Beiträge von Puffer

    Hallo,

    ich habe über den Winter in meinem KI die Kondensatoren komplett gewechselt. Heute habe ich die erste größere Fahrt seitdem gemacht (zum TÜV) und habe mich über den Durchschnittsverbrauch der MFA gewundert. Alles andere funktioniert richtig.

    Ich bin nicht unter 15l/100km gekommen. Habe dann mal genullt und selbst beim ruhigen Bergab fahren bzw. rollen stieg der Verbrauch wieder auf ca. 15l.

    Letztes Jahr hatte ich so zwischen 6,5 bis 8l/100km.

    Der wirkliche Verbrauch war aber nicht bei den 15l, das habe ich dann noch mal getestet, weil ich nochmal so ca. 50km gefahren bin.. Habe jetzt ca. 230km auf dem Tagestacho und Tankanzeige steht noch bei 30l.


    Kann es sein, daß durch den Tausch der Kondensatoren da jetzt etwas falsch rechnet? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

    Mir kommt es vor, als wenn sich das verdoppelt hat. Wenn ich die 15 durch 2 teile, kommts ungefähr hin.


    Ich habe noch mehrere KI's rumliegen, bei Gelegenheit tausche ich mal gegen eins, wo noch die original Kondensatoren drin sind.

    Heute beim TÜV gewesen, alles gut gegangen.

    Wegen den neuen Felgen muss ich jetzt noch in Marburg-Biedenkopf eine neue Betriebserlaubnis beantragen und danach noch zur Zulassungsstelle, die Plakette holen und die Felgen eintragen lassen.

    Gestern habe ich noch etwas im Forum gestöbert und heute einige Sachen ausprobiert.


    Jemand hatte geraten, Klopfsensor und Lambda abzustecken und den Motor dann zu starten.

    Dies habe ich gemacht und damit lief er normal.

    Dann Klopfsensor angesteckt, keine Reaktion. Wieder abgemacht.

    Dann Lambda angesteckt und schon ging das Ruckeln los.


    Also liegt es wohl an der Lambda.


    Bevor ich die jetzt tausche, noch eine Frage.


    Mein Krümmer ist undicht. In der Werkstatt hatten die gesagt, wenn er noch nicht richtig warm ist, bläst er dort ab. Im heißen Zustand schließen sich wohl durch die Ausdehnung die Ritzen.


    Kann es sein, daß die Lambda darüber Falschluft bekommt und deshalb nicht richtig regelt?

    Wenn er richtig heiß ist, geht's auch mit angesteckter Lamda ohne ruckeln.

    Nun ich hätte gedacht, daß er eventuell eine Drehzahländerung macht, oder besser oder schlechter dreht.

    Wenn man nicht weiter weis, klammert man sich halt an alles.


    Da die Lambdasonde nach ca. 1-2min. anfängt zu regeln, war das eigentlich meine Hoffnung. Der Fehler tritt so ca. nach 1-2 min. ein.

    Und wenn der Motor richtig warm ist, läuft er normal.


    Hast Du sonst noch eine Idee, was (temperaturmässig) auf das Steuergerät wirkt.

    Er ruckelt und zuckelt, als wenn er nicht zum richtigen Zeitpunkt einspritzt.

    Heute habe ich die Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und den Elektrodenabstand kontrolliert. War in Ordnung, aber die Zündkerzen waren sehr nass, da er von allein ausgegangen ist.


    Außerdem habe ich die Lambdasonde und den Klopfsensor abgesteckt und wieder angesteckt. Öfters.

    Bei beiden Sachen passierte mit dem Motor nichts, keine Drehzahländerung oder irgend etwas.

    Dann habe ich den Klopfsensor demontiert, da passierte auch nichts. Dann mal mit einem kleinen Schraubenschlüssel leicht gegen den Klopfsensor geschlagen, auch keine Änderung.


    Müsste da nicht etwas passieren, wenn man Lambdasonde oder Klopfsensor absteckt ?

    Hallo,


    ich habe meinen G60 aus dem Winterschlaf geholt, aber er läuft unrund, sobald er etwas warm wird. Dann nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Anspringen tut er danach sofort wieder.

    Das habe ich heute ein paar Mal gemacht, bis er dann richtig warm war, danach lief er normal.


    Kühlmittelsensor getauscht, dasselbe Problem. Alle Kerzenstecker nacheinander abgezogen, ob vielleicht eine tot ist, auch nicht. Bei jedem Abzug wird er noch unrunder und beim Aufstecken lief er wieder besser. Aber er klappert komisch im Motor, was dann im warmen Zustand auch weg war.


    Kühlmittelsensor abgezogen, dann geht er in den Notlauf und nimmt auch Gas an.


    Letztes Jahr hat er ähnliches gemacht, die Werkstatt hat den Kühlmittelsensor getauscht, danach war es weg.


    Im laufe der letzten Saison hat er manchmal, kurz nach dem Starten auch ca. 5 s kein Gas angenommen, danach war alles wieder gut.


    Hat jemand eine Ahnung, was das noch sein könnte ?


    Danke.

    Also ich glaube mich zu erinnern, daß in meinem ersten US-Corrado 1992 der hintere Ascher beleuchtet war. Da ist doch dieser weiße Punkt.

    Vielleicht ist es auch nur beim US so.

    US G60 VFL, Modelljahr 1990, siehe Bild.

    Die Lichtleitfaser war bei mir nicht da, habe dann ein dünnes Kabel zum hinteren Ascher gelegt und da eine grüne LED eingelötet.

    Vorn habe ich irgendwo abgegriffen, weis nicht mehr wo genau.

    War bei ebay und bei Reichelt Elektronik.

    Ist halt ein bissche Gefummel und Lötarbeit.

    Und ich weis, LED's haben an einem Oldtimer nix zu suchen, aber sieht ja keiner.

    Danke für die Antwort.

    Aber dieser hellblaue Elko hat ein Minus- und ein Massesymbol (umgedrehtes T) Das macht mich stutzig. Vielleicht deute ich das aber nur falsch.

    Ich habe schon viele Elkos gesehen, aber so was noch nicht. Deshalb meine Frage, ob das was außergewöhnliches ist oder ein ganz normaler Elko ?


    Danke und Gruß Axel.

    Hallo,

    ich muss das Thema nochmal hervor holen, da ich gerade meine Elkos tauschen möchte.

    Ich habe ein Kombiinstrument von VDO als US-Version. Modelljahr 1990.

    In Temperatur-/Tankanzeige sind 2 Stück mit 100 Mikrofarad /16 Volt und einer mit 22 Mikrofarad / 40 Volt, der im Gegensatz zu den normalen schwarzen Elkos aber hellblau ist.

    Ist das dann der bidirektionale Elko ?

    Anbei ein Foto.


    Im Drehzahlmesser habe ich einen Elko mit 100 Mikrofarad / 10 Volt und einen mit 47 Mikrofarad / 16 Volt gefunden. Und noch einen hellblauen mit 22 Mikrofarad / 40 Volt.

    Im Tacho selber sehe ich keinen Elko. Ich möchte den auch nicht unbedingt öffnen, nur um zuschauen, ob da einer ist.

    Kann mir jemand sagen, ob da im Tacho auch noch ein oder mehrere Elkos versteckt sind ?


    Ich danke Euch.


    Gruß Axel.