HU für den Corrado jährlich

  • Ja gut, aber es liegt ja nunmal leider an euch, man könnte solche Dinge das Volk entscheiden lassen, vieles wäre sicher dann einfacher, manches natürlich auch nicht. Nur man sieht ja in anderen Ländern das so etwas geht, aber am Ende liegt es doch an euch hinsichtlich dem sowas durchzuboxen, was jetzt kein Aufruf zur Anarchie bedeutet.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kompromiß ist gut, Klaus! Die Untersuchung nach einem Jahr könnte ja auch eine Art verkürzte Zwischenuntersuchung darstellen, die zb. nur die hälfte kostet und sich auf das wesentliche beschränkt (Bremsen, Licht, zurze Sichtprüfung).


    Also ich könnt damit leben.

    Man könnte viele bessere Lösungen finden, z.B. auch die, dass Autos mit einer kompletten Jahresinspektion nach Herstellervorgaben, bevorzugt werden, also nur alle x-Jahre zur HU müssen. Bisher wurde bei meinen Autos bei der HU, mit nur einer Ausnahme (Riss im Glas der Nebelscheinwerfer), noch nie ein Mangel gefunden. Die HU findet immer am gleichen Tag wie die Jahresinspektion statt. Den Riss hatte übrigens die Werkstatt aber auch erkannt und notiert.


    Ich bin der Meinung, dass die Jahresinspektion gründlicher wie die HU ist, was soll die dann eigentlich noch ?


  • Lieber TÜV-Vorstand,
    wenn diese nette Spielerei von unseren Landeschefs genehmigt wird, werde ich meine insgesamt 4 Fahrzeuge nehmen und zur Dekra wechseln...
    Ich gebe den Leuten, die versuchen mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen keinen Cent, da gehe ich lieber zur Konkurrenz.


    oder du wanderst aus, das problem haben wir hier zum glück nicht :winking_face:
    alle 2 jahre zum tüv (mfk) und alle 2 jahre nen abgastest, da spielen die gefahrenen km keine rolle..

  • ich weis nicht, ich halte weder von dem 1-jahres bzw. 2-jahres-rythmus wie es aktuell praktiziert wird, etwas.


    für mich wäre eher ein 2-jahres-rythmus mit kilometerbegrenzung akzeptabel


    :ok:Genauso sehe ich das auch,ich fahre meist eh nur am Wochenende,und kommen von TüV zu Tüv meist nich mal 2000 Km raus!Letztens sogar nur 1300Km in 2Jahren!

    Automatische Anzeigen

  • das mit den kilometern zu vergleichen ist schwachsinn. ich fahre sehr viel auto zwecks meinen beruf. mein auto war dieses jahr schon vier mal bei der durchsicht. keine mängel (11 jahre alter passat). ein auto geht auch mit weniger km kaputt. regelmäßige durchsichten müssten pflcht werden. aber gleich tüv? hm....

  • das mit den kilometern zu vergleichen ist schwachsinn. ich fahre sehr viel auto zwecks meinen beruf. mein auto war dieses jahr schon vier mal bei der durchsicht. keine mängel (11 jahre alter passat). ein auto geht auch mit weniger km kaputt. regelmäßige durchsichten müssten pflcht werden. aber gleich tüv? hm....


    warum Schwachsinn kapiere ich jetzt nicht umso mehr Kilometer um so mehr ist auch der Verschleiss :confused:

  • Und wer soll das kontrollieren? Idiot A und Depp B drehen dann schön ihre Kilometerzähler zurück. Es kann NUR über die Zeit laufen.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Und wer soll das kontrollieren? Idiot A und Depp B drehen dann schön ihre Kilometerzähler zurück. Es kann NUR über die Zeit laufen.


    aber nicht jeder Idiot beherscht einen Digitaltacho zurückzudrehen gibts ja schon bei 18 Jahren alten Kisten


    achja Plaketten könnten auch gedreht werden also wäre ja alles hinfällig

  • Du kannst keine Plakette drehen, schon Mal probiert? Un den Stempel im Fahrzeugschein "drehst" du dann auch? Die Tachos kannst du in jeder Ecke umstellen lassen, wenn du danach suchst wirst du auch jemanden finden.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Das ist genau das was ich meine:



    Die Leute die ihre Tachos zurückdrehen lassen, machen auch ihre TÜV-Untersuchung illegal, diese Typen mit den untauglichen und gefährlichen Schleudern bekommste nicht weg...


