Beiträge von fin

    Ok ich will den Thread nicht Off-Topic bringen, aber abschließend meinerseits...


    Danke für euer Mitgefühl und es tut mir weh einen Corri begraben zu haben, die karosse war noch so gut, rostfrei und unverbastelt (wenn auch nicht unfallfrei) das ich nicht glaube zu dem Preis nochmal einen ähnlichen zu finden.


    Rational denkend sollte ich mir wohl ein pflegeleichteres Auto suchen aber ich glaube es wird doch wieder ein Corrado falls sich etwas ergibt. Viele Teile sind scheinbar noch zu retten, wie etwa das Bilstein Fahrwerk, die Hartmann usw. (Und der kaputte Motor war ein neuer ATM mit nur ~2000km und evtl. ein Garantiefall - das 2. Dilemma!)


    Zu euren Kommentaren,
    erstmal bin ich natürlich auch sehr froh das es nur Blechschaden war, hätte viel schlimmer kommen können auf der Autobahn,
    warum das jetzt passiert ist und woran es lag ist nicht ganz eindeutig. Es sind wohl mehr Faktoren; der gemietete Hänger hat meinem Gefühl nach nicht ganz koscher reagiert aber es war evtl. auch nicht genug Last auf der Hinterachse des Bullis und der Fahrer hatte auch nicht die Erfahrung mit derart gewichtigen Anhängern.
    Jedenfalls kann ich nicht wirklich wütend sein - der Fahrer hat schliesslich auch nen Totalschaden davongetragen und er hat es ja für mich gemacht, ich hätte den Anhänger nicht fahren dürfen und keine Zugmaschine gehabt.
    Einen richtigen Schlepper mieten hätte mich etwa 800 Euro gekostet für die Tour (die ich mir im nachhinein nicht gespart hätte aber zu dem Zeitpunkt schon).


    Jedenfalls suche ich wohl hiermit wieder einen Corrado!

    Mein schlimmstes Erlebnis ist gerade 2 Wochen her:


    Wenn man als Beifahrer machtlos zusehen muss wie sich das Auto mit Anhänger langsam aufschaukelt durch den Luftschub und -sog eines überholenden 40-Tonners und der Anhänger von hinten hebelt und seitlich auszubrechen versucht.
    10 sekunden, 20 sekunden, 30 sekunden ... immer stärker wird das seitliche wippen, dann schlingern; wie eine Ewigkeit in Zeitlupe.
    Und es ist total eindeutig abzusehen was passieren wird aber man ist machtlos auch nur irgendwas zu tun! (ich will nicht als Beifahrer sterben)


    Doch das ganze ist nur halb so wild, die Kutsche geht zum Glück in den Graben (statt der Mittelleitplanke) und die Straße ist nicht blockiert, und keiner fährt hinten drauf.
    Die Vorwarnzeit war ja lange genug zum festkrallen und der Aufprall im Graben ist fast schon weich, und durch das Adrenalin spürt man keinen Schmerz.


    ... und dann steigst du aus und siehst den Hänger... mit DEINEM Auto untendrunter :heul: :heul: :heul:



    http://i34.tinypic.com/i1mpz9.jpg
    http://i36.tinypic.com/2mwwa6r.jpg
    http://i35.tinypic.com/fu2r8g.jpg
    http://i33.tinypic.com/5khh6f.jpg
    http://i33.tinypic.com/11htik6.jpg
    http://i37.tinypic.com/2n5ds6.jpg


    jetzt ist erstmal wieder bus fahren angesagt :frowning_face:

    Die Anlage hab ich auch vor kurzem erst unter meinen VR6 gebaut.


    Die Halter vom MSD passen in die Gummiaufhängung vom originalen.
    Die Halter vom ESD haben einen eigenen Bügel und Gummihalter, die dabeisein müssten.
    die werden statt der originalen Halterung angebaut.
    i28.tinypic.com/2aad9pf.jpg
    Und zu lang ist die auch nicht.


