Preispflicht, eventuelle Bilderpflicht im Bietethread?

    • Offizieller Beitrag

    Ja und was sagen die Mods zu der Verkaufsschablone? Weil ich mich auch schon gewundert habe warum wir das hier noch nicht haben. Wenn es daran liegt das ihr sie nicht 1 zu 1 kopieren wollt oder auch dürft, könnt ihr ja selbst eine gestallten.


    Das was in der Verkaufsschablone steht ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber wie bei andern Sachen auch gibt es User, die ihre Beiträge ziemlich "schlampig" verfassen.
    Alleine schon das doch recht simple Thema und die mehrfache Bitte unsererseits,beim Titel darauf zu achten, dass man gut erkennen kann um was es geht und das der Titel auch suchmaschinenrelevant ist, wird von sehr vielen Usern nach wie vor ignoriert.
    Wenn das schon nicht funktioniert, habe ich große Bedenken bei der Verkaufsschablone so wie sie dargestellt wurde.
    Eine bessere Lösung wäre sicherlich eine Onlineformular mit Pflichtfeldern.
    Wenn diese nicht ausgefüllt sind, lässt sich die Anzeige nicht speichern.
    Das kann ich zwar in html/script erstellen, aber nicht ins Forum integrieren.
    Die Forensoftware bietet zur Zeit nicht diese Möglichkeit ohne bei jedem SW-Update die Funktion anzupassen - was wir nicht leisten wollen.
    Ob in der nächsten Version, die noch in diesem Frühjahr eingespielt werden soll, diesbezügliche Funktionen hat oder mittels Add-On's integriert werden können weiß ich nicht.


    Übrigens wäre diese Diskussion nicht nötig wenn die vorhandenen Möglichkeiten richtig genutzt würden.
    Ich persönlich habe mir schon länger angewöhnt lieb-und lustlos geschriebene Postings oder E-Mails ohne Betreff überhaupt noch zu lesen.
    Kann jemand erwarten, dass ich meine Zeit investiere um ihm zu helfen, wenn er sich nicht die Zeit nimmt seinen Fragen/Angebote/Suche ordentlich zu erstellen ?

    Die Forderung, dass jemand Bilder zur Verfügung stellen muss, die er nicht verfügbar machen will, läuft sicherlich ins Leere.
    Das wird nur auf freiwilliger Basis funktionieren – wie jetzt schon – und wie es z.B. auch bei den Internetauktionshäusern üblich ist.

    Wenn wir eine Möglichkeit für ein Onlineformular im Forum finden, werden dies integrieren. Bilderzwang wird es aber nach dem heutigen Stand nicht geben.

  • Bilderzwang wird es aber nach dem heutigen Stand nicht geben.


    ..und auch das ist gut so! Ich kann nicht für ein 10€-Teil (weil ichs loswerden will) 40km zur Halle und zurück fahren, die Zeit aufwenden das Bild auf den PC zu ziehen, zu verkleinern (so ein Bild hat heute bis zu mehrere MB), online zu stellen usw. Ich für meinen Teil hab echt mehr zu tun als sowas...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    man könnte evtl. freiwillig zur Verfügung gestellte Fotos von E-Teilen hier auf der Page verfügbar machen. Das bringt allerdings nur für die "Nicht-Schrauber" etwas. Die können so zumindest ein paar allgemeine Infos erhalten. Sozusagen ein Bereich "Ersatzteilfotos für blutige Laien"
    Damit kann man dann natürlich keine Rückschlüsse auf ein Angebot ziehen.

  • ..und auch das ist gut so! Ich kann nicht für ein 10€-Teil (weil ichs loswerden will) 40km zur Halle und zurück fahren, die Zeit aufwenden das Bild auf den PC zu ziehen, zu verkleinern (so ein Bild hat heute bis zu mehrere MB), online zu stellen usw. Ich für meinen Teil hab echt mehr zu tun als sowas...


    Dem stimme ich auch zu!
    Allerdings sollte es bei wie oben schon bestimmten, teuren bzw. guten gebrauchten Sichtteilen (Innenraumverkleidungen, Felgen, Lader... etc.) ein Bild da sein. Das jetzt nicht jedes 5 Euro Teil ein Bild braucht ist richtig.


