Corrado & Co als Geldanlage und Bestandszahlen Calibra / Corrado

  • Solche Autos habe ich schon mehrfach für deutlich unter 2000 gekauft...



    ja aber du vergisst... was du für preise zahlst, ist auch nicht normal :grinning_squinting_face:


    @topic, deswegen will ich mir jetzt noch einen zulegen (in den nächsten jahren), welchen ich dann schön in die scheune stellen kann :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum Thema zurück.
    Es ging mir nicht um die die 3000 Euro Corrados, nicht um die berühmten Aussnahmen und nicht um die Corradokäufer, die aus einem Schrottcorrado mit viel Arbeit (die müsste man ja auch berechnen) einen schönen Corrado zaubern (Respekt), sondern den Oldtimer-Käufer, der nicht viel restaurieren will und kann aber das Geld hat sich einen sehr gut erhaltenen Corrado zu kaufen. Vielleicht einen Jugendtraum verwirklichen oder weil er gute Erinnerungen an die 90er Jahre und seinen Corrado hat.
    Man liest ja auch jetzt schon von Leuten, die ihren Corrado vor Jahren verkauft haben und wieder "rückfällig" geworden sind.
    Ich glaube doch, dass es in Zukunft einen, sicherlich kleinen Markt, für hochwertige Corrados, auch oberhalb der 10.000 Euro geben wird.
    Klar, diese Käufergruppe werden nicht die 20-jährigen sein, die stürzen sich dann wahrscheinlich schon auf die Audi TT's und der Scirocco 3 für 4000 Euro.


    Wer hätte schon 1998 geglaubt dass man für einen Kadett GT/E (die gelb-schwarzen), den es für umgerechnet unter 3000 Euro zu kaufen gab, heute ca. 6000 Euro zahlen muss.


  • Wer hätte schon 1998 geglaubt dass man für einen Kadett GT/E (die gelb-schwarzen), den es für umgerechnet unter 3000 Euro zu kaufen gab, heute ca. 6000 Euro zahlen muss.


    Die Opelfahrer waren davon überzeugt nachdem sie anfingen mit den Schweißarbeiten.;)
    Aber dasselbe gilt auch für Besitzer der alten 1ser Scirocco/ Golf Modelle.....

  • [Man liest ja auch jetzt schon von Leuten, die ihren Corrado vor Jahren verkauft haben und wieder "rückfällig" geworden sind.


    Ein Freund von mir hat seinen TR 7 drei Besitzer und rund zehn Jahre später für mehr als doppelt soviel Euros "zurückgekauft" als damals in Mark erlöst hatte - und das Ding war wirklich runtergeritten.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Wenn ich die Preise sehen die einige hier für ihren Corrado wollen, dann frage ich mich auch ob man sich für das Geld nicht lieber was neueres holt.
    Klar mag ein gut erhaltener Corrado einen höheren wert haben als noch vor 3-6jahren.
    Was mir dabei nur auffällt es wird mehr Geld in Zubehör wie Stoßstangen,schweller,Lampen,Chip etc ausgegeben wie Sachen die zum Fahrzeugwert beitragen (Beulenbeseitung, Steinschläge entfernen,Smart Repair etc).

    Automatische Anzeigen


  • Was mir dabei nur auffällt es wird mehr Geld in Zubehör wie Stoßstangen,schweller,Lampen,Chip etc ausgegeben wie Sachen die zum Fahrzeugwert beitragen (Beulenbeseitung, Steinschläge entfernen,Smart Repair etc).


    Nich zwangsläufig bei allen. Problem an der Sache, wenn du suchst, ist, dass die Autos in die Geld zum Werterhalt geflossen ist, nicht in Massen zum Verkauf stehen... :winking_face:

  • Die "originalen" Corrados die ich bis jetzt gesehen habe waren alle ziemlich fertig.
    Weil die Besitzer einfach Null Peilung von Autos und deren Wartung bzw. Pflege hatten. Klar, Ölwechsel und Inspektion bei VW, aber davon wird der Wagen auch nicht besser. Ich sag nur, laut VW ist der Lader wartungsfrei.
    Dejenigen die ihr Auto wirklich lieben fangen auch an sich mit der Materie
    zu beschäftigen, in der Regel wird dann einiges umgebaut. (Fahrwerk, Lack usw.)
    Deshalb würde ich mir auch immer wieder einen leicht modifizierten Rado von einem echten Liebhaber so einer Rentnerschüssel vorziehen.
    Grüße

  • irgendwie haste recht aber was getunte autos kaufen angeht bin ich etwas vorsichtig mein dad hatt ma 15tausend für ne restaurierte corvett c3 ausgegeben und hinteheer gabs nur ärger wegen pfuscherein und 2jahre plagerei vor gericht


    daher würd ich lieber immer nen original wagen kaufen und selber umbaun damit ich weiß was wirklich gemacht wurde

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie interessant die Ansichten zu dem Thema von vor 10 Jahren zu lesen.
    Tatsächlich, einige haben sich verschätzt.


    habe gerade den Artikel auf spiegel.de gelesen:
    Günstige Oldtimer - Opel Calibra
    http://www.spiegel.de/auto/fah…-wegducken-a-1218658.html


    Zitat

    ….Sehr gepflegte Autos, vor allem die V6 und Turbo in Kombination mit einer Sonderedition, können auch mal über 10.000 Euro liegen.
    …….Wie bei jedem älteren Opel stellt Rost auch beim Calibra das größte Problem da...


    Habe das gerade mal grob überprüft. Bei den Angeboten über 2.500 € werden ca. doppelt so viele Corrados wie Calibras angeboten.


