Hallo,
heute war ich beim TÜV und habe keine Plakette bekommen.
Erst war bei der AU die Leerlaufdrehzahl zu hoch, später hat er es hinbekommen. AU bestanden, aber die Drehzahl möchte ich trotzdem etwas verringern, steht jetzt bei 1050 U/min. Wie das geht, finde ich sicher mit der Suche.
Dann Bremskraftverteiler schwergängig. Hier hilft etwas Öl, meinte er.
Batteriepolabdeckung fehlt. Habe leider die von der neuen Batterie weggeschmissen, da sie nicht mit den Polklemmen passten. Wusste nicht, das das TÜV-relevant ist. Da kann ich mir was aus PVC basteln.
Die Feder des Scheibenwischers Fahrerseite drückt nicht richtig runter, der Wischer ist, wenn er hochkommt, in der Luft und nicht mehr auf der Scheibe. Das muss ich mir anschauen, eventuell die Feder wechseln oder neue Wischerarme. Die weiß lackierten sind eh nicht original, vielleicht klemmt auch die Farbe.
Und jetzt kommen meine Fragen:
Die Stabi-Aufhängung (Koppelstange Nr.12 der Ersatzteilliste 191 411 315A) habe ich neu gemacht und wieder so eingebaut, wie sie waren. Mit der Kröpfung Richtung Rad. Jetzt schleifen sie an der Achsmanschette, aber nur im ausgefederten Zustand. Auf dem Bild sehe ich, das die Kröpfung aber nach innen ragt. Was ist nun richtig? Der Prüfer meinte, wer weis, wer da schon rumgefummelt hat, ich soll sie mal drehen. Laut Bild hat er wohl recht.
Die blaue Fernlichtkontrollleuchte leuchtet beim Ziehen des Hebels stark blau auf. Nach dem Umschalten auf Fernlicht aber nur noch schwach weiter. Habe gesagt, daß man es in Dunkeln gut sieht, er hat es trotzdem aufgeschrieben.
Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, das Abblendlicht sind nur die äußeren großen Scheinwerfer, Fernlicht nur die inneren kleinen Scheinwerfer. Bei mir leuchten aber beim Fernlicht alle vier Scheinwerfer auf und einen Relaissatz kann ich nicht finden. Das soll das ja so sein mit allen vier Scheinwerfern.
Kann es sein, daß die Kontrollleuchte nicht ausreichend Saft kriegt wegen den mit leuchtenden Abblendlichtern? (Sorry, ich bin Elektromeister, aber KFZ-Elektrik ist echt ein Buch für sich.) Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit diesem Pfusch und das selbe Problem beim TÜV gehabt.
Und hat er noch geschrieben: "Fabrikschild fehlt". Da steht die FIN drauf und ein paar technische Daten, wie Gesamtmasse, Achslasten usw.. Er meinte das in der Nähe des Scheibenwischergestänges im Motorraum 2 Nieten sind, aber kein Schild. Kann da mal jemand schauen und mir ein Foto schicken, wie das aussieht oder ob es eventuell woanders sitzt?
Danke schon mal im Voraus an alle.
Gruß Axel.