    Es soll nur so sein, das nicht wenn jemand z.B.: ein mit Leder bezogenes Teil anbietet 8 mal gepostet wird "Bilder auch an mich, dazwischen " gib mir mal deine Emailadresse" und "Hast Post" und ich 2 Seiten umblättere um zu sehen das das Teil weg ist oder ich immer noch nicht weiß wie das Teil ausschaut und mich dem Quatsch anschließe und ihm noch nach dem Preis und nen Bild fragen muß.


    Sowas nervt bloß!

    • Offizieller Beitrag

    Es soll nur so sein, das nicht wenn jemand z.B.: ein mit Leder bezogenes Teil anbietet 8 mal gepostet wird "Bilder auch an mich, dazwischen " gib mir mal deine Emailadresse" und "Hast Post" und ich 2 Seiten umblättere um zu sehen das das Teil weg ist oder ich immer noch nicht weiß wie das Teil ausschaut und mich dem Quatsch anschließe und ihm noch nach dem Preis und nen Bild fragen muß.


    Sowas nervt bloß!


    Nicht nur dich....
    Aber gerade das was du da ansprichst läßt sich problemlos über Mail oder PM abwickeln.
    Nicht umsonst steht sogar in den Regeln:

    Zitat

    Bevor Du eine Antwort auf ein Posting ins Forum schreibst,
    solltest Du Dir überlegen, ob Deine Antwort wirklich für viele Leser
    des Forums interessant sein könnte - Du kannst über die persönliche
    Mailfunktion und die Mailfunktion des Corrado-Forums auch direkt eine Nachricht
    an den Autor des ursprünglichen Postings senden, ohne diese ins Forum zu
    stellen. Dadurch bleibt das Forum insgesamt auch übersichtlicher.

    Automatische Anzeigen

  • Preis und Standortpflicht (falls nicht im Profil ersichtlich) sollten schon sein, genauso ob Versand oder nicht und die Bilder falls die bei dem Teil von Intresse sind sollten irgendwo hochgeladen werden (gibt genug Hoster, imagehack, Bilderspeicher etc.) weil das per Email nervt einfach....

  • Ich frage mich warum immer die Anbieter in die Pflicht genommen werden sollen, was ist mit den Interessenten? Wie oft kommt die kack Frage nach dem Standort obwohl links dick und fett "Dortmund" steht, nicht im Profil, sondern schon bei den direkt sichtbaren Infos. Ich meine die Stadt sollte man kennen, gehört zu den 10 größten des Landes. Wer sowas schon nicht hinbekommt, mit dem diskutier ich nicht über 1,50€ Rabatt oder Fotos bei einem 5€-Teil...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich frage mich warum immer die Anbieter in die Pflicht genommen werden sollen, was ist mit den Interessenten? Wie oft kommt die kack Frage nach dem Standort obwohl links dick und fett "Dortmund" steht, nicht im Profil, sondern schon bei den direkt sichtbaren Infos. Ich meine die Stadt sollte man kennen, gehört zu den 10 größten des Landes. Wer sowas schon nicht hinbekommt, mit dem diskutier ich nicht über 1,50€ Rabatt oder Fotos bei einem 5€-Teil...


    auch richtig...:super:
    und meine meinung:
    entweder will ich was kaufen,dann weiss ich was ich möchte (zustand,preis etc.) oder ich lass es...
    und wenn man ernsthaft interessiert ist bekommt man bilder.nur wer 27mal nach bildern schreit,und dann nicht mal absagt, dem würd ich auch nichts mehr schicken.:face_with_rolling_eyes:
    kann da einige sehr gut verstehen.
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Es gibt aber leider auch Leute die ihren Wohnort nicht im Profil stehen haben.
    Was mich auch nervt ist die Fragerei wie weit das weg ist.
    Da kann man als Käufer auch selbst mal gucken.
    Aber es schweift gerade etwas vom Thema ab finde ich.


    andreas

  • Das man nicht fragt wenns im Profil steht ist klar, und das jeder es schaffen sollte map24 zu bedienen davon gehe ich aus Danilo, nur oft steht im Profil kein Standort und wenn ich den eben wüsste könnte ich vorher schon abwägen ob das Teil für mich intressant ist oder eben nicht...

    Automatische Anzeigen

  • Danilo redet von sich und den Leuten die den Ort im Profil angeben.
    Trotzdem kommt noch die Frage vom Standort. Und wenn man den Standort hat kommt teilweise noch die Frage wie weit das weg ist.


    andreas


  • Es soll nur so sein, das nicht wenn jemand z.B.: ein mit Leder bezogenes Teil anbietet 8 mal gepostet wird "Bilder auch an mich, dazwischen " gib mir mal deine Emailadresse" und "Hast Post" und ich 2 Seiten umblättere um zu sehen das das Teil weg ist oder ich immer noch nicht weiß wie das Teil ausschaut und mich dem Quatsch anschließe und ihm noch nach dem Preis und nen Bild fragen muß.