    Also wenn das Bild die vom Golf zeigt, ist es exakt die gleiche wie für den Corrado



    Forenpflege: toten Link entfernt

    fin ich meinte was du gezahlt hast für den Einbau in der Werkstatt für das hintere Motorlager getriebeseitig :o


    Ähm noch gar nix, wegen den Problemen. Morgen kommt dieser Träger an, dann wird das nochmal richtigrum gemacht mit den anderen Lagern.
    Also Rechnung kommt noch :grinning_squinting_face:


    So nen Halter hätt ich evtl liegen...bei Bedarf...PN
    Getriebe darf klacken, ist normal.
    Koppelstangen sind in Ordnung, nur brauchst du da noch die passendes Schraube dazu. Ich hab die auch drin.


    Hmmm zu spät, sorry wegen dem halter. War gerade schon bei VW die Teile bestellen, damit die morgen noch ankommen.


    Das die Koppelstangen i.O. sind habe ich auch gerade bei VW im ETKA gesehen, da hat die Abb. auch nur einen Kugelkopf. Was ist da bloss alles bei mir für Müll verbaut :ohmann:
    Der reinste Bastelkasten :biggrin:

    Den Halter am Motor brauchst du wohl kaum, denn der muß einentlich schon der richtige sein, der vom 4-Zylinder passt nicht an VR6


    Stimmt, der sieht auf dem Bild allerdings schon etwas mitgenommen aus. Vielleicht wechsel ich ihn trotzdem.


    :danke: für die schnelle Hilfe :super:



    Weil ich den Bock vorhin gerade auf der Bühne hatte, noch zwei kleine OT-Fragen?


    1. Darf das Getriebe "klacken" wenn ich ein Rad "an"-drehe? passiert nur einmal in jede Richtung (Spiel?), aber kommt scheinbar direkt vom Getriebe, nicht wirklich von den Wellen?


    2. Ich wollte Koppelstangen wechseln, aber die von ARZ bestellten haben nur einen Kugelkopf, die alten haben zwei... ??
    Beim reinschrauben drehen sich die alten Schrauben unabhängig vom Kugelkopf, die von ARZ nicht.
    Also kann ich die neuen nicht so einfach in den Stabilisator reinschrauben weil sich alles mitdreht und dann am Querlenker anschlägt.
    die neue Koppelstange:
    die alte:
    Sind die bei mir wieder falsch oder gibts da andere im alten und neuen Modell?

    Also einen Frontschaden hatte er schonmal, allerdings bei mir :ohmann:
    Aber im Motorraum wurde schon etwas gebastelt. Vielleicht war's schon der 2. Frontschaden...


    Aber Nägel mit Köpfen... wenn ich das Lager jetzt schon habe, brauche ich nur den "Motorträger mit Gummimetalllager" - 3A0 199 201 B
    und den richtigen Halter (1H0 199 273 D) am Motor für den Wechsel, oder?


    Edit: den MKB habe ich noch nie gefunden :kopfkrat:

    Ugh mach mir keine Angst!


    Bisher dachte ich mir eigentlich das er original ist.
    Wie kann ich das denn definitiv rausfinden?


    PS. was kostet der Träger denn? so um die 300 glocken oder?
    Ich habe gerade erst den darunter mit Schürzenhalter original neu gekauft. Verf..lixt teuer!

    johnny:
    Motorlagererneuerungskit 3-teilig 139,77 euros steht auf der Rechnung :)


    http://www.corrado-teile.de/sh…-VW-G60-VR6-16V-2-0l.html
    36,87 euros für das getriebeseitige Lager



    So ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe mir das vordere Lager angeschaut.
    Das passt absolut nicht zu dem neuen ???
    Jetzt würde ich wieder sagen, da ist wohl was gebastelt worden vom Vorbesitzer, aber beim Motorlager??


    Jedenfalls sitzt das jetzige Lager auf dem Träger, definitiv nicht da drinnen oder so.
    D.h. auch der Motorträger müsste bei mir ein anderer sein?


    Hier mal ein Foto, hatte die Kamera leider nicht in der Werkstatt, deshalb etwas gequältes Foto von unten.
    Vielleicht kann das Lager jemand erkennen?


    Kommt das Lager und d. Träger evtl. vom anderen Modell?
    Ich weiss wirklich nicht wie das andere Lager da passen soll. Das wäre viel zu hoch :confused:

    Frage: kann man das vordere Mortorlager mit dem großen, hinten Beifahrerseite irgendwie verwechseln?


