Neues Design der VWCorrado.de Page

  • noch dazu fehlen, zumindest auf dem CAD- Monitor bei mir hier in der Arbeit, klare horizontale Abtrennungen zwischen einzelnen Themen und Antworten. Wirkt völlig unübersichtlich.

  • Als ich heute nachmittag die Seite aufrief, dachte ich hier soll der abgestürzten Börse gedacht werden.


    Aber Spass beiseite: Wir Älteren ( und offensichtlich auch einige Jüngere)haben jetzt Schwierigkeiten mit dem Lesen der Seite.


    Ich unterstütze daher den mehrfach gemachten Vorschlag der Farbwahl.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich ist das neue Design ein deutlicher Rückschritt.
    Gemäß Arbeitsstättenrichtlinen ist heutzutage eine Positivdarstellung (dunkle Schrift auf hellem Grund) gefordert, die früher übliche Negativdarstellung ist zum Glück Geschichte. Ich spreche da aus Erfahrung, sitze ja seit über 10 Jahren an einem CAD- Arbeitsplatz.
    Dunkle Hintergründe förden zudem die Reflexblendung, die ebenfalls höchst unerwünscht ist. Nachzulesen in der DIN EN ISO 9241.
    Aber zum Glück ist diese Seite ja nicht für den Arbeitsplatz gemacht...außerdem sitzt man ja keine 8 Stunden am Stück dran.


    Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Qualitäten der Monitore. Ich habe einen FSC-LCD und ein FSC-Notebook (Lifebook E-Series) und da ist der Kontrast hervorragend und auch ermüdungsfrei lesbar.


    Habe auch Kollegen gebeten sich das anzuschauen.
    Da hat zwar fast jeder eine andere Farbkombination als Vorschlag, aber die Lesbarkeit fanden die meisten ok - manche bevorzugen die Darstellung sogar.


    Habe leider keinen Vergleich mit billigen Monitoren, hier im Büro gibt es ausschließlich die besseren Monitore.


    Werde mir das mal bei einem Nachbarn anschauen.


    Wer will kann ja mal mit Javascript experimentieren:
    Einfach in der AdresszeiLe eingeben und Enter drücken und Farbe auswählen (in Englisch).
    Z.B.
    javascript:void(document.body.style.backgroundColor=prompt('Welche Farbe soll der Hintergrund haben? (Hexadezimalwert oder Farbname)',''));void(document.bgColor='')


    Funktioniert aber besser auf der Page wie im Forum.

  • muss 5d0t1 recht geben
    das orange auf dem hintergrund is viel angenehmer zu lesen.


    hab nen guten monitor. kontraste etc sin IO.
    wo ein thread anfängt und aufhört is klar sichtbar.
    aber man muss doch schonsehr die augen anstrengen...


    vielleicht verschiedene farbcombis als bild oder so anbieten und dann voten lassen.
    ich mein, kenn mich mit java etc net aus... daher werd ich da net mit den farben rum experimentieren können.

    Automatische Anzeigen

  • ...
    Aber zum Glück ist diese Seite ja nicht für den Arbeitsplatz gemacht...außerdem sitzt man ja keine 8 Stunden am Stück dran.


    Nein, Jürgen, teilweise sitz ich schon mal 14-15 Stunden am PC und dann tut das nerven. Ich hoffe unsere Admins bekommen die 2. Variante in den Griff und ich kann wieder entspannter im Forum verweilen.

  • Ihr macht das schon.
    Viel Spaß bei der Fertigstellung.


    Habe beim ersten Surfen aber mal geschaut, ob ich den falschen Cookie erwischt hab.
    Ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber m.M.n. nicht schlechter als vorher.

  • Moin zusammen,
    ich habe ja schon länger nichts gepostet bin aber dennoch regelmäßig hier...
    Dachte erst an den ersten April.... aber meine Funkuhr hat mich freundlich auf Januar hingewiesen.


