgeschäft :frowning_face:

  • Hat mittlerweile jemand seinen Corrado Abgewrackt?
    Bin immer noch am überlegen da ich ihn eh verkaufen wollte. Nur bekomme ich keine 4500€ (2500€ Abwrack + 2000€ Umweltpremie) dafür. Ist zwar schade um Ihn aber alles andere währe wohl ein Verlustgeschäft :frowning_face:


    Diese Frage sollte sich ERST stellen, wenn du auch ohne Abwrackprämie vor hattest, einen Neuwagen zu kaufen. Denk an den exorbitant hohen Wertverlust usw.
    Ich kann nicht verstehen, wie naiv gerade die halbe BRD an die Sache ran geht... Und dann diese Lockversuche mit den Prämien...
    Jeder mit mehr als 3 Hirnzellen..., aber ich schweife ab.:face_with_rolling_eyes:

  • Stimmt Ralf ist auch schade um denn Corrado aber der unterschied zum normalen Verkaufspreis sind ca.2000. Naja ob du es schlau oder nicht findes Christian ist nicht die Frage gewesen und ist mir ansich auch egal :) Nur mal soviel der Wertverlust im ersten Jahr ist nicht wirklich hoch wenn Du das Auto mit Prozenten bekommst. naja .... :)

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon einmal gesagt, wirken sich hohe Nachlässe bei Neuwagen - sei es als Rabatt, oder als "Umweltprämie" - auf die zukünftigen Gebrauchtwagenpreise aus. Dies wird also zu einem höheren Wertverlust wie bisher führen. Wer das nicht glaubt soll sich mal die Preisentwicklung auf denm US - Markt der letzten Jahre ansehen.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Vielleicht lasse ich für den VR6 nächste Jahr mal wieder ein Wertgutachten erstellen.
    Der 95er 2.0 ist aber fast ein Abwrackkandidat. Der würde nur dann deutlich über die 5000 Euro kommen wenn ich auch was investiere.


    Also zufälligerweise wollte ich mir noch einen originalen silbernen Corrado in die Garage stellen. Die Abwrackprämie wäre er mir schon wert und den Rabatt von VW gibts ja sowieso :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!