    Zur Erklärung.
    Ich hbae bei ARZ ein Komplettset (alle 3) VR6 Motorlager bestellt, aber weil ich die Gerätschaften nicht besitze das in der Werkstatt machen lassen.
    Jetzt wurde das kleine getriebeseitige Lager geswechselt, und das andere hintere.


    Problem: Das eigentliche hintere Lager (komplett) wurde übersehen und stattdessen das zweiteilige Set (Ring und Gummipilz) was das vordere sein musste in das Gehäuse vom alten hinteren Lager gesteckt. Hat auch gepasst, meint der Mechaniker.
    Hätte auch vorne nicht gepasst, meinte er auch noch.


    Jetzt frage ich mich ob ARZ zweimal ein hinteres Lager geschickt hat - einmal komplett und eimal als Austauschset, oder ob das wirklich das vordere Lager war, was jetzt hinten drin ist?


    Fährt sich auch komisch, als ob das nicht richtig fest wäre hinten.
    Kann allerdings daran liegen das das vordere jetzt noch kaputt ist und schlimmer wackelt als vorher.


    War das verständlich?

    Hast Du das Zwischenmodell, also den alten Tacho?
    Wenn ja wird bei Dir der Sprit nach Unterdruck berechnet und der bleibt wie erst ist, aber das STG spritzt mehr Sprit ein um gesichert nicht zu mager zu laufen.


    Wie wird das denn beim neuen Modell berechnet bzw. ausgelesen? Und lässt sich das auch im Zwischenmodell dahingehend umrüsten (anderes STG)? Achja und lässt sich da beim neuen Modell auch der Momentanverbrauch berechnen od. auslesen?


    Sorry für OT, aber das wäre interessant für mich :biggrin:


    Mein Händler wollte Listenpreis 218 für beide Gelänke Fahrerseite als rep-satz. sag mal bescheid was du dafür löhnen must wenn es den die Spiedan dinger werden.


    Ja, ich probiere mal die Spidan aufzutreiben.
    Vorher sind leider noch mindestens die Motorlager und Fahrwerksbuchsen dran. :frowning_face:
    Aber ich versuch mir mal den Thread zu merken und dann zu berichten wie's lief.


    die Gelänke sind auf den Radseiten die selben, nur beim Getriebe gibts unterschiede.


    Falls dann noch jemand die Spidannummer f. Beifahrerseite Getriebe kennt wär das super, die wirds ja auch geben? (Und dann sollte ich ja alle haben, richtig?)

    Bei mir sind jetzt auch die Antriebswellen dran,
    mir ist hier aber noch nciht ganz klar geworden ob die Gelenke für beide Seiten dieselben sind.


    Also gelten die oben geschriebenen Spidan-Teilenummern für beide Seiten bzw. ist der Repsatz derselbe?

    Ok um das mal zum Abschluss zu bringen...
    die Anlage kam etwa eine Woche später dann an. War auch alles bestens.
    Die Aufkleber sagten auch, das VD und MSD erst im März gefertigt wurden.


    Einbau hat auch Spaß gemacht. Ging recht easy (zu zweit) und passt. Nach den Storys vom G60 (Tank einkloppen und so) war mir ja etwas mulmig davor.


    Also alles bestens bei Evo-Tuning. Nur etwas Wartezeit einplanen bei ner Hartmann. :super:

    So ich habe das geflickte gerät wieder reingeschraubt, und da hats bei mir erstmal richtig klick gemacht. Lange Leitung heute.
    Der zieht ja also nur die Öldämpfe wieder in den Brennraum wie 5dot1 eigentlich schon erklärt hat. Bisher dachte ich wohl irgendwie, der läuft innerhalb des Ansaugschlauchs wieder zum Motor zwecks Kühlung oder so.
    Ach schön, wenn einem manchmal noch ein Licht aufgeht :lachen3:


    Ansaugschlauch so um die 120€
    kasten muss ich erst nach schauen denke aber Billig wird der nicht sein!


    Uh die Einzelteile vom Filterkasten im ETKA waren nicht gerade billig, konnte mal kurz drübergucken bei VW.
    Zusammengerechnet habe ich da aber nicht.


