Ascherbeleuchtung

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Direkt oben in dem Aschenbecher-Gehäuse.


    Aschenbecher raus, hinten drin die Schraube lösen, und dann wird es tricky:

    Das Gehäuse geht nicht zusammen mit dem Lampenträger da raus. Du must praktisch das Gehäuse lösen und mit einem Gegenstand die Verriegelung des Lampenträgers

    lösen damit dieser in das Gehäuse geht und du das Gehäuse rausbekommst. Aufbau des Lampenträgers:


    Du müsst also die kleinen Rastnasen nach innen drücken. Eigentlich reicht es nur die rechte Seite zu lösen. So kannst du den Lampenträger nach unten

    rausnehmen.

    Um die Lampe aus dem Lampenträger zu nehmen musst du die weiße Lasche vorsichtig hochhebeln und gleichzeitig die Lampe nach hinten drücken.

    Teilenummer der Lampe: 357919243A

  • Anmerkung: Dies hier trifft nur auf das neue Modell zu. Beim alten Modell wird der Ascher über einen Lichtleiter mit dem Leuchtmittel vom Zigarettenanzünder versorgt.

    Automatische Anzeigen

  • Ah, super. Danke für den Tipp. Habe ja das alte Modell. Also der Zigarettenanzünder ist ja auch dunkel, dann liegt das also daran. Lichtleiter heißt also es leuchtet vom Zigarettenanzünder in den Ascher "rein" !?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also der Zigarettenanzünder ist ja auch dunkel...

    Hättest du direkt erwähnen sollen, ist ne wichtige Information.


    Ja, dann den Zigarettenanzünder ausbauen und dort die Lampe wechseln.

    Teilenummer: 6K0919243

    Das ist dann der komplette Lampenträger, ob man das Birnchen einzeln wechseln kann, die also gesteckt oder gelötet sind, weiß ich jetzt auf Anhieb garnicht.

  • Hi,

    etwas off-topic. Hab mir die grüne Birne mit Steckerfassung gerade beim Freundlichen( via Cp) besorgt. Incl. Cp- Aufschlag 18,- €.

    Brauche sie zur Beleuchtung meiner Heizung/ Belüftungs- Regelung im Zwischenmodell. Die originale Birne mit Steckerfassung ist nicht mehr lieferbar. Hab jetzt mit etwas Gebastel die Birne adaptiert. Nur bleibt das Regelteil dunkel obwohl die Birne grün leuchtet. Werd jetzt nochmal probieren die grüne Gummitülle der Birne zu entfernen. Vielleicht funzt die Lichtleitung dann.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die originale Birne mit Steckerfassung ist nicht mehr lieferbar.

    Das ist nie lieferbar gewesen da es die Beleuchtung nicht einzeln gab. Da musste die komplette Blende getauscht werden weil die Beleuchtung

    Bestandteil der Einheit war/ist.

    Hier gut zu erkennen:

    VW Corrado Blende für Frischluft- und Heizungsregulierung 535919383B - Audi-Klaus
    VW Corrado Blende für Frischluft- und Heizungsregulierung 535919383B VW Corrado Blende für Frischluft- und Heizungsregulierung 535919383B Audi-Klaus
    audi-klaus.at

  • Hi Corradoman,

    ich hab ja meine Blende jetzt ein- und ausgebaut. Die Blende besteht aus 2, wenn man will sogar aus 3 Teilen( auf dem Bild ist nur der sichtbare, äußere Teil zu sehen)

    1.) äußere Heizungsblende

    2.) hinteres Lichtführungsbauteil. In äußere Blende eingeklipst

    3.)in das Lichtführungsbauteil ist die Birne mit Fassung und Steckerkontakten nur eingeschoben.

    Es ist unverständlich warum es diese Birne nicht als Ersatzteil gegeben haben soll. Eine Birne hatt ja nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer. Ich hab jetzt die verfügbare Birne mit Steckerkontakten so an das Lichtführungsbauteil rangebastelt, dass es eigentlich wieder funzen müsste.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    hab jetzt nochmal wegen meiner Beleuchtung Heizung/ Lüftung ( Zwischenmodell mit Schiebereglern) gegoogelt. Bin dabei auf interessanten Tip aus einem T4- Forum gestoßen.

    Man kann die Birne doch relativ problemlos in der Fassung ( 3. In meinem vorigen Beitrag) tauschen.

    - Fassung mit Birne aus Lampenträger demontieren

    - Füsschen der Birne auf Steckerkontakten mit Cuttermesser abtrennen

    - Birne rausziehen. Kontakte lose neben Fassung

    - Neue 12V/ 1.2W Birne in Fassung einführen. Drahtfüsschen kürzen und auf Kontakten verlöten

    -Fassung wieder in Lampenträger reinführen.

  • Hallo, wo hast Du die Birne herbekommen ? Was ist das für eine ? Meine Blende ist auch dunkel neben dem Ascher. Wie baut man die Regelung aus ohne noch mehr kaputt zu machen ?

  • Ich habe mir 12V LED's besorgt, grün und weiß und bei Allem, was defekt war, eingebaut. Ich hoffe, die halten ewig.

  • War bei ebay und bei Reichelt Elektronik.

    Ist halt ein bissche Gefummel und Lötarbeit.

    Und ich weis, LED's haben an einem Oldtimer nix zu suchen, aber sieht ja keiner.

    Automatische Anzeigen

  • @ Puffer,

    falls Du mich wegen der Birne meintest. Möchte original bleiben, selbst wenn die Beleuchtung sehr funzelig ist.

    Ich hab mir jetzt von Arz- tuning ein gebrauchtes Bedienteil bestellt, allerdings auch mit kaputter Birne. Hab ja meinen Birnenträger durch meine Bastelei mit der anderen Birne verschlimmbessert.

    Werde in das Arz-teil dann eine neue 12V/ 1,2W Birne einsetzen. Birne entweder vom Freundlichen oder von Conrad.

  • US G60 VFL, Modelljahr 1990, siehe Bild.

    Die Lichtleitfaser war bei mir nicht da, habe dann ein dünnes Kabel zum hinteren Ascher gelegt und da eine grüne LED eingelötet.

    Vorn habe ich irgendwo abgegriffen, weis nicht mehr wo genau.

  • In die Halterung hinten passt irgendwas vom Passat.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!