Kompressorumbau beim Kampfhamster


  • Ich dachte man baut den ganzen Krempel um und fertigt einen Chip passend zu den Komponenten und deren Zusammenspiel?
    Eben so wie es ganz früher üblich war:


    Auto wurde "verfeinert" -> Haube auf -> Schraubendreher in die Hand und Schraube hier Schraube da gedreht bis die Kiste vernünftig lief.


    Ich denke mal dass es so läuft. Ich kenne es beim G60 nicht anders, man baut das Auto um und bestellt dann einen passenden Chip. Der Chiptuner teilt einem dann die Einstelldaten mit. So wird's dann auch beim Kompressorumbau sein. Zumindest erscheint es mir so am logischsten.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Ja, so läuft das ab. Umbauen und dann beim Chiphersteller die Komponeneten angeben, der macht einen Chip und gibt die Einstelldaten dazu. Natürlich kann die Einstellung noch verfeinert werden, z.B. durch Fahrabstimmung des Chips oder auf dem Prüfstand...

  • Ich denke mal dass es so läuft. Ich kenne es beim G60 nicht anders, man baut das Auto um und bestellt dann einen passenden Chip. Der Chiptuner teilt einem dann die Einstelldaten mit. So wird's dann auch beim Kompressorumbau sein. Zumindest erscheint es mir so am logischsten.



    Ist ja auch nachvollziehbar bei einem gängigen Chip wie dem vom G-60.


    Da gibt es ja eine Menge Erfahrungswerte.
    Viele Chips wurden auf dem Prüfstand abgestimmt und dann werden die Kopien passend für das Setup erstellt.


    Aber beim Kompressorumbau sieht das aber wieder gaaanz anders aus.


    Ich kann mir nicht vorstellen das SLS so einen Chip für den "großen" Kompressor hat wie Willy den verbaut.
    Bestimmt sind das Chips für die kleineren Eaton´s wie m45 oder m65.


    Also ich bin der Meinung das so ein Umbau auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden muss.


    Die Betonung liegt auf muss da die Leistung ja so nie im Leben ausgereizt werden kann.


    Da stimmen doch die ganzen Parameter wie Frühzündung usw. nicht mehr.


    Der Druckaufbau ist doch komplett anders wie beim G-Lader.


    Das finde ich persönlich Mist sowas.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Scheinbar fährt er den 200er MAP und maximal 1,3 bar, deshalb tut es so ein Kompressor-Chip eigentlich auch, weil die Kennfelder hauptsächlich auf den Schnellen und früher Druckaufbau geschrieben sind, und erst wenn der Druck höher wäre müsste man was individuelles machen

  • Also das kann ich nicht nachvollziehen, wie Trayder schon angemerkt hat, gehört der Wagen auf jeden Fall auf den Prüfstand und da ordentlich abgestimmt. Ganz auf Nummer sicher gehen tut man dann mit einer Breitbandlambdasonde.


    Und wenn ich schon nen Kompressorumbau anbiete, gehören da auch Ergebnisse und Referenzen dazu - also ein Leistungsprotokoll! Ist zumindest meine Meinung, kann der Willy aber natürlich machen wie er will :)

    Automatische Anzeigen

  • Ja eigentlich ist sowas immer besser, aber mein Umbau lief Obergeil mit dem Referenz-Kompressor Chip von SLS, aber die haben ja schon öfters mir so nen umbauten zu tun gehabt. Hier wäre was individuelles wohl eher angebracht.


    Jetzt kann man sich wenigstens denken warum es nie ein Video oder Diagramm gab :winking_face:

  • Die Einschätzung wie der läuft/geht ist schlicht weg eine subjektive Wahrnehmung, da lässt man sich von vielen Faktoren täuschen. Objektiv geht es nur mit einer Leistungsmessung über die gesamte Drehzahlbreite inkl. Ladedruckverlauf und an was viele nicht denken der Lambdawert.


    Blind würde ich mich nicht auf irgendwelche Chip-Hersteller verlassen, wobei ich niemanden etwas böses nachsagen möchte!

  • Die Einschätzung wie der läuft/geht ist schlicht weg eine subjektive Wahrnehmung, da lässt man sich von vielen Faktoren täuschen. Objektiv geht es nur mit einer Leistungsmessung über die gesamte Drehzahlbreite inkl. Ladedruckverlauf und an was viele nicht denken der Lambdawert.


    Blind würde ich mich nicht auf irgendwelche Chip-Hersteller verlassen, wobei ich niemanden etwas böses nachsagen möchte!



    Genau so sehe ich das auch.


    Würde gerne mal wissen wie der Drehmomentverlauf, das höchste Drehmoment und natürlich die maximale Leistung ist.


    Bei so einem Umbau geht es ja nicht um 5 oder 600 Euro sondern um weit mehr.


    Da will man doch darüber bescheid wissen.


    Kann ich so nicht verstehen :confused:


    Oder doch :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der verbaute Chip ist von Alex auf meine Parameter wie Ladedruck, Ladedruckaufbau, Nockenwelle, Einspritzdüsen, LLK und hastenichgesehen programmiert. Wie ich schon geschrieben habe war das Budget etwas eng. Für so Dinge wie Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung etc. hat es nicht gereicht. Da eine Prüfstandsabstimmung (die klar besser ist als jeder Chip von der Stange, das bestreitet niemand) auch mit 600 € zu Buche schlägt möchte ich nicht nach jeder Änderung eine neue machen lassen müssen. Ich hoffe das leuchtet dem einen oder anderen ein.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Mal ehrlich...so der hit is das nicht finde ich...wenns der 5. gewesen wär hätte man sagen können ok der hat wohl 230 ps....aber beim 4. gang....das fehlt eindeutig was....so geht nen G60 mit chip und 72er rad....oder besser...


