Frontscheibe erneuern

  • Moin,


    weiß jemand, ob folgende punkte auch für den corrado gelten?!


    ---->
    Die Windschutzscheibe des passat 35i ist geklebt. Zum Ausbau hat diese Scheibe eine Besonderheit. In die aufvulkanisierte PU-Umrandung ist eine Kordel eingelassen, mit der man die Scheibe austrennen kann.


    Kurzanleitung :


    1. Scheibenwischer demontieren


    2. Innenspiegel demontieren


    3. Scheibe mit Schnur austrennen


    4. Restkleberaupe am Rahmen entfernen


    5. Scheibe und Rahmen reinigen und nach Kleberherstellervorschrift vorbehandeln


    6. Kleber auftragen


    7. Scheibe einsetzen und justieren


    8. alles zusammenbauen


    9. FERTIG



    Diese Arbeitsweise kann man sich einmal unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.





    Habe das aus einem anderem Forum und werde wahrscheinlich mein Frontscheibe tauschen müssen, da sich an einer seite die dichtung gelöst hat und wahrscheinlich schon wasser eingedrungen ist. Zum anderen hab ich einen dicken fetten steinschlag und einen etwa 3cm langen riss, da wo der rückspiegel ansetzt. Hab leider nur haftpflicht und wollte mir daher nur ne scheibe und den neun dichtsatz kaufen. das machen zu lassen würde glaub ich sehr teuer werden.


    Mfg Mark

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Ich weiss nichts von einer Kordel in der Corrado Windschutzscheibe.


    Aber ich kann Dir einen Tipp geben. Lass lieber die Finger davon, auch wenn Du schon einmal eine andere Scheibe eingeklebt hast.
    Es läuft häufig bei Carglass usw. und auch bei VW schief. Davon können Dir hier einige User sicher berichten.


    Beim Corrado ist es halt ein wenig anders als bei andren Fahrzeugen.



    eXdEaTh


    Hab leider nur haftpflicht...


    :winking_face:

  • Vorne muß die Abdeckung unter dem Scheibenwischer auch raus, denn die liegt ja auf der Scheibe auf. Von einer Kordel habe ich auch noch nichts gehört, und ich habe meine scheibe letztens selber rausgemacht. Dann ist noch das Problem, das zwischen Schibe und Armaturenbrett eine Lippe leigt, die beim Schneiden meist in mitleidenschaft gezogen wird.


    Das Einkleben fand ich persönlich nicht schlimm, mußt halt nur sehr ordentlich und zu zweit arbeiten. Anfangs die Scheibe einmal trocken aufgelegt un, die abstände gemessen und unten keile gebaut, damit ich wußte wie hoch die scheibe darf bzw muß. Habe die Seitenleisten ganz dünn mit Sikaflex fixiert und die obere Dichtung draufgesetzt. Dann in einem Zug(!) die Scheibendichtmasse hoch aufgetragen (vorher natürlich mit dem Primer eingerieben und 10 min abtrocknen lassen) Nach dem Auftragen die Scheibe mit Primer bearbeitet und dann vorsichtig eingesetzt und noch vorsichtiger angedrückt, das sie nicht reißt. Nun habe ich das äußere Abdeckprofil eingedrückt. Dann siehst du ob die Scheibe richtig liegt, bei mir passte es auf anhieb, aber wenn ich das hier so lese und auch in den anderen Frontscheiben einbau Themen hab ich da wohl echt glück gehabt^^

  • Ich wurde vor Jahren bei Carglass abgewiesen: " Beim Corrado gibt es oft Ärger - gehen Sie zur Vertragswerkstatt"


    Ich kann mich auch an ein älteres Thema erinnern, wo jemand auf den "Spezialisten" warten mußte, der ab und zu die Filiale besuchte.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • In den Scheiben vom Werk, ist tatsächlich ein Kordel innerhalb der PU-Raupe. Soll dazu dienen, dass man den Kleber damit durchtrennen kann. Ist zwar gut gedacht gewesen, funktioniert allerdings zu 99% nicht, da sie vorher reißt und dann findet man keinen neuen Anfang mehr. Beim Corrado liegt die schwierigkeit bei den Leisten und die Scheibe heil auszubauen, ohne sie zu beschädigen, ansonsten ist sie Müll. Wenn man die Scheibe wieder verwenden will, sofern man sie heil raus hat, den Leistensatz am besten neu. Ist i.d.R. 4-teilig. Vor dem einbau die "Hockey-Schläger" links und rechts drauf machen, evtl. vorher mit Kleber ankleben. Dann obere Leiste drauf. Scheibe einbauen, aktiviren nicht vergessen. Als letztes die Leiste die rundum geht einkleben und Scheibe hochziehen. Also die letzte Leiste wird zwischen Scheibe und Karosserie eingeklemmt. Dann wieder alles zusammen bauen, fertig.

