Stoßfänger (Eisenkern) anders im neuen Modell?

  • Hallo,
    ich habe die Suche bemüht und nichts konkretes gefunden. Darum frag ich mal:


    Ist der "Stossfänger" im neuen Modell anders als im alten?
    Damit meine ich nicht die Plastikverkleidung sondern den schwarzen Träger, der mit 4 Schrauben am Motorträger angebracht ist.
    (siehe mein verzogenes Teil im Anhang)


    Ab 8/91, Modellreihe "N", gibt es da eine andere Teilenummer (535 807 101 C) für den "Stossfänger mit Halter und Verkleidung" - das könnte jetzt aber die Plastikverleidung mit einbeziehen (nicht ganz einsichtig), die ja bekanntlich anders ist.
    Aber ist der Träger an sich auch anders? Hab dafür keine extra Teilenummer gesichtet.


    Wenn jemand genaues weiß, sag ich schonmal :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise müsste der Stoßfänger (Eisenkern) und die beiden Träger (rechts+links) bei allen Modellen gleich sein da sich die Aufnahmepunkte, zum neuen Modell hin, nicht verändert haben.
    Geändert wurde m.M. ja nur die Verkleidung für den Stoßfänger.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Abdeckung des Abschlepphakens gibt es einen Unterschied. Also das Luftführungsgitter in der Stoßfängerverkleidung hat beim alten Modell eine Abdeckung für die Abschleppöse wobei das Gitter vom neuen Modell deren zwei Abdeckungen hat.


    Die Abschleppöse selbst ist im übrigen auch nicht am Stoßstangenträger.
    :winking_face:

  • naja, da hast aber beim neuen Modell 2, einer geht auf den längsträger der Karosserie, der zweite, in Fahrtrichtung , der linke, is aufn stossstangenträger...?!

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...stimmt, sind 2 Ösen.
    Aber ich könnte wetten das der auf der Fahrerseite nicht am Stoßstangenträger dran ist denn beim abschleppen würdest du dir ruckzuck den Träger krumm ziehen.


    Ich schaue gleich mal bei meinem etwas genauer nach.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Abschleppöse ist auf der Fahrerseite mit an dem Halter dran. (sozusagen ist der Halter auch gleichzeitig die Abschleppöse)



    Halter sind vom Stoßfänger abschraubbar.



    Passen sollte der gesamte Stoßfänger dennoch bei allen Modellen. Evtl. müsste man nur das Luftführungsgitter bearbeiten wenn man die Öse später auch nutzen will. (oder man verbaut das vom neuen Modell)

  • Wo soll da der Unterschied zum alten Modell sein? Meiner hat auch 2 schleppösen und 2 Abdeckungen, und auch schon immer gehabt.
    kenne das auch nicht anders von anderen Corris...
    Denke die Außenhaut ist nur etwas breiter...

  • Mahlzeit



    Mein BJ 90 hat auch auf beiden Seiten jeweils ne Abdeckung und nen Haken.
    Und bei mir ist definitiv auch nicht geändert. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Edit Günter:
    Beitragskopie aus diesem Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=4655473
    ------------------------------------------------------------


    Ja laut VW gibt es den Eisenkern nicht einzeln,
    aber da ist irgendwo der Wurm drin.




    Teilenummer: 535807301 = komplette Stoßstange altes Modell 818 Euro


    Teilenummer: 535807301E = laut VW: komplette Stoßstange neues Modell
    laut CP: nur die Plastikhaut ohne alles für 249Euro


    laut CP gibt es den Eisenkern und die 2 Halter einezeln, siehe Anhang JPG


    Die Frage ist passt das auch für mein Modell (Kein USA)?



    MFG


    Stephan

  • Es gibt verschiedene.
    Der für SWRA ist anders.
    Ich mußte meinen Kern modifizieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo, ich will das Thema gerade noch einmal aktivieren. Ich überarbeite gerade meinen Corrado ein bisschen, sprich Achsen raus, Sandstrahlen und lackieren. Das gleiche mache ich mit den Stoßfängern. Leider ist der hintere schon durch und brauche also einen neuen. Da ich durch Zufall bei CP auf 2 Stück gestoßen bin hab ich gleich mal hier im Forum geschaut und siehe da, es hat noch jemand nicht verstanden wo der Unterschied zwischen USA Stoßfänger und Normal Ausführung liegt. Das er vorne anders ist, kann ich noch verstehen, aber hinten? Die Teile NR. sind identisch bis auf ein "A" hinter der Teile NR. bei dem Normalen. Die Bildtafel sind auch beide gleich. Lediglich der Preis und die Maße sind unterschiedlich. Der US Träger soll 71.25€ kosten und hat die Maße 1300mm Länge, 125mm Breite, 70mm Höhe und 4KG Gewicht. (Teile NR. 535807305 Pos. 4 Auf Bildtafel 076139000) Der Andere kostet schlappe 869,00€ und hat die Maße 1290mm Länge, 125mm Breite, 75 Höhe und wiegt ganze 7,9kg.
    Ich weiß, die Maße sind aussagekräftig, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum beim US Modell eine andere Stoßstange hinten verwendet wurde und warum die Träger da nicht gleich sind. Hat da jemand eine Idee zu und weiß ob man den Träger nicht trotzdem für ein deutsches Modell verwenden kann? Danke im Vorraus!

  • Hallo Luke,


    ja ich hab das mit den Stoßfängern auch noch immer nicht kapiert.
    So wie du das schilderst bekommst du meiner Meinung nach bei dem
    Preis für das USA Modell nur den Stoßfänger (ob dieser jetzt auch auf
    das Deutsche Modell passt weiß ich noch immer nicht wirklich).


    Bei dem teuereren bekommste die komplette Stoßstange vermute ich mal,
    weils vom Gewicht her wesentlich mehr ist und wenn dann müsste
    die USA-Ausführung schwerer sein und nicht die Deutsche.


    Als Tipp: Ich beobachte seit meinem Beitrag damals in Ebay einen gebrauchten
    Stoßfänger für 99 Euro welcher noch immer zu bekommen wäre.


    MFG Stephan

    Automatische Anzeigen

  • Danke für deine Antwort. Ich ruf da mal an bei CP. Vielleicht können die mir da was zu sagen;)
    Den Träger auf eBay hab ich schon gesehen, ich hab da noch einen anderen Kontakt, der ein paar Teile liegen hat, der hätte auch noch was für mich.
    Sobald ich was in Erfahrung gebracht habe, teile ich es hier mit!


    MfG


    -------------------------------


    Hier die Antwort von CP: "vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei beiden Stoßfängern handelt es sich um Exportvaritanten, die Teilenummer 535 807 305 haben wir derzeit zu einem Aktionspreis im Sonderangebot, die kanadische Variante mit der Teilenummer 535 807 305 A wird von uns noch zur alten UPE angeboten. Die Unterschiede im Detail sind mir hier nicht bekannt."


    Das hilft jetzt nicht gerade weiter. Try and error oder gebrauchten holen...mist.


    ----------------------------------------------


    Tja so schnell kanns gehen: CP hat wohl alle Stoßfänger aus dem Programm genommen. Da ist ihnen wohl selber aufgefallen, dass da mit den Preisen nur Verwirrung gestiftet wird.

    93' Corrado 2.0 16V(original!)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Ups hinten?
    Hab ich irgendwie überlesen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich wüßte jetzt nicht wo der Unterschied sein sollte.
    Der eine Link von CP sagt ja unten rechts:


    Für alle Modelle außer Kanada.


    Mit dieser Aussage würde ich sagen passt.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!