VR6 Motorlager verwechselbar?

  • Frage: kann man das vordere Mortorlager mit dem großen, hinten Beifahrerseite irgendwie verwechseln?


    Zur Erklärung.
    Ich hbae bei ARZ ein Komplettset (alle 3) VR6 Motorlager bestellt, aber weil ich die Gerätschaften nicht besitze das in der Werkstatt machen lassen.
    Jetzt wurde das kleine getriebeseitige Lager geswechselt, und das andere hintere.


    Problem: Das eigentliche hintere Lager (komplett) wurde übersehen und stattdessen das zweiteilige Set (Ring und Gummipilz) was das vordere sein musste in das Gehäuse vom alten hinteren Lager gesteckt. Hat auch gepasst, meint der Mechaniker.
    Hätte auch vorne nicht gepasst, meinte er auch noch.


    Jetzt frage ich mich ob ARZ zweimal ein hinteres Lager geschickt hat - einmal komplett und eimal als Austauschset, oder ob das wirklich das vordere Lager war, was jetzt hinten drin ist?


    Fährt sich auch komisch, als ob das nicht richtig fest wäre hinten.
    Kann allerdings daran liegen das das vordere jetzt noch kaputt ist und schlimmer wackelt als vorher.


    War das verständlich?

  • Die Innenteile des vorderen und großen hinteren Lagers sind identisch, nur wird das hintere normal mit Gehäuse geliefert, beim vorderen fungiert der Motorträger selbst als Gehäuse.

  • Darf man mal fragen, was du für den Wechsel für das hintere getriebeseitig gezahlt hast (ist doch das mit dem "öl" innendrin)


    Teilenummer VW - 3AO 199 402 ?
    Teilenummer ARZ - ??????????

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • johnny:
    Motorlagererneuerungskit 3-teilig 139,77 euros steht auf der Rechnung :)


    http://www.corrado-teile.de/sh…-VW-G60-VR6-16V-2-0l.html
    36,87 euros für das getriebeseitige Lager



    So ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe mir das vordere Lager angeschaut.
    Das passt absolut nicht zu dem neuen ???
    Jetzt würde ich wieder sagen, da ist wohl was gebastelt worden vom Vorbesitzer, aber beim Motorlager??


    Jedenfalls sitzt das jetzige Lager auf dem Träger, definitiv nicht da drinnen oder so.
    D.h. auch der Motorträger müsste bei mir ein anderer sein?


    Hier mal ein Foto, hatte die Kamera leider nicht in der Werkstatt, deshalb etwas gequältes Foto von unten.
    Vielleicht kann das Lager jemand erkennen?


    Kommt das Lager und d. Träger evtl. vom anderen Modell?
    Ich weiss wirklich nicht wie das andere Lager da passen soll. Das wäre viel zu hoch :confused:

  • Das ist definitiv ein Motorträger samt Motorlager vom 4- Zylinder und deshalb fürn VR6 komplett ungeeignet. Das Thema gabs erst vor kurzem, dabei handelte es sich um einen 4- Zylinder, der nicht fachgerecht auf VR6 umgebaut wurde.
    Ist dein Corrado denn ein originaler VR6 oder auch umgebaut?

    Automatische Anzeigen

  • Ugh mach mir keine Angst!


    Bisher dachte ich mir eigentlich das er original ist.
    Wie kann ich das denn definitiv rausfinden?


    PS. was kostet der Träger denn? so um die 300 glocken oder?
    Ich habe gerade erst den darunter mit Schürzenhalter original neu gekauft. Verf..lixt teuer!

  • Schau mal in den Kofferraum auf dein Typenschild (Aufkleber), da steht der "werksverbaute" Motorkennbuchstabe drauf.
    Oder im Serviceheft da ist auch ein Aufkleber mit allen Daten drin.


    Bei mir war der gleiche Murks verbaut, scheint aus einem Passat zu stammen.
    Bei VW bekommst du die VR6 Traverse "neu" für 238€ und noch ein paar und 70 € für das passende Motorlager.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Einmal editiert, zuletzt von E-MIC ()

  • Evtl hatte er mal Frontschaden, und da kamen die falschen Teile rein, hat er evtl. auch ne "alte" Stoßstange dran, das wäre ein Indiz für diese Theorie. VR6 Motorträger werden je nach Zustand gebraucht 30-80 Euro gehandelt, austauschen ist kein großer Akt.

