Beiträge von Puffer

    Hallo,

    danke für die Infos. Weitec hatte ich gar nicht auf der Uhr bzw. noch nie gehört.

    Wenn ich nach Bildern von Weitec google, kommen genau solche Fahrwerke, wie ich es habe. Also Weitec, passt.

    Wenn ich bei Weitec auf der Homepage schaue, wird einem schlecht. Da gibt es nichts zum Downloaden, keine Telefonnummer, nichts.

    Nur ein holländisches Kontaktformular, da werde ich mal mein Glück mit einer ABE versuchen.


    Mal noch eine Frage zum Verständnis.

    Ich bin letztens nun mal 20km gefahren und das Fahrwerk ist jenseits von gut und böse. Tiefe wäre egal aber mir zu hart. Die Kiste klappert und rappelt an allen Ecken und es macht keinen Spaß.


    Tiefer kann ich das Fahrwerk nicht drehen, dann schleifts wahrscheinlich, obwohl ich dann die Federn entspanne. Wenn ich es jetzt höher haben will, drücke ich ja die Federn noch weiter zusammen. Wenn ich es mir recht überlege, müsste ich die Federn hochdrehen und aber auch die Kolbenstange verlängern, sprich die Teller hochdrehen. Dann wäre es nicht so hart.


    Von meinem damaligen Corrado (1991-98) war ich besseres gewohnt. Der hatte ein Koni-Fahrwerk drin, war zwar hinten nicht viel tiefer als das normale, aber vorn schon tiefer und damit etwas keilförmig vom Aussehen her und hatte auch gute Fahreigenschaften.


    Oder sollte ich das Weitec lieber ausbauen und etwas vernünftiges einbauen? Geld spielt keine Rolle, ich habe eh keins.

    Was soll ich dann nehmen? Ich hätte es gern etwas weicher, komfortabler und nicht so bretthart.


    Danke und Gruß Axel.

    Hallo,


    beim Kauf des Corrado habe ich ein montiertes Gewindefahrwerk mit erworben. Dabei ist aber keine ABE oder irgend ein Hinweis, welcher Hersteller das sein kann.

    Das Fahrwerk ist im Schein eingetragen, dazu später.


    Der Verkäufer meinte, das müsste eins von H&R sein. Sicher war er sich auch nicht, da er es auch schon so mit gekauft hatte.

    Die Federn sind grün, das habe ich beim Tausch der Domlager gesehen. Vorher waren sie dreckig, da sah man gar nichts. Dreck ist aber eine gute Konservierungsschicht. Jetzt sehen sie aus wie neu, nachdem ich sie richtig schön gereinigt habe. Aber auch nach dem Reinigen habe ich keine Hinweise auf einen Hersteller gefunden. Nur einige Zahlen auf den Federn, welche ich aber jetzt nicht hier habe.


    Im Schein stehen genau folgende Angaben:

    "zu 18-20 H. ca. 30mm m. geand. Fahrwerksfedern Kennz. V Weite CW200-50 Vorf. 100-20 H W 200-75 Vorf. 100-20 WDG 8,25/4 57/7,6/4,75 Farbe grün"


    Vielleicht kann damit jemand auf den Hersteller schließen, genau so steht es im Schein.


    Wenn es eingetragen ist, brauche ich ja eigentlich nichts dazu, aber vielleicht ist eine ABE beim TÜV nicht verkehrt wegen Einstellung der Höhen usw..


    Kann jemand mit diesen Eintragungen etwas anfangen und mir vielleicht Hersteller und Typ des Fahrwerks benennen ?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Axel

    Nun noch ein Feedback zu meiner oben gestellten Frage. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Ich habe die Antenne aus dem Link vom zweiten Thread gekauft und angeschlossen. (Danke für den Hinweis und Link.)

    Sie passt gut. Ich hatte erst Angst, daß die Heckklappe beim Öffnen dagegen stößt, das hat sich aber nicht bewahrheitet.


    Den Verstärker habe ich nicht benötigt, die Antenne passte genau von den Anschlüssen an die vorhandenen Kabel unter dem Dach.