    Aber willy findet sicher den fehler....


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • also nochmal wegen der software
    ich rufe beim tuner an, geben denen durch was ich an Hardware verbaut habe und dann bekomm ich die passende software??



    Du bekommst eine Software die aus Erfahrungswerte besteht.


    Die wird mit Sicherheit bei Dir laufen.


    Aber das Maximum wirst Du nie rausbekommen.


    Das geht nur mir einer Prüfstandsabstimmung.


    Da wird der ZZP nahe an die Klopfgrenze gelegt und der Lambdawert schön über das gesamte Drehzahlband programmiert. Wobei man bei Lambda 0,84 wohl bleibt.


    Das ist dann soweit das optimum


    Der verbaute Chip ist von Alex auf meine Parameter wie Ladedruck, Ladedruckaufbau, Nockenwelle, Einspritzdüsen, LLK und hastenichgesehen programmiert. Wie ich schon geschrieben habe war das Budget etwas eng. Für so Dinge wie Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung etc. hat es nicht gereicht. Da eine Prüfstandsabstimmung (die klar besser ist als jeder Chip von der Stange, das bestreitet niemand) auch mit 600 € zu Buche schlägt möchte ich nicht nach jeder Änderung eine neue machen lassen müssen. Ich hoffe das leuchtet dem einen oder anderen ein.


    Ist einleuchtend.


    Aber ein Prüfstandslauf wäre doch mal was :face_with_rolling_eyes:


    Habe heute mal in Bitburg beim Boschdienst angerufen und nachgefragt.


    Der Prüfstand ist relativ neu.


    Es kostet inklusive Steuer 52 Euro.


    Ich habe für mich einen Termin gemacht um zu sehen was er momentan an Leistung und Drehmoment hat.


    Der Grund ist das im Winter der Motor einen anderen Kopf und noch ein paar kleinigkeiten bekommt und ich ein vorher/nachher Vergleich haben möchte :winking_face:


    Bitburg ist ja auch nicht so weit weg von Dir :face_with_rolling_eyes:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn ich schon mit eingeschränktem Budget in so nen Umbau rein gehe dann würde ich es gleich sein lassen.
    Weil gerade an der Abstimmung würde ich nicht sparen wollen...:face_with_rolling_eyes:


    Und bei nem "Tuner" der noch nicht ein Referenz-Diagramm eingestellt hat, würde ich meine Umbauten sicher nicht machen lassen...


    Immer nur dieses auf Vermutungen basierende Gesabbel...


    Manche Leute sind einfach zu naiv...:ohmann:

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

    Automatische Anzeigen

  • Gegenfrage: warst du beim Prüfstandslauf dabei?


    Nein, ich war nicht dabei als der Willy mit seinem Auto auf dem Prüfstand war. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum er nie so etwas veröffentlicht hat. Es wäre irgendeiner aufgetaucht der behauptet hätte, er hätte das ja bestimmt selbst gemalt, oder ein Diagramm eines anderen Autos kopiert, oder sonstwie geschummelt. Ob das fair Willy gegenüber ist sei mal dahingestellt. Aber langsam schweifen wir ziemlich ab, oder?


    Das eigentliche Thema war ja mein Umbau. Ich habe es schon geschrieben, tue es aber nochmal, vielleicht hat ja einer es überlesen. Ich fahre dieses Wochenende nochmal nach Solingen, dann schaut Willy nochmal übers Auto um die verlorengegangene Leistung zu finden. Wenn ich zurückbin geht's auf den Prüfstand, dann sehen wir was rauskommt. Vorher will ich mir kein Urteil bilden.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • und wenn du schlau bist, beharrst du mal drauf dass dein wagen den prüfstand sieht. wäre für mich zumindest auf kulanzbasis zu erwarten, wenn der schon spürbare leistungsverluste hat.


    willi hat doch so viele kontakte, dann soll er doch mal butter bei die fische geben und auch am wochenende was klar machen. das ist er dir schuldig.


    und am besten noch vorher - nachher.


    oder hast du lust, dir deinen neuen motor aufgrund irgendwelcher fehlwerte zu zeballern?


    nichts gegen den kompressorumbau, habe ihn weder gesehen, noch gehört, noch gefahren und erst recht kein diagramm gesehen.


    aber wenn ich mir für viel geld mein auto machen lasse, dann erwarte ich verdammt nochmal auch dass ich davon ausgehen kann dass alles läuft. und vor allem dass ich ein blatt mit referenzwerten auf dem tisch habe, schlimmstenfalls auch für den tüv - lass dich mit dem auto hier nicht erwischen!


    Ah. jetzt habe ich mich schon wieder geärgert, hatte eigentlich gedacht das thema hätten wir.


    viel glück mit dem kompressor, und lass mal hören wenns was neues gibt. und lass dir vorallem nicht einreden, du wärst für irgendwelche entstandenen schäden verantwortlich.


    gruss ins hondaforum, wenn ich dich nicht verwechsle.

  • Ich denke einmal der Wagen gehört nochmals kurz eingestellt, da sehe ich kein Problem, alles andere ist wilde Spekulation. Zu PSQ2000, den im jetzigen Zustand auf den Prüfstand zu stellen wäre nicht unbedingt ratsam.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!