Habe mal ne allgemeine Frage und zwar wieviel Grad darf die Öltemperatur anzeigen ohne das es schädlich ist bzw kritisch wird ??? hatte letzte tage mal 1140 grad ist das noch in ordnung oder muss ich mir da gedanken machen ???
Wieviel Grad Öltemperatur?
-
-
-
Bei 1140 solltest du über einen Ölkühler mit 50 reihen nachdenken
Ne scherz 114 Grad bei den Temperaturen kann schon mal vorkommen in der Stadt oder mit Gas auf der Bahn....
-
[quote='Golfben279','RE: Wieviel Grad Öltemperatur?']Bei 1140 solltest du über einen Ölkühler mit 50 reihen nachdenken
-
oh ...sry hab mich vertippt jo meinte 114 grad .....aber gibts da son durschschnittswert oder so ??? weil normal ist die temp immer so zwischen 102und 108 grad .....
-
Hallo, 114 Grad Öltemperatur ist noch OK. In der Bedienungsanleitung für meinen G60 steht dass man bei ungefähr 140-144 Grad die Drehzahlen zurucknehmen sollte. Bei meinem Passat VR6 habe ich auf der Autobahn im schnitt 112 Grad und beim G60 um die 120Grad. Mfg
-
-
hatte heute noch 122 Grad
-
Ja ne 122 Grad Oel sind kein Problem kein grund zur Sorge, habe ich auch bei meinem Corrado-VR6 mit 200km/h, 30° Aussentemp. und mit Klima auf der Bahn...
-
- Offizieller Beitrag
Und es gibt so viele Öltemperatur-Themen hier im Forum...........
-
Unbedenklich. Bei hohen Außentemperaturen mal mehr, im Winter etwas weniger. Wie schon geschrieben wurde, kritisch wirds erst bei wesentlich höheren Temperaturen.
-
Hm ich hab meinen noch nie höher wie 96 grad gekriegt war zwar noch nicht auf der Bahn aber normal ist der immer so um 90-92 grad ...
-
-
wat?
meiner geht bei normaler fahrt, also nicht höher als 3000-3500 turen schon über 100! -
wat?
meiner geht bei normaler fahrt, also nicht höher als 3000-3500 turen schon über 100!Ich muss dazu sagen das meiner Original ist und über 100 hab ich noch nicht gesehen 96 war das höchste ...und fahre durchaus schonmal zügiger wenn ich in dem von dir genannten Drehzahlbereich bleibe hab ich je nach aussen Temperatur in diesen Tagen zwischen 88 und 92 grad.
Ich sehe das als normal an
Verbraucht unter 10l also läuft er denk ich mal nicht zu Fett.
Kann es sein das bei euch der Wasser-ÖL Kühler eventuell zugeschlammt ist oder sowas kann mir das nicht vorstellen das so hohe temps normal sein sollen?!? -
Wenn ich normal zur Arbeit fahre kommt der VR6 so auf 112Gard habe das Öl schon mal auf 150 und mehr gehabt Endgeschwindigkeit auf der Autobahn bin aber dann gleich runter vom Gas! Am nächsten Tag gleich einen Öl Wechsel und schon passt alles wieder!
-
Hm ich hab meinen noch nie höher wie 96 grad gekriegt war zwar noch nicht auf der Bahn aber normal ist der immer so um 90-92 grad ...
Das ist zu wenig
Da würde ich mal schauen ob das Thermostat richtig schliest
Betriebstemp Öl sollte schon bei rund 100 Grad sein
Kraftstoffkondensat wird erst über 100 Grad verbrannt.
Oder vielleicht zeigt auch dein Öltemp Geber falsch an
Meiner steigt relativ schnell auf 90 Grad und bleibt dann bei 102 Grad stehen.
Auf der Bahn geht er auf 112 Grad was absolut normal ist.
So sollte es seinGruß Jörg
-
Meiner (originaler VR6) geht eigentlich auch nie über 105 Grad. Die 90 Grad kriegt er dagegen recht schnell hin. Ausser einem Mal, wo zuwenig Kühlwasser drin war. Da war ich dann bei 140.
-
-
Das ist zu wenig
Da würde ich mal schauen ob das Thermostat richtig schliest
Betriebstemp Öl sollte schon bei rund 100 Grad sein
Kraftstoffkondensat wird erst über 100 Grad verbrannt.
Oder vielleicht zeigt auch dein Öltemp Geber falsch an
Meiner steigt relativ schnell auf 90 Grad und bleibt dann bei 102 Grad stehen.
Auf der Bahn geht er auf 112 Grad was absolut normal ist.
So sollte es seinGruß Jörg
Ich hab den innerhalb von 4km auf 80 grad ...das Thermostat sollte ok sein.
Das Kondensat verdampft auch unter 100 grad kenne kein normales Auto was über 100 grad hat bei normalem Betrieb.
Ich fahre meistens zwischen 50kmh und 140kmh durch Dörfer und über Land ... -
Ich hab den innerhalb von 4km auf 80 grad ...das Thermostat sollte ok sein.
Das Kondensat verdampft auch unter 100 grad kenne kein normales Auto was über 100 grad hat bei normalem Betrieb.
Ich fahre meistens zwischen 50kmh und 140kmh durch Dörfer und über Land ...Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.
Wenn man gemütlich über die Landstraße fährt bei 100 Km/h da sind natürlich die 96 Grad absolut O.K.
Aber wenn es mal etwas flotter voran geht dann ist es normal das er bei dem Öl etwas über 100 geht.
Wasser hat ja auch bei über 90 Grad seine Betriebstemp.
Öl ist immer ein paar Grad wärmer. Ist ja auch logischLiegt wohl dann an der Fahrweise
Gruß Jörg
-
laut vw ist bis 120grad öltemp. normal
-
hatte heute nach 10 Minuten schnelle Fahrt mit mehrmaligen Beschleunigen 124 Grad bei meinem G. Ging dann nach 30 sec gemäßigter Fahrt sofort wieder auf 118, ist wohln normal.
-
120° ist Standart beim Corrado. Kommt vllt auch drauf an, ob man dünnflüssiges oder dickflüssiges ÖL im Motor hat.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!