    Gecleantes Loch habe ich aufgebohrt und die Antenne eingesetzt.


    UKW/MW-Radioempfang ist nun wieder mit dem VW Gamma 4 gewährleistet.

    Alles ist gut.


    Gruß Axel.

    Hallo,

    danke für die Antwort aber genau das bringt mich überhaupt nicht weiter.

    Im allgemeinen lebt das Forum von den neuen Artikeln der Mitglieder. Wenn man Fragen hat und jeder schreibt immer nur, benutz doch die Suche oder habe ich hier und da schon beschrieben, können wir das Forum schließen.

    Schreibt doch, was Ihr wisst. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse.

    Sorry, aber das ist meine Meinung.


    So, zum eigentlichen Thema weis ich nun immer noch nicht, ob ich den Verstärker nun brauche und ob das die richtige Antenne ist.

    Wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, passen die 12V sowohl an den Verstärker, aber auch an die Antenne. Wenn ich erst den Verstärker anschließe, habe ich kein Kabel mit +12V mehr für die Antenne. Ich glaube nicht, daß das Kabel für die 12V gesplittet wird.


    Eine Phantomeinspeisung gab es ja zum damaligen Zeitpunkt (1990) noch nicht.

    Ich habe einen englischen Schaltplan vom US-Corrado, da ist der Verstärker dargestellt. Allerdings nicht separat sondern mit der Antenne zusammen in einem Kästchen.

    Sieht also so aus, als wenn der Verstärker und die Antenne eins ist ?


    Vielleicht sollte ich dann diese Antenne hier nehmen, die ist mit integriertem Verstärker:


    Aktiv Dachantenne für VW Golf …orrado Vento 24cm Antenne (Affiliate-Link)


    oder gleich eine mit DAB+ und Verstärker:


    DAB Antenne Autoantenne SMB-Ad…er: Amazon.de: Elektronik (Affiliate-Link)

    Hallo,

    ich habe das Problem, daß der Vorbesitzer das Dach gecleant hat, nun ist keine Antenne vorhanden.


    Unter dem Himmel liegt das Antennenkabel mit Stromanschluß, welches vom Radio kommt gemäß den Fotos. Antenne und Verstärker fehlen komplett.


    .



    Leider habe ich keinen Vergleich, deshalb nun an Euch die Fragen, bevor ich etwas falsches kaufe.


    Das müsste der richtige Antennenfuß sein:


    Dachantenne Antenne VW Passat …do Antennenfuß 1H0035503B (Affiliate-Link)


    und hier ein Verstärker:


    VW Corrado Verstärker für die Antenne (Affiliate-Link)


    Ist das das richtige Material ? Passt das zusammen ?


    Oder wird der Verstärker gar nicht benötigt ? Mich irritiert an dem Verstärker die Beschriftung: "Telephone".


    Ich kann mich bei meinem ersten Corrado daran erinnern (ca. 1994), daß ich da auf einmal schlechten bis gar keinen Radioempfang mehr hatte. Ob dies von einem defekten Verstärker war, keine Ahnung.

    Wurde in der Werkstatt repariert, was es war, weis ich nicht mehr.


    Ich freue mich auf Eure aufschlußreichen Antworten


    Gruß Axel.

    Ich habe das "Problem" am Montag lösen können. Hinrter dem Scheinwerfer der Fahrerseite fand ich ein Kabelende: zwei Drähte und mit Steckern versehen. Als ich dies verfolgte, kam ich an der dritten Hupe an. War also ein Relikt aus alten Zeiten und wurde gleich demontiert.

    Also war wohl mal eine DWA als Nachrüstung verbaut.

    Hallo,


    bei mir sitzt hinter dem Kühlergrill rechts neben den beiden normalen Hupen eine weitere Hupe. Sieht etwas anders aber nicht drangebastelt aus. Die Kabel laufen ordentlich umwickelt im originalen Kabelbaum mit. Funktion habe ich noch nicht getestet.

    Die Hupe der Diebstahlwarnanlage kann es ja nicht sein, soll ja unter dem linken Kotflügel sitzen.

