Beiträge von Puffer

    Ich wollte Dich schon bei den Tuning-Profis bei Nitro anmelden, aber leider machen die nichts mehr.

    Schade. Ich schaue das immer und hatte da mal auf einen Corrado gehofft.

    Ein Scirocco war schon dort.

    Hallo,


    die Werkstatt hat es gefunden, bzw. am Steuergerät ausgelesen.

    Der blaue Temperatursensor für das Steuergerät war defekt und lieferte keine Werte. Deshalb hat er unsinnig eingespritzt, haben die gesagt.


    Blöd war, daß ich den letztes Jahr einfach so mal getauscht hatte und dabei den billigsten der billigen von Ridex eingebaut hatte.

    Normalerweise kaufe ich nichts von Ridex. Ich weis nicht mehr, ob es damals keinen anderen gab.

    Jetzt muste ich das nochmal in der Werkstatt für viiiieeel mehr bezahlen.

    Den originalen habe ich noch in der Garage liegen, werde ihn mal ins Auto legen. Man weis ja nie, was noch passiert.

    Aber der von Ridex hatte wohl über den Winter den Geist aufgegeben, als er 5 Monate stand.


    Gruß Axel

    Hallo,

    habe eine neues Problem bei der Klimaanlage.

    Es ist alles auf R134a umgerüstet, Trockner getauscht, Anlage befüllt und sogar dicht. Aber in der Werkstatt hat er gesagt, da sind Späne in der Leitung (hat er wohl gesehen) und er hat nicht den richtigen Adapter, der an Stelle des Expansionsventils eingebaut wird, um die Anlage zu spülen. Deshalb wurde auch die Klimaanlage noch nicht eingeschaltet.
    Aber bei VW haben die so einen Adapter sicher !?


    Jetzt ist er bei VW, aber auch da hapert es an dem Adapter, da das Expansionsventil Anschlüsse für das alte R12 hat, aber das neue Spülsystem für R134a andere Anschlüsse hat. Passt also nicht zusammen, sie können das Spülgerät nicht anschließen. Jetzt soll er noch bis Donnerstag dort bleiben, da kommt ein "alter Hase", der vielleicht noch eine Idee hat.


    Habt Ihr eine Idee oder irgendwas gemacht, um das Sytem zu Spülen?
    Druckluft und Bremsenreiniger kenne ich und habe ich auch schon gemacht, aber immer noch Späne drin, wo auch immer die her kommen.


    Danke und Gruß Axel.

    Hallo Ilja,


    ich bin gestern so ruckelnd in die Werkstatt gefahren, aber wegen anderen Sachen. Habe das Problem denen auch geschildert, aber heute war alles gut und das Ruckeln ist nicht aufgetreten bei denen. Werde ich also mal weiter beobachten. Filter ist letztes Jahr neu rein gekommen. Der Sprit war halt vom letzten Oktober, Super+.

    Lambdasonde springt erst nach 2 Minuten an ??? Dann könnte das passen, da der Fehler erst kurz nach dem Losfahren anfängt. Aber was macht die Lambdasonde, daß er ruckelt ?

    Und warum ist es nach einem weiteren Kilometer wieder weg ?

    Danke Dir für die Infos.


    Gruß Axel

    Hallo,

    ich habe Sonntag meinen G60 aus dem Winterschlaf geholt. Erst fuhr er ganz normal, dann so nach fast einem Kilometer nahm er kein Gas mehr an und ging immer runter auf Leerlaufdrehzahl. Dann nahm er wieder Gas und dann wieder nicht usw.. Als wenn er nicht richtig Sprit bekommt.

    Habe dann 3 mal angehalten, Gas gegeben, aus und wieder an gemacht, bis er dann nach so ca. einem weiteren Kilometer wieder richtig gut lief.

    Ich dachte, das war weil er jetzt über 5 Monate stand, aber heute dasselbe. Zuletzt blieb auch die Drehzahl beim Gas wegnehmen bei 1500 - 2000 Umdrehungen stehen und ging dann aber langsam runter.

    Heute also auch wieder nach dem 2. Kilometer gut gefahren, aber Drehzahl blieb leicht oben.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann ?


    Danke und Gruß Axel

    Hallo,


    das die Tankanzeige so schwankt, ist normal. Du bist ja damit so "schnell", daß das ganze Benzin nach hinten schwappt und der Schwimmer runter geht.

    Aber Spaß beiseite. Normal ist das trotzdem, hatte ich auch so bei meinem ersten Corrado im Jahr 1992.


    Mit dem Tacho musst Du halt mal nach den Zahnrädern und sonstigem Innenleben schauen.


    Gruß Axel.

    Du musst den Rahmen, wo der Karmann-Schriftzug drauf ist, hoch heben. Vorsichtig, da sind 2 Plastiknasen dran, welche nicht abbrechen sollten. Diese Nasen greifen in 2 Metallclipse, die es bei VW CP gibt, falls sie fehlen sollten. Habe sie selbst dort letztes Jahr bestellt.

    Eine Plastiknase ist bei mir abgebrochen, hält aber mit der anderen immer noch fest.


    Dann den Knauf samt dem Sack abdrehen, ist normales Gewinde. Jetzt kannst Du alles komplett abnehmen.


    Das Leder ist am Plastikrahmen zusätzlich noch fest getackert. Alles lösen und weg mit dem alten Ding.


    Den neuen Sack habe ich nur drüber gezogen und nicht mehr getackert, hält trotzdem gut.


    Um das Leder in Höhe des Schaltknaufs zu fixieren, habe ich eine Schlauchschelle drunter gepresst. Keine Schelle zum Schrauben sondern die, welche man mit einer Kneipzange zusammen drücken kann.


    Mit der Anleitung solltest Du es schaffen.


