Kompressorumbau beim Kampfhamster

  • Guten Abend allerseits. Ich möchte mich hier mal mit einem Erfahrungsbericht zu Wort melden. Mein G60 wurde vom Kampfhamster auf Kompressor umgebaut, wie einigen Usern vielleicht schon bekannt ist. Ich schreibe diesen Thread um meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke im Alltag anderen mitzuteilen und euch somit sowohl Pros als auch Kontras näherzubringen. Ich werde versuchen den Thread up-to-date zu halten. Kritik, positive wie negative, sind erwünscht, solange sie sachlich vorgebracht wird.


    Vor exakt drei Wochen habe ich das Auto bei Willy abgestellt damit der ca. einen Monat im Voraus geplante Umbau beginnen konnte. Während der ganzen Zeit in der mein Auto dort war wurde ich mittels Bildern und Telefongesprächen auf dem Laufenden gehalten, denn leider wohne ich etwas zu weit weg um mal eben schnell vorbeizuschauen. Ich habe das Auto heute mittag abgeholt und bin die ca. 260 km damit heim gefahren. Dazu muss man sagen dass die reine Umbauzeit kürzer war, leider waren ein paar Teile nicht so schnell lieferbar bzw. wurden die Falschen geliefert, weshalb sich das Ganze etwas dahingezogen hat.


    Als ich den Corrado heute mittag das erste Mal live gehört habe dachte ich "Schei$$e, und damit sollst du jetzt fahren?!?" Vor allem das laute Blow-Off hat mich gestört, das waren aber nur ein paar Handgriffe es leiser zu machen. In der Zwischenzeit hört man das laute Abzischen nur noch wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe. Das Surren des Kompressors ist auch sehr laut, gerade eben habe ich das Resorohr wieder eingesetzt und ich bilde mir zumindest ein daß es auf ein erträgliches Maß zurückgegangen ist. Ansonsten bin ich für's erste sehr zufrieden mit dem Umbau, das Handwerkliche ist gut gelöst und schaut auch sehr schick aus. Sowas kommt auf Fotos leider nicht gut rüber.


    Außerdem finde ich dass der Kompressorumbau sich angenehm fährt, Leistung ist jederzeit abrufbar. Aufgrund der Wetter- und Sichtverhältnisse konnte und wollte ich auf dem Heimweg das Potenzial des Motors nicht voll ausfahren, daher kann ich erst mal nicht viel zu den Fahrleistungen sagen. Ab 2000 U/min ist Schub vorhanden, man muss also nicht immer gleich zurückschalten, obwohl zurückschalten sich lohnt! :biggrin: Zumindest bis in den Dritten, die beiden ersten Gänge kann man zum Beschleunigen unter Vollast bei feuchter Strasse getrost vergessen.


    Fragen sind willkommen und werden gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Nur einer Frage möcht ich hier vorbeugen, nämlich der nach dem Preis. Wenn ihr wirklich Interesse an einem Umbau habt, setzt euch mit dem Willy in Verbindung und lasst euch beraten, denn jeder Umbau ist anders und daher auch preislich nicht vergleichbar.


    edit: Was ich noch vergessen habe: Der Verbrauch lag auf der Heimreise, bei der ich meistens Richtgeschwindigkeit und manchmal auch drüber gefahren bin, bei ca. 9,5 l/100 km.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Genaue Leistungsangaben kann ich keine machen weil ich noch auf keinem Leistungsprüfstand war und ich im Moment noch nicht weiss wann ich mal dazu komme. Der Kompressor ist von AMG und normalerweise in den 320er Modellen verbaut. Siehe auch hier.


    Das Setup ist eigentlich ziemlich zahm, der Motor wurde neu abgedichtet und verstärkte Pleuellagerschalen verbaut. ASB und DK wurden entgratet und eine Schrick-Nockenwelle verbaut. Dazu noch eine Gruppe A Auspuffanlage mit Metallkat vom VR6 und ein grosser LLK. Die Ladeluftführung ist aus Edelstahlrohren gefertigt, wie in dem oben angegebenen Thread zu lesen ist. Hier mal ein Bild des Motorraums: Immer feste klicken. Kann sein dass ich beim Setup was vergessen habe. Mein Budget gab es nicht her den Block aufzurüsten (Schmiedekolben, Stahlpleuel etc.), daher stellt dieses Setup einen Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit dar.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Hab ihn beim Willy stehen sehen, aber da war er noch nicht ganz fertig, saubere Arbeit kann ich nur sagen.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • Was bringt der so an Druck ? Welcher MAP ist drin ? Hört sich nicht so an als wenn der sonderlich Mehrleistung hatte als mein M64 Umbau im 2er. Druck war bei mir auch locker ab 2000 1/min da und der 1. war unfahrbar und der 2. drehte auch (wenns nicht feucht war mit 215/40 17) nach dem schalten bis 90 km/h. Und ich bin nur nen 70er Rad gefahren auf dem Ding. Naja egal... das sind ja eher "unprofessionelle" vergleiche. Mich würde die Geschwindigkeit ab 180 interessieren da meiner dort langsamer wurde, aufgrund der hohen Verlustleistung die der Lader hatte. Und natürlich Drehmoment und Leistung auf der Rolle.