    Was kann das für eine Hupe sein ? Und wie finde ich am einfachsten heraus, ob in meinem Corrado eine Diebstahlwarnanlage montiert ist ? Vielleicht es es dann doch diese Hupe. Wie kann ich mal einen Einbruch simulieren ? An Motorhaube oder Heckklappe sind keine zusätzlichen Kontakte für eine DWA vorhanden.

    Es ist ein US-Corrado Bj 90.


    Gruß Axel

    Arbeit hast Du aber damit erstmal.
    Es ist eine Sch....-arbeit, daß Ding über die Kugeln zu schieben.
    Du wirst mich vielleicht nach dem 31. Versuch verfluchen, aber irgendwann geht es drüber und zerreisst auch nicht. Viel Fett und Öl rein. Mit dem Öl nicht sparsam sein.
    Danach habe ich die Manschette noch richtig mit Fett vollgestopft. Ich will zwar nur im Sommer fahren, aber falls jemand im Winter das Problem mit dem Festfrieren hat, kommt da schon mal kein Wasser/Eis mehr hin.

    Die Gummimanschetten an den hinteren Bremssätteln vom Handbremsseil waren bei mir hinüber und da ich sowieso die Bremssättel tauschen musste, habe ich mal gegoogelt, was es so gibt.
    Die Manschetten gibt es ja nicht einzeln, zumindest nicht von VW.
    Habe dann welche von Opel gefunden, wo gegen ich mich ja eigentlich gestreubt habe.


    Artikelnummer: 90236045 von Opel und passt perfekt.


    Es war zwar eine richtig schwierige Arbeit, das enge Ende der Manschetten über die Kugel vom Handbremsseil zu bekommen, aber mit viel Öl und Fett ging es dann nach ca. 30 Versuchen drüber.


    Wenn man die Nummer googelt, kommt man direkt zum Produkt.
    Vielleicht hilft das ja jemandem.


    Gruß Axel.

    Ich hatte gegoogelt und das stand, daß Reifen nicht älter als 10 Jahre sein dürfen, sonst gibt's keine Plakette.


    Es sind jetzt übrigens die Toyo geworden, liegen schon in der Garage und warten auf's Aufziehen.


    Gruß Axel.

    Hallo,


    ich bin ja nun auch wieder Corrado-Besitzer.
    Der Verkäufer hat mir gesagt, alle drei Riemen wurden 2015 getauscht, danach ist er vielleicht noch 1000km gefahren und seit 2016 stand das Auto nur in in der Garage.


    Er meinte, die Riemen werden porös mit der Zeit und ich sollte sie tauschen.
    Ein bekannter KFZ-Mechatroniker sagt mir, die Dinger werden nicht porös, musst du nicht tauschen.


    Hat da jemand Erfahrung bzw. brauchbare Erkenntnisse und kann diese hier teilen ?
    Was soll ich nun machen. Alle Riemen außer den Zahnriemen traue ich mir selbst zu.


    Danke und Gruß Axel.

    Hallo,


    ich habe das Auto erst seit 20.3. und bin damit vielleicht 100m gefahren. Das Öl war wohl noch von 2015 oder früher.
    Das erste, was ich gemacht habe war ein Ölwechsel mit LiquiMoly 10W40. Vorher hatte ich den Motor im Standgas warm laufen lassen und dann LIQUI MOLY 1019 Motor Clean 500 ml eingefüllt, wieder 12 min. laufen lassen und dann Öl gewechselt.
    Als ich unter dem Auto lag, tropfte es an der besagten Stelle.
    Derzeit bin ich dran, Bremsschläuche, Bremssättel hinten und Bremsflüssigkeit zu tauschen und noch etliche andere Kleinigkeiten.
    Wenn das fertig ist, drehe ich mal eine Runde und werde dann nochmal schauen.
    Vielleicht war es ja von dem MotorClean.
    Die Ölwannendichtung ist auch undicht, also muss ich die ganze Ölwechselprozedur eh nochmal wiederholen.
    Komischerweise waren die Tropfen an besagter Stelle so hell wie frisches Öl, an der Ölwanne aber schwarz. ich habe aber seit dem Ölwechsel den Motor noch nicht einmal laufen lassen.


