Kompressorumbau beim Kampfhamster

  • Du magst dabei recht haben, dass man nicht gleich toben muss, wenn ich allerdings vieel Geld zahle und du wirst sicher nicht wenig gezahlt haben ... und dann so etwas erleben muss ...


    Ich meine, wenn du weit weg wohnst musst du dann wieder runter, da soll sich der willy mal was einfallen lassen vor allem, wieso ist er gesperrt oO!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Es war von Anfang an abgemacht dass ich den Wagen nach ca. 1500 km nochmal zur Draufsicht und um noch ein paar kleine Arbeiten zu erledigen vorbeibringe, daher wusste ich das ich eh zurückmuss. Sooo weit ist es auch nicht, ca. 250 km einfache Fahrt. Ich will jetzt einfach mal zuversichtlich sein. (Ein Psychologe würde wohl von erfolgreicher Verdrängung reden :cool: )

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Fahr am besten so schnell wie möglich zum Kampfhamster und lass den Fehler beheben.
    Nich dass noch schlimmeres Passiert und der genze Motor Kaputt geht.


    Und vorher auf den Rollenprüfstand sonst bekommt man noch PS vorgerechnet die gar nicht vorhanden sind :biggrin:


    Und mit einem Beweis in der Hand ist es immer besser :face_with_rolling_eyes:


    Da brauch man nicht so viel reden :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • wie schon oft gesagt kommt es ja nicht nur auf den Ladedruck an. Nur weil der 1,2 bar drückt heißt das nicht das er gleich ne Rakete ist.


    Mein G60 drückt viel weniger und von dem Video ausgehend würde ich sagen das er trotzdem gewaltig besser abgeht. Habe mir auch schon oft überlegt wegen der Haltbarkeit auf kompressor umzurüsten... aber es geht halt doch nichts über einen gemachten G. :ok:


    Es würde mich sehr interessieren, was das Problem mit dem Kompressor ist.
    Fährtst du den original LLK oder vielleicht sogar ganz ohne, wie bei den VR6 Kompressoren oft zu sehen??

  • Nein, ich fahre einen grossen LLK. Bilder dieses Umbaus sind auf Willys Homepage zu sehen.


    Ich denke dass es sich um ein elektrisches Problem handelt. Am Wochenende gehen wir dem zusammen auf den Grund, so Gott (sprich: mein Arbeitgeber ;)) will.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • denke auch eher an Zündung, oder Gemischeinstellung, so "zäh" wie dieser Hochdreht ich denke wirds nichts alzu großes sein, aber mal abwarten, halt uns auf dem laufenden....

  • Okay...bleibe sachlich :) Hast du ja wirklich nie gemacht, aber mein M64 lief mit max. 0,8 bar und ging echt steiler voran


    Warscheinlich gehen die Dinger einfach nicht besser... wenn ein Fehler vorliegt hätte man es ja bei der ersten Probefahrt merken müssen, spätestens aufm Heimweg wäre ich umgedreht. Co ist auf was eingestellt ?

  • CO ist auf 0,9% und Zündung auf 7° vor OT, zumindest sind das die von Willy eingestellten Sollwerte. Mit etwas Glück komme ich heute abend noch an einen CO-Tester, dann kann ich das schon mal ausschliessen.


    Als ich das Auto abgeholt hab war eigentlich alles in Butter. Wie gesagt schaut Willy am WE nochmal drüber, ich denke er kriegt das schon hin, ist ja nicht sein erster Umbau. :cool:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen

  • CO ist auf 0,9% und Zündung auf 7° vor OT, zumindest sind das die von Willy eingestellten Sollwerte. Mit etwas Glück komme ich heute abend noch an einen CO-Tester, dann kann ich das schon mal ausschliessen.


    Als ich das Auto abgeholt hab war eigentlich alles in Butter. Wie gesagt schaut Willy am WE nochmal drüber, ich denke er kriegt das schon hin, ist ja nicht sein erster Umbau. :cool:


    Das es nicht sein erster Umbau ist wissen wir.


    Daher finde ich es nur komisch das ich noch NIE ein Prüfstandsprotokol gesehen habe.


    Er wollte ja schon zig mal eins machen und hier einstellen.


    Aber ich denke er hatte wohl nur nie die Zeit dafür.


    Dafür habe ich natürlich Verständnis :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Vulture


    Schau doch einfach mal nach was da für ein Chip im Steuergerät ist.
    Ein bisschen Hilfe dazu gibt es hier:
    http://www.corradotechnik.de/index.php/Tuningchip_einbauen


    Wenn ein anderer Chip drin ist wird er wohl hoffentlich einen Aufkleber vom Hersteller haben.(normalerweise)


    Nur am Rande:
    Ein Kompressorumbau mit Serienchip bringt nicht den gewünschten Effekt.;)

  • Willy verbaut seit einiger Zeit L&S Cartec Kompressorchips. Serienchip war bei meinem Auto sowieso bei Kauf schon nicht mehr verbaut. Ich hatte den NoName-Chip dann gegen einen vom Theibach getauscht, später gegen einen Theibach-Chip mit asy. Nockenwelle und Willy hat jetzt einen Kompressorchip von L&S Cartec eingesetzt. Wobei ich jetzt so vertrauensvoll war das Steuergerät nicht nochmal auszubauen und nachzuschauen.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. kann der Alex ja etwas sagen?
    http://www.vwcorrado.de/forum/member.php?u=12701


    Wie geht soetwas eigentlich von statten?


    Ruft man da bei Tuner XY an, sagt ich baue Kompressor Z ein, stelle Zündung und CO auf sowiso........und bekommt dann einen Chip zugeschickt?
    Ich dachte man baut den ganzen Krempel um und fertigt einen Chip passend zu den Komponenten und deren Zusammenspiel?
    Eben so wie es ganz früher üblich war:


    Auto wurde "verfeinert" -> Haube auf -> Schraubendreher in die Hand und Schraube hier Schraube da gedreht bis die Kiste vernünftig lief.


    Das ist ja das gleiche als wenn du den Motor veränderst und von Kollege X einen Zettel bekommt welche Schraube man wie rum wie weit drehen muß.
    Das kann doch garnicht funktionieren oder etwa doch?
    :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!