    Sowas nervt bloß!


    Aktuell echt wieder lustig:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=102763


    Der eine merkt erst nach dem Bild, das er gar kein Geld hat, die anderen stellen erst nach dem Bild fest das der Monitor hinten nichts ist. Obwohl es schon im Text steht... einfach klasse.


    Wollts auch schon schreiben. PARADEBEISPIEL!!!


    Ach nee, auch schon bemerkt.:ok:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag



    Hättest ja sofort verlinken können dann hätten sich die Jungs die Arbeit sparen können.:biggrin:


    Mal im Ernst:
    Mein persönlicher Vorschlag nach wie vor lautet das nur der Verkäufer ein Thema eröffnen darf und dort alle Daten reinpacken kann was er meint was wichtig ist.
    -> Teilebeschreibung, Zustand, Bilder, Preis..........


    Fertig!


    Der Käufer kann nun, wenn er Interesse hat oder z.B. Daten fehlen, den Verkäufer über Mail oder PM kontaktieren.


    Sollte der Artikel verkauft sein reicht eine Nachricht an den Mod und der macht einen Verkauft-Hinweis in die Anzeige.


    Gründe:
    Den Moderator interessiert es nicht die Bohne was zig Leute hier im Forum jeden Tag verkaufen wollen aber trotzdem muß er sämtliche Verkaufsanzeigen lesen bzw. kontrollieren.
    Wenn nur der Verkäufer seine Verkaufsanzeige präsentieren kann ist er alleine dafür zuständig ob der Artikel verkauft wird oder nicht. (da kommt jetzt der direkte Kontakt Käufer<->Verkäufer ins Spiel)
    Sollte nun der Verkäufer z.B. keinen Preis angegeben haben wird er von jedem einzelnen Kaufinteressenten kontaktiert wegen dem Preis.
    Er wird es sich also bei der nächsten Verkaufsanzeige zweimal überlegen ob er einen Preis angibt. So wie es momentan ist können 20 Leute nach dem Preis fragen und der Verkäufer klatscht da eine Antwort für 20 Leute hin. (so gibt es keinen Lerneffekt ;))
    Je genauer er also seine Verkaufsanzeige präsentiert umso weniger nervende Mails bekommt er und umso besser kann er den Artikel verkaufen. (oder auch nicht :() Ausserdem hat er dann nicht das Problem mit einem evtl. überfülltem Postfach.


    Das gleiche gilt natürlich für die Verkäufer und ihre Kaufgesuche.


    Kommen wir jetzt zu unseren "Problemkindern", :p: den Teileverkäufern:


    Sicher ist die oben genannte Variante nicht ganz so schön und einfach für sie in der Umsetzung.
    ABER:
    Wer etwas verkaufen will muß schon gewisse Opfer bringen.
    (Wie würdet ihr Teile z.B. über eine Zeitschrift-Anzeige verkaufen?)


    Wer eine Verkaufsanzeige mit vielen Einzelartikeln erstellt hat, kann, wenn er einige Artikel davon verkauft hat, seinen eigenen Beitrag zitieren und dort für eine aktualisierte Auflistung sorgen.
    Und auch hier gilt dann: je präziser der Verkaufstext umso weniger überflüssige Mails von den Käufern.


    Wenn jetzt die Frage auftaucht wie das Schreibrechte-mäßig überhaupt gehen soll (das nur der Verkäufer/Käufer in seinen Verkaufsthemen schreibt usw.) würde ich vorschlagen das ein erwachsener Mensch mit genügend Sach- und Menschenverstand das ganz alleine hinbekommt.;)
    (sollten sich doch Kommentare dort wiederfinden, werden sie, ohne Rücksicht auf Verluste, :biggrin: entfernt) Mit der Zeit wird es dann auch der letzte begriffen haben.


    Wie man das ganze jetzt allerdings mit den Bildersammlern in den Griff bekommt ist mir allerdings auch noch schleierhaft.
    Evtl. spricht sich bei den Verkäufern in Zukunft ja rum wer nur Bilder sammelt und die Verkäufer können ihn auf ihre interne Liste setzen.


    So, das wäre mein Vorschlag zu der Angelegenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!