Beiträge von Puffer

    Hallo,


    heute war ich beim TÜV und habe keine Plakette bekommen.

    Erst war bei der AU die Leerlaufdrehzahl zu hoch, später hat er es hinbekommen. AU bestanden, aber die Drehzahl möchte ich trotzdem etwas verringern, steht jetzt bei 1050 U/min. Wie das geht, finde ich sicher mit der Suche.


    Dann Bremskraftverteiler schwergängig. Hier hilft etwas Öl, meinte er.


    Batteriepolabdeckung fehlt. Habe leider die von der neuen Batterie weggeschmissen, da sie nicht mit den Polklemmen passten. Wusste nicht, das das TÜV-relevant ist. Da kann ich mir was aus PVC basteln.


    Die Feder des Scheibenwischers Fahrerseite drückt nicht richtig runter, der Wischer ist, wenn er hochkommt, in der Luft und nicht mehr auf der Scheibe. Das muss ich mir anschauen, eventuell die Feder wechseln oder neue Wischerarme. Die weiß lackierten sind eh nicht original, vielleicht klemmt auch die Farbe.


    Und jetzt kommen meine Fragen:


    Die Stabi-Aufhängung (Koppelstange Nr.12 der Ersatzteilliste 191 411 315A) habe ich neu gemacht und wieder so eingebaut, wie sie waren. Mit der Kröpfung Richtung Rad. Jetzt schleifen sie an der Achsmanschette, aber nur im ausgefederten Zustand. Auf dem Bild sehe ich, das die Kröpfung aber nach innen ragt. Was ist nun richtig? Der Prüfer meinte, wer weis, wer da schon rumgefummelt hat, ich soll sie mal drehen. Laut Bild hat er wohl recht.


    Die blaue Fernlichtkontrollleuchte leuchtet beim Ziehen des Hebels stark blau auf. Nach dem Umschalten auf Fernlicht aber nur noch schwach weiter. Habe gesagt, daß man es in Dunkeln gut sieht, er hat es trotzdem aufgeschrieben.

    Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, das Abblendlicht sind nur die äußeren großen Scheinwerfer, Fernlicht nur die inneren kleinen Scheinwerfer. Bei mir leuchten aber beim Fernlicht alle vier Scheinwerfer auf und einen Relaissatz kann ich nicht finden. Das soll das ja so sein mit allen vier Scheinwerfern.

    Kann es sein, daß die Kontrollleuchte nicht ausreichend Saft kriegt wegen den mit leuchtenden Abblendlichtern? (Sorry, ich bin Elektromeister, aber KFZ-Elektrik ist echt ein Buch für sich.) Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit diesem Pfusch und das selbe Problem beim TÜV gehabt.


    Und hat er noch geschrieben: "Fabrikschild fehlt". Da steht die FIN drauf und ein paar technische Daten, wie Gesamtmasse, Achslasten usw.. Er meinte das in der Nähe des Scheibenwischergestänges im Motorraum 2 Nieten sind, aber kein Schild. Kann da mal jemand schauen und mir ein Foto schicken, wie das aussieht oder ob es eventuell woanders sitzt?


    Danke schon mal im Voraus an alle.


    Gruß Axel.

    Danke. War heute beim TÜV. Das Lenkrad haben die nicht bemängelt, dafür viele andere Sachen.

    Leider keine Plakette bekommen. Schreibe das nochmal als neues Thema, weil ich auch Fragen an alle habe.

    Hallo,


    ich habe auch einen US-G60. Gott sei Dank war bei mir alles drin, was den US ausmacht.

    Auf e..y Kleinanz ID: 1518776830 ist eine komplette ELRA. Das ist vielleicht auch die, die Du meinst.

    Ist in Olpe.


    Ich habe auch schwarze Sonnenblenden und einen schwarzen Himmel. Ich wusste gar nicht, daß das nicht original ist. Kann ich aber nicht abgeben.


    Gruß Axel

    Danke für die Info mit den 406mm, habe es hinbekommen. Das Problem ist, daß ich am Donnerstag TÜV-Termin habe und danach erst in die Werkstatt zum Einstellen fahren kann. Ging leider terminlich nicht anders wegen den Kurzzeitkennzeichen. Und die Räder standen so schief, da sah selbst ein Blinder mit dem Krückstock. So wollte ich beim TÜV nicht vorfahren.

