Was fasziniert Euch so am Corrado?

  • Bei mir war es eigentlich nur ein Zufall.
    Mein erstes Auto war ein Polo 86c.


    Als ich damals mit meinen Kumpels um die Blocks gefahren bin, haben wir mal ein Paar Jungs gesehen, die mit ihren Geilen Karren, (es war ein Corrado G60, ein Corrado VR6 und ein Opel Calibra 4x4 Turbo) auf der Tanke standen,da sind wir natürlich schnurrstrax zu denen gefahren und ausgestiegen.


    Da haben wir uns die Autos angeschaut und gestaunt.


    Bis einer der Besitzer zu uns kam und fragte ob wir denn was suchen würden..


    Wir haben fast synchron geantwortet, nein wir suchen nichts..


    Dann kam ein 2ter hinzu und fragte, ob wir nicht Lust hätten, mal eine Runde mit ihnen zu drehen..was wir natürlich peinlicherweise ablehnten, da mein Polo mit 3 Leuten und 55 PS überhaupt nicht zog.


    Als ich dann fragte, nimmt jeder von uns mal einen in seiner Kutsche mit, geht das klar.
    Nach kurzem überlegen, kam die Antwort.


    OK, machen wir. Bedingung war, ruhig verhalten und nichts anfassen.


    Gesagt geten, ich saß in dem G60, als der aufs AGs getreten hat, hat es mich wirklich in den Sitz gepresst, dabei war das laut seiner Aussage nichtmal Vollgas..
    Seit diesen Tag, habe ich mir geschworen, einen Corrado G60 besitzen zu wollen.


    Ich war zwar bei der fahrt nur Beifahrer aber das Gefühl und der Sound bei jedem kleinen Gasstoss haben in mir die Liebe zu diesem Auto geweckt.


    Und nun besitze ich selber einen G60 und werde ihn niemals wieder hergeben.

  • @ studio0203: da muss ich dir echt recht geben der Corrado hat einfach Charakter wie kein zweiter:D

    VW CORRADO, DAS Auto!!
    140 PS eingepfercht in ein Aggregat aus Wolfsburg CORRADO 16V:cool:

  • Mein 10 Jahre älterer Bruder hatte früher bei VW als Mechaniker gearbeitet,er fuhr damals einen Scirocco 1.Als ich 18 wurde kaufte ich meinen ersten 1 Scirocco GTi.Dann den zweiten den ich aus 1.Hand komplett orginal für läppische
    2000DM kaufte.Dann bin ich kurz auf Top Chop Käfer umgestiegen geiles Teil,
    aber ich und Käfer nein das Harmoniert nicht.Dann schönen Golf2 16V.Immer wenn ich auf VW Treffen war habe ich über die Corrados gestaunt,und schließlich einen gekauft.Ob VR6 oder G60 war mir egal, ich finde beide Cool,das
    beste Preis Leistungsverhältnis war dann der VR6 der auch voll meinen Geschmack traf.Wenn ich ihn ab und zu fahre dann staunen alle Altersklassen,und die damals schon moderne Technik mit Bordcomputer und elektischen Heckflügel Klasse.Die wunderschöne geteilte Rücksitzbank perfekt.:ok:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Dann fang ich mal mit meiner Geschichte an, die mich eingefangen hat, in die Corradowelt....


    Als wir Ursprünglich zu dem Elternhaus meines Vaters gefahren sind im Jahre 1996, was mit herrlichen Sonnenschein bestückt war an dem Tag, wir alles ausgeladen hatten und wir uns danach in die Küche begaben...hörte ich ein aufregendes brummen... ja mich faszinierte schon als kleiner Junge brummiger Sound. Als ich merkte, der Sound wurde lauter und kam zum stillstand vor dem Elternhaus, bin ich als kleiner Junge raus geflitzt, wie von einer Tarantel gestochen... und siehe da, mein Onkel stieg gerade aus dem Wundervollen Auto aus, was hier so gebrummt hatte. Man sah mir regelrecht hat, das glitzern in den Augen, als ich dieses Auto sah. Ich fragte meinen Onkel, ob das sein neues Auto wäre, er sagte kurz und knapp: Ja das isser mein Kleiner. Er stand da, ein Corrado G60 Faceliftmodel, Vollausstattung vom feinsten und in einem Darkbur. Kleid geschmückt. Ich war so buff in diesem Moment, das ich ungelogen 10 Min da stand und den Corrado anguckte, als wenn es ein Gott der Automobile wäre...


