Wieviel Grad Öltemperatur?

  • Habe mal ne allgemeine Frage und zwar wieviel Grad darf die Öltemperatur anzeigen ohne das es schädlich ist bzw kritisch wird ??? hatte letzte tage mal 1140 grad ist das noch in ordnung oder muss ich mir da gedanken machen ???

  • Hallo, 114 Grad Öltemperatur ist noch OK. In der Bedienungsanleitung für meinen G60 steht dass man bei ungefähr 140-144 Grad die Drehzahlen zurucknehmen sollte. Bei meinem Passat VR6 habe ich auf der Autobahn im schnitt 112 Grad und beim G60 um die 120Grad. Mfg

  • Hm ich hab meinen noch nie höher wie 96 grad gekriegt war zwar noch nicht auf der Bahn aber normal ist der immer so um 90-92 grad ...

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • wat?
    meiner geht bei normaler fahrt, also nicht höher als 3000-3500 turen schon über 100!

    Ich muss dazu sagen das meiner Original ist und über 100 hab ich noch nicht gesehen 96 war das höchste ...und fahre durchaus schonmal zügiger wenn ich in dem von dir genannten Drehzahlbereich bleibe hab ich je nach aussen Temperatur in diesen Tagen zwischen 88 und 92 grad.
    Ich sehe das als normal an
    Verbraucht unter 10l also läuft er denk ich mal nicht zu Fett.
    Kann es sein das bei euch der Wasser-ÖL Kühler eventuell zugeschlammt ist oder sowas kann mir das nicht vorstellen das so hohe temps normal sein sollen?!?

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  • Wenn ich normal zur Arbeit fahre kommt der VR6 so auf 112Gard habe das Öl schon mal auf 150 und mehr gehabt Endgeschwindigkeit auf der Autobahn bin aber dann gleich runter vom Gas! Am nächsten Tag gleich einen Öl Wechsel und schon passt alles wieder!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Hm ich hab meinen noch nie höher wie 96 grad gekriegt war zwar noch nicht auf der Bahn aber normal ist der immer so um 90-92 grad ...


    Das ist zu wenig :winking_face:

    Da würde ich mal schauen ob das Thermostat richtig schliest :frowning_face:

    Betriebstemp Öl sollte schon bei rund 100 Grad sein :super:

    Kraftstoffkondensat wird erst über 100 Grad verbrannt.

    Oder vielleicht zeigt auch dein Öltemp Geber falsch an

    Meiner steigt relativ schnell auf 90 Grad und bleibt dann bei 102 Grad stehen.
    Auf der Bahn geht er auf 112 Grad was absolut normal ist.
    So sollte es sein :grinning_squinting_face:

    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meiner (originaler VR6) geht eigentlich auch nie über 105 Grad. Die 90 Grad kriegt er dagegen recht schnell hin. Ausser einem Mal, wo zuwenig Kühlwasser drin war. Da war ich dann bei 140.

  • Ich hab den innerhalb von 4km auf 80 grad ...das Thermostat sollte ok sein.
    Das Kondensat verdampft auch unter 100 grad kenne kein normales Auto was über 100 grad hat bei normalem Betrieb.
    Ich fahre meistens zwischen 50kmh und 140kmh durch Dörfer und über Land ...

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  • Ich hab den innerhalb von 4km auf 80 grad ...das Thermostat sollte ok sein.
    Das Kondensat verdampft auch unter 100 grad kenne kein normales Auto was über 100 grad hat bei normalem Betrieb.
    Ich fahre meistens zwischen 50kmh und 140kmh durch Dörfer und über Land ...

    Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

    Wenn man gemütlich über die Landstraße fährt bei 100 Km/h da sind natürlich die 96 Grad absolut O.K.

    Aber wenn es mal etwas flotter voran geht dann ist es normal das er bei dem Öl etwas über 100 geht.
    Wasser hat ja auch bei über 90 Grad seine Betriebstemp.
    Öl ist immer ein paar Grad wärmer. Ist ja auch logisch

    Liegt wohl dann an der Fahrweise

    Gruß Jörg

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  • hatte heute nach 10 Minuten schnelle Fahrt mit mehrmaligen Beschleunigen 124 Grad bei meinem G. Ging dann nach 30 sec gemäßigter Fahrt sofort wieder auf 118, ist wohln normal.

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