    Aber nun ist alles gut und der Blinkerhebel geht auch wieder auf beiden Seiten zurück, nachdem ich dann das Lenkrad noch gerade gestellt habe.

    Ok, gut.


    Ich habe inzwischen im Internet geschaut, es soll bei diversen Autos eine Markierung geben, die übereinstimmen muss. Dann ist die Lenksäule in Mittelstellung. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und berichten, ob ich was gefunden habe. Vielleicht hat der Corrado ja sowas.

    Ansonsten soll man das Lenkrad ganz nach links drehen und Lenkstange messen, dann Lenkrad ganz nach rechts und wieder messen. Die Hälfte davon müsste dann die Mittelstellung ergeben.

    Hallo,


    nachdem ich die o.g. Teile alle gewechselt habe, steht das Lenkrad beim gerade aus fahren schief. Auch steht das rechte Rad schief nach Außen, wenn das linke gerade ist und umgedreht.


    Meine Frage ist nun, gibt es eine Markierung für die Mittelstellung der Lenksäule. Irgendwo unter dem Lenkrad oder unten an der Achse ?


    Wenn ich die Mittelstellung habe, kann ich das Lenkrad richtig gerade aufsetzen und die Räder schon mal mit einer Schnur ausrichten. Dann kann ich (mit Kurzzeitkennzeichen) zum TÜV und wenn die keine Bedenken haben, in die Werkstatt zum Vorderachse richtig einstellen.


    Also weis jemand eine Markierung für die Mittelstellung oder einen Trick ?


    Danke.

    Hallo,


    in der Suche habe ich nichts gefunden.

    weis jemand, warum beim US-Corrado das geschüsselte Lenkrad montiert ist und beim europäischen das gerade Lenkrad?

    Hat das was mit der ELRA zu tun?


    Bei mir war ein Sportlenkrad drin, habe ich entfernt. War viel zu klein, da hatte man kein Gefühl.


    Habe jetzt ein Lenkrad vom europäischen drin, da die Preise für ein US-Lenkrad ab 300€ aufwärts sind. Das ist echt schon Wucher. Das gerade Lenkrad habe ich tip top für 60 € bekommen.


    Ich bin jetzt soweit, daß ich zum TÜV kann, aber nicht das der meckert wegen dem "falschen" Lenkrad. Ob er das überhaupt weis bzw. merkt, ist dann die zweite Frage.


    Also kann mir das jemand beantworten, warum das geschüsselte Lenkrad montiert ist.


    Danke.


    Gruß Axel.

    Hallo,

    die Luftausströmöffnungen der Frontscheibe, also die Plastikteile, die zwischen den Lautsprechern auf dem Armaturtenbrett sitzen, sind bei mir mehr grau als schwarz. Die halbe Farbe war schon ab. Habe sie dann im Waschbecken mit der Bürste geschrubbt und nun ist fast gar nichts mehr da an Farbe. Die Grundfarbe ist so weiß matt-bräunlich. Ganz komische Zusammensetzung.


    Mit schwarzer Schuhcreme habe ich keine guten Erfolge gehabt, hilft nur, wenn das Teil noch drunter halbwegs schwarz gewesen wäre.


    Bevor ich da mit mattem schwarzen Lack (temperaturbeständig) ran gehe, hat vielleicht noch jemand eine Idee oder ähnliches Problem gehabt ?


    Danke und Gruß Axel.

    Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, ob das im Link verfügbare Fahrwerk die original Stoßdämpfer von vorn für den Corrado sind ? Ich habe ja nun leider keinen Vergleich.

    Also mir geht es nur um die Hüllen, wo die Federteller dran sind. Die müssen original sein, sonst passt es nicht mit den Konis.

    Danke.


    Corrado G60 Fahrwerk Original in Bayern - Lichtenau Mittelfr | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Der Link wurde mit Zustimmung des Anzeigeninhabers hier eingestellt.

    Das weis ich nicht genau. Antenne, Heckscheibenwischer und Schriftzüge hinten wurden (punkt)-geschweißt und wohl verzinnt. Ich gehe bei den Dachleisten auch davon aus. Man sieht absolut nichts, ist richtig gut gemacht.