    Gruß Axel

    Hallo Thorsten,


    danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon fast zu 100%, daß es aerodynamische Gründe hat. Wenn ich nur an die Räder vom BMW i3 denke, wird mir schlecht.


    Gruß Axel.

    Hallo,


    ich meine nicht unterschiedliche Breiten auf VA und HA sondern warum sind inzwischen 99,78% aller Felgen außen gerade.
    Reifen, Speichen, Radbefestigung, alles bildet von oben nach unten eine Linie.

    Hat das aerodynamische Gründe, daß es da weniger Verwirbelungen gibt und die Luft da besser vorbei streichen kann? Oder kann man sie dann besser putzen bzw. der Bremsstaub bleibt mehr innen als außen auf der Felge.

    Das fällt mir halt auf, seit ich massiv auf der Suche nach Felgen bin, wie ich sie an meinem ersten Corrado von D&W hatte. Keine Chance mehr, diese zu finden.

    Wenn man "Manta, Manta" schaut, da ist Günni bei D&W im Shop, da sieht man solche Felgen ausgestellt. Hier, direkt hinter Günni, das Mädel putzt sie gerade.

    Wenn ich sowas wieder finden würde.


    Du hast Abitur gemacht??? Manta Manta - YouTube


    Tja, die guten alten Zeiten kommen nicht wieder.

    Hallo,


    die Probleme habe ich mit meiner Hartmann-Anlage auch.

    Ich habe so blaue Aufhängegummis und bin damit seit 2 Jahren zufrieden. Habe ich hier gekauft:
    Auspuffgummi Silikon Aufhängun…rt Rennsport Gummi | eBay (Affiliate-Link)


    Angeblich gibt es auch Gummis mit integriertem dünnen Stahlseil, musst Du mal googeln oder hier in der Suche probieren.


    Hast Du schon mal probiert, an der Hinterachse etwas pralldämpfendes zu montieren, dort, wo der Auspuff anschlägt. Armaflex vielleicht, ist aber nur bis 150°C hitzebeständig.

    Ich komme aus Nähe Wiesbaden, von dem Armaflex habe ich einiges da. Muss ich auch selbst mal probieren.


    Gruß Axel.

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Die Kerscher gibt es komischerweise bei Kerscher direkt nicht mehr, aber in einem anderen Felgenshop sind sie verfügbar.

    Werde mich dann wohl für die Schmidt Space entscheiden, auf wenn sie (erstmal) teurer sind. Für die 8Jx16 gibt es auch das passende Gutachten.

    Die 215/40/16 kommen natürlich wieder drauf.


    Ich habe das Koni-H&R-Fahrwerkkit: 1140-7061 speziell für den Corrado G60 drin. Wie schon gesagt, ist er damit schon weicher und auch höher als vorher mit dem Weitec Gewinde.


    Ja, die Borbet gibt es leider nicht mehr, auch überhaupt kaum Tiefbettfelgen.

    Warum eigentlich sind die jetzt alle vorn (außen) gerade ? Das gefällt mir halt überhaupt nicht.

    Hat das aerodynamische Gründe ?


    Gruß Axel.

    Da bin ich nicht ganz bei Euch. Da die Felgen breiter sind als die Reifen, ist der Abstand zwischen Felge und Reifen kleiner. Die Reifenflanken stehen Richtung Felge, also wenn ich das Rad demontiere und hinlege, liegt es auf der Felge und nicht auf dem Reifen.


    Wenn ich jetzt schmalere Felgen nehme, stehen die Reifenflanken gerade oder etwas über der Breite der Felge und wenn ich dann das Rad hinlege, liegt es auf dem Gummi. Das aber nur am Rande zum Verständnis.


    Dadurch wird der Abstand zwischen Reifen und Felge größer und man hat (etwas) mehr Federungscomfort. Anbei eine Skizze, was ich meine.


    Als ich ihn gekauft habe, war ein (defektes) Weitec-Gewindefahrwerk drin. War mir viel zu hart und da eh Öl auslief, habe ich es gegen ein schon weicheres Koni getauscht. Damit kam er höher und wurde schon für mich besser.


    Aber Grund des ganzen ist eigentlich auch, daß die Keskin wohl einen Höhenschlag haben, alles auswuchten bringt nichts, Lemkrad flattert. Deshalb wollte ich das angenehme mit dem Nützlichen verbinden und neue schmalere Felgen nehmen.

    Hallo,


    ich habe derzeit Alu-Tiefbettfelgen Keskin KT1 9Jx16 mit 215/40/16 auf meinem Corrado G60 mit Lochkreis 4x100.

    Positiv: Optik sehr schön, habe sie auch komplett neu pulverbeschichten lassen.


    Negativ: Durch die breiten Felgen ist der Federungscomfort der Reifen bescheiden, was mir persönlich missfällt, da man jede kleine Unebenheit spürt.


    Deshalb möchte ich die Felgen gegen schmalere austauschen, 7,5Jx16 bzw. 8Jx16.


    Bei den 7,5Jx16 liebäugele ich mit den Kerscher Karmona: (922€ inkl. Unifit-Befestigungssatz)


    KERSCHER TUNING - Ihr Partner für exclusive Felgen, Bodykits, Distanzscheiben für Audi, BMW, VW, Volkswagen, Ford, Opel, Mercedes. (kerscher-tuning.de)


    Bei den 8Jx16 mit den Schmidt Space: (1.267 €)


    Classics Felgenkonfigurator - Schmidt-Classics.de (schmidtclassics.com)


    H-Fähigkeit hätten die Schmidt-Felgen, aber das ist mir egal, da ich eh nur Saison von 04 - 10 fahre.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Felgen und kann hier berichten (TÜV, Fahrcomfort usw.) ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Axel.