Spur einstellen nach Wechsel Fahrwerk, Achsmanschetten, Stabi-Lager und Lenkrad

  • Hallo,


    nachdem ich die o.g. Teile alle gewechselt habe, steht das Lenkrad beim gerade aus fahren schief. Auch steht das rechte Rad schief nach Außen, wenn das linke gerade ist und umgedreht.


    Meine Frage ist nun, gibt es eine Markierung für die Mittelstellung der Lenksäule. Irgendwo unter dem Lenkrad oder unten an der Achse ?


    Wenn ich die Mittelstellung habe, kann ich das Lenkrad richtig gerade aufsetzen und die Räder schon mal mit einer Schnur ausrichten. Dann kann ich (mit Kurzzeitkennzeichen) zum TÜV und wenn die keine Bedenken haben, in die Werkstatt zum Vorderachse richtig einstellen.


    Also weis jemand eine Markierung für die Mittelstellung oder einen Trick ?


    Danke.

  • Er verzieht nicht, fährt schön gerade aus.


    Aber wenn die Lenksäule nicht mittig steht, gehen die Blinker nicht automatisch aus. Das Problem habe ich gerade beim nach links blinken.


    Wenn ich dann wieder gerade fahre, muss ich den Hebel mit der Hand hoch schieben. Rechts funktioniert es. Oder liegt das an etwas anderem ?

  • Ok, gut.


    Ich habe inzwischen im Internet geschaut, es soll bei diversen Autos eine Markierung geben, die übereinstimmen muss. Dann ist die Lenksäule in Mittelstellung. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und berichten, ob ich was gefunden habe. Vielleicht hat der Corrado ja sowas.

    Ansonsten soll man das Lenkrad ganz nach links drehen und Lenkstange messen, dann Lenkrad ganz nach rechts und wieder messen. Die Hälfte davon müsste dann die Mittelstellung ergeben.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, der Corrado hat sowas nicht. In der Reparaturanleitung gibt es eine Anleitung zur Grundeinstellung. Die linke Spurstange wird auf 406mm eingestellt, und an der rechten dann die Spur eingestellt. Dann dass Lenkrad demontieren und mittig aufsetzen. Dann ist der Lenkwinkel links und rechts gleich.


    Auf einem modernen Achsmessstand kann man das auch ganz einfach messen und einstellen. Hier wird die Lenkung in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht und der Computer zeigt den linken und rechten Lenkwinkel an. Dann muss entsprechend nachgestellt werden. Sollte jede Werkstatt die was auf sich hält machen können.

  • Danke für die Info mit den 406mm, habe es hinbekommen. Das Problem ist, daß ich am Donnerstag TÜV-Termin habe und danach erst in die Werkstatt zum Einstellen fahren kann. Ging leider terminlich nicht anders wegen den Kurzzeitkennzeichen. Und die Räder standen so schief, da sah selbst ein Blinder mit dem Krückstock. So wollte ich beim TÜV nicht vorfahren.

    Aber nun ist alles gut und der Blinkerhebel geht auch wieder auf beiden Seiten zurück, nachdem ich dann das Lenkrad noch gerade gestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!