    Wer noch einen rumliegen hat, bitte melden (ich schreibs auch nochmal ins Sucheforum bei Gelegenheit). Ich tausch auch gerne gegen den offenen billig-LF :biggrin:

    Da wird kein Gummi im Öl sein, weil der Schlauch zur Absaugung der Öldämpfe ist.
    Also wenn überhaupt, dann hast Du Gummiteile durch die Drosselklappe in den Verbrennungsraum bekommen. Und da so ein Kolben wie eine Pumpe arbeitet sind die Teile mittlerweile wohl im KAT, Schalldämpfer oder noch wahrscheinlicher -> verbrannt :)


    Beruhigend zu wissen, aber stimmt schon. Gummi vs. Brennraum? Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke... :grinning_squinting_face:


    Na dann hoffe ich mal den gibts noch. Wenn ich den großen Ansaugschlauch auch noch brauche, kann ich gleich den ganzen Filterkasten dazu kaufen um endlich den offenen Luffi loszuwerden. Das geht dann schnell wieder gut ins Geld.

    Der Schlauch hat die Nummer 021 103 493A.


    Was du jetzt bestellt hast is der Schlauvh zum Wärmetauscher..


    :ohmann:
    Ist denn das die Möglichkeit!?? Noch ein falscher Schlauch!
    Da muss der Teilefritze bei VW denken ich bin nicht ganz richtig im Kopp, wenn ich den nochmal umtauschen komme! Wo er doch noch nichtmal da ist!
    Diesmal ist aber der Vorbesitzer schuld! So ein rumgebastel. (Hat aber recht gut gepasst)


    Du brauchst den Schlauch nicht unbedingt!


    Aber wenn du das Flickst gehts auch das Teil wird da nicht sehr heiss!


    Wie weit hast du es denn zur arbeit?


    Wahnsinn. Mal gute Nachrichten!
    Also flick ich das mal schnell.
    30km bis zur Arbeit... eine Tour.


    Wie ist das mit Gummi im Öl?
    Also richtung ZK ist der Flammschutz, da ist sicher kein Gummi durch, aber die andere Richtung? Wo geht die hin?


    :danke:
    für die schnellen Hilfen! Was wär ich nur ohne euch :ok:

    nein Nein NEIN NEIIIEEENN! Is mir schlecht.
    Aber ich habs mir fast gedacht.


    Wollte auch gerade sagen das ist kein Wasserschlauch!


    Wie kommst du auf Wasser??


    :face_with_rolling_eyes: Man merkt schon ich hab keine Ahnung von dieser Materie. Aber wie ich darauf komme?


    Also nachdem ich beim ersten Mal noch bei VW vorgefahren bin und dem Teilefritzen gezeigt hab, was ich brauche
    (ist gleich um die Ecke bei mir) und prompt ein komplett falsches Stück geordert wurde, bin ich nochmal
    mit dem ausgebauten Teil hin und wir haben die gerade noch erkennbare Teilenummer im ETKA eingetippt (191 819 373).
    Und da stand dann Wasserschlauch (und: nicht lieferbar, oder sowas).


    Hab ich wieder das falsche Teil bestellt? (im Classic Parts Center geordert) Vielleicht gehört der gar nicht dahin und hat deshalb bei mir so an der Halteöse angelegen?


    Noch schlimmer ist, das der um die Bruchstelle so porös ist, das sich da Gummiteile abgelöst haben. Geht das wieder in den Ölkreislauf? Hab ich da jetzt evtl. Gummi drin rumschwimmen??? Is mir schlecht!
    Öl nachfüllen muss ich jetzt sowieso. Dann lieber gleich komplett wechseln?


    Naja das dicke Ende kommt noch. Ich muss morgen mit dem Auto zur Arbeit, habe dann keinen Ersatzwagen.
    Jetzt habe ich mir ne Rolle Powerklebeband und Panzertape gekauft um das nochmal für einen Tag zu flicken,
    aber wenn da heisses Öl durchgeht!?


    Wieviel Öl geht denn da durch und wie hoch ist der Öldruck da?


    Kann ich das flicken? Mit besagtem reissfestem und "wasserfestem" Panzertape und evtl. einem Alublech mit Schelle drum gegen den Druck?