    Da aber deutlich mehr Calibras gebaut wurden und auch etwas länger (bis Frühjahr 1997) hergestellt wurden, kann man ja mal spekulieren warum es aktuell (August 2018 ) doppelt so viele Corrado Angebote gibt.


    Also legt mal los. :)

  • @ Klaus:
    Ich habe noch meinen Corrado und hatte für einige Zeit auch mal einen Calibra.
    Der Unterschied der Fahrzeuge, als auch der Fan-Gemeinde war schon zu spüren.


    Der Calibra war meiner Meinung nach nie qualitativ so gut wie der Corrado. Die Rostvorsorge beim Calibra ist mehr oder weniger eine Katastrophe.
    Das Opel-Image hat auch nicht zur großartigen Erhaltung der Autos geholfen und der günstigere Anschaffungspreis hat eben Kundschaft mit weniger Interesse an teuren Reparaturen oder Pflegemaßnahmen angezogen (nur meine Meinung!).
    Natürlich gibt und gab es auch verranzte Corrados, ich denke aber die meisten haben sich für Verunstaltungen eher den Golf 2/3 ausgesucht - weil billiger.


    Dennoch finde ich einen wirklich gepflegten Calibra mittlerweile genauso gut wie einen Corrado. (Markenhass ist doch Quatsch..)

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Die Calibras mussten genau wie viele Corrados auch den Tot als Motorspender sterben. In meinen Freundeskreis gab es mal viele Calibras. Jetzt sind es nur noch zwei. Einer ist Angemeldet und einer ist gut weg gestellt. Aber beide im Top Zustand aber beide sind umgebaut. Ich selber find den Calibra auch Top. Und vom Motor her sind die echt Langlebig.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die Zahlen zur sachlichen darstellung;:
    Stand 1.1.2017 Quelle: https://www.kba.de



    Von den 238.000 gebauten Opel Calibra gibt es laut KBA in Deutschland noch 6.855, das ist ein Rückgang zum Vorjahr von 10,5 %.



    Von den 97.000 gebauten VW Corrado gibt es laut KBA in Deutschland noch 4.733, das ist ein Rückgang zum Vorjahr von 3,7 %.



    Dies würde theoretisch bedeuten, wenn die Verlustraten so bleiben, es ab 2022 weniger Calibras als Corrados geben wird.




    Da es ja hier um die Geldanlage von Young- und Oldtimern geht, kann man ja durchaus mal mutmaßen, wie sich die Preise für beide Autos in Zunkunft entwickeln werden.



    Meine rein persönliche Schätzung für die sehr gut erhaltenen Spitzen-Modelle mit Oldtimerstatus: Unter 12.000 Euros wird man weder einen Calibra noch einen Corrado bekommen. Wobei ich glaube, dass die vergleichbaren Corrados mindestens 30% teurer sein werden.
    o.k. es ist noch etwas Kaffeeesatzleserei, aber auch in der Vergangenheit lag ich mit meinen Schätzungen überwiegend ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE


    Hier mal die Zahlen zur sachlichen Darstellung;:
    Stand 1.1.2019 Quelle: https://www.kba.de



    Von den 238.000 gebauten Opel Calibra gibt es laut KBA in Deutschland noch 5.795, das ist ein Rückgang zum Vorjahr von 7,8%.



    Von den 97.000 gebauten VW Corrado gibt es laut KBA in Deutschland noch 4.568, das ist ein Rückgang zum Vorjahr von 1,4 %.



    Dies würde theoretisch bedeuten, wenn die Verlustraten so bleiben, es ab 2023 weniger Calibras als Corrados geben wird.



    Das wird ziemlich sicher nicht exakt so eintreten. Es ist ja "nur" eine statistische Hochrechnung die viele Faktoren nicht mit berücksichtigt.
    Ich finde es trotzdem interessant dies weiter zu beobachten.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE 2


    Hier mal die Zahlen zur sachlichen Darstellung;:
    Stand 1.1.2020 Quelle: https://www.kba.de


    Hoffentlich hat mich nicht schon Corona angefallen, hatte eben echt unsinnige Zahlen.
    Sven hat aufgepasst und mich auf den richtigen Weg gebracht (liest sich wie von Pfarrer Assmann :) )Jetzt habe ich mal nur die Zahlen vom KBA ohne meine Kommentare angefügt.


    Noch ein paar Zahlen:
    Weibliche Halter:


    • Calibra: 963
    • Corrado: 862


    Halter älter als 60 Jahre:


    • Calibra: 1.535
    • Corrado: 1.078


    Halter bis 29 Jahre:


    • Calibra: 374
    • Corrado: 436


    Was sagt ihr dazu?

  • Das stimmt nicht ganz. Bestand an...


    Opel Calibra (2020) = 5.356
    VW Corrado (2020) = 5.022 (siehe Beitrag Zulassungszahlen 2020)


    Die Calibras sind also noch knapp vorn, noch....! Aber dieses Jahr knacken wir sie. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Danke Sven. Habe den Beitrag korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht ganz. Bestand an...


    Opel Calibra (2020) = 5.356
    VW Corrado (2020) = 5.022 (siehe Beitrag Zulassungszahlen 2020)


    Die Calibras sind also noch knapp vorn, noch....! Aber dieses Jahr knacken wir sie. :biggrin:

    Nicht ganz, ABER fast :)

    ...am 1.1.2022 waren mehr Corrados angemeldet als im Vorjahr.
    Also es waren noch 23 Corrado mehr.
    D.h. wahrscheinlich herrscht schon Gleichstand.


    Calibra versus Corrado : Bestandszahlen 2022


    Nächstes Jahr gibt es dann ziemlich sicher weniger Calibras als Corrados.
    Also wer tauscht dann seinen Corrado gegen den selteneren Calibra?? :smiling_face_with_sunglasses:  :smiling_face_with_halo:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!