  • Ich wurde vor Jahren bei Carglass abgewiesen: " Beim Corrado gibt es oft Ärger - gehen Sie zur Vertragswerkstatt"


    Ich kann mich auch an ein älteres Thema erinnern, wo jemand auf den "Spezialisten" warten mußte, der ab und zu die Filiale besuchte.


    das war dann wohl ich.


    Zitat:
    "Oh ein Corrado, hmm ne dann gehts diese Woche nicht, dafür müssen zwei "Spezialisten" kommen."


    Ich war insgesamt 4 mal bei Carglass (2 Scheiben wurden getauscht und 2 mal wurde die Dichtung getauscht).


    Such dir ne Werkstatt und frag nach deren Erfahrungen mit Corrados und dann gibste das Auto ab, machst die Augen zu und hoffst, dass es was wird!
    (Wichtig! Dreimal darf nachgebessert werden)
    Sollte es nur die kleinste Kleinigkeit geben, würde ich sofort wieder zurück gehen.


    Zum Thema Versicherung, für Glasschäden reicht eine Teilkasko, d.h. du könntest auch einfach nur eine Teilkasko abschließen (150 EUR SB oder weniger), nach einen halben Jahr meldest du dann einen Schaden in deiner Scheibe und dann kannst du tauschen. Danach kannst du ja wieder die Teilkasko kündigen, muss man halt mal durchrechnen (evtl. hier zum Anpeilen, meine Windschutzscheibe mit Tausch hat 550 EUR gekostet).

    Automatische Anzeigen

  • (evtl. hier zum Anpeilen, meine Windschutzscheibe mit Tausch hat 550 EUR gekostet).


    Vergleich lohnt auf jeden Fall. Im Umkreis von 10 km habe ich hier (Nähe Heilbronn) zwei Autoglaser, die's für 270€ sauber hinbekommen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Vergleich lohnt auf jeden Fall. Im Umkreis von 10 km habe ich hier (Nähe Heilbronn) zwei Autoglaser, die's für 270€ sauber hinbekommen.


    Grüße
    Holgi


    Wo war das ??? Ich wohne in Heilbronn und brauch auch irgendwann mal eine neue Scheibe. Hab allerdings nur Haftpflicht. Sprich ich muss selber bezahlen :-(. Aber 270 Euro das geht ja noch.

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Hi,


    Heilbronn war grob zum Verständnis für die gesamtdeutsche Mitgliedschaft hier im Forum gedacht :winking_face:


    Wenn Dich die Fahrt nach Öhringen nicht abschreckt:

    • Wintec Autoglas in Pfedelbach
    • Bauer Autoglas in Neuenstein-Grünbühl

    Findest Du beide über dasoertliche.de, wenn Du Autoglas als Name eingibst und Öhringen als Ort.


    Bei dem Pfedelbacher habe ich vor knapp zwei Wochen die Scheibe tauschen lassen. Wenn Du's begutachten möchtest, schickst mir eine PN .. ich fahre jeden Abend von Ludwigsburg über's Weinsberger Kreuz nach Öhringen. Meist so zwischen 18 und 19 Uhr.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).



  • Nö die fahrt schreckt mich nicht ab. Sind ja nur 30 km. Und die machen alles zusammen für 270 Euro ?? Sprich neue Scheibe und und und. Das ist ja echt ein super Angebot.


    :danke: schonmal

    Wer später bremst, fährt länger schnell

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ja, Auto mit kaputter Scheibe hin bringen und 3 Stunden später wieder heil abholen. Zuerst meinte er am Telefon 250€ und als das Gespräch beinahe beendet war "oh Schei.., da gehört ja noch ein neuer Leistensatz rein ... hmmm ... der kostet mich 30€ im Einkauf ... sind Sie mit 270€ einverstanden?". Vielleicht ist er nun schlauer und sagt gleich 280 oder 290 aber das ist ja eigentlich auch OK. Rufst halt mal dort an und verweist auf mich (ich krieg dann 300€ Provision ;)).
    Ich lasse mir übrigens immer eine Frontscheibe mit Blaukeil verbauen. Weiß nicht ob die günstiger oder teurer als ohne ist.


    Du kannst ja dann in der Zwischenzeit zu diesem seltsamen Lederheini auf die Büttelbronner Höhe radeln :biggrin:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Moin gibt es irgendwo noch für die Frontscheibe die Gummidichtung zu bekommen.
    Und Heckscheibe ist die Geklebt oder mit Dichtung eingesetzt?
    Wenn geklebt bekommt man dann diese Gummidichtung rund herum zerstörungsfrei raus?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Frontscheibensatz gibt's noch beim ARZ Tuning.


    Heckscheibendichtung habe ich meine neu besorgen müssen.. Und Scheibe hinten ist ebenfalls geklebt

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!