    Kann das auch eine andere Flüssigkeit sein, die da raustropfte? Getriebeöl z.B.?


    Gruß Axel

    Das Teil 3 gibt es nicht mehr separat, das Teil 24 beinhaltet inzwischen das Teil 3 mit.
    Soviel habe ich inzwischen schon heraus gefunden.


    Aber Getriebe ausbauen ...? Puuuuh.


    Mal sehen.


    Danke für die Antwort.

    Also gibt es die Reifen doch nicht mehr frisch. Dies habe ich ja schon gesagt, weil sie auf der Homepage von Pirelli nicht mehr aufgeführt werden. Mit DOT 2013 habe ich beim nächsten TÜV in 2 Jahren wieder dasselbe Problem. Sommerreifen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein.


    Ich habe heute per Email von allen o.g. Reifenherstellern die Freigabe erhalten, nur Vredestein hat (noch) nicht regiert.


    Ich denke aber, daß ich nun vorher nicht beim TÜV fragen muss, ob die Felgen mit den Reifen harmonieren. Die Felgen und die Reifengröße sind ja bereits im Schein eigetragen. Bei den Reifen steht halt nun dort aber noch die Fabrikatsbindung Dunlop SP Sport 8000, welche aber nach neuester Rechtssprechung als nicht geschrieben gilt.


    Zu welchen Reifen ich tendiere, weis ich aber immer noch nicht.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum wird in einem Bericht ein beschlagnahmter Corrado gezeigt. Wenn man die Räder zoomt, sind da Falken-Reifen aufgezogen.


    Mal sehen, was es nun letztendlich wird.


    Gruß und danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

    Ich möchte Dich ja ungern korrigieren, Dein Link führt zwar zum Reifen, aber auch hier wird kein Preis mehr angezeigt.


    Zu der Auswahl gibt es leider keine Angebote, steht da.


    Also nicht verfügbar.


    Bei anderen Größen wird dann wieder ein Preis angezeigt.

    Hallo und danke für die Antworten.


    Pirelli kann und werde ich aus zwei Gründen nicht nehmen.
    1.) Es gibt den Reifen in 215/40/16 nicht mehr. Auf der Homepage von Pirelli und auch in den Online-Reifenshops ist dieser nicht mehr verfügbar. Da muss ich Euch leider enttäuschen, auch Ihr müsst wohl auch wieder auf ein anderes Fabrikat wechseln.


    2.) Auf meinem ersten US-G60 Corrado war VW-werksseitig Pirelli montiert. Nach ca. 17.000 km entdeckte mein Kumpel, daß an drei Reifen die Flanken eingerissen waren (also da, wo die Schrift steht). Wir haben die 4 Dinger gleich komplett wechseln müssen und damals gegen Dunlop oder Conti getauscht, weis nicht mehr genau. Damals hatte ich noch die Kleeblatt-Felgen
    Seitdem habe ich mir geschworen, diesen italienischen Schrott nicht mehr zu fahren. Der vierte wäre bestimmt nur eine Frage der Zeit gewesen und wer weis, was noch passiert wäre, wenn ich damit weiter gefahren wäre.


    Später habe ich mir dann bei D&W Kompletträder mit Toyo Proxes T1 (nicht TR1) gekauft. 1400 DM für alle vier. Fabrikat der Felgen weis ich nicht mehr, waren aber schöne Tiefbettfelgen mit dünnen Speichen. Leider wurden sie mir geklaut, bin dann bis zum Verkauf des Autos mit den Kleeblattfelgen mit Winterreifen gefahren.


    Ich werde jetzt mal von meinen Favoriten Toyo, Kumho, Falken, Hankook und Vredestein die Reifenfreigaben anfordern und sehen, was ich bekomme. Dementsprechend erfolgt dann meine Reifenwahl.


    Danke und Gruß Axel