  • und was für einen MKB hat dein verbauter Motor?
    Der steht auf deinem Motor wenn du von der Beifahrerseite drauf guckst.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Also einen Frontschaden hatte er schonmal, allerdings bei mir :ohmann:
    Aber im Motorraum wurde schon etwas gebastelt. Vielleicht war's schon der 2. Frontschaden...


    Aber Nägel mit Köpfen... wenn ich das Lager jetzt schon habe, brauche ich nur den "Motorträger mit Gummimetalllager" - 3A0 199 201 B
    und den richtigen Halter (1H0 199 273 D) am Motor für den Wechsel, oder?


    Edit: den MKB habe ich noch nie gefunden :kopfkrat:

  • MKB kann ja nur ABV oder AAA sein, was fürs vordere Motorlager jedoch absolut egal ist.
    Den Halter am Motor brauchst du wohl kaum, denn der muß einentlich schon der richtige sein, der vom 4-Zylinder passt nicht an VR6

  • Das mit dem verbauten MKB sollte nur dazu dienen wie die falsche Traverse rein gekommen ist.
    Evtl. ja mal einen Motorschaden gehabt und jetzt ist ein AAA drin und er weiss es nicht.
    Oder vielleicht ist es ja mal ein Schlacht Corrado gewesen und wurde neu aufgebaut.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Den Halter am Motor brauchst du wohl kaum, denn der muß einentlich schon der richtige sein, der vom 4-Zylinder passt nicht an VR6


    Stimmt, der sieht auf dem Bild allerdings schon etwas mitgenommen aus. Vielleicht wechsel ich ihn trotzdem.


    :danke: für die schnelle Hilfe :super:



    Weil ich den Bock vorhin gerade auf der Bühne hatte, noch zwei kleine OT-Fragen?


    1. Darf das Getriebe "klacken" wenn ich ein Rad "an"-drehe? passiert nur einmal in jede Richtung (Spiel?), aber kommt scheinbar direkt vom Getriebe, nicht wirklich von den Wellen?


    2. Ich wollte Koppelstangen wechseln, aber die von ARZ bestellten haben nur einen Kugelkopf, die alten haben zwei... ??
    Beim reinschrauben drehen sich die alten Schrauben unabhängig vom Kugelkopf, die von ARZ nicht.
    Also kann ich die neuen nicht so einfach in den Stabilisator reinschrauben weil sich alles mitdreht und dann am Querlenker anschlägt.
    die neue Koppelstange:
    die alte:
    Sind die bei mir wieder falsch oder gibts da andere im alten und neuen Modell?

  • fin ich meinte was du gezahlt hast für den Einbau in der Werkstatt für das hintere Motorlager getriebeseitig :o

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • So nen Halter hätt ich evtl liegen...bei Bedarf...PN
    Getriebe darf klacken, ist normal.
    Koppelstangen sind in Ordnung, nur brauchst du da noch die passendes Schraube dazu. Ich hab die auch drin.

  • fin ich meinte was du gezahlt hast für den Einbau in der Werkstatt für das hintere Motorlager getriebeseitig :o


    Ähm noch gar nix, wegen den Problemen. Morgen kommt dieser Träger an, dann wird das nochmal richtigrum gemacht mit den anderen Lagern.
    Also Rechnung kommt noch :grinning_squinting_face:


    So nen Halter hätt ich evtl liegen...bei Bedarf...PN
    Getriebe darf klacken, ist normal.
    Koppelstangen sind in Ordnung, nur brauchst du da noch die passendes Schraube dazu. Ich hab die auch drin.


    Hmmm zu spät, sorry wegen dem halter. War gerade schon bei VW die Teile bestellen, damit die morgen noch ankommen.


    Das die Koppelstangen i.O. sind habe ich auch gerade bei VW im ETKA gesehen, da hat die Abb. auch nur einen Kugelkopf. Was ist da bloss alles bei mir für Müll verbaut :ohmann:
    Der reinste Bastelkasten :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!