    Wie viele schon geschrieben haben, Respekt vor der Arbeit und auch schön das hier in regelmäßigen Abständen die Seite neu aufgepeppt wird, aber mir ist das auch viel zu düster... da hällt man sich automatisch nicht lange auf... Sorry


    Für mich bitte wieder die Alte, ne Option oder ne Neue mit "freundlicher" Farbauswahl.


    Danke und Gruß an alle
    Thomas


    P.S. Guckt mal nach draußen, da regnet es seit Tagen und alles ist Grau...
    Frühlingsfarben seien mir Willkommen... Orange, Grün, Rot, Gelb......(ups...dass sieht dann ja aus wie ne Ampel :))

    • Offizieller Beitrag

    seit es geändert wurde sind irgendwie mehr leute online, kann das sein ? :winking_face: finds agenehm.

    Gut beobachtet. Gestern seit längerem mal wieder über 13.000 Seitenzugriffe und heute werden es wahrscheinlich auch über 13.000 werden.

    Automatische Anzeigen

  • Als konkrete Anregung für die Betreiber dieser Seite
    (die ja sonst nix zu tun haben :) ;das war ein Scherz!)
    vielleicht kann man ja noch 1-2 Alternativschemas anbieten.
    Das muss ja nicht morgen oder in nächster Woche passiert sein,
    aber als Idee für das Frühjahr 2008 sicherlich ne Überlegung wert.

  • Mir hatt das alte design auch besser gefallen, hab auch jetzt iergendwie probleme beim längerem lesen. Kommt mir vor als hätt ich meinen C64 schwarz/weiss monitor hier stehen ?
    Finde es fällt jetzt schwerer sich zu orientieren weil jetzt fast alles grau weiss ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...vielleicht verschiedene farbcombis als bild oder so anbieten und dann voten lassen.

    Das sieht für manche sicherlich einfacher aus wie es tatsächlich ist.
    Wir wollen das Page und Forum auch farblich zusammen passen, deshalb bedeute ein Farbänderung des Hindergrundes beispielsweise dass die tabellen die meistens Grafiken sind, komplett neu erstellt werden müssen, Grafiken angepasst werden. Als Beispiel die Seite:
    https://corrado.xyz/der-corrad…eise-und-preisentwicklung
    Da müssten 2 Tabellen farblich neu erstellt und Grafiken daraus erzeugt werden, sowie die untere Grafik erneuert werden. Aufwand sicherlich 30 Minuten. Es gibt aber noch "schlimmere" Seiten. Z.B. https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik
    Da müsen dann die Grafiken exakt ausgeschnitten werden, damit man keine ausgefransten Kanten sieht.
    Wann man pro Seite incl. Test ca. 20 Minuten ansetzt, keine Fehler macht oder versehentlich was löscht, keine Abstürze hat usw. kann man überschlagen 20 Minuten pro Seite x 160 Seiten = 53 Stunden + ca. 7 Stunden für's Forum macht wenn alles gut geht 60 Stunden !
    Wenn ich jeden Abend 2 Stunden damit verbringe sind das 120 Tage!


    Nicht falsch verstehen, soll kein Gejammer sein, sondern nur mal die Relation zeigen.


    Ich habe ja auch andere Seiten erstellt. Wie gefällt Euch z.B. diese Farbkombination?

    Automatische Anzeigen


  • Also das blau oben das fände ich cool oder so eine art silber!!!

  • Gar Nicht....


    Mir etwas besser als schwarz weiß hier.


    Aber denk mal dran das viele Leute mit mehreren Fenstern arbeiten und ein Großteil der Seiten im Netz hell sind. Das ist extrem schwer für die Augen beim wechseln der Seiten. Hab da voll Probleme damit.

  • Klaus_Admin...


    die andere erstellte wär nicht mein fall...


    vom grundsatz her find ich es so wie es nun ist ok, nur das die schrift eben weiß ist, ist wirklich bei langen texten anstrengend.


    übrigens... bei 2 Laptops getestet... einmal nen FSC Notebook und einmal ein HP Notebook bei beiden bauen sich nach lesen eines langen textes linien vor meinen augen auf.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!