    Und das weiß nicht nur ich sondern auch der TÜV-Vorstand.


    1+1 zusammenzählen, es geht offiziell um mehr Sicherheit, die sich evtl. sogar erhöht (keine Frage).
    Aber in erster Linie (inoffiziell) geht es ums Geld und denen gebe ich es dann nicht mehr... ich lass mich nicht verarschen...auch bei solch "schmalen" Beträgen nicht.



    Und noch etwas, der TÜV (auch Andere) übersieht verdammt viel, das kenne ich aus eigener Erfahrung und einige User hier bestimmt auch...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Du kannst keine Plakette drehen, schon Mal probiert? Un den Stempel im Fahrzeugschein "drehst" du dann auch? Die Tachos kannst du in jeder Ecke umstellen lassen, wenn du danach suchst wirst du auch jemanden finden.


    wenn du das willst,Tüv und sonstiges bekommst Du auch an bestimmten Stellen,schwarze Schafe gibt es überall!Nur wenn ich nur 1300 Km in 2Jahren fahre,kostet es mich mehr Geld,wie jemand der es für zig Tausend gefahrene Km zahlt.Sicher gehen auch Autos mit weniger Km kaputt,aber eher weniger.

    Automatische Anzeigen

  • Also abgesehen davon daß ich das für Abzocke, Gängelei,
    und eine Arbeitsplatzbeschaffungmaßnahme halte, wäre auch folgende Möglichkeit für mich akzeptabel:
    Den Tüvintervall könnte man je nach Befund auslegen.
    Also zb. wenn erhebliche Mängel festgestellt werden muß der Wagen nächstes Jahr wieder vorgeführt werden. Werden im nächsten Jahr keine oder nur geringe Mängel festgestellt so muß der Wagen erst in 2 Jahren wieder kommen. Dann hat es jeder selber in der Hand wie oft er zum Tüv muß. Und den Werkstätten wäre auch geholfen da diese dann vor dem TÜV-Besuch den Wagen durchschauen.


    ...

  • Du kannst keine Plakette drehen, schon Mal probiert? Un den Stempel im Fahrzeugschein "drehst" du dann auch? Die Tachos kannst du in jeder Ecke umstellen lassen, wenn du danach suchst wirst du auch jemanden finden.


    Plaketten kannst du wohl verdrehen verwette hiermit meinen Corri.man nehme zwei Schraubenzieher und an den Monatsstrichen anheben und drehen.man kann etwas mit silikonspray nachhelfen.Hatte ich nur mal aus Spass probiert!
    Ich kann auch ein Video reinstellen wenns nicht glaubst

  • Plaketten kannst du wohl verdrehen verwette hiermit meinen Corri.man nehme zwei Schraubenzieher und an den Monatsstrichen anheben und drehen.man kann etwas mit silikonspray nachhelfen.Hatte ich nur mal aus Spass probiert!
    Ich kann auch ein Video reinstellen wenns nicht glaubst


    Es gibt geklebte Plaketten und mit der Halterung.
    Vielleicht hat Matthias geklebte Plaketten gemeint.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ich find es Schwachsinn das zu pauschalisieren. Ich bin selber KfZ-Mechaniker und mein 88iger ist besser in Schuß als so mancher 4-jähriger.


    Das stimmt
    wir hatten im sommer 2006 ein kunden mit ner Mercedes E klasse der nu aber Audi A6 fährt... grund dafür: der Mercedes hat nach 3 jahren seine erste HU nicht bestanden und wurde vom Tüv Onkel still gelegt weil die Achsaufmahme hinten wech gegemmelt war:???:


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!