    Sorry, ich habe wohl das eigentliche Anliegen nicht klar dargestellt: "Originalzustand".

    Als ich den Wagen gekauft hatte, war er etwas verbastelt aber eine gute Basis, ihn wieder halbwegs in den Originalzustand zu bringen.


    Ich habe bereits den original Kühlergrill montiert, Antennenloch wieder gebohrt und Antenne montiert. Die Spritzwasserdüsen werde ich auch wieder in die Motorhaube einbauen und die Schriftzüge hinten inkl. Emblem muss ich nur noch ankleben. Original US-Heckklappe habe ich schon da, allerdings in schwarz, muss also noch weiß lackiert und dann getauscht werden. Wischerarme müssen auch noch schwarz werden.

    Innen war auch einiges im Argen, von irgendwelchen Löchern, wo mal LED's drinsteckten über fehlende Sitzschienenabdeckungen, völlig verbastelter Elektrik und Radio usw..

    Was wohl unwiederbringlich verschwunden oder nur mit riesigem Aufwand wieder herstellbar ist, wären die Dachleisten.


    Deshalb die Idee, diese als Streifen darzustellen.


    Es gibt bestimmt auch findige Air-Brusher, die die Leisten in 3D-Optik aufspritzen können.

    Vielleicht nehme ich mal schwarzes Isolierband und klebe sie mal auf, um einfach mal die Optik zu prüfen.

    Hallo,


    bei mir sind ja leider u.a. die Dachleisten gecleant worden.

    Welchen Sinn haben diese eigentlich? Wenn ich mir jetzt den EOS meiner Frau oder meinen Firmen Golf 7 Variant anschaue, haben die das auch nicht.


    Meine Idee wäre jetzt, ob ich mir auf das weiße Dach als Imitat z.B. beim Folierer 2 schwarze Streifen kleben soll. Oder ist das eine Schnapsidee?


    Hier mal ein paar Bilder von meinem guten Stück. Hoffentlich klappt das hochladen

    Hallo,


    heute wurde das Koni-Fahrwerk geliefert. Gespannt habe ich gleich alle Teile kontrolliert, was ist dabei und was muss ich neu kaufen.

    Hinten passt alles aber für vorn kam dann die Ernüchterung.

    Die neuen eigentlichen Stoßdämpfer werden in die Hüllen (mit dem unteren Federteller) der alten Stoßdämpfer eingesetzt. Diese habe ich nun aber nicht, das Gewindefahrwerk ist ja nun anders aufgebaut.

    Was nun, ich möchte mir jetzt nicht 2 komplett neue Stoßdämpfer kaufen, nur um die Hüllen zu nutzen und die Stoßdämpfer selbst ....

    *Teil entfernt*

    EDIT Günter

    Hier ist nicht der Marktplatz!


    Danke und Gruß Axel.

    Heute habe ich mir nochmal das Fahrwerk genau angeschaut, auf den Federn steht Weitec. Dann habe ich es vorn 2 cm höher geschraubt und wollte es dann hinten auch tun.

    Bevor ich gefahren bin, war der Dämpfer trocken, jetzt nach 20km, die ich letztens mal gefahren bin, lief hinten das Öl raus. Das wird nichts mit dem TÜV.

    Also hat die ganze Aufregung nichts genützt, das Fahrwerk fliegt raus.

    Das Koni 1140-7061 ist schon bestellt.

    Hallo,


    da ich nun den Vergleich zwischen meinem damaligen Koni-Festfahrwerk und dem jetzigen Weitec-Gewindefahrwerk habe, tendiere ich wieder zu einem Festfahrwerk.

    Vielleicht das Eibach, wo hier schon diverse Meinungen kreisen, daß es vom Komfort her gut sein soll. Nicht zu hart und trotzdem 25mm tiefer.


    Oder doch 200€ mehr in die Hand genommen und das Koni wieder eingebaut. dann mit 30mm tiefer.


    Zuerst probiere ich mal, das Weitec-Fahrwerk höher zu schrauben. Mal sehen, wie es dann in der Härte ist.


    Gruß Axel