    Meine Familie stand schon immer auf schnellere Auto's... mein Dad fuhr bis ich 2 Jahre alt wurde ein 1er Scirroco... danach wich er leider einem Opel Caravan F Model 16V die 180ps Version (gab nur 500 Stück von der Ausführung)... aber mein Onkel... er kaufte den Corrado... das Auto überhaupt... für mich stand schon mit stolzen 6 Jahren fest, so ein hol ich mir auch, wenn ich 18 bin.


    Tja.... so ist es auch gekommen... als ich mein Lappen dann bekam... stand der Corrado G60 schon vor meiner Haustür, ich hab ihn mir schon 3 Monate vorher geholt, weil ich unbedingt losfahren wollte, sobald ich mein Lappen in der Hand halte... .


    Also ist man mit einem sehr guten Freund und Dad nach Rosenheim gefahren und hat sich halt den Corrado G60 geholt.


    Es war ein Traum, den fast jeder in meinem Freundeskreis leben wollte, mit 18 solch ein schönes Auto zu haben. Ich weiß... Führerscheinanfänger etc. aber ich bin Pflegsam mit ihm umgegangen. Hab wirklich niemals einen Unfall gebaut oder derartiges. Immer gepflegt und getan, was ich von meinem Lehrgeld über hatte.


    Leider passierte letzten November das, was ich mir nie gedacht hätte.... eine ältere Dame hatte mir die Vorfahrt im Dunkeln genommen und knallte trotz versuchten Ausweichmanöver voll vorne rein... anstatt das sie noch abbremst, drückt sie noch weiter ins Gaspedal...


    Da war es geschehen... ein Traum in dem gelebt hat, zerbrach in tausend kleine Scherben.. Flüssigkeiten liefen auf der Straße, als wenn es mein eigenes Blut gewesen wäre. Um auch ehrlich zu sein, war mir mein Corrado wichtiger, als die alte Dame in dem Moment. Natürlich wollte man abwälzen, weil ich ja erst 2 Jahre mein Führerschein hatte, das ich die Schuld hätte, zum Glück war es ersichtlich, das sie im vollsten Zuge die Schuld auf sich nehmen musste.


    Im Dezember bekam ich die Summe ausbezahlt von der Versicherung, war ein Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Nun so wie Gott es wollte (scheinbar), fand ich in unserer Nähe schnell einen neuen Corrado G60 in Weinrot... und da war er wieder... der Traum.


    Er setzte sich langsam aber sicher wieder zusammen, als ich hinterm Steuer war, des neuen Corrados. Als wenn der Traum nie zuende gewesen war.


    Also nahm ich die Zügel in die Hand und kaufte ihn.


    Ich bereue es nicht, das ich ihn mir gekauft habe. Ich bin vollstens zufrieden mit ihm und werde ihn genauso pflegen und hegen, wie mein alten, nur mit einem Auge noch mehr *grins*.


    Das Gesamtkonzept fasziniert mich an dem Auto, nicht einzelne Details, sondern er passt so wie er ist.


    Für mich ist der Corrado kein Auto indem Sinne, sondern irgendwo ein Familienmitglied, schließlich wenn es ihm schlecht geht, geht es mir genauso wenig gut :)


    In diesem Sinne


    Slykor :)

  • hier mei kleine story:
    Vater Lastwagenfahrer ich neben dran so circa 13. Hinterm Lkw auf der Autobahn lautes Brüllen! Denk mir was das? Kommt en Porsche vorbei aba des laute dröhnen war noch nicht da. Im nächsten Moment ein Corrado ... bretttief und *** schnell ...verzieht derbst den Porsche! ICH begeistert frag man Vater was war das? Er ein VW Corrado ich ..boar ich will auch mal einen "Colorado"


    Seitdem: Die Linienführung (vorallem seitlich) und jedesmal wenn der Spoiler im Rückspiegel hochfährt*YES-BABY*

  • Meine kleine Geschichte dazu:


    Das erste mal wo ich bewusst nen Corrado wahrgenommen hab, war 2003 an der Berufsschule, da war ich 17.
    Ich sagte zu einem Klassenkameraden "Guck ma, so einen hätte ich gern!", als Antwort kam nur "Was willste denn mit so einer Prollkiste?"
    Hab mich dann eigentlich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.


    Irgendwie kam ich Anfang 2007 dann wieder auf den Corrado (wahrscheinlich weil ich Polo G40 gefahren bin und über den G60-Motor dann wieder darauf kam).
    Also stand für mich fest, Der G40 muss weg und ein Corrado G60 muss her. Und so kams dann auch. Ein 91er G60 Automatik. Ich fuhr ihn über ein Jahr als "Schönwetterauto".


    Dann musste ich 2008 zum Bund, aus Geldmangel und weil ich die Automatik nicht mehr so mochte verkaufte ich ihn (was ich im Nachhinein etwas bereut habe).


    So kam es, dass ich bis vor 2 Wochen keinen Corrado mehr hatte. Doch seit dem nenne ich wieder einen mein Eigen. Ein 93er 2.0 (wohl einer der Ersten mit EZ 06/1993), schön original und so wird er auch bleiben!


    Was mir am Corrado so gefällt ist die bullige Optik von vorn und die geschwungene Seitenlinie.
    Auch der treue etwas traurig aber souverän wirkende Blick ist einfach nur Hammer (ich mag diese aggressive Optik der neuen Autos nicht so).


    Ich werde meinen Corri nicht mehr hergeben! :cblau:

  • Ich habe zum ertsenmal ein Corrado bei dem VW Treffen in Wittstock gesehen der Name war mit damals noch nicht so wirklich bekannt ich wusste nur der sieht hammer aus und mit VR6 ist er doch gleich nochmal doppelt so gut, weil VR6 hat mit damals was gesagt...
    Immer wieder und wieder gesehn bis ich wusste wie er hieß... CORRADO... gegoogelt, geyoutubed etc. gefunden... mein Traum von einem Auto stand vor mir bzw. dah ich auf einem Bildschirm.. ich habe festgehalten bis zu letzt an meinem Traum, bis es soweit war ich war 18...was für ein Auto muss her?? CORRADO VR6!!! nach lanegem bereden mit mein Eltern warum Vr6 und nicht die 2.0 Liter Maschine.. hab ich sie denn doch noch Überreden können, denn was ist ein Sportwagen ohne Leistung?? gesucht gesucht gesucht... GEFUNDEN!!! da war er... bei der ersten Probefahrt bei den ersten Blick wusste ich das ist er...GEKAUFT... jetzt sage ich mal es ist einfach alles was einem an diesen Auto gefällt: der schöne Motorklang vom VR und einfach das ganze design und auch die SItze etc alles!!! Ich denke so geht euch das auch...

    Automatische Anzeigen

  • ,...bin ich,wenn ich jedes Jahr meinen Corrado aus dem Tiefschlaf hole und ihn vor mir stehen hab.
    Die Sportlichkeit und die gnadenlos geile Optik verschlägt mir schier den Atem.
    Ich bleibe sehr häufig einfach vor dem Auto stehen und halte inne für ein kurze Zeit und bin sehr glücklich einen so schönen Wagen zu haben.


    Ich mache mir mehr und mehr Arbeit damit,ihn wieder in den Originalzustand zurückzusetzen und die vielen Jugendsünden,teilweise auch von mir vorgenommen:(,zu beseitigen.


    Und das hat sich der mittlerweile 20 Jahre alte 16 V auch redlich verdient...



    :danke: an VW für ein schönes Auto und ein gutes Gefühl zu haben,so einen zu besitzen!!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Hallo Leute,
    ich schleiche mich hier an dieser Stelle einfach mal ein, obwohl ich nach meiner Anmeldung nicht einmal mein Profil einsehen kann... hab'wohl irgend etwas falsch gemacht beim Einloggen und Registriren...