  • Ich hab heute mal ein erstes Tachovideo gedreht. Die Qualität ist unter aller ***, da mit einer alten Digitalkamera gefilmt, aber man kann den Tacho drauf erahnen. Gefahren bin ich im 4. Gang ab ca. 110 Tacho bis etwa 190. Leider habe ich Depp die Kamera gleich abgeschaltet, sonst hätte man das Abzischen des Blow-Offs noch gehört. Naja, das weiss ich dann für's nächste Mal. Hier mal der Link:


    http://http://de.youtube.com/watch?v=HaAj3aWWicc


    Auch wenn das Video vielleicht nicht sonderlich aussagekräftig ist, kommt der Kompressorsound wenigstens schön rüber (für die die's mögen :winking_face: ).

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • ´n Abend


    Was mich auf jeden Fall mal interessieren würde,wäre ein Leistungsdiagramm,das wäre wohl aussagekräftiger als solche Videos und Spekulationen.


    Von dem Video her kommt es mir jetzt nicht wirklich so vor,als würde der von 110-190km/h besser vorran gehen wie unser G60 der nur mit nem 70 Rad,Chip und RS-Lader unterwegs ist?!
    Bei dem Video wäre dann ja auch noch interessant,ob es bergab,grade oder vielleicht sogar leicht bergauf ging. . . .
    Meine auch,dass wenn bei unserem bei knapp 200 in den 5ten geschaltet wird,die Drehzahl noch nicht ganz so hoch ist.
    Wobei das wohl dran liegen wird,dass Du bestimmt ein anderes Getriebe wie wir drinnen hast.
    Welches Getriebe hast Du denn bei Dir drinnen,wir haben das ATB drinnen,und das ist ja mit am längsten von den originalen!?


    Aber wie schon geschrieben,ein Leistungsdiagramm wäre mal wirklich was,wo wohl schon seit Ewigkeiten viele hier im Forum drauf warten! =)



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Es ging gaaaanz leicht bergauf an der Stelle. Dass das Video nicht wirklich aussagekräftig ist habe ich ja oben schon geschrieben. Ehrlich gesagt, mir kommt das Video langsamer vor als wenn ich selbst hinterm Steuer sitze, keine Ahnung wieso. Der Getriebetabelle nach zu urteilen müsste auch ein ATB verbaut sein, da 89er Bj. Überprüft hab ich aber noch nicht.


    Dieses Video ist erstmal nur ein Anfang, weitere Daten werde ich raushauen sobald ich sie habe. Leistungsdiagramm wäre natürlich am interessantesten, nicht zuletzt für mich damit ich weiss wo ich dranbin.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen

  • Nein weiß ich nicht beim G (denke ca. 185 PS), mitm Kompressor war ich im Serienzustand (Nur Kompressorumbau mit 0,8bar) auf der Rolle, mit Zahnriemen verkehrt zusammengebaut (auf Zündmarkierung, statt OT) und hatte 177 PS und 252,5 Nm. Weil ich den am Anfang normal über Tüv Nord eintragen lassen wollte und da daurfte der max 10% über Original haben. Danach kamen locker gefühlte 40 PS dazu, Steuerzeiten korrekt, SLS Kompressor Chip, 268/282 Schrick...


    Eigentlich benötigt man kein Diagramm, die Leistung wird je nach Temperatur um max. 200 PS liegen

    Automatische Anzeigen

  • Bei so einem Umbau wäre ich spätestens eine Woche später auf dem Prüfstand gewesen :face_with_rolling_eyes:


    Würde ja wissen wollen was der Umbau Leistungstechnisch gebracht hat :winking_face:


    Bis jetzt hat man ja noch nie ein Prüfstandsprotokol gesehen.


    Also wenn ich gewerblich so was umbauen würde dann muss ich meinen Kunden doch auch sagen was dabei rumkommt :)


    Alles andere ist Käse

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • An den Klang habe ich mich gewöhnt, nur die Leistung kommt mir ehrlich gesagt von Tag zu Tag weniger vor. :confused: Es fühlt sich immer mehr an als wollte er, nur könnte er nicht weil ihn jemand festhält. Dazu kommen sporadisch Aussetzer im Teillastbereich, fast als würde trotz konstanter Gaspedalstellung das Gas kurz lupfen.


    @ Golfben279: Kann sein daß Willy über "die Kleinen" gelacht hat, ich habe es jedoch nie getan, daher gehört das nicht hier rein. Bitte sachlich bleiben. :danke:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Wenn du von Tag zu Tag das Gefühl hast weniger Leistugn zu haben etc. dann würde ich schon wütend sein, weiss nicht was du gezahlt hast, aber mein vr geht da würde ich sagen auch besser ^^.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ich bin mal optimistisch und gehe davon aus dass das irgendwie wieder geradezubiegen ist. Da muss ja irgendwo der Wurm drin sein, ist ja nicht normal dass ein Motor bei 1,2 bar Ladedruck keine Leistung hat, daher geht's jetzt darum den Wurm zu finden. Gleich toben ist nicht meine Art und bringt mich erfahrungsgemäss auch nicht weiter.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!