    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Corrado.
    Wie kam es dazu:
    Ich brauchte an meinem Dienstort einen Zweitwagen, um mobil zu sein. An dieser Stelle ist es irrelevant , welches "Erst"-Fahrzeug ich fahre...
    Nach vielen Wochen des Abwägens gelang es mir dann, folgendes Fz zu übernehmen:
    VW Corrado 2.0 16V, 100 KW, EZ 10/1991, Satinsilber Metallic, 80.600 km, 1. Hand, unfallfrei, Garage, Nichtraucher.
    Okay, das hat man alles schon mal gehört.
    Aaaaaber:
    ich habe das Auto von der Tante meiner Frau übernommen, es stammt quasi aus Familienbesitz. Ich war vor 20 Jahren dabei, als das Fz an die alte Dame übergeben wurde!
    Dass ich es einmal fahren würde, hätte ich natürlich nie gedacht.
    Es ergab sich aus der Tatsache heraus, dass die Besitzerin bereits vor 8 Jahren schwer erkrankte und in Folge dessen nicht mehr fahren konnte. Das Fz verließ seitdem lediglich für Bewegungsfahrten, die mein Schwager und mein Schwiegervater durchgeführt haben, die Garage.
    Wie gesagt, ich habe den Corrado übernommen, und zwar gegen Zahlung eines symbolischen Euros. Da kann man, glaube ich, nicht meckern.
    Das Fz ist im absoluten Originalzustand (bis auf die Felgen), Service und Pflege natürlich lückenlos, immer bei VW. Der Wagen wirkt straff und unverbraucht wie am ersten Tage, einfach ein Genuss!
    Ich würde mich freuen, wenn ich einige Erfahrungen innerhalb des Forums austauschen könnte.


    Freundliche Grüße


    Ingo

  • Hallo Leute.


    Bei mir hat alles so angefangen:


    Mein Vater ist Bj. 65 und schraubt schon seit seinem 12. Lebensjahr an Autos. Er ist alle möglichen Fahrzeuge gefahren. Mit knapp 8 Jahren habe ich angefangen meinem Vater beim Schrauben zu helfen.
    Mit der Zeit hat er mich mit dem Autofieber angesteckt und seitdem ist die Autowelt mein Zuhause.
    Seit meinem Führerscheinerwerb bin ich nur VW gefahren.
    Mein Traum war immer schon ein VW Corrado. Die Form, der Stil, die schöne geschwungene Form von der Seite, die Front, einfach alles an dem Auto ist ein Traum. Jedes mal, wenn ich mich in meinen Corrado setze, vergesse ich einfach alles drum rum. Ich fühl mich frei und sorgenlos.
    Ich bin seit dem 17.05.2010 Besitzer eines grünen Corrado G60.
    Gekauft im absoluten Originalzustand mit scheckheftgepflegten 289.000 km, 3. Hand, EZ 12/1993 mit Teilleder E-Recaros und und und... =)

  • Also bei mir war es quasi eher Zufall dass ich zum Corrado kam.


    Ich war schon sehr früh von Autos, vorallem schnelle und oder getunte Autos begeistert, als ich 9 Jahre alt war, waren meine Eltern und ich mal in einem Chrysler Autohaus bei uns in der Nähe und da stand eine Viper GTS in blau mit weisen Streife.. ein Traum für mich damals!
    Doch i.wie war ich immer mehr mit VW verbunden obwohl weder mein Vater noch mein 8 Jahre ältere Bruder jemals einen VW hatten..
    Doch durch viele VW Speed und VW WOB Zeitschriften die ich damals immer von meinem Taschengeld gekauft hab wurde ich aufmerksam auf das schöne Coupé von Volkswagen.. ich weiß noch dass ich ein riesen Poster eines in Volvo-Orange lackiereten Corrados im Zimmer hängen hatte.. den fand auch mein Vater sehr schick meinte immer "ich weiß nich, die ganze Golfs, die fährt doch jeder. So einen Corrado hat kaum einer und die Form ist doch auch viel schöner".. Ich sagte zu ihm klar, das stimmt, aber die sind eben noch richtig teuer.. damals war ich so 13 Jahre alt
    Später hatte mein Bruder einen Toledo 1l 2.0 16V GT ..die 150 PS und die Lackierung in dunklem Violett fand ich genial, außerdem hat man so gut wie nie einen davon gesehn. So einen wollte ich unbedingt mit 18 sagte ich mir!
    Doch als ich dann 18 wurde, im Internet stöberte und keinen gescheiten Toledo finden konnte, noch dazu der Ansicht war dass er eh viel zu teuer sein würde, freundete ich mich mit dem Gedanken an eher einen 3er Golf zu kaufen..
    Tjaa da hatte ich dann auch einen in Aussicht, einen Dragon-greenen 3er GT für wenig Geld.. der wäre es fast geworden..
    Doch dann schrieb auf einmal ein Freund in FaceB. er wolle seinen Corrado loswerden!..Ich dachte nur "nee, das ist dir viel zu teuer, der hat viel zu viele KM runter.."
    Aber ich erinnerte mich daran als ich letzten Sommer mit ihm eine Runde gedreht hatte, mir gefiel der Wagen richtig gut, die 115 PS kamen mir fast vor wie die 150 PS damals im Toledo :grinning_squinting_face:
    Dann fragte ich ihn ob er's ernst meint dass er ihn verkaufen will..
    Anfangs war keiner davon begeister als ich sagte ich wolle vielleicht einen Corrado kaufen.. Doch ich hab es getan! Als ich aus dem Auto austieg und ihm sagte " ich glaub, das wird meiner!" und er zustimmte pochte mein Herz schneller als in jeder Achterbahn :biggrin: Ich dachte nur noch "WOW, du hast gerade einen CORRADO gekauft!"
    Immer wenn mich jemand auf der Arbeit gefragt hat welches Auto ich gekauft hab und ich dann sagte es wäre ein Corrado, dann wusste fast nie jemand was damit anzufangen :cool:
    Als dann ein Freund vorbeikam der sich gerade einen A3 8l gekauft hatte und sich in den Corrado setzte meinte er nur.."wollen wir tauschen?" "NÖ" sagte ich :winking_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Ich hatte die erste Begegnung mit dem Corrado durch mein Onkel gemacht als ich 11 Jahre alt war. Bei meinen Großeltern in der einfahrt des Hauses. Neu und Unverbastelt war er. Da meine Großeltern und mein Onkel sehr weit weg wohnen konnt ich nie den Tuning-Verlauf richtig mitbekommen. Aber als ich ihn 1 mal im Jahr sah, wurde er von Jahr zu Jahr geiler. Und da hab ich mir dann gedacht den musst du haben.


    Noch 3 Wochen und dann steht er vor der Tür =)
    Ein G60 Unverbastelt und Scheckheftgepflegt.

    89er 16V G60, nicht mehr alles Orginal aber 1A gepflegt!

    Automatische Anzeigen

  • ich habe schon mehrere autos gefahren wo mir immer aufgefallen ist das bei sehr vielen autos einfach das fahrgefühl zum kotzen ist:ohmann:, außer bei vw.:ok:
    selbst bei meinem vorherigem auto. wo es sich beim fahren anfühlte als würde ich nicht schalten sondern ein wabbeliges gestänge durch die gegend schütteln und mir beim fahren das gefühl gab als hätte ich n bobbycar unter mir. wabbelig, schwammig, keine leistung.
    da kam mir die idee. auto weg und anderes holen nach folgenden kriterien:
    vw
    kein bobbycar
    möchte fühlen das ich n auto fahr
    mehr leistung
    gutes aussehen


    im großen und ganzen also ein corrado:face_with_rolling_eyes:

  • Nach langen suchen fand ich 2006 einen 16V Corrado in einen guten zustand!! Die zeitlos schöne und elegante form, hat mir schon immer gefallen und deshalb wurde es meiner! (-;
    Bis heute freue ich mich, wenn ich die garagentore öffne und er mich anstrahlt!!

  • Der Corrado war schon seit vielen vielen jahren ein großer Traum, jedoch wurde ich immer von der Unterhaltung abgeschreckt. Also kaufte ich mir anfangs alltagstaugliche Autos (Wobei Opel dabei ne schlechte Wahl war, der erste rostete komplett durch und der zweite hatte dann so ne blöde Macke immer auszugehen beim Fahren... Keiner wusste was es war, dann folgte der letzte, ein Peugeot :ohmann: den ich nur nahm weil der Opel den Geist aufgegeben hatte und mir keine andere Wahl blieb, Azubi halt)...
    Und vor kurzem habe ich mich dann auf die Suche gemacht, meinen großen Traum zu erfüllen.
    Der Corri ist Faszination pur und ich kann sagen, dass ich dieses Auto Liebe, allein davor zu stehen und es nur anzusehen macht mich glücklich.. :wow:


    :danke: VW für ein so wundervolles Auto!!!

  • .


    Wobei ich mich frage,ob der die mit dem kurzen US-Getriebe überhaupt geschafft hat?!


    Aber auch dort gab es den ja mit